Baubericht WM Mirage
Baubericht WM Mirage
So nach einer Woche geschäftlicher Abwesenheit konnte ich dieses Wochenende wieder ein bischen an der Mirage weiter arbeiten.
Flügel
Auf den mit Glas überzogenen und ein mal gespachtelten und geschliffenen Flächen, kam noch eine Schicht Spritzspachtel aus der Sprühdose drauf. Nach dem darauf folgenden Nassschleifen haben die Flächen eine hervorragende Oberflächengüte. Der in die Oberflächenbehandlung investierte Aufwand lohnt sich auf jeden Fall. Würde man nicht durch das Glas hindurch stellenweise die Balsaholzmaserung sehen, hätte man mit Sicherheit den Eindruck, einen GFK-Flügel in den Händen zu halten.
Flügelmontage
In die Wurzelrippen der Flügel werden je zwei kleine Holzdübel und ein Sperrholz Holm eingeklebt. Nach dem Aufrauhen von Wurzelrippe und Flügelanformung am GFK-Rumpf werden die Flügel mit Epoxyd an den Rumpf geleimt. Die Flügel habe ich dabei zur genaueren Positionierung an der Hinterkante mit einem Stück Holz unterlegt.
Ruderanlenkung
Da die Anlenkung der Ruder wie schon früher erwähnt direkt aus dem Rumpf erfolgt, war noch eine
"Bastelstunde mit Gerda Conzetti" angesagt (das verstehen halt nur ein paar ältere Schweizer RCN Leser
) Auf entsprechend abgelängte M3 Gewindestangen wird eine M3 Mutter angelötet und ein Kugelkopf angebracht. So kann die Gewindestange gut mit einem Stellring auf der Ruderachse festgemacht werden. Ich denke die Bilder erklären da mehr als viele Worte.
Akkuplatzierung
Die Lipo's sind zwischenzeitlich auch eingetroffen. Die zwei 3S Packs TP eXtreme V2 2200mAh passen perfekt in den Cockpitraum und lassen einen grossen Spielraum bei der Platzierung um so den Schwerpunkt zu bestimmen.
Langsam aber sicher muss ich nun in den Farbladen und mir ein schönes Mattschwarz auslesen. Falls zufällig jemand die Schriftzüge und Symbole:
Dassault
snecma
Mirage 2000-10
im optimalen Fall noch in einem Vektorformat an Lager hat, Ihr wisst schon wer sich dafür interessiert
Gruss - Norbert
PS: @ Erik Toncar: Hast Du meine PN erhalten?