Windkanalmessungen: RES-Profile

Kayb

User
Am Beispiel des BC70 wurden in einem iterativen Prozess verschiedene Turbulatorpositionen und
-dicken getestet. Hier soll die vielversprechendste Position vorgestellt werden.

D.h.: wir haben verschiedene Turbulatordicken und Positionen getestet. Und jeweils versucht dem Optimum aus Position und Dicke ein Stückchen näher zu kommen. Die beste haben wir veröffentlicht.

Gruß Ruben
 

1tuppi

User
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....

Danke, da habe ich wohl nicht ordentlich hingeschaut...

Ich hätte nicht gedacht, dass sogar 'moderne' Profile einen so weit vorne liegenden Turbulator gebrauchen können. Aber da sieht man wiederum indirekt, mit welch niedrigen Re-Zahl bei dieser Flugzeuggröße geflogen wird...

Grüße, Thorsten
 

Aerofred

User
Polarenvergleich BCXX / AGXX

Polarenvergleich BCXX / AGXX

Hallo zusammen,

hier noch der Polarenvergleich aufgeteilt nach innen/ mitte / außen. Lediglich im Außenflügel hat das AG18 leichte Vorteile für Ca <0,7.

VG
Christoph
 

Anhänge

  • Außen30k.pdf
    20,8 KB · Aufrufe: 201
  • Mitte50K.pdf
    20,8 KB · Aufrufe: 137
  • Innen80k.pdf
    21 KB · Aufrufe: 164

Kayb

User
Hallo Christoph

Danke für eine Rechung.
Nimm mal Typ 2 Polaren. Die bilden alle Flugzustände des stationären Gleitfluges ab. Mit einer Typ 1 Polare hat du ja nur eine RE-Zahl. --> ein CA von 0,2 fliegst du am Innenflügel bei einer RE-Zahl von 80k fast nie. (wenn der Flieger langsam ist und du die Nase runterdrückst, allerdings beschleunigt der Flieger dann sofort und die Rezahl steigt).
Mit dem AG16-18 Strak haben wir uns auch auseinandergesetzt. (Siehe http://www.uni-stuttgart.de/akamodell/projekte/?p=434) Laufstark ist der Strak schon, aber im oberen CA-Bereich wo Sinken, Hochstart und Kreisen liegen kommen schon viele Nachteile zusammen. Konstruktiv stellen die AG1X Profile in Rippe auch noch einiges an Herausforderung.

Gruß Ruben
 

Aerofred

User
Hallo Ruben,

im wesentlichen ging es mir nur darum, eine schnelle Übersicht zu bringen. Ein AG1x im Außenflügel nur in Holz leicht zu bauen, ist eine ernste Herausforderung.

An alle: Einfach BC70/50/30 nehmen und die gesparte Zeit ins Landetraining investieren.
(Scherz am Rande: Im Aton-Artikel von FMT wird das E205 gelobt. Bei Aerodesign.de ist ein sehr schöner Verriß zu lesen)

VG
Christoph
 
e205

e205

... nicht ganz korrekt gelesen - ich lobe das e205 nicht, ich sage nur, dass gerade ein offener rippenflügel mit e205 besser fliegt, als theoretisch zu erwarten wäre - weil die laufstrecke hinter dem dickenmaximum bei offener rippenbauweise sowieso nicht den profilkoordinaten entspricht und somit die ganz offenkundigen fehler des e205 in diesem bereich gar nicht zur geltung kommen...

klar zeiche ich heute auch keine flügel mehr mit der eppler-kurve.

liebe grüße
vom anderen jonas
 
Servus Ruben

Bevor ich da Brennholz anstatt eines GenRes Pro produziere, will ich dich(oder jemand anderen wissenden), mit dem Risiko das es eine dumme Frage ist, um Rat bitten.
:D Öffentlich deshalb, weil ja noch jemand vor dem selben Problem stehen könnte.:confused::D

Mit deinem/eurem, BC 70,50,30 Strak habe ich jetzt 3 Wurzelprofile, brauche aber 4.
Handle ich richtig, wenn ich die Hauptfläche mit BC70, Das Mittelohr von BC70 auf BC50, und das Ohr von BC50 auf BC30 strake?
Schränkung negativ oder positiv? Ich habe keine Ahnung :confused:
Bei jeweils einem Profil für einen Abschnitt passen ja die Profilhöhen nicht.
Die Rippen habe ich mir einstweilen in "Schwerarbeit" erarbeitet. Herzlichen Dank noch mal für das bereitstellen.

LG Andreas
 

Kayb

User
Hallo Andreas,

Handle ich richtig, wenn ich die Hauptfläche mit BC70, Das Mittelohr von BC70 auf BC50, und das Ohr von BC50 auf BC30 strake?

Deine Profilverteilung ist korrekt. Das Innenflügelstück spitzt im Normalfall ja kaum(garnicht) zu, deshalb kann man hier durchaus das gleiche Profil nehmen.

Schränkung negativ oder positiv? Ich habe keine Ahnung

Ich auch nicht, weil negativ oder positiv ist eine Definitionssache. Je nachdem was man darunter versteht. (hab ich schon beides gesehen)
Normalerweise ist negativ Nase runter. Genau das brauchst du. Letzten Endes wie beim Allegro light.

Bei jeweils einem Profil für einen Abschnitt passen ja die Profilhöhen nicht.

Mach auch keinen Sinn. Macht man nicht so!
 
Danke für die außerordentlich schnelle Antwort Ruben

Die Schneiderippen für die Helling habe ich im Mittelohr für -0.5 Grad(1,5 mm), am Ohr für -1 Grad(2 mm) gerichtet.(Endleiste höher, positive Wölbung ist nach unten, ist bei mir hängen geblieben :D)
So bau ich die Fläche jetzt mal.

LG Andreas

Ps.: kann ich das Band für einen eventuellen Turbulator wo kaufen?
Ich würde mir einen selbstklebenden Zierstreifen mit 2mm Breite vorstellen.
 

Kayb

User
Das Turbulatorband ist in der AKAModell erhältlich und kostet 300€/lfm. Die spezielle Entwicklung im Windkanal und die dadurch entstehenden Kosten müssen gedeckt werden.

Alternativ habe ich gehöhrt, dass faule Studenten (oder Leute die das mal bei uns waren) Tesafilm in mehreren Lagen (bis 0,3mm erreicht sind) auf eine glatte Glatte kleben und mit einem langen Lineal in Streifen schneiden.
 
Tesa-Band hat schon mit einer Schicht genau diese Dicke und läßt sich bei Bedarf auch noch gut in Bögen verlegen.

Das Band sollte vorne und hinten mit einem scharfen Messer beschnitten sein, da die scharfe Kante ein wesentlicher Teil für die Wirkung des Turbulators ist.

Breite habe ich immer 3 mm genommen.


Das Tesaband läßt sich auch auf dem Flugplatz problemlos abziehen oder an einer neuen Position wieder abkleben, habe ich viel bei Nurflügeln auf der Unterseite mit rumgespielt.
 
Moin Ruben und Jonas,

herzlichen Dank für die Arbeit bei Entwurf und Messung sowie der Veröffentlichung der ganzen Daten!

Könnt ihr vielleicht die Messwerte auch tabellarisch veröffentlichen? Damit könnte man einzelne Profile direkt miteinander vergleichen und beispielsweise typ2 Polaren interpolieren.

Beste Grüße aus dem Norden,
Benjamin
 
Hallo,

möchte nicht den RES-Bilder Thread mit meiner Frage belasten.
Kjell schreibt, dass der AG Strak aufgrund seiner hohen Profil-Wölbung nicht so gut läuft.
Gehe mal davon aus, er meint den oft verwendeten AG 35/38 Strak.
Das AG35 hat z.B. eine Wölbung von etwas über 2,3%. Wieviel Wölbung haben eigentlich die im Moment bei Windmodellen oft verwendeten BC Profile? Konnte darüber bis jetzt nirgends etwas davon lesen. Okay könnte man nachmessen. Vielleicht hat jemand die Wölbungsdaten der BC 70/50/30 Profile zur Hand. Erinnere mich irgendwie mal gelesen zu haben, dass das BC70 2,6% Wölbung hat, also eigentlich mehr als das AG35.

Gruß
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

Meier111

User
Mein geliebtes HM51 (http://www.momentum-mt.se/StaticContent.aspx?pageid=763) hat laut Berechnung 1,9% Wölbung.
Der Hammarskiöld-Mattias gibt 1.8-2.3% an, abhängig von der Wölbklappenstellung.
Da man bei RES keine Wölbklappen hat, hab ich das *.dat File bei http://airfoiltools.com hochgeladen.
Das Programm malt schöne Grafik daraus:
HM51_maxCamber19.jpg


Meine Erfahrung mit HM51 bei Eigenkonstruktionen (u.a. F5J, F3K und F5L) sind so gut, dass ich für E-Segler vielleicht nur noch dieses Profil nehmen werde...
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Wieviel Wölbung haben eigentlich die im Moment bei Windmodellen oft verwendeten BC Profile?


Hallo Dietmar,

Hier die Profildaten, ich hoffe man kann es erkennen

Profile BC30-50-70.png

Für ein Windmodell würde ich nicht mehr als 2,2 % Profilwölbung einsetzen. Die BC-Profile sind ziemlich dünn, deshalb laufen sie auch mit mehr Wölbung ganz gut, aber das muss man in Holz-Rippe bauen können und die die Flügelstruktur bei Wind dann auch aushalten.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Daten der BC Profile.
Haben doch recht viel Wölbung. Erstaunlich, dass meine beiden Baba Jaga Flügel mit relativ mäßiger Streckung damit so gut laufen bei vergleichbaren Flächenbelastungen.

Schönen Samstag
Gruß
Dietmar
 

Aerofred

User
Vielleicht hat jemand die Wölbungsdaten der BC 70/50/30 Profile zur Hand. Erinnere mich irgendwie mal gelesen zu haben, dass das BC70 2,6% Wölbung hat, also eigentlich mehr als das AG35.

Gruß
Dietmar

Hallo Dietmar,
unter dem link ist in der zip der Airfoileditor von Jochen Günzel als exe. Einfach starten und die Profildatei laden, zeigt die Wölbung und eventuelle Unsauberkeiten im Profil. Kann auch bei Bedarf die Daten putzen.

VG
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten