Wing Helper: 3D CAD Programm für Flugzeugdesign

Hallo
danke .. habe da offenbar mit der Systematik des Programms ein Problem.
Leider habe ich noch ein Problem ... wenn ich eine Rippe nachträglich einfügen möchte stürzt die Software ab. Alle Änderungen werden nicht automatisch gespeichert. Evt. macht es Sinn alle 10 -15 Sek. eine automatischen Speicherung im Hintergrund laufen zu lassen. Keine Ahnung ob das so mal eben geht, würde aber im Falle eines Absturzes Daten retten.

Gruß
Christian
 
Hallo,

darf ich Dich bitten, dass Du mir das WHF File zukommen lässt, mit welchem sich das Problem mit dem Absturz reproduzieren lässt? Abstürze habe ich schon lange keine mehr gesehen. Mit welcher Version sind die Abstürze passiert?

Periodisches Speichern war bereits in einer Entwicklungsversion dabei, hat dann aber noch nicht ausreichend gut funktioniert und wurde daher deaktiviert. Kommt sicher noch, allerdings ist meine erste Vorgabe "keine Abstürze!" :)



Mit freundlichen Grüßen,


alex.

P.S.: ich freue mich auf Deine Anmeldung im Forum!
 

nohensi

User gesperrt
elliptisch

elliptisch

wie erzeuge ich eine elliptische Fläche?
 
Wing Helper 1.1: 3D CAD Programm für Flugzeugdesign Freigegeben!

Wing Helper 1.1: 3D CAD Programm für Flugzeugdesign Freigegeben!

Es ist so weit: Wing Helper in der Version 1.1 steht zum Download bereit! Während der (geschlossenen) Alpha und der (öffentlichen) Beta Testphase haben unsere Tester tolle Arbeit geleistet und damit sichergestellt, dass diese Version korrekt funktioniert. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Die Version 1.1 kann Dateien lesen und bearbeiten, die mit der Version 1.0.2 erstellt wurden. In umgekehrter Richtung gilt das nur bedingt: die Version 1.0.2 kann die von der Version 1.1 (oder neuer) gespeicherte Dateien nur mit Funktionalitätsverlust lesen. Daher empfehlen wir, alle mit einer bestimmten Version erstellten Flügeldesigns zu sichern, bevor sie durch eine neuere Version überschrieben werden. Damit stellt man sicher, dass der Weg zurück zur vorherigen Version offen bleibt.

Diese Version kann von allen interessierten heruntergeladen und installiert werden. Wenn Sie eine gültige Wing Helper Lizenz haben, gilt diese Lizenz selbstverständlich weiter. Wenn Sie noch keine gültige Wing Helper Lizenz besitzen, können Sie die Version 1.1 trotzdem für eine ganze Woche ohne Einschränkungen verwenden. Nach dem Ablauf der Testwoche werden DXF und PDF Export deaktiviert. Die Testperiode wird durch die Installation der Version 1.1 nicht neu gestartet.

Version 1.1 bring folgende neue Funktionalitäten und Verbesserungen:

  • Komplett überarbeitete Maussteuerung (3D Ansicht)
  • Zusätzliche Standardansichten
  • Komplett überarbeitete Beplankungsfunktion basierend auf frei definierbaren Beplankungsstreifen (die alte Methode bleibt erhalten)
  • Unterstützung für Aufleimer
  • Neue Holmarten: Vierkantholm, Vierkantsteckung
  • Rund- und Vierkantholme sind auf der Mittellinie platziert, mit frei definierbarer Zusatzverschiebung entlang der Y Achse (Höhe)
  • Unterstützung für runde und viereckige Nasenleisten
  • Direkte Veränderung der Profilhöhe separat für die Wurzel- und für die Endrippe (ohne Umweg über Profilimport)
  • PDF: Ausgabe der Rippenmittellinie
  • Anzeige des Holmwinkels
  • Visualisierung der "Alternativdimension" (z.B. bei der Einstellung in Prozenten wird auch der Wert in Millimeter und in Zoll angezeigt)
  • Alle numerischen Werte werden jetzt auch in Zoll angezeigt
  • Schaltfläche um die Nasenleiste gerade zu ziehen (bezogen auf den vorherigen Flügelabschnitt)
  • V-Stellung wird optional auch in der 3D Ansicht für die Flügelabschnittdefinition berücksichtigt
  • Importfunktion für COR Profildefinitionen (CompuFoil)
  • Sehr viele Fehlerausbesserungen, kleine Erweiterungen und interne Optimierungen

Ergebnis der Virenüberprüfung finden Sie im Anhang. Anhang anzeigen VirusTotal_Report_WingHelper.1.1.0.pdf

Wing Helper 1.1 kann von unserer Webseite heruntergeladen werden: http://www.winghelper.com/

Ursprünglicher Thread zu Version 1.0 befindet sich auf http://www.rc-network.de/forum/show...D-CAD-Programm-für-Flugzeugdesign-Freigegeben

Wir freuen uns von Ihnen zu hören und Ihre Designs in unserem Forum zu sehen!


Mit freundlichen Grüßen,

Alex.
 

Anhänge

  • panel_edit_base_de.jpg
    panel_edit_base_de.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 66
  • main_window_de.jpg
    main_window_de.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 67
  • panel_edit_spars_square_de.jpg
    panel_edit_spars_square_de.jpg
    77 KB · Aufrufe: 110
  • panel_edit_beplankung_erweitert_de.jpg
    panel_edit_beplankung_erweitert_de.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 102
Hallo,

Elliptische Flächen sind noch nicht unterstützt, die sind für eine der zukünftigen Versionen geplant.


LG, alex.
 
Wing Helper 1.1 Freigegeben!

Wing Helper 1.1 Freigegeben!

Hallo,

Wing Helper 1.1 wurde gerade freigegeben.


Vielen Dank an alle, die mit ihren Inputs, Ideen und Testberichten an der Entstehung dieser neuen Version mitgearbeitet haben!


Mit freundlichen Grüßen,

alex.




------------------------

Bitte keine Mehrfachthemen aufmachen.

:rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flybasti

User gesperrt
Also was ich noch toll finden würde wären 2 Funktionen erstens eine Funktion um Servohalter zu Platzieren mir ist klar das man das auch mit den Vorhandenen Funktionen realisieren kann aber wenn ich sagen könnte zwischen Rippe xy soll eine Platte eingelassen werden wäre das echt toll . Zweitens wäre es schon wenn man eine Funktion hätte um Querruder usw. einzufügen. Ich finde das Programm echt gelungen wesentlich einfacher zu bedienen als andere Programme die ich kenne aber wenn ich die 2 Funktionen noch hätte wäre es perfekt. Ich werde es auf jeden fall kaufen. Eine Frage hätte ich noch wann kommen die geplanten Funktionen (Höhenleitwerk usw.) und sind diese Funktionen beim kauf inklusive? Dann wie sieht das aus mit der Freischaltung des Programms? Muss ich bei Euch auch ständig nach einen Code fragen bei neu Installation oder habt ihr das besser gelöst?
 

nohensi

User gesperrt
HL

HL

Also was ich noch toll finden würde wären 2 Funktionen erstens eine Funktion um Servohalter zu Platzieren mir ist klar das man das auch mit den Vorhandenen Funktionen realisieren kann aber wenn ich sagen könnte zwischen Rippe xy soll eine Platte eingelassen werden wäre das echt toll . Zweitens wäre es schon wenn man eine Funktion hätte um Querruder usw. einzufügen. Ich finde das Programm echt gelungen wesentlich einfacher zu bedienen als andere Programme die ich kenne aber wenn ich die 2 Funktionen noch hätte wäre es perfekt. Ich werde es auf jeden fall kaufen. Eine Frage hätte ich noch wann kommen die geplanten Funktionen (Höhenleitwerk usw.) und sind diese Funktionen beim kauf inklusive? Dann wie sieht das aus mit der Freischaltung des Programms? Muss ich bei Euch auch ständig nach einen Code fragen bei neu Installation oder habt ihr das besser gelöst?

Das Höhenleitwerk ist doch nichts anderes als eine Fläche, ich konstruiere das genau so wie eine Fläche und bin begeistert, wie einfach das geht.
Selbst ein Seitenleitwerk kann man so konstruieren, muss man halt nur die gespiegelte Hälfte weg denken.
Theoretisch ist es sogar möglich einen Rumpf zu konstruieren, dann muss man nur die Konturen als Rippendaten abspeichern.
 

flybasti

User gesperrt
Ich weiß natürlich geht das. Aber was mir noch eingefallen ist was eine super Funktion wäre ist ein 3d Export z.B. als stl oder was auch immer das würde viel Zeit im Cad ersparen
 
Hallo,

3D Export ist auf dem Fahrplan, kommt in einer der nächsten Versionen, Servobrettchen auch.

Die Idee, Rumpf mit besonderen Profilen zu approximieren, ist witzig! :) Im WH Forum hat es ein Kollege auch versucht. Das Ergebnis war noch nicht wirklich überzeugend, aber es war schon mal ein guter Ansatz:

http://www.winghelper.com/forum_de/viewtopic.php?f=3&t=99&p=649&hilit=rumpf#p649


Unterstützung für Rumpf ist fix am Fahrplan, allerdings erst für später. Davor sollen Flügel und Leitwerk abgeschlossen werden, inklusive elliptischer Flügelformen.


LG, alex.
 
Also was ich noch toll finden würde wären 2 Funktionen erstens eine Funktion um Servohalter zu Platzieren mir ist klar das man das auch mit den Vorhandenen Funktionen realisieren kann aber wenn ich sagen könnte zwischen Rippe xy soll eine Platte eingelassen werden wäre das echt toll . Zweitens wäre es schon wenn man eine Funktion hätte um Querruder usw. einzufügen. Ich finde das Programm echt gelungen wesentlich einfacher zu bedienen als andere Programme die ich kenne aber wenn ich die 2 Funktionen noch hätte wäre es perfekt. Ich werde es auf jeden fall kaufen. Eine Frage hätte ich noch wann kommen die geplanten Funktionen (Höhenleitwerk usw.) und sind diese Funktionen beim kauf inklusive? Dann wie sieht das aus mit der Freischaltung des Programms? Muss ich bei Euch auch ständig nach einen Code fragen bei neu Installation oder habt ihr das besser gelöst?

Hallo,

es freut mich, dass Dir der Wing Helper gefällt!

Beim Kauf einer WH Lizenz erwirbt man das Recht auf alle Programmversionen innerhalb der aktuellen Versionsschiene (also zur Zeit 1.x). Die Planung, was in welcher Version inkludiert sein wird, ist auf meiner Webseite zu finden (http://www.winghelper.com/default/index.php/de/fahrplan). Für die Käufer der Version 1.x wird es sehr attraktive Aufrüstoption geben - sie werden auf jeden Fall nicht schlechter gestellt, als die Käufer einer späteren (2.x) Version. Wie das dann im Detail aussehen wird, kann ich noch nicht sagen - ohne fixe Planung für die Release 2.x, kann ich keine verbindliche Aussagen treffen.

Was Neuinstallationen betrifft: nein, Du musst nicht bei mir nachfragen, wenn Du WH auf einem neuen Rechner installieren wirst. Die Lizenz ist nicht technisch an einen Rechner gebunden, sondern persönlich an Dich. Du darfst WH auf allen Deinen Rechnern installieren und verwenden - nur eine Weitergabe an Dritte ist nicht erlaubt.


LG, alex.
 
Hallo,

im Endausbau würde ich natürlich gerne möglichst viele Formate unterstützen. Da ein 3DS Softwaremodul bereits aus einem anderen Projekt vorhanden ist, wird die Ausgabe im ersten Schritt vermutlich 3DS sein - dafür gibt es Importmodule für praktisch alle 3D CAD- und Modellierungsprogramme.


LG, alex.
 

ruvy

User
Holm in Nasenleiste und Beplankung

Holm in Nasenleiste und Beplankung

Hallo zusammen,

ich glaub ich brauche kurz Hilfe .. sollte ich was Übersehen haben bitte um Entschuldigung.

Rippen -> Holm (Typ Vierkant) einfügen für Nase -> Beplankung erzeugen.
Vorschau sieht ok aus .. denke ich.

DXF Export, öffnen in LibreCad, sieht nun so aus: Der Holm ist nicht frei sondern zusätzlich auf der Rippe :eek::rolleyes:

Was mach ich denn da falsch?

Danke für Tipps & lg,
Rudi

dxf.JPG
 
Hallo Rudi,

Du machst nichts falsch.

Wenn man im Wing Helper ein Holm definiert, dann wird dieser nicht wirklich aus der Rippe herausgeschnitten, vielmehr wird seine Kontour über die Rippe gelegt. In der 3D Ansicht sieht das dann so aus, als ob ein Stück der Rippe wirklich fehlen würde. Im DXF sieht man aber genau das, was Du hier zeigst.

Bitte beachte, dass das im DXF zwar nicht optimal aussieht, für das Erzeugen der Rippe ist es aber nicht weiter störend. Egal ob man die Rippe dann mit einer Säge schneidet, oder mit einer Fräse, alle Kontrolllinien, die man dafür benötigt, sind vorhanden. Diese Darstellung hat sogar auch einen Vorteil: damit kann man die genaue Position der NL besser erkennen, als wenn ein Stück der Rippe nur fehlen würde.

Für die zukünftigen Versionen von Wing Helper habe ich verschiedenes "Schneidwerkzeug" in Vorbereitung, mit welchem man solche Nasenleisten schöner machen wird können. Dass man die innenliegenden Holme (den Vierkant- und den Rundholm) im Wing Helper so positionieren kann, dass sie über den Rippenrand herausragen, ist eine Hilfsmethode, um entsprechende Nasenleisten auch jetzt schon bauen zu können.

Übrigens, die Version 1.2.0 befindet sich in der letzten Testphase. Wenn alles gut geht, werde ich an diesem Wochenende eine erste öffentliche Beta freigeben können!


LG,

Alex Pozgaj.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten