WM Mirage mit WM 400 FAN

WeMoTec

User
Bei der Mirage muß ich noch die Qualität der Serie checken. Scheint mir so halbe Strecke zwischen normaler Qualität und HET zu liegen.
Die T-33 eher nicht, da da was eigenes in der Pipeline ist, aber mal sehen.

Oliver
 

ePower

User
Baubericht WM Mirage

Baubericht WM Mirage

Spachteln

Dies ist mein erstes Modell, das ich mit Glas überziehe. Ich habe mich an der Anleitung "Tragflächenbeschichtung mit GFK im Modellbau" von R&G orientiert. Heute war das erste Spachteln an der Reihe. Mit einer Mischung

5g Harz
2g Härter
4g Micro Talcum

entsteht eine wunderbar verarbeitbare Epoxyd-Spachtelmasse. Schön lange Verarbeitungszeit, so dass alle Teile problemlos in einem Arbeitsgang gespachtelt werden können. Der Nachteil natürlich, 24 Stunden warten bis zum Schleifen.

Gruss - Norbert
 

ePower

User
Farbschema für Mirage

Farbschema für Mirage

So langsam mache ich mir Gedanken zum Farbschema der Mirage. Mir tränen schon fast die Augen vom durchscrollen der Bilder auf airliners.net . Trotzdem habe ich noch nichts mich ansprechendes gefunden :confused:

Darum, bitte, wenn jemand ein interessantes Mirage Farbschema kennt, lasst es mich wissen. Soll nicht eines dieser vielen Tarnschemas sein und kein Schema, für das es einen Graffity Künstler braucht.

Danke - Norbert
 

RZI

User
Servus Norbert ,

Du bist ja auch so fleißig beim " Jetbasteln" ;)

Schau Dir mal die angehängten Schematas an , vielleicht ist was dabei für Dich .

attach]114883[/attach
Mirage3C_1.gif
m2000-MECHANT-2.gif
attach]114886[/attach]

Übrigens , recht viel mehr gibt es nicht mehr bei der Mirage - außer die goldene schweizer " Finalversion "



Schöne Grüße

Rolf
 

Anhänge

  • instructions.jpg
    instructions.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 91
  • mirageIII_14.jpg
    mirageIII_14.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 65

H.F

User
oder diese beide hier...
 

Anhänge

  • aw-03-riat-3RS-2-kl.jpg
    aw-03-riat-3RS-2-kl.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 54
  • aw-03-riat-3RS-3-kl.jpg
    aw-03-riat-3RS-3-kl.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 72
  • aw-03-dueb-52-kl.jpg
    aw-03-dueb-52-kl.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 79
  • aw-03-dueb-63-kl.jpg
    aw-03-dueb-63-kl.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 67
  • aw-03-dueb-25-kl.jpg
    aw-03-dueb-25-kl.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 73
  • aw-94-buochs-mirage3rs-5-kl.jpg
    aw-94-buochs-mirage3rs-5-kl.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 64

ePower

User
Habe doch gewusst, dass da was brauchbares kommt :)

Favorit ist bisher die im kleinen Schwarzen mit dem roten Blitz :cool:

m2000-MECHANT-2_k.jpg

Wer hat noch Fotos und weitere Ansichten von dieser Mirage?

Vielen Dank - Norbert
 
Farbschema

Farbschema

@ ePower,
mail mich mal an, ich hab selbst so einiges zur Mirage rausgesucht, obwohl es für die zweisitzige nicht soviel gibt, hab auch Dekorbögen.
 

iPod

User
Hallo zusammen

Die Rot / Schwarze Mirage 2000 stammt aus dem Film Sky Fighters ( übersetzt auf Französisch wie Paco gesagt hat Les Chevaliers de Ciel ). Übrigens ein sehr guter Film sehr zu empfehlen ;)

gruss Chai
 

Anhänge

  • 51S4KRDM1NL._SX220_.jpg
    51S4KRDM1NL._SX220_.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 112
  • 2000black.jpg
    2000black.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 164
  • 8451.jpg
    8451.jpg
    91 KB · Aufrufe: 529

ePower

User
Das scheint mir ja die französische Synchronfassung von Top Gun zu sein ;)

Na. Hauptsache, dass dadurch ein Farbschema geschaffen wurde, das mir gefällt. Nun fehlt mir noch ein Foto von der Unterseite. Also Jungs, gebt alles :D

Und natürlich, vielen Dank für alle Vorschläge.

Norbert

PS: Die mit Glas überzogenen Flächen werden ein Hit. Wieso habe ich das die letzten 30 Jahre noch nie gemacht :confused:
 

ePower

User
Baubericht WM Mirage

Baubericht WM Mirage

So nach einer Woche geschäftlicher Abwesenheit konnte ich dieses Wochenende wieder ein bischen an der Mirage weiter arbeiten.

Flügel
Auf den mit Glas überzogenen und ein mal gespachtelten und geschliffenen Flächen, kam noch eine Schicht Spritzspachtel aus der Sprühdose drauf. Nach dem darauf folgenden Nassschleifen haben die Flächen eine hervorragende Oberflächengüte. Der in die Oberflächenbehandlung investierte Aufwand lohnt sich auf jeden Fall. Würde man nicht durch das Glas hindurch stellenweise die Balsaholzmaserung sehen, hätte man mit Sicherheit den Eindruck, einen GFK-Flügel in den Händen zu halten.

Flügelmontage
In die Wurzelrippen der Flügel werden je zwei kleine Holzdübel und ein Sperrholz Holm eingeklebt. Nach dem Aufrauhen von Wurzelrippe und Flügelanformung am GFK-Rumpf werden die Flügel mit Epoxyd an den Rumpf geleimt. Die Flügel habe ich dabei zur genaueren Positionierung an der Hinterkante mit einem Stück Holz unterlegt.

Ruderanlenkung
Da die Anlenkung der Ruder wie schon früher erwähnt direkt aus dem Rumpf erfolgt, war noch eine "Bastelstunde mit Gerda Conzetti" angesagt (das verstehen halt nur ein paar ältere Schweizer RCN Leser ;) ) Auf entsprechend abgelängte M3 Gewindestangen wird eine M3 Mutter angelötet und ein Kugelkopf angebracht. So kann die Gewindestange gut mit einem Stellring auf der Ruderachse festgemacht werden. Ich denke die Bilder erklären da mehr als viele Worte.

Akkuplatzierung
Die Lipo's sind zwischenzeitlich auch eingetroffen. Die zwei 3S Packs TP eXtreme V2 2200mAh passen perfekt in den Cockpitraum und lassen einen grossen Spielraum bei der Platzierung um so den Schwerpunkt zu bestimmen.

Langsam aber sicher muss ich nun in den Farbladen und mir ein schönes Mattschwarz auslesen. Falls zufällig jemand die Schriftzüge und Symbole:

Dassault
snecma
Mirage 2000-10

im optimalen Fall noch in einem Vektorformat an Lager hat, Ihr wisst schon wer sich dafür interessiert :cool:

Gruss - Norbert

PS: @ Erik Toncar: Hast Du meine PN erhalten?
 

Anhänge

  • AkkusPlatzierung.jpg
    AkkusPlatzierung.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 81
  • Ruderanlenkung.jpg
    Ruderanlenkung.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 83
  • Ruderhebel.jpg
    Ruderhebel.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 87
  • FluegelMontage.jpg
    FluegelMontage.jpg
    27 KB · Aufrufe: 70
Hi Norbert!

Auch der DS30 passt gut in die WM M2K... Bloss muss ich die ganze Sache noch einmal auseinanderbauen! Das Einlassrohr am Flieger ist nicht perfekt rund - und nur schon 50 Gramm Druck am falschen Ort lässt den armen Rotor derart am Mantel schleifen, dass es mich in den Zähnen schmerzt! *Grummel* :mad:

Wie machen das die Anderen? Den Impi freischwebend montieren und dann den Spalt zwischen Mantel und Einlassrohr mit Silikon auffüllen?

En Gruess - Paco
 

Anhänge

  • DSC00541.JPG
    DSC00541.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 59
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten