Windenstart in F3J

Was muss ich beachten, damit die Winde und der Akku regelkonform zu einem F3J-Wettbewerb sind. Welche Spezifikationen muss ich einhalten und wie erreiche ich das? Eine Vereinswinde und ein Akku sind vorhanden, aber kann ich die auch im Wettbewerb einsetzen? Vielen Dank für eure Infos.
 
Im Gegensatz zu F3B ist Grösse Akku nicht vorgeschrieben. Nur der Gesamtinnenwiderstand von Motor, Akku, Magnetschalter und Leitungen. Ich denke das sind 15mOhm (Regelwek). Eine F3B Winde geht auf jeden Fall. Seillänge bis zur Umlenkung 150m.
Gruß Stephan
 
Danke, das hat mir schon sehr geholfen. Ich habe mal gegoogelt und dabei herausgefunden, dass der Innenwiderstand wohl mindestens 23mOhm betragen muss. Die Messung scheint mir allerdings nicht so ganz einfach zu sein. Wie macht ihr das konkret?
 
Hallo,

das Prozedere für die Messung ist in der BeMod im Bereich F3B beschrieben. Es gibt spezielle Meßgeräte die Strom und Spannung messen, daraus wird der Innenwiderstand bei blockierter Winde errechnet Innenwiderstand berechnen.
Diese Meßgeräte werden normalerwiese vom Veranstalter gestellt und die Winden können vor dem Wettbewerb eingestellt werden wenn ein einstellbarer Widerstand in der Zuleitung vorhanden ist.
Je nach Zustand der Batterie (12V Bleiakku )kann als Richtwert ein Blockierstrom von 380A - 410A als erstes Indiz verwendet werden.
Falls Ihr F3B Piloten in eurer Nähe habt können euch diese bei der Messung unterstützen.

Gruß
Reinhold
 
Guten Abend,

Ich glaube Reinhold hat sich vertan, der Blockierstrom wird vermutlich eher Richtung 580A gehen bei 23mOh.
Ein guter Start mit Wind dürfte so bei gut 300A liegen.

VG

Frank
 
Hallo,

ich habe nochmal nachgemessen und nachgedacht, wenn man länger keine Windenmessungen gemacht hat vergißt man so manches.
Der Innenwiderstand des Gesamtsystems wird errechnet indem man die Ruhespannung des Akkus durch den Strom bei blockierter Winde dividiert.
Im Regelwerk ist die Messung 300ms nach dem Drücken des Tasters vorgesehen.
Bei einer Ruhespannung von 12,8V der Batterie sollten ca. 550A fließen.
Wenn die Batterie frisch geladen ist sollte man erstmal eine Messung machen um die Spannungsspitze zu abzubauen.
Hier ein Bild einer aktuellen Messung mit "schlechter" Batterie, die Spannung U300 sollte >9V bleiben.


Windenmessung.jpg


Grüße
Reinhold
 
Danke, Reinhold, für die das konkrete Beispiel. Wo bekommt man denn so ein Windenmessgerät? Ich kann mir vorstellen, dass die Messung dadurch sehr vereinfacht wird, zumal man die Winde durch die automatische Messung nicht unnötig lange zu quälen braucht. Wie sieht denn der Rest der Messvorrichtung aus?

Gruß
Gerald
 
Das sieht gut aus, vielen Dank, Nick! Auch gut zu erkennen ist der einstellbare Vorwiderstand.

Gruß
Gerald
 

Nick

User
Hier noch ein Bild wie gemesen wird :
Knipsel.JPG

Erklärung meines Displays :

12,91 = Batterie Spannung in ruhe
549.5 = Max Ampere, gemessen nach 300mSec
8.83 = Spannung uber Motor + Vorwiderstand
15,35 = Wiederstand Motor + Vorwiderstand (8.83/549.5)
9,44 = Batterie spannung weil getestet (nach 300mSec)
23,49 = Gesammtwiderstand Winde + Batterie (=12.91/549,5)

Das berechnen und timen wird gemacht mit ein Arduino (in meinen Fall)

Grüsse, Nick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten