Winterprojekt: CARF SIAI Marchetti SF-260

Hi,
ich will euch mal hier mein neues Winterprojekt vorstellen! :)
Ich habe mich für die SIAI entschieden, da es mal eine neues Modell am "Modellbau-Himmel" ist und zudem in einer schönen Größe (2,84m Spannweite, Maßstab 1:2,9) Außerdem ist sie kunstflugtauglich, lässt sich aber auch scale fliegen oder als Schlepper nutzen! Also von allem etwas ;)
Zudem gefällt mir die Form und das Flugbild besonders gut!!

Ich mich zudem für ein Custom Design entschieden. Somit werde ich die SIAI auch etwas auf Scale bauen! :)

Der Bausatz weist die typische CARF Qualität auf. Alle Ruderhörner an Ort und Stelle, Querruder als Elastic-Flaps, Rumpf mit Nieten und Beutel mit umfangreichem Zubehör etc.
Wenn Interesse besteht werde ich hier mal einen kleinen Baubericht bzw. Baustufenfotos einstellen :)

Technische Daten:

Hersteller: CARF Models
Spannweite: 2830cm
Länge: 2370cm
Gewicht: ~ 14,50kg

Meine gewählte Ausstattung:

Motor: DA-100 mit MTW Krümmern und TD75k
Fahrwerk: Behotec C-50 (CARF Set)
Stromversorgung: EMCOTEC DPSI VREG
Akkus: SLS LiPos 2x 2S 2200mAh 1x 2S 4000mAh
Empfänger: Futaba FASST 6014 HS
Servos: 6x Graupner DES 707 BB, 2x Futaba S9157, 1x Futaba S9156
Zudem mit Smoker, Scale Beleuchtung (EMCOTEC - ehemals Optotronix) und Cockpitausbau

Jannik
 
Hallo Jannik!

Ich finde die SIAI wirklich Hammer!!
Würde mich sehr freuen wenn du einen kleinen Baubericht machen würdest!

Grüße und viel Spaß beim Bau,

Micha
 
SIAI

SIAI

Hallo Janik,
herzlichen Glückwunsch zum Modell,

der Flieger hat echt was, nur warum baust du bei den Finanziellen aufwand nicht sofort einen 4-Tackter ein?

Ich weiß der DA100 ist ein sehr guter ( habe selber einen in meiner Extra im Einsatz ) - jedoch würde sich hier doch echt ein 4-Tackter besser machen......


Hersteller gibt es ja ausreichend, Valach ( in kürze 120ccm ) Kolm, de Vries, Roto..... und SAWO zur Zeit nur mit Glück gebraucht......


Achja, Foto´s Bericht erwünscht........

Gruß Arnd
 
Jo, mach mal ruhig. Auf der Jetpower-Messe sah die nach viel Freude aus! :D

Die wünsche ich dir schon mal mit der Marchetti.

Hi,
ja nur hab ich die Version ohne Turbo-Prop :D

So kommt der Flieger aus dem Karton :)

DSC_0040.JPG


der Flieger hat echt was, nur warum baust du bei den Finanziellen aufwand nicht sofort einen 4-Tackter ein?

Ich weiß der DA100 ist ein sehr guter ( habe selber einen in meiner Extra im Einsatz ) - jedoch würde sich hier doch echt ein 4-Tackter besser machen......

Weil der DA noch im Keller lag ;)

Eben diesen habe ich bereits verbaut. Krümmer habe ich mir von MTW extra anfertigen lassen für das Modell. Er nimmt diese auch in sein Programm auf, sodass man die SIAI Krümmer einfach bestellen muss für den DA100 ;)
Zusammen mit den TD75k ergibt das eine gute Kombination. Diese passen passen lockern in den Rumpf! Ich muss mir nur noch eine Befestigung innen überlegen... ;)
Die Rückplatte des DA100 passt ebenfalls genau auf den Motordom. In Flugrichtung links habe ich erstmal jewiels 3mm für den Seitenzug untergelegt. Motorsturz werde ich erstmal nicht "verbauen".

CIMG2442.JPG

CIMG2454.JPG

CIMG2463.JPG

CIMG2465.JPG

CIMG2469.JPG

Damit der Auslass in die Rumpfanformung passt, werde ich den Auslass bis auf ca. 50cm kürzen und dann mit einem Edelstahlwellrohr weitermachen. Dieses wird dann in der Mulde befestigt. Nach Rücksprache mit MTW sollte dies kein Problem darstellen...

Weiter geht es nun mit den HLW und Flächen, sowie gem Fahrwerk.

Das Fahrwerks ist genau auf die SIAI ausgelegt und sollte direkt bei CARF mitgeordert werden!
Das Bugrad habe ich schon fertig lackiert, die anderen beiden sind in Arbeit ;)

CIMG2474.JPG

CIMG2486.JPG

Das Cockpit liegt in Form von vielen Tiefziehteilen inkl. Instrumentenaufklebern bei. Bisher habe ich die teile nur suber ausgeshcnitten und werde jetzt erstmal sortieren, was wohin kommt :D

CIMG2470.JPG

MfG Jannik
 
weiter gehts...

weiter gehts...

So, heute gings weiter :)
HLW und Seitenruder sind fertig. Leider hab ich mich bei den Ausschnitten am Seitenleitwerk etwas vermessen gehabt... :rolleyes: Aber die beiden Abdeckungen vom "Flash-Seitenleitwerk" verdecken diese zum Glück ;) Verstärkt habe ich die 2mm Gewindestange mit einem Kohlerohr 2/4mm. Etwas Nachklebearbeit ist auch noch an dem Seitenruderservo-Spant zu machen... ;)

CIMG2502.JPG

CIMG2503.JPG

CIMG2513.JPG

Flächen sind auch sogut wie fertig. Zum einsatz kommen hier die EWC stecker von EMCOTEC für die beiden Flächenservos und ein BEC Stecker für die Beleuchtung. Eine weitere BEC Verbindung besteht später zwischen Tiptanks und Fläche. Auf Querruder kommen die bewährten Graupner DES 707 zum Einsatz und auf den Klappen Futaba S9157.
Überall habe ich mich für Servohebel der Firma Gabriel entschieden. Auf Klappen sind es Doppelhärner mit einem 2mm Kugelkopf dazwischen. Die 2mm Gewindestange wird auch hier verstärkt mit dem Kohlerohr, wenn die Länge stimmt (Dem Bausatz liegen hierfür 3mm Gewindestangen bei, aber der Gabelkopf hat leider nur eine 2mm Öffnung...)

CIMG2510.JPG

CIMG2511.JPG


Ebenfalls ist das Hauptfahrwerk fertig lackiert und der Biela 28x10 Prop in Scale-Lackierung ist am spinner angezeichnet.

CIMG2515.JPG

CIMG2514.JPG


Um die Beleuchtung habe ich mich auch direkt mal gekümmert. Zum Einsatz kommen 3 Power LEDs in weiß, grün und rot, ein 36mm Landescheinwerfer und ein weißes ACL unterm Rumpf. Angeschlossen werden diese an der "Aurora LCU", welche direkt mit 7,4V über das DPSI VREG versorgt wird.

Zuerst aber nun mal die hintere, weiße Positionsleuchte.
Praktischer Weise wird das hintere Rumpfteil in einer extra Form gemacht. Somit hat man keine Fummelei um die hintere Positionsbeleuchtung einzubauen. Zwar ist an dem "Hinterteil" etwas Anpassarbeit notwendig, aber ich denke das sieht man nachher im verklebten Zustand nicht mehr... (zu sehen an den blanken Stellen wo geschliffen wurde)



CIMG2505.JPG


MfG Jannik
 
heute ist nichts nennenswertes passiert ;) Kleinarbeit dauert halt auch...:rolleyes:

Hier die Vorlage des Originals. Donnerstag habe ich einen Termin bei der Staffel ausmachen können und darf ganz nach ran zum Fotos machen :)

6012560088_86806e479b.jpg


Janink
 

Fritz

User
Hallo!
Ich vermute mal das die Messinghülsen zu kurz sind, dann drehen sich die Gummitüllen auch gerne.
 
Jürgen, falschrum ist ja auch immer ansichtssache... :D
Da gibts ja auch 2 Meinungen zu. Meine Meinung ist, dass der "Kopf" unten ist... ;)
 
Moin Jannik,

cooles Projekt !

Vergiss die Schleppkupplung nicht ! :D

Bzgl. der Messinghülsen hast du Recht. Es gibt 2 Meinungen. Eine richtige und eine falsche Meinung. Richtig ist, die die umgebörtelte Seite kommt nach Unten. So drückt es die Messinghülse nicht ins Material beim festschrauben.

Das sieht man hier ganz schön: http://www.rcheli-news.com/de/wp-content/uploads/2011/04/027_Taumelscheibenservos.jpg


und hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/1724-Servoeinbau-und-die-Schwinggummis

Falls ich es noch nicht gesagt habe.......BAU NE SCHLEPPKUPPLUNG EIN ! :D

Gruß
Tom
 
jop, genau so hab ich die Hülsen ja auch verbaut ;)

Da muss ich dich enttäuschen Tom... Schleppkupplung wird es erstmal nicht geben, da nicht scale :D

Jannik
 
jop, genau so hab ich die Hülsen ja auch verbaut ;)

Da muss ich dich enttäuschen Tom... Schleppkupplung wird es erstmal nicht geben, da nicht scale :D

Jannik

Hi Jannik,

ich meine die eine oder andere wurde doch auch als Schleppmaschine für LAstensegler eingesetzt oder nicht?

Du kannst sie sicherlich Scale einbauen :-)
Wann ist Erstflug? Sag Bescheid, ich bring die Wurst und das Bier mit :-)

GRuße
Tom
 
Hi,
gestern und heute habe ich angefangen die Kabel und Schläuche innen zu verlegen. Eine Arbeit die Spaß macht in diesem großen Rumpf. Platz ohne Ende :D
Zudem habe ich mich dazu entschlossen, die komplette Elektronik hinter dem Steckungsrohr auf einem seperaten Brett zu verbauen und nicht auf dem Hauptbrett über den Dämpfern. Dann wären nämlich Tanks und Elektronik vor dem SP. Das Brett von mir hat die Maße 25x13 cm und ist aus 3mm Sperrholz. Gewicht komplett wie auf dem Foto 675g Zudem lässt sich die ganze Einheit mit mit 4 Schrauben demontieren.

CIMG2518.JPG

Somit werden jetzt nur noch Tanks, Zündungsakku, Drosselservo und Smokepumpe ihren Platz auf dem Hauptbrett finden. Das werde ich machen, wenn die Dämpfer endgültig befestigt sind. Eine Lösungs hierzu habe ich bereits im Kopf ;) Tankhalterungen und Tanks mit Richterverschlüssen habe ich noch aus einem verkauften Modell. Diese werden an die SIAI angepasst.

Aber als nächstes werde ich mich aber erstmal um die Anlenkung der Fahrwerksklappen kümmern und somit die Flächen fertigstellen :)

Jetzt freue ich mich erstmal auf Morgen bzw. auf Belgien :D

MfG Jannik
 
Der Trip hat sich gelohnt :) 2h hin, 1h vor Ort, 2h zurück.
Habe über 200 Fotos von den Marchettis gemacht, wobei meine die "04" wird, also vom Staffelführer "Papy" ;)
Insg. haben die wohl noch über 20 SF-260 auf dem Gelände!!

Ich hab mal eine ganz kleine Auswahl getroffen an Bilder. Es war verdammt kalt, aber hätte echt nie gedacht, dass ich auf einer Militärbasis so einfach Fotos machen darf :eek:

Jetzt werde ich die ganzen Schriftzüge etc. auf den Maßstab 1:2,9 umlegen und der Plotter kann schon mal seine Maschinen anwerfen :D

MfG Jannik
 

Anhänge

  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 261
  • DSC_0105.jpg
    DSC_0105.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 272
  • DSC_0106.jpg
    DSC_0106.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 292
  • DSC_0159.jpg
    DSC_0159.jpg
    191 KB · Aufrufe: 290
  • DSC_0176.jpg
    DSC_0176.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 256
  • DSC_0183.jpg
    DSC_0183.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 237
  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 244
Baustopp

Baustopp

Jetzt wird es wohl erstmal eine Baupause geben. Hab mir nen Muskelanriss in der linken Hand zugezogen und kann den Daumen nicht mehr bewegen. Mal sehn ob ich Arbeit finde die man mit Rechts machen kann - oder jemanden, der nach meinen Anweisungen baut :D

Jannik
 
Wie hast du das denn hinbekommen?

Habe gerade ne Tiger Moth auf dem Tisch. Sonst könnteste die 400m gerne vorbeikommen...... :D


Gruß

Tom
 
hehe, ich denk ich mach mich ans Cockpit, das sollte auch so gehen vielleicht...

Ja Sport ist Mord weißt du doch ;)
 
So, langsam gehts wieder besser und ich hab mit einfacher Arbeit weitergemacht.

Die Cockpitteile geschliffen und angefangen anzupassen - sowas von staubige Arbeit :D
Und ich hab mich an die Antenne unterm Rumpf und die Hervorhebungen unter den Navigationslichtern gegeben...

Jannik
 

Anhänge

  • CIMG2524.JPG
    CIMG2524.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 206
  • DSC_0049.jpg
    DSC_0049.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 210
  • DSC_0076.jpg
    DSC_0076.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 237
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten