Winter! Wie heizt ihr Günstig Euren Bastelkeller? Tips Bitte!

Dude

User
Sorry, aber Nachtspeicheröfen halte ich in diesem Fall für völlig ungeeignet.

Gründe:
1. Der Nachtspeicherofen wird zwar mit billigerem Nachtstrom beladen, das muss aber vorher geschehen, d.h. Du müsstest jedesmal vorher wissen, wann Du am nächsten Tag basteln willst. Oder halt immer Heizen.
2. Platzbedarf. Die Kisten sind ziemlich groß. Hier hat sich in den letzten dreißig Jahren trotz verbesserter Dämmung nicht allzuviel getan.
3. Hoher Konvektionsanteil. Die Dinger blasen mit relativ hohen Geschwindigkeiten direkt über dem Boden aus. Anwendung für einen staubigen Bastelkeller??
4. Einbringung/Anschluss
Gut ich kenne die Infrastruktur um Deinen Keller herum nicht, aber Nachspeicheröfen brauchen um den Nachtstrom nutzen zu können einen zweiten Zähler, für den Anschlusskosten und monatl. Grundgebühren anfallen.
Die Kisten sind ziemlich schwer, Du müsstest also erst mal Steine schleppen.

Eine Kombination aus den bisher genannten Möglichkeiten scheint mir am sinnvollsten. Du solltest Dir zunächst über die unterschiedlichen 'Heizziele' klar werden:
- Dich selbst
- aktuelle Klebearbeiten (5-min Epoxy, Sekundenkleber, usw.)
- Klebungen mit Laminierharz.
- Häufigkeit mit der der Keller benutzt werden soll.

Jede dieser Anforderungen kann mit unterschiedlichen technischen Lösungen erfüllt werden. Strom direkt oder Strahler, die gleichzeitig auch noch hell machen, sowie eine beheizbare Kiste für die Laminiergeschichten wären meine Antwort.

Auf dass der Winter kurz und sonnig werde!
 

Spunki

User
Petroleumöfen ...

Petroleumöfen ...

Hallo Heiko!

>>@Spunki: Für das Teil benötigt man doch einen Schornstein, oder? Was kostet Petroleum?<<

Nein, eben nicht!, das "Abgas" wird in die Raumluft abgegeben, eben wie bei einer Petroleumlampe, deswegen sollten nur moderne Geräte verwendet werden die eine CO/CO2-Abschaltung besitzen, weiters muss eine minimale (ausreichende) Lüftung vorhanden sein, zb. Fenster, abgesehen davon ist je nach "Petroleumsorte" (Kerosin) mit "Geruchsbelästigung" zu rechnen, für Turbinenliebhaber aber an sich kein Thema ;)

Die Kosten richten sich je nachdem wie günstig man "einkauft", einem Kollegen kostet die Heizperiode damit gerade mal eine Spende für die Kaffekassa, er holt sich von einem nahegelegenen Heli-Platz "Ablasskerosin" ...


Grüße Spunki
 

Peter2

User
Hi zusammen

Mein jetziger Bastelkeller ist mit einem Zentralheizungskörper ausgestattet, der an der gesamten Heizungsanlage hängt. Evtl. läßt sich so etwas bei Dir nachrüsten ( ein paar Kupferrohre verlegen oder aus dem darüberliegenden Zimmer "abzweigen" ) ?

Bei meiner früheren Wohnung hatte ich auch so einen unbeheizten Keller. Dort hinein habe ich einen sog. "Ölradiator" gestellt. Das Ding habe ich fast umsonst bekommen. Es sah aus wie so ein älterer verrippter Heizkörper auf 4 Rollen. So eine Art Tauchsieder heißt darin die Flüssigkeit auf. Dadurch ist die Wärmeabgabe zunächst langsam, aber dafür auch länger und recht gleichmäßig. Ein Thermostat regelt den Heizungsbetrieb. Dazu brauchst man nur eine Steckdose, die 2000 W liefert.

Grüßle

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Nachtspeicherofen:
-Ist auf Dauer billiger als Holz und Kohlen in einem Beistellherd, Gas oder Heizlüfter (habe alles der Reihe nach durchprobiert). Die letzten Jahre vor dem Nachtspeicher hatte ich einen Ölradiator.
-Nach einigen Tagen sind die Wände aufgeheizt und es stellt sich ein angenehmes Raumklima ein
-Nachtspeicheröfen trocknen die Luft
-keine Angst vor Staub, wenn man den Raum ganz normal sauber hält, dann staubt auch nichts
-man muß nicht unbedingt einen zweiten Zähler haben. Da gibt es unterschiedliche Tarife
-für 20 qm reichen im Bastelkeller 3KW völlig (genau meine Größe), so ein Teil wiegt 3 Zentner.
Ich heize seit 5 Jahren auch meine Bastelstube mit Nachtspeicherofen (mein Haus schon über 25 Jahre). Seit dem gibts keine angerosteten Bohrfutter mehr.
 
Hallo Ulli,

wen Du einen Ölradiator für Deinen Bastelkeller benötigst:

Ich habe noch einen rumstehen.
Ist nur etwas angestaubt, sollte aber noch funktionieren.
Wenn Interesse besteht teste ich ihn gerne noch mal.

Wenn er dann funktioniert musst Du nur sehen wie Du das Teil zu Dir nach Hausen bekommst.


MfG

Frank
 

Rsal

User
Jürgen:
Gibts die bei OBI?

ja klar. Momentan sogar als Aktion: 3 für 2. 2 bezahlen und drei nach Hause nehmen. :D Die Frage ist halt nur, wie effizient die 3 sind. :p

So ein Petrolofen neuster Generation betreibe ich auch in meinem Bastelraum. Heizt in kürzester Zeit auf 20 Grad und hält die Temperatur schön stabil.Dank eingebautem Thermostat. Riecht nicht. Tolles Teil. :)
 

Spunki

User
Petroleumofen ...

Petroleumofen ...

Hallo René!

Je nach verwendeter "Petroleumsorte" riechts mehr oder weniger, es gibt aber welche die riechen überhaupt nicht, stimmt ...

Hier ein Modell der "Luxusklasse" mit 3,2kW und vorprogrammierbar, d.h. man steht in der Früh auf und es ist bereits flauschig warm in der Bastelstube ...

ab_1_b.JPG


siehe:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...sPageName=MERC_VIC_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT


Grüße Spunki
 
Dude schrieb:
Gründe:
1. Der Nachtspeicherofen wird zwar mit billigerem Nachtstrom beladen, das muss aber vorher geschehen, d.h. Du müsstest jedesmal vorher wissen, wann Du am nächsten Tag basteln willst. Oder halt immer Heizen.
Nur beding richtig. Es stimmt, daß ich ihn jede Nach aufladen lasse, aber ich heize auch durchgehend auf min. ca. 11 Grad (wg. Lacke Luftfeuchtigkeit, Harze, Elektronik...)

Dude schrieb:
2. Platzbedarf. Die Kisten sind ziemlich groß. Hier hat sich in den letzten dreißig Jahren trotz verbesserter Dämmung nicht allzuviel getan.
Falsch. Mein Ofen mit 3 KW hat die Maße 60cm*60cm*25cm. Der Raum ist ca. 17qm groß, mieß (eigentlich gar nicht) isoliert und hat verzogene Holzfenster; eben ein altes Gartenhaus Bj.1933.

Dude schrieb:
3. Hoher Konvektionsanteil. Die Dinger blasen mit relativ hohen Geschwindigkeiten direkt über dem Boden aus. Anwendung für einen staubigen Bastelkeller??
Ich schleife gerade einen GFK Rumpf. Nach Deiner Aussage müßte ich ja noch nach einer Woche im Nebel stehen. Ist aber nicht so. Das Gebläse ist sogar so leise (schwach), dass mann es fast nicht hört.

Dude schrieb:
4. Einbringung/Anschluss
Gut ich kenne die Infrastruktur um Deinen Keller herum nicht, aber Nachspeicheröfen brauchen um den Nachtstrom nutzen zu können einen zweiten Zähler, für den Anschlusskosten und monatl. Grundgebühren anfallen.
Die Kisten sind ziemlich schwer, Du müsstest also erst mal Steine schleppen.
Zum Zähler schließe ich mich Bernd König an.
Zum Thema "Gewicht" gebe ich Dir recht. Bei mir wurde eine Palette geliefert (in Ebay gekauft), auf der Ofen und die Steine verpackt waren. Leider mußte ich alles ca. 100 m durch den Garten schleppen. Der Ofen ging ja noch; aber die Steine!. Allerdings bin ich jetzt mit Wärme auf Dauer versorgt, und muß mir nicht Petrolium kaufen gehen. Und - mein Strom geht nie aus wenn ich gerade am Feiertag oder Wochenende am Basteln bin. Ich muß also auch nicht immer einen Stromvorrat irgendwo lagern.

Dude schrieb:
Eine Kombination aus den bisher genannten Möglichkeiten scheint mir am sinnvollsten. Du solltest Dir zunächst über die unterschiedlichen 'Heizziele' klar werden:
- Dich selbst
- aktuelle Klebearbeiten (5-min Epoxy, Sekundenkleber, usw.)
- Klebungen mit Laminierharz.
- Häufigkeit mit der der Keller benutzt werden soll.
Vollzustimm!! Am besten währe die Eierlegende Wollmilchsau.

Dude schrieb:
Jede dieser Anforderungen kann mit unterschiedlichen technischen Lösungen erfüllt werden. Strom direkt oder Strahler, die gleichzeitig auch noch hell machen, sowie eine beheizbare Kiste für die Laminiergeschichten wären meine Antwort.
Beheizbare Kiste???? Du stellst den Nachtspeierofen als Platzfressendes etwas dar, aber was ist eine Kiste in der z.B. ein 1m langer Flugzeugrumpf oder ein 1,50m er Hubschrauberrumpf getrocknet werden soll?


Dude schrieb:
Auf dass der Winter kurz und sonnig werde!
Ja des is wahr!!!!

Der einzige Nachteil ist für mich, daß es einen "kräftigen" Stromanschluß braucht.
 
Doch 16A reichen aus. Meinen kann man am Drehstrom oder Einphasenstrom anschließen. Muß nur eine Brücke geändert werden wie beim Herd in der Küche.
Aber du hast ja auch noch Maschinen... im der Werkstatt. Deshalb habe ich zu meiner Werkstatt eine 20A Drehstrom Zuleitung; das haben manche Wohnungen nicht.
Den Anschluß sollte jedoch ein Fachmann machen, da viel falsch gemacht werden kann.
 
ich trage mich mit dem Gedanken, einen alten Öl Ofen bei Ebay zu holen und ohne Kenntnis des geliebten Kaminkehrers (der sich schon an meiner Gas-Therme bereichert :mad: ) illegal in der Garage zu betreiben.

Verbrauch ist minimal und ich hoffe, mit einem kleinen Rohr in den garten mit geringer Rauchentwicklung hin zukommen.

Alternativ Gas kathalyt ofen mit Flasche, ganz legal.
 

Micha O.

User gesperrt
@Cherubim
*gähn*

@Michael
beim Gas musst Du unbedingt für gute Belüftung sorgen da CO entsteht. Außerdem geht die Luftfeuchte sehr schnell sehr hoch....

@Jens
vom Gas bin ich wegen der benannten Probleme abgekommen... also ich habs erst gar nicht gekauft. Mit einem Petroleumofen soll man nicht die Probleme haben. Für Be und Entlüftung ist gesorgt. In dem einen Keller ist ein Ventilator im Fenster und im anderen ist das Fenster immer 5mm geöffnet.
Beide Räume sind durch einen Durchgang verbunden den ich mit einem Vorhang zugehängt habe. Von der Seite seh ich kein Problem. Auch die Kellertür zur Waschküche hin ist nicht ganz dicht....

Vorhin hab ich mir so ein Teil auf E-Bay geschossen... 200 Euro mit Versand.
3KW soll das Teil haben....mit integrietem Lüfter, Automatic Zündung, Temperaturregelung, CO-Abschaltung, ohne Docht
Das Petroleum kostet etwa 40 Euro per 30Liter.
Der Verbrauch liegt mit 3KW bei etwa 0,3l die Stunde...
 
Und bitte immer bedenken...... Keine alten Nachtspeicheröfen bei ebay kaufen ( Asbestbelastet. Aufladesteuerung für den Ofen nicht vergessen, sonst lädt er immer 100 %. Öfen mit Raumthermostat betreiben. Darauf achten das ein Zweitarifzähler mit Rundsteuerempfänger vorhanden ist, sonst wird das Auflden während der Tageszeiten mächtig teuer. Ein vorrausschauendes Heizen ist wichtig. Du mußt halt einen Tag vorher wissen das du Arbeiten willst. Den Ofen immer aufzuladen ist vorallem bei ältern unf gebrauchten Geräten teuer, weil die Isolierung nicht so der Brüller war. Ein Nachtspeicherofen ist anmelde- und zustimmungspflichtig beim EVU (Elektro Versorgungs Unternehmen). In manchen Regionen ist das Zeitfenster für Nachtspeicheröfen ( Aufladen während der Niedertarifzeiten) recht klein. Ein Aufladen mit Wechselstrom kann dazu führen das der Ofen nicht 100% aufgeladen ist, und du einen kalten Hintern bekommst.
Weil 230V WS, bei 16 Absicherung nun mal nur 3680W sind . Bei 400V DS sind es bei 16A Absicherung halt 11085 W. Das sind nur theoretische Werte, weil solch eine Belastung ger Leitung nicht gewünscht wird. Sonst kannst du mit der Zuleitung heizen, und dein Spannungsfall geht ins Unendliche bei standartmäßiger Verkabelung. Wenn keine Nachtspeicher im Gebäude vorhanden ist, wird eine Neuanschaffung und deren Betrieb, mit nur einem Ofen, ein teurer Spass.
 
Ich betreibe auch einen Petrolleumofen in meiner Garage in der Bastelzeit (wenn ich denn mal dazu kommen würde). Zumindest bei meinem kannste Dich aber ganz fix von den Verbrauchsangaben verabschieden. Ich denke mal so 0.5-0.8l pro STunde sind realistisch (obwohl 0,3l angegeben waren bei 4kw). Kleiner NAchteil ist das die Öfen natürlich riechen, insbesondere wenn sie sich ein oder aus schalten. Vorteil ist das Petrolleum kommt im Sommer bei mir dann in die Flieger, ok in die Turbinengetriebenen


Marco
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Marco,

was das Teil verbraucht werden wir sehen. Auch wenn der Verbrauch doppelt so hoch wie angegeben wäre würde ich im Vergleich zum Elektro immer noch sparen.

Welches Modell hast Du bei Dir in der Garage?
Und was zahlst du für welches Petroleum ? Da gibts ja verschiedene Sorten. Ich hab das gereinigte bestellt das geruchlos verbrennen soll...
 
ich habe meine persoenliche Loesung gefunden

ich habe meine persoenliche Loesung gefunden

Ist ja irre, das der Fred nach einem Jahr wieder hochkommt.
Also meine Loesung letzten Winter,,, es war ja bis April schweinekalt...

Petroleumofen von Zibro.
Kaum Geruch und bei leicht offener Tuer wird man auch nicht doesig.
Ausserdem kann man auf dem Ofen seine Schuhe waermen und man hat warme Fuesse.

Nachdem mir die Zibrofluessigkeit im Maerz ausgegangen ist, habe ich dann Kerosin benutzt, ging auch aber.... lasst da die Finger weg,,, das riecht tierisch dieselig,,, wenns nach verbranntem Kerosin gerochen haette ok... aber diesel.... nene .
Also, Verbrauch,,, schon etwas hoch... aber die Heizwirkung ist mit keinem eletrischen Radiator oder so zu vergleichen...wesentlich besser,,,,
Den elektrischen Radiator wuerde ich gegen Abholung und ne Flasche guten Rotwein abgeben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten