Winter! Wie heizt ihr Günstig Euren Bastelkeller? Tips Bitte!

Detlef

User
Hallo zusammen,

ich heize auch seit einem Jahr mit einem
Petroleumofen und würde den nicht mehr hergeben.

Ich stelle mir den Timer auf meine Wunschzeit uns schon ist die Bude warm wenns los geht.

Der Verbrauch liegt bei ca. 0,5 ltr. je Stunde ( 3kw Ofen ).

Das Petroleum lasse ich mir von einem Ebay Dealer
zusenden oder wenns mal gerade aus ist bekomme ich es
ja auch im Baumarkt und da haben ja einige ab und zu mal eine 20% Aktion:)

Gruss:
Detlef
 

Micha O.

User gesperrt
ich wieder...

also beim 20% "Schönrechner" hab ich nachgefragt. Da kostet das Petrol 50 Euro per 20 Liter. Das ist schon heftig!!! Selbst mit den "schönen" 20% komm ich da immer noch auf einen Litterpreis von 2 Euro ... ne lass mal... Apotheke ist billiger:-)

Der Powie hat mir eben geschrieben das er das Zeug in die Turbine kippt (0% Aroma) Bei seinem Händler kostet es nur 1,30 per Liter...so wie bei dem E-Bay Händler. Dort hab ich auch ertsmal 30 Liter bestellt. Mit Versand immer noch günstiger als im
M(B)aumarkt... Die nächste Füllung hol ich dann bei Thomas (Powie) seinem Händler..

--> Spunki.... Dir wollt ich gestern ne PN schreiben...dein Postfach ist voll :-)
 

Aida_w

User
Also ich denke, daß basteln im Anorak eine Attacke ist! Das soll doch Spaß machen und gemütlich und entspannend sein?! Wenn einer im Haus einen Anorak an hat, denke ich immer, der geht gleich wieder! Außerdem hat die "Kleberfraktion" recht, die ganze Raumluft muß warm sein! Also bleibt nur ein Heizlüfter. Vorteile: in kurzer zeit ist der Raum warm, der Thermostat heizt nach und hält eine eingestellte Temperatur konstant. Vorsichtig muß man natürlich schon sein, weil wir nun mal mit allerlei Brennbarem hantieren. Ich habe aber schadlos zwei Jahrzehnte so meine Werksatt zu einem Ort der kreativen Gemütlichkeit gemacht. Jetzt habe ich den Vorteil, daß die Heizungsrohre durch meine Werkstatt laufen und entgegen den neuen Isoliervorschriften werde ich den Teufel tun, die Rohre zu isolieren! Übrigens: Modelle haben es auch ganz gern trocken und warm den Winter über. Ich warne vor Aufbewahrung in ungeheizten und immer wieder feuchten Garagen! Oder wenn unumgänglich, dann zumindest Empfänger und Servos raus! Akkus sowieso.
 
Hallo,

wenn ich hier mitlese und höre, dass der Liter Petroleum etwa 1,30 EUR kostet und ein 3 kW Ofen pro Stunde etwa 0,5 l verbraucht, dann frage ich mich, wo der Vorteil gegenüber Strom liegt. Eine kWh kostet etwa 18 Cent (ohne Grundgebühr, die zahlt man ja sowieso). Selbst wenn ein vergleichbarer Radiator 60 min/h an ist, komme ich da nicht an die 65 Cent für das Petroleum ran.

Gruß
Jens
 

Spunki

User
Stimmt Jens, nach Deiner Rechnung ist Strom um 11 Cent billiger die Stunde als Petroleum ...

Allerdings, Petroleumöfen werden von den meisten als recht behaglich empfunden, hat vermutlich mit der "offenen Flamme", der erhöhten Strahlungswärme und der höheren Luftfeuchtigkeit (durch das Abgas) zu tun, bei subjektiv gleichbleibendem Wärmeempfinden kann die Raumtemperatur daher um bis zu 2-3°C abgesenkt werden als wie bei "sterilen" Eektroheizungen, die wirbeln nämlich genauso Staub auf ...

Betriebskostenmäßig dürfte sich das also in etwa wieder ausgleichen ...

So richtig günstig (nahezu gratis) wirds aber erst wenn man sich "Ablasskerosin" von einem nahegelegenen Flugplatz holen kann (z.B. gegen eine kleine Spende für deren Kaffeekassa), allerdings sollte man dann auch den dezenten Geruch mögen, für einige von uns aber nicht so das Problem, im Gegenteil ;)


Grüße Spunki
 
den Diesel zweige ich meinem Chef ab ..... Dienstwagen-diesel-fahrer.

Dann rase ich nicht nur für die rentner, dann heiz ich auch noch für die generation 65 plus

Frischluft ist in meiner garage kein Problem, das muß ich eher noch eindämmen.

Vermutlich wieder höchst illegal!
 

Micha O.

User gesperrt
2kw Elektroheizer: --> 2KW/h = 18Cent-KW/h
3Kw Ofen : --> 0,5l/h=65Cent = 21,666666 Cent-KW/h

Was mein Ofen verbraucht werden wir noch sehen... angegeben ist er mit
0,3l/h das wären dann also nur noch 13 Cent für 1KW/h.
Das es verschiedene Öfen gibt ist klar... der eine mit Docht der andere ohne... dann noch mit und ohne Regelung... ich glaub nicht das man den Verbrauch nicht so einfach auf alle beziehen kann.
Ich bin noch auf der Suche...im Netz hab ich einen gefunden der heizt auch mit so einem Teil und der bekommt das Petrol für 0,39€/l !!!
Da schauts schon wieder ganz anders aus!!!!
 
Ventilator im Kellerfenster

Ventilator im Kellerfenster

Hallo Kellerheizer

Meine Lösung geht nicht für Garagen und Gartenhäuser, geht aber gut bei mir. Ich habe im letzten Winter zufällig bemerkt, dass es im Keller mehr als 18 Grad war, nachdem ich wegen Lackierarbeiten Tagelang einen Ventilator laufengelassen habe, welcher die Luft zum Kellerfenster hinausbläst. Die Luft kommt via Kellertreppe aus dem Erdgeschoss in den Keller und weil diese Luft warm ist, wird der Keller nach einiger Zeit auch warm. :D
 
Heizer...

Heizer...

... haben´s leichter. Ich schlag vor, daß ihr einfach im Sommer alle kaputten Modelle der Vereinskollegen einsammelt und dann im Winter nach und nach im bereits angesprochenen Holzofen stark erwärmt. :D
 
Nebenbei ein kleiner Tip für Elektrowohnungsbeheizer:
Da Wohnungen elektrisch meist mit Zweitarifzählern beheizt werden, lohnt es sich u. U. die Temperatur im HT-Bereich 1° niedriger und gegen Ende des NT-Bereichs 1-3 Grad höher zu regeln. Auf die Art kann man den Stromverbrauch etwas in den günstigeren Tarif verlagern und nutzt die Masse des Hauses oder der Wohnung als Speicher. Geht eigentlich mit allen Stromverbrauchern, die träge sind. Ich fahre zum Beispiel den Speicher meiner (älteren) Wärmepumpe zum Ende des NT-Bereiches immer zwangsweise voll, damit sie im teuren Tarif weniger Saft zieht. Hat was gebracht :)
Das war jetzt leicht OT aber was man im Rest der Bude spart, kann dann bei mir in den kleinen Heizlüfter fliessen, der bei mir im Keller vollkommen ausreicht.
In anderen Werkstätten(draußen oder so), wo es keine grossen Probleme mit der Abgasführung gibt, würde ich auch 'nen Ölofen nehmen. Emissionsbewusst würde ich den dann aber mit Rapsöl oder vergleichbarem befeuern, ein Holzofen ist auch nett, vor allem wenn drinnen Balsastaub brennt....

Gruss
Martin
 

Micha O.

User gesperrt
Mein Ofen ist am Samstag mit der Post gekommen.
Das Teil schnell ausgepackt und die Anleitung studiert... den Tank gefüllt und eingeschaltet.
Von der Bedienung her ganz einfach... einschalten und gut. Die Temperatur kann man dann noch vorwählen und ne Startzeit einstellen. Wenn ich das jetzt mit meinem E-Heizer vergleiche:
Der E-Heizer braucht mit 2 KW etwa 1,5 - 2Stunden bis der Keller auf 18°C ist. Der Petroleumofen braucht dafür nur etwa einen halbe Stunde bei gleicher Ausgangstemperatur.
Den Verbrauch kann ich noch nicht genau beurteilen. Ich hab seid Samstag ca 10 Stunden geheizt... der Tank ist jetzt noch etwa halb voll. (4,7 Liter)

Den Härtetest muss er dann bestehen wenn die Temperaturen unter "0" gehen.

Bis jetzt lässt sich das Teil also recht gut an :-)
 

pepper

User
Ölofen zum Heizen der Werkstatt ???

Ölofen zum Heizen der Werkstatt ???

Hallo !
Gibt es unter den Mitgliedern hier im Forum eventl. einen Ofenbauer oder einen Schornsteinfeger der mir einen Rat geben kann ?
Will in meiner Werkstatt Garage einen Ölofen aufstellen, leider kann und darf ich mit dem Abgasrohr nicht durch die Decke gehen.
Kann ich das Abgasrohr auch waagerecht nach oben in ca. 2m Höhe verlegen , und dann kurz über der Tür nach außen gehen?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Nach den Seiten geht nicht und nach hinten auch nicht Reihengarage.
Bin über jeden Tipp dankbar !!!

MfG Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten