Windkraftanlage

Armageddon

Vereinsmitglied
Original erstellt von tanni60:
mich ärgert dieser Urdeutsche Subventionswahnsinn auch, wir machen nur noch unsinniges Zeug und wundern uns ...
Unsinniges Zeug? Achso, bei Dir kommt der Strom aus der Steckdose!
Glaub ja nicht, das Kernkraft nicht auch jahrelang subventioniert wurde und nicht sogar heute noch wird. Ganz nebenbei: Ich befürworte Kernkraft wie auch Windkraft.

Hier wird übrigens soviel Schwachsinn verzapft, da könnte Dieter Bohlen glatt ein weiteres Buch draus schreiben.
Das allerschönste Gerücht finde ich aber das:
Er klärte uns auf , das der Eisenmast der Hochspannungsleitung wie ein Reflektor die Funkwellen zurücksendet , wenn die Antenne in seine Richtung zeigt und mit dem Modell ein Dreieck bildet. Seither drehen wir beim Landeanflug oder beim Vorbeiflug in Mastnähe immer die Antenne weg.
Diesem Thema, finde ich, sollte der Dieter dann ein eigenes Kapitel widmen :D

Oder:
Alleine um die Energie der Herstellung hereinzubekommen werden 20 Jahre Betrieb benötigt.
Gibts Leute, die sowas glauben? Aber wenns auf www.windkraftgegner.de steht, dann muß das ja stimmen :confused: Und da es ja eine Tatsache ist, wird es Dieter Bohlen auch nie in einem Buch erwähnen ;)

Gruß an alle Münchhausens :D

Kai

[ 27. November 2003, 14:20: Beitrag editiert von: Armageddon ]
 

dieter w

User gesperrt
Die Diskussion driftet zwar etwas ab, ist aber aufgrund der eingebrachten Emotionen auch recht interessant.
Dass in Gegenden mit Stauseen keine überschüssige Energie vernichtet wird ist genau so klar wie di Tatsache, dass AKWs keine Spitzenlast fahren können. Aber natürlich können die von Windanlagen produzierten kWhs nicht nochmal von konventionellen Kraftwerken produziert und verkauft werden. Damit sinkt zwangsläufig die Wirtschaftlichkeit dieser Kraftwerke und auch deren Wirkungsgrad, da sie für höhere Leistungsbereiche ausgelegt sind. Die Schwankungen im Tagesbedarf sind ziemlich gut vorhersagbar, da über Jahre hinweg bekannt. Dementsprechend werden Kraftwerke auch hoch- und runtergefahren. Die Komponente Wind überlagert das ganze nun und führt zu einem sicherlich anderen Ergebnis.
Ich denke auch, dass im Sinne des Themenstarters Erfahrungen zu Beeinflussungen des Modellflugs durch solche Anlagen diskutiert werden dürfen und sollen. So lange man eigene Erfahrungen macht und diese nicht ursächlich zuordnen kann, hilft jede andere oder ähnliche Erfahrung Dritter, das Problem besser abzuschätzen.
Der Vorschlag, den Mast als Pylon zu benutzen, könnte noch etwas phantasievoller sein: Limbofliegen um ein sich drehendes Rotorblatt :D :D :D Damit es noch interessanter wird, kann an allen drei Blättern parallel im k.o.-System geflogen werden :D

Also: wer trägt die erste Vereinsmeisterschaft im Windradlimbo aus? :D

;) Dieter
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

der ausnutzungsgard größerer anlagen ist auch enorm!
wir haben bei uns 3 stallgeregelte anlagen. d.h. die haben einen festen pitch am prop. die meiste zeit laufen die dinger einfach nur im leerlauf. das kann man eindeutig hören! erst wenns dann mal wieder windig genug ist, wird der generator erregt und die sache bringt leistung. das kann man sehr gut auch von unten hören. die meiste zeit im jahr drehen sich die anlagen bei uns nur um keine druckstellen im lagersitz zu bekommen.

und wenn man mal bedenkt, das vor dem bau der ersten anlage ein windgutachten mit einem 1jahres-wind-profil erstellt werden musste, und dann einfach ein profil von einer anderen region vorgelegt wurde, damit die anlage genehmigt wurde.......

ist wirklich so passiert ! da kommt mir manchmal doch ein wenig die galle hoch....

wir haben vom rp eine auflage bekommen die anlagen nicht mehr geziehlt anzufliegen. auch dürfen sie offiziell nicht überflogen werden. bei kontakt oder sonstigem ist sofort der betreiber zu kontaktieren,etc.

bei uns im verein verlieren wir jedes jahr einige große modelle, weil man bei einem 3meter modell die entfernug einfach nicht genau genug einschätzen kann. ich habe schon oft genug bei mir selber den schatten des modelles am turm sehen können. manchmal unbewusst ca. 2-5 meter am turm vorbeizufliegen ist keine seltenheit.

wir haben nur noch die nordrichtung frei zum schleppen. wie oft kommt der wind aus nord ????
 
Hallo Leute,

gewiss mag es für manche Ärgerlich sein, dass in der nähe von Modellflugplätzen Windkraftanlagen aufgestellt werden.

Ich persöhnlich bin aber trotzdem Pro Windkraft eeingestellt. Mir sind ein paar Windkraftwerke lieber wie ein Atomkraftwerk, dass einem um die Ohren fliegen kann.

Windkraftanlagen mit Stallregelung werden seit Jahren fast nicht mehr gebaut.

Die Modernen Anlagen haben alle eine aktive Pitchregelung. Diese Anlagen laufen bei 3m/sec an und können Strom von 2m/sec - 25m/sec Strom erzeugen.

Bei uns stehen dafür überall die Hochspannungsmasten der 100KV Leitungen, die Spitzenstrom von unseren Wasserkraftwerken nach Deutschland liefern.
 

marvin

User
Hi Leute,

da mag ich auch was zu sagen :) Erstmal finde ich Windenergie gut, aber mann muss auch hier maßvoll bleiben.

Das Argument, dass Windräder die Flieger ansaugen von einem Modellflieger zu hören finde ich schon etwas erschreckend. Einen größeren Blödsinn gibt es wirklich nicht, auch wenn Umweltextremisten immer wieder mit dem Argument kommen das Spaziergänger eingesogen und zerhackt werden könnten.

@steffen
Informiere Dich doch mal zum Thema Netzsynchronisation, dann wirst Du sehen das die Kraftwerke rauf- und runtergefahren werden müssen.

@michael
Willst Du damit sagen das die Fertigung eines Windrades über 72000 Megawatt Energie benötigt!?
Das ist die Energie die eine 1 MW-Anlage in 20 Jahren bei 150 Windtagen im Jahr produziert. Kannst Du ja mal nachrechnen...
Wie alt sollen die Anlagen bei Euch in der Nähe sein? Es werden heute, nach meinem Wissenstand, ausschließlich Anlagen mit Pitchsteuerung gebaut. Dies ist auch notwendig, damit die Anlage bei Starkwind ausser Betrieb gehen kann und um die Drehzahl konstant zu halten um die Netzfrequenz stabil zu halten.

Allerdings ist es halt eine Tatsache, dass in diesem Land sehr gerne Subventioniert wird und das auch immer Leute anzieht die damit Betrügen...
 

Steffen

User
@steffen
Informiere Dich doch mal zum Thema Netzsynchronisation, dann wirst Du sehen das die Kraftwerke rauf- und runtergefahren werden müssen.
Wenn der Wind mal stärker und mal schwächer bläst? Das ist doch nicht Dein Ernst, oder?

Nenne mal glaubwürdige Quellen dafür, ich kann keine finden.

Kraftwerksüberkapazitäten werden weggepuffert, keiner fährt in paar Stunden Takt Kraftwerke rauf und runter.

Ciao, Steffen
 

marvin

User
Hi Steffen,

also da habe ich Dich wohl falsch verstanden. Kurzfristige lokale Schwankungen werden über den Pitch ausgeglichen. Dabei geht nur die Abgabeleistung etwas herunter. Überregionale Schwankungen, also Wind geht weg, müssen über Speicherkraftwerke, wie das neue in Thüringen, oder Leistungsänderungen in Kraftwerken ausgeglichen werden. Dafür werden meist erst die Gas- und Ölkraftwerke benutzt, weil die relativ schnell reagieren und als letztes die AKW´s...

Edit: siehe z.B. FAZ 07.10.03 und 01.07.03 Technik und Motor (leider ist das Archiv kostenpflichtig :-( )

[ 30. November 2003, 14:23: Beitrag editiert von: marvin ]
 
Hallo Ihr,
hier mal ein Foto von unserem alten Platz.
1070198464.JPG


Hier haben wir über 10 Jahre viel Freude gehabt.
Leider hat der Schwachsinn und die Landschaftsverschandelung mit den WKA sich hier seuchenartig ausgebreitet. :mad: :mad:
Mittlerweile stehn hier bestimmt 50 solcher Steuergräber rum.
Selbst das ganze platte Land um Soest und Werl ist damit überzogen worden.
Damit der ganze Ökoschwachsinn noch gesteigert wird, ist genau diese Gegend nun als FFH-Gebiet an Brüssel gemeldet worden. :mad:

Aber was will man da gegen tun :confused: :confused: , der Wahnsinn hat System

[ 30. November 2003, 14:27: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 

fb0816

User
Hallo Leute,
ich kann nur allen anraten das Gelände auf dem Ihr fliegt entweder zu "kaufen" oder zumindest langfristig zu "pachten", dann gibt es auch einen "gewissen" Einfluß auf mögliche "Veränderungen" (negativer Art wie z.B. WKA auf Platz)!

[ 30. November 2003, 15:14: Beitrag editiert von: Dieter F. Heinlin ]
 

axman

User
@ Sreffen :

Sorry, war ein paar Tage nicht da. Na los erzähl mal was passiert, wenn das Netz z.B. Nachts bei ca. 20 Grad Lufttemperatur eigentlich kaum Strom braucht, aber der Wind voll ballert! Ich würde wetten, die Einspeisung wird gestoppt. Kurzschliessen ist was für Nicht-Elektriker, Leerlauf erscheint mir sinnvoller. Also lass mich nicht dumm sterben!

Und Speicherkraftwerke sind mir auch bekannt, aber auch da vermute ich nicht die ausreichende Kapazität um Windstille in halb Deutschland auszugleichen.

Ich finde Windkraft ok, aber bitte technisch alles Machbare ausnutzen. Und ein bischen mehr Fingerspitzengefühl bei der Plazierung darf sein. Bei uns hat man das Gefühl, 100m Zuleitung sind das Entscheidende, dabei gibt es so viel leere Fläche in Niedersachsen. Ansonsten bin ich bereits einmal umgezogen, da ich nicht in der "Abgasfahne" (Staub) eines Endlagers wohnen wollte. Es reichte mir die Wirkung der in der Nachbarschaft befindlichen Industrie bei Hauptwindrichtung zu spüren.

Grüsse

Axel

[ 30. November 2003, 16:56: Beitrag editiert von: axman ]
 
Hallo,
erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ihr seit zwar ganz schön vom Thema abgeschwenkt aber das geht schon i.O.
Somit ist wohl eins für unseren Verein klar, nicht zu dicht an die Anlage fliegen b.z.w. überfliegen und zum anderen nicht direkt mit der Senderantenne den Mast anvisieren.

Gibt es sonst noch was zu beachten oder ist mir noch was entgangen?

Das Grundstück zu kaufen wäre sicherlich eine Möglichkeit, nur ihr kennt wahrscheinlich nicht die Preise im Umland von Berlin. :eek:
Deshalb sind wir auch ganz froh das wir einen 10 jährigen Pachtvertrag haben. Aber irgendwan geht auch der zur neige, mal sehn was dann wird. :confused:

Es grüßt Euch, Karsten
 
Hi Uwe,
na genau neben unserer Startbahn nun nicht gerade aber 350 Meter sind ja auch nicht gerade wenig. :D
Da wir ja überwiegend die Ost-West Bahn nutzen kommt die Windkraftanlage schon bedrohlich Nahe.
schick mir mal bitte das komplette Foto rüber.

Aber wenn man sieht was in der letzten Woche so passiert ist kann einem schon schlecht werden.
Am letzten WE war mal eben das Funderment fertig, jetzt steht ja schon ein Stück Turm drauf. :mad:

PS. Toll das wenigstens Du heute draußen fliegen konntest.

Gruß Karsten

[ 30. November 2003, 20:29: Beitrag editiert von: Karsten ]
 

ufisch

User
Ne Fliegen war nicht, habe mir ja schon beim Photographieren den A... abgefroren. :cool:

Übrings stehen auf dem Bild rechts vom Turm noch zwei weitere Stümpfe. Allerdings außerhalb unseres normalen Bewegungsraumes.

Ob die später mal in der Nacht dann wieder überschüssigen Strom in Wind umwandeln? :confused:
 
topic off
Also ich bin auch eher für Windkraft als für Kernenergie. Aber aus anderen Gründen: Es ist nämlich auch so, dass aus Netzführungstechnischen Gründen umso mehr konventionelle Kraftwerkskapazitäten vorgehalten werden müssen, je mehr Windkraftanlagen betrieben werden.
Der Grund dafür liegt in der grossen Bandbreite, die wetterbedingt an Windstrom erzeugt wird.
Das sind dann meist schnellstartende Gasturbinenkraftwerke oder Kraftwerke, die schnell grosse Laständerungen fahren können und damit den Netzbetrieb sicherstellen.
Und zufällig sitze ich hier aufm Leitstand einer schnellstartenden Gasturbine :D - also parteiisch.
Klar ist Windenergie vieel umweltfreundlicher als AKWs, aber die bestehenden AKWs sollte man besser laufen lassen, solange sie noch sicher betrieben werden können. Es gibt halt leider noch keine wirkliche Alternative :(
topic on

Auch mein herzliches Beileid an die Windkraftgeschädigten. Schade ist auch, dass sich die Betreiber offenbar wenig Gedanken um ihre Nachbarn machen.
Bestimmt gibt es Spielräume bei der Errichtung dieser Anlagen, so dass man sie z.B. nicht zwingend in die Haupteinflugschneise setzen müsste.
Hat halt auch mit gegenseitigem Respekt zu tun.
Letzten Samstag war unser Platz z.B. wegen einer Treibjagd gesperrt. Wir wurden angesprochen und haben uns auch prompt bereiterklärt, den Tag nicht zu fliegen. Erstens weil niemand Schrotkugeln wirklich mag und zweitens sollte man auch die Interessen Anderer berücksichtigen.
Wenn man erst mal die Jäger und Bauern gegen sich hat, ist schnell Schluss mit Lustig.
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusamen, jetzt realisier ich es erst einmal: 350m vom Platz entfernt ein Turm, grunz...

Also, aeh, will ja jetzt unken, aber unser Platz iss etwa 150x50m^2, die lange Bahn Ost-West, etwa 250m ost-westwaerts des Platzes stehen die ersten Baeume/Hecken, 100m noerdlich ist eine durchgehende Baumreihe, zwischen Platz und Baumreihe gibts noch ein Spazierweg, direkt suedlich vom Platz Wald, die erste Siedlung etwa 650m entfernt.

Bei uns fliegen auch 5m Segler im Schleppbetrieb jedoch keine 3m Motorbrummis. Ausser dass bei uns die ueblichen Crashs stattfinden, pflegen wir noch ein gutes Miteinander mit Hundebesitzern, Reitern, ..., die alle "unsere" Einflugschneise kreuzen.

Viele Gruesse, Wolfgang,
350m? Platz ohne Ende!
 
Hallo Karsten,

das ist schon ärgerlich mit der "Windmühle". Wir werden ja sehen, wie es sich in ihrem Schatten fliegt.

Das mit dem Anvisieren mit der Stabantenne sollte uns aber nicht klar sein, denn dieser "Tip" wurde ja weiter oben schon schon von Amargeddon trefflich kommentiert:

Hier wird übrigens soviel Schwachsinn verzapft, da könnte Dieter Bohlen glatt ein weiteres Buch draus schreiben.
Das allerschönste Gerücht finde ich aber das:
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Er klärte uns auf , das der Eisenmast der Hochspannungsleitung wie ein Reflektor die Funkwellen zurücksendet , wenn die Antenne in seine Richtung zeigt und mit dem Modell ein Dreieck bildet. Seither drehen wir beim Landeanflug oder beim Vorbeiflug in Mastnähe immer die Antenne weg.
--------------------------------------------------------------------------------
Gruß Frithjof,
der zuletzt am 22.11. fliegen und angesichts des Mastfundaments ärgerlich war

[ 01. Dezember 2003, 15:28: Beitrag editiert von: Frithjof ]
 
Hallo Frithjof,

schön das Ihr wieder draußen wart und das tolle Wetter nutzen konntet. :)
Woll´n wir mal sehn wie sich die Sache weiter entwickelt. :mad:
Gerade für Euch, die ja Segler fliegen ist es besonders ärgerlich. Wird doch gerade über Euren Thermikgebiet diese WKA gebaut.
Zu der Thematik "Stabantenne" äußere ich mich lieber nicht, stehen doch schon seit Jahren Starkstrommasten in unmittelbarer Nähe, ohne jegliche Störung.

Gruß Karsten, der die WKA auch nicht mag, jedenfalls nicht in unmittelbarer Nähe
 

ufisch

User
Original erstellt von Wolfgang Kouker:
350m? Platz ohne Ende!
Du weißt ja nicht wie wir fliegen. :D

Zumindest bewegen wir uns im Rechteck zwischen den beiden Gräben und den beiden Wegen. Die Segler treibt es dann meist etwas weiter in die Landschaft und einige Motormodelle holen auch ganz schön Schwung in der Lanschaft um zum Landen hereinzukommen. Die Befürchtungen gehen ja auch mehr in Richtung Störungen als in Richtung kleingehackte Modelle.

HP-KAR_2.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten