Winterliga 2011/2012

Tofo

User
So.. hier der Thread zur Winterliga 2011/2012! Bitte den anderen Thread entsprechend in Kommunikator umbennen. Danke!

Die Ausschreibung ist weitestgehend die gleiche wie im letzten Jahr von Dieter Perlick.


Ausschreibung

Für die Gesamtorganisation der Winterliga gelten folgende Regeln

1. Anmeldung erst nach öffentlicher Anmeldung per E-Mail oder PN an den jeweiligen Veranstalter. Vorabmeldungen sind ungültig und werden nicht berücksichtigt.
Es werden nur Meldungen berücksichtigt, die Vor- und Nachname, Adresse, Telefonnummer, e-mail und Frequenzen enthalten. Unvollständige angemeldete Piloten kommen an das Ende der Warteliste!!!

2. Ohne Versicherungsnachweis keine Teilnahme.

3. Startlisten sollten vorab nicht mehr veröffentlicht werden. Die Information der Teilnehmer erfolgt durch e-mail.

4. Jeder Veranstalter hat ein freies Kontingent an Startplätzen. Hier kann er Vereinsmitglieder, Helfer bei der Wettbewerbsausrichtung oder andere Wettbewerbsveranstalter bevorzugt setzten. Dieser Anteil der freihändigen Besetzung wird durch den Veranstalter eigenverantwortlich festgelegt und sollte höchstens 50 % der Startplätze betragen.

5. Die weiteren Startplätze werden nach Reihenfolge des Meldungseingangs belegt.

6. Sammelmeldungen werden bis zu 3 Piloten zugelassen (Teammeldung und aus ökologischen/ökonomischen Gründen >> Fahrgemeinschaften)

7. Da gerade im Winter das Wetterrisiko groß ist, wird ein Wettbewerb kurzfristig angesetzt. Dies ermöglicht auch Vereinen mit nur einer fliegbaren Windrichtung die Teilnahme!!!

8. „Bombardieren“ eines Veranstalters mit mails oder persönlichen Angriffe auf den Veranstalter können zu Wettbewerbsausschluss führen.


Geflogen wird nach den aktuellen FAI-Regeln der Klasse F3F mit „local rule’s“ der Veranstalter. Diese lokalen Regeln können beispielsweise die Nennung von mindestens 2 Frequenzen, Naturschutzauflagen oder auch das Besitzen einer Sportlizenz beinhalten. Wer die lokalen Regeln nicht erfüllt, wird zum Wettbewerb nicht zugelassen (ohne jede Diskussion – das Hausrecht hat Vorrang vor Einzelinteressen).

Folgende Eckdaten sollen für den Wettbewerb selber gelten:

Jeder Veranstalter ist frei in der Regelung der Wettbewerbsdurchführung und tut dies selbstständig und eigenverantwortlich. Bei wesentlichen Abweichungen behalten wir uns vor, den Wettbewerb nicht im Gesamtergebnis der Winterliga zu berücksichtigen. Dies soll nicht der Reglementierung oder Diskriminierung einzelner Veranstalter sondern nur einer gleichmäßigen Durchführung der Winterliga dienen.

1. Eintägige Veranstaltung
2. Maximal 25 Teilnehmer (um viele Durchgänge fliegen zu können)
3. Die erste Ankündigung des Wettbewerbs soll bei positiver Wetterprognose 4 -5 Tage vor dem Wettbewerb stattfinden, finale Einladung der zuvor gemeldeten Piloten dann 2 Tage vorher per persönlicher e-mail und/oder Nachricht im RC-Network. Die Entscheidung über die Durchführung des Wettbewerbs liegt ausschließlich beim Veranstalter und muss nicht begründet werden. Bereits angefallene Kosten, insbesondere Reisekosten werden nicht erstattet.
4. Der Veranstalter braucht nur die Wettbewerbsleitung zu stellen (incl. Auswertung), Equipment kann ggf. von Teilnehmern mitgebracht werden.
5. Die Wendemarken werden durch die Piloten besetzt.

Veranstalter/Vereine, die an der Winterliga interessiert sind sollten sich spätestens 14 Tage vor Wettbewerbsdurchführung mit den Initiatoren der Winterliga (Stefan Siemens oder Thorsten Folkers) melden. Dies dient dazu, einen geregelten Ablauf sicherzustellen und ggf. Hilfestellungen zu leisten. Bezweckt wird damit nicht eine übertriebene Organisations- und Regelwut! Eine Reihenfolge und Terminankündigung dient nur der Grobplanung und ist nicht verbindlich.

Ziel ist es, möglichst viele Wettbewerbe über das Winterhalbjahr (2011 /2012) verteilt in einer Gesamtwertung zu bündeln.


Wertung

Ab 10 mitgeflogenen Teilnehmern wird ein Wettbewerb in der Gesamtwertung gewertet.

In die Gesamtwertung kommen ab insgesamt 3 deutschen Wettbewerben, die beiden besten Wettbewerbe pro Pilot. Ab 8 durchgeführten und gewerteten Wettbewerben fließen die besten 3 Wertungen eines Piloten in die Gesamtwertung ein.

Der ausrichtende Verein/Veranstalter braucht nichts zu zahlen!! Es steht ihm aber frei ein Startgeld zu erheben, z. B. 10,-- € in die Vereinskasse, oder um Equipment anzuschaffen (Kabel Peileinrichtung etc.).


Für die Gesamtauswertung bitte eine PN mit den Ergebnissen an Stefan oder mich. Wir werden dann die Auswertung durchführen.


Grüße,
Thorsten
 
Ronneburg - oder vielleicht doch anderswo?

Ronneburg - oder vielleicht doch anderswo?

Hallo liebe Winterliga-Aspiranten,

wie bereits von Uli und Stefan weiter oben angekündigt haben wir für kommendes Wochenende einen Winterliga-Termin in der Neuen Landschaft Ronneburg anberaumt. Dazu sind auch schon allerhand Meldungen eingegangen. Entgegen den Erwartungen erweist sich das Hochdruckgebiet aber bislang als sehr stabil, so dass laut Vorhersage weiterhin mit Windmangel in Ronneburg zu rechnen ist.
Da hier in Ostsachsen bei solchen Wetterlagen im Gegensatz dazu ein beständiger Südostwind weht, erwägen wir eventuell eine kurzfristige Verlegung an einen Ausweichhang in Wilsdruff bei Dresden. Die Entscheidung dazu wird bis Freitagmorgen fallen.
Den aktuellen Stand der Entwicklungen könnt Ihr jeweils unter http://f3f.de/index.php?id=112 einsehen.

Drückt die Daumen für Wind!

Viele Grüße,

Friedmar
 
Termin Sonntag 27.11.2011

Termin Sonntag 27.11.2011

Hallo allerseits,

Am 1. Advent Sonntag, den 27.11.2011

ab 08.00 Uhr Registrierung, 8.30 Briefing

und sofort anschliessend 1. Durchgang wollen wir einen

Winterliga F3F Wettbewerb auf dem Schäferstuhl Segelflugplatz in Salzgitter- Bad durchführen.


Die Ausschreibung setze ich als bekannt voraus.

Anmeldung heute Donnerstag, den 24.11.11 ab 18.00 an stefansiemens@bitel.net

Anmeldungen an andere Adressen oder telefonisch und unvollständige Anmeldungen ohne folgende Angaben:
- vollständiger Vorname, Name
- postalische Adresse
- Emailadresse aller Teilnehmer (auch bei Sammelanmeldung)
- Telefonummer
- 2 Kanäle auf dem 35 MHZ Band, Synthesizer oder 2,4 GHZ

werden komplett und ohne Nachfrage ignoriert! Ich meine das ernst! Noch einmal der Hinweis auf die Ausschreibung.

Als Startgeber sind 10,00 € für den gastgebenden Verein zu zahlen. Vor Wettkampfbeginn ist eine gültige Modellflug- Haftpflichtversicherung nachzuweisen. Die Mitgliedschaft zu einem bestimmten Verband oder eine Sportlizenz sind nicht erforderlich.

Die Teilnehmerliste wird per Email versandt. Hier bei RCN kommt nur ein Hinweis, bis zu welchem Zeitpunkt eingegangene Meldungen berücksichtigt werden. Ob ich das heute Abend schaffe, kann ich noch nicht sagen.


Warum kommt die Meldung so spät und warum wollen wir so früh morgens anfangen?

Der Schäferstuhl ist ein Südhang. Wenn der Wind zu weit auf West dreht, ist ein vernünftiges F3F Fliegen nicht mehr möglich. Die Wetterberichte schwanken, was die Windrichtungsvorhersage angeht, seit Tagen. Daher müssen wir uns ausdrücklich vorbehalten, den Wettbewerb noch am Samstag wieder abzusagen. Im Moment ist die Vorhersage SW, nachmittags auf West drehend. Also wollen wir das Zeitfenster möglichst optimal nutzen.

Das der Termin am 1. Advent stattfindet, finden wir auch nicht glücklich, aber wir sehen hier in diesem Jahr fast die letzte Chance.

Na denn, bis Sonntag!
Euer Stefan Siemens
 
Zahl der Meldungen

Zahl der Meldungen

Hallo, per 20.50 Uhr hab ich 22 gültige Anmeldungen. Bestätigungen gehen noch raus mit einem kurzen "ok",
Schön!
Stefan
 
Schäferstuhl 27.11.11

Schäferstuhl 27.11.11

Hallo allerseits,
der aktuelle Anmeldungsstand per heute 13.30 Uhr ist 24 Teilnehmer!
Der Wetterbericht ist nach wie vor recht gut, so dass wir von der Durchführung des Termins ausgehen. Allerdings könnte es ab dem frühen Nachmittag nass werden und der Wind zu weit auf West drehen. Wenn sich die Vorhersagen noch ändern mag es sein, dass wir den Termin anhalten müssen, denn so richtig stabil ist die Sache nicht. Hoffen wir das Beste,
Euer Stefan
 
Schäferstuhl 27.11.11 Letzte Meldung

Schäferstuhl 27.11.11 Letzte Meldung

Hallo allerseits,
die 25 Teilnehmer sind voll und der Wetterbericht ist in Ordnung. Wir werden den Wettkampf also durchführen.

Ein Hinweis des Vereins:

Bitte nicht an den Flugzeughallen parken, sondern etwas links halten (ganz links geht es zu einem Kinderheim) und die mittlere Einfahrt zum Parkplatz der Modellflieger nutzen. Dort ist auch das Briefing.

Also bis morgen,
Euer Stefan
 
Ergebnisse

Ergebnisse

Hallo allerseits,
hier die Ergebnisse von heute.

1 9 Kleinert, Jens 2830,12
2 3 Tiemeyer, Detlef 2815,42
3 8 Schmidt, Peer 2751,45
4 4 Sagemüller, Hans 2717,53
5 17 Borchert, Helge 2673,88
6 19 Nothdurft, Thomas 2613,64
7 24 Eggert, Martin 2613,07
8 1 Schwarz, Faban 2588,32
9 6 Reker, Uwe 2550,63
10 2 Pichler, David 2543,00
11 23 Austen, Andre 2536,95
12 7 Brettner, Klaus 2519,72
13 20 Wichmann, Jan 2482,57
14 22 Falkenberg, Kai 2481,39
15 14 Reuter, Jochen 2439,89
16 12 Leveling, Michael 2320,72
17 11 Deinert, Thomas 2271,32
18 13 Eggert, Ralf 2222,97
19 18 Piegsa, Jürgen 2100,68
20 21 Diekämper, Andreas 1944,29
21 15 Adam, Siegfried 1846,73
22 16 Gnegel, Michael 1211,70
23 5 Brzezinski, Arie 0,00
24 10 Siemens, Stefan 0,00
25 25 Wrazillo, Kim Niklas 0,00

Ich bitte das im Moment noch als inoffiziell anzusehen, weil im Programm möglicherweise ein Fehler ist.

Noch ein Wort persönlich von mir. Ich möchte mich bei den Teilnehmern für mein Fernbleiben entschuldigen. Nach einer harten Woche, im Büro bis Samstag 16.30 und einer dann noch folgenden Geburtstagsparty, der ich auf keinen Fall fernbleiben konnte, hab ich schlichtweg den Wecker um 5.30 nicht gehört und bis kurz vor 9.00 selig durchgeschlafen. Da wars dann zu spät, denn ich wäre erst gegen 11.30 in Salzgitter gewesen. Es tut mir leid, dass so keine Peiler vor Ort waren. Aber irgendwie ist es dann doch noch gegangen.

Ich werde versuchen, die Sache auszubügeln, indem ich einen weiteren WL Bewerb organisiere. Mal sehen, wo.

Glaubt mir, niemand ärgert sich mehr als ich,
Euer Stefan




Anhang anzeigen Ergebnis Schäferstuhl 27.11.11.doc
 
Ich sag mal so aufgrund von fehlender Peileinrichtung war das ein schöner Nachmittag mit Flugvergnügen!!!
Winterliga Wettbewerb so leider nicht!
--Helge
 
Korrektur der Ergebnisse

Korrektur der Ergebnisse

Hallo Jungs,
heute ist eben einer dieser Tage.
Danke an Jens, der die Ergebnisse gegen gelesen hat (und auch noch zur Strafe auf Platz 2.) gerutscht ist). Ich konnte ein paar Sachen nicht richtig lesen und ein Penalty hab ich auch übersehen. Hier also das Ergebnis:

1 17 Borchert, Helge 2869,42
2 9 Kleinert, Jens 2782,50
3 3 Tiemeyer, Detlef 2765,62
4 8 Schmidt, Peer 2702,81
5 20 Wichmann, Jan 2684,82
6 1 Schwarz, Faban 2544,46
7 6 Reker, Uwe 2512,09
8 2 Pichler, David 2499,14
9 23 Austen, Andre 2496,50
10 22 Falkenberg, Kai 2481,39
11 7 Brettner, Klaus 2475,32
12 14 Reuter, Jochen 2393,42
13 24 Eggert, Martin 2360,33
14 19 Nothdurft, Thomas 2295,16
15 12 Leveling, Michael 2280,72
16 11 Deinert, Thomas 2225,78
17 13 Eggert, Ralf 2192,23
18 18 Piegsa, Jürgen 2140,32
19 21 Diekämper, Andreas 2137,04
20 4 Sagemüller, Hans 1855,39
21 15 Adam, Siegfried 1846,73
22 16 Gnegel, Michael 1211,70
23 5 Brzezinski, Arie 0,00
24 10 Siemens, Stefan 0,00
25 25 Wrazillo, Kim Niklas 0,00

Jetzt ist F3F Racer bestimmt auch zufrieden. Vielleicht schafft er sich mal eine Peilanlage an?
Auf das die Winterliga weiterhin vor allem Spaß macht!
Euer Stefan
 

meggert

User
1. Advent Winterliga

1. Advent Winterliga

Hallo Mitstreiter,

ein ganz großes Danke an dieser Stelle an die LSG-Schäferstuhl und Thomas Nothdurft, die diesen Wettbewerb wieder überhaupt möglich gemacht haben und natürlich auch an Peer, Detlef und Jens, die den Wettbewerb mit ihrem Engagement top geleitet bzw. durchgeführt haben.
Hat Spass gemacht und wir hoffen auf eine Rücktour!



Gruß
Martin
 
Ergebnisse Schäferstuhl 27.11.11

Ergebnisse Schäferstuhl 27.11.11

Hallo allerseits,
eine weitere Überprüfung durch Jens hat noch einen Fehler aufgedeckt. Tut uns wirklich leid. So ganz unproblematisch ist das Programm nicht bzw. Fehleingaben sind nicht immer sofort als solche erkennbar.

Hier also das - hoffentlich letzte - Ergebnis.

1 17 Borchert, Helge 2869,42 0 804,46 869,42 804,46 1000,00 1000,00
2 9 Kleinert, Jens 2782,50 0 755,75 755,75 965,02 971,76 845,71
3 3 Tiemeyer, Detlef 2765,62 0 844,58 970,48 910,68 844,58 884,46
4 8 Schmidt, Peer 2702,81 0 719,51 1000,00 839,00 719,51 863,81
5 20 Wichmann, Jan 2684,82 0 739,80 739,80 805,84 932,28 946,70
6 4 Sagemüller, Hans 2671,57 0 0,00 903,78 0,00 951,61 816,18
7 1 Schwarz, Faban 2544,46 0 697,64 818,04 947,47 697,64 778,95
8 6 Reker, Uwe 2512,09 0 701,42 961,61 848,10 702,38 701,42
9 2 Pichler, David 2499,14 0 719,51 876,67 843,53 719,51 778,95
10 23 Austen, Andre 2496,50 0 711,68 986,87 711,68 791,19 718,45
11 22 Falkenberg, Kai 2481,39 0 975,88 761,36 744,14
12 7 Brettner, Klaus 2475,32 0 645,31 686,68 1000,00 645,31 788,63
13 14 Reuter, Jochen 2393,42 0 337,18 337,18 782,97 785,17 825,28
14 24 Eggert, Martin 2360,33 100 693,93 693,93 797,62 826,00 936,71
15 19 Nothdurft, Thomas 2295,16 0 680,98 897,61 716,03 681,52 680,98
16 12 Leveling, Michael 2280,72 0 705,98 754,66 815,65 705,98 710,40
17 11 Deinert, Thomas 2225,78 0 576,82 711,77 705,26 576,82 808,74
18 13 Eggert, Ralf 2192,23 0 632,48 775,81 779,07 637,35 632,48
19 18 Piegsa, Jürgen 2140,32 0 645,12 693,02 645,12 688,33 758,97
20 21 Diekämper, Andreas 2137,04 0 512,01 790,98 512,01 641,30 704,76
21 15 Adam, Siegfried 1846,73 0 678,71 619,55 548,47
22 16 Gnegel, Michael 1211,70 0 621,02 590,68
23 5 Brzezinski, Arie 832,28 0 832,28
24 10 Siemens, Stefan 0,00 0
25 25 Wrazillo, Kim Niklas 0,00 0


Stefan
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Samstag, 17.12.11 auf der Teck

Samstag, 17.12.11 auf der Teck

Hallo Leute,

hier die "Vorwarnung" für einen Winterligaevent am Samstag den 17.12.11 auf der Teck.

Wind lässt (wie letztes Wochenende auch) zwar pünktlich zum Wochenende nach, Regen ist auch noch etwas angesagt aber die Windrichtung wäre perfekt.

Ein finales "Go" gibt es am Donnerstag vormittag - Anmeldungen dann Donnerstag abend.

Viele Grüße
Tobi
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Samstag den 17.12.11 auf der Teck

Samstag den 17.12.11 auf der Teck

Hallo allerseits.

Am Samstag dem 17.12.11 findet der F3F-Wettbewerb auf der Teck, Startstelle Hoher Bol, statt !

ab 09.00 Uhr Registrierung, 9.30 Briefing und sofort anschliessend 1. Durchgang.

Die Ausschreibung setze ich als bekannt voraus.

Anmeldung heute Donnerstag, den 15.12.11 ab 18.00 an Tobias.Reik@RC-Network.de
Anmeldungen an andere Adressen oder telefonisch und unvollständige Anmeldungen ohne folgende Angaben:
- vollständiger Vorname, Name
- postalische Adresse
- Emailadresse aller Teilnehmer (auch bei Sammelanmeldung)
- Telefonummer
- 2 Kanäle auf dem 35 MHZ Band, Synthesizer oder 2,4 GHZ

werden komplett und ohne Nachfrage ignoriert! Ich meine das ernst! Noch einmal der Hinweis auf die Ausschreibung.

Als Startgebühr sind 10,00 € zu entrichten - dies beinhaltet eine Tageslizens für den Modellfluggelände Teck.
Vor Wettkampfbeginn ist eine gültige Modellflug- Haftpflichtversicherung nachzuweisen.
Die Mitgliedschaft zu einem bestimmten Verband oder eine Sportlizenz sind nicht erforderlich.

Sonstiges:
- Ich möchte noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, daß es auf dem Hang weder Toiletten, Wind-/Regenunterstände oder gar ein Kiosk gibt!
- Informationen zum Hang: http://wiki.rc-network.de/index.php/Teck_Parkplatz_Hohen_Bohl
- Wettervorhersage: http://www.windfinder.com/weatherforecast/stuttgart&wf_cmp=2

Ich freue mich auf eure Anmeldungen.

Viele Grüße
Tobias
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Abschlussmeldung

Abschlussmeldung

Der Wettbewerb ist beendet.

Es konnten 9 Durchgänge geflogen werden.

Gewonnen hat Arne Finkeldey vor Martin Herrig, Thorsten Folkers und Björn Schlothmann...

Herzlichen Glückwunsch noch einmal von mir an die Sieger (und das sind eindutig mehr als die genannten) und einen Herzliches Dankeschön noch einmal an alle Teilnehmer und Helfer für den Reibungslosen ablauf.

F3F_Teck_17.12.2011.jpg

Viele Grüße
Tobi
 

Tofo

User
Hallo zusammen!

Mit insgesamt drei gewerteten Wettbewerben ist die Winterliga 2011/2012 mittlerweile vorbei und ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen Beteiligten und natürlich speziell bei den Veranstaltern bedanken. Vielleicht kommt im Winter 2012/2013 ja noch der ein oder andere Wettbewerb dazu. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die nächste Runde! Die Gesamtwertung reiche ich noch nach.

Grüße,
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten