nicolas,
auch mit dem vorhandenen material kann man sehr hocheffiziente motoren bauen, wenn man es drauf anlegt.
allerdings wirken z.b. die größe (je kleiner, desto geringer das erreichbare eta max) oder auslegung auf leistungsdichte (ein gutes hochlast-eta lässt eta max sinken) dem entgegen.
letzterer zusammenhag ist hier beschrieben:
www.powercroco.de/etaauslegung.html.
ein praktisches beispiel zu den kurvenverläufen hat sich bei den spezialpyroversuchen zu nico niewinds heli-dauerflugprojekt "nebenbei ergeben.
klar hat mich das interessiert, weil der nico auch hinreichend gute beziehungen zum hersteller hat, um das nötige material beschaffen zu können.
die frage war: was kommt besser bei ziel ns 340.
14P oder 10P. weniger windungen oder mehr windungen.
das ist dabei herausgekommen, als die beiden abfallprodukte über kreuz mit vermessen wurden.
es handelt sich btw. um prüfstanddaten, nicht um dc- modelle.
welches variante die bessere ist, macht sich hier an der geplanten stromaufnahme fest.
den höheren maximalen wirkungsgrad erreichen die vielwinder. (hoher ri)
den besseren hochlastwirkungsgrad die wenigwinder (kleiner ri)
für die wirklich abgerufenen ströme hätte (abgesehen von der ns!) der blaue motor die nase vorn. sobald "last" in die sache kommt, verschiebt sich das ganze nach rot->gelb-> türkis. ab 50A ist er der eindeutige sieger, hat aber das geringste eta-max von den vieren.
vg
ralph