WM Mirage mit WM 400 FAN

bj77

User
hallo norbert
danke für die blumen, das ding sieht eben nackt schon super aus, da macht dann das outfit nicht mehr so viel aus (das ist ja wie bei den frauen! :) )! ich habe die folie nur an den flügeln und so aufgebracht, dass die kante zwischen flügel und rumpf abgedeckt ist. den rumpf habe ich so belassen. aufgrund der matten farbe kann man wirklich nur mit mühe erkennen, dass da unterschiedliche materialien unter der farbe sind.

die mirage mit dem 4s setup wiegt auch 1700g!!! dies zusammen mit dem 4s 3200 mah akku. mal schauen wie das ding fliegt. wenn's nicht reicht, dann rüste ich nachträglich auf.

deine gewichtsangabe ist mit welchen akkus??

gruess, bj
 

ePower

User
und hier noch die ersten Fotos meiner Mrage #2. Morgen sollte sie in die Luft.

Gruss - Norbert
 

Anhänge

  • Mirage_#2_k.jpg
    Mirage_#2_k.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 24
  • Mirage_#2_kl.jpg
    Mirage_#2_kl.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 26

ePower

User
Flatterfreie erste Mirage-Flüge

Flatterfreie erste Mirage-Flüge

So, heute war's soweit. Die beiden ersten Flüge sind problemlos verlaufen. Keine Anzeichen von Ruderflattern auch mit den originalen Rudergrössen. Es empfiehlt sich also:

1. nicht zu schwache Servos verwenden (bei mir HS-125MG)
2. Servoweg voll ausnützen -> richtige Hebellängen
3. Ruder im Ruderhornbereich verstärken
4. Servo verwindungssteif im Flügel einbauen

Also eigentlich einfach alles nach Lehrbuch machen, dann funktionierts ;)

Gruss - Norbert
 

Anhänge

  • Mirage_#2_Ready_k.jpg
    Mirage_#2_Ready_k.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 27
  • Mirage_#2_Ready1_k.jpg
    Mirage_#2_Ready1_k.jpg
    48 KB · Aufrufe: 28

bj77

User
gratuliere!

gratuliere!

hallo norbert

sieht stark aus das ding! ich hab' ja mit meinem ding einen flug gemacht! ein super flugbild haben die geräte. ich habe jetzt einen seitenruderausschlag von ca. 5 mm. meine war mit 8 mm enorm labil um die längsachse. ich wollte am letzten sonntag das schicksal nicht unnötig herausfordern, deshalb blieb es dann bei diesem einen flug. . . . aber schönes wetter kommt bestimmt wieder!

woher hast denn du die schönen katapultunterlagen?

gruess bj
 

ePower

User
Hallo bj

Ich fliege mit +/-8mm Quer aber mit 45% Expo. Höhe +/-12mm und 35% Expo. So kann ich die Mirage schön fein kontrollieren und trotzdem mal wirbeln.

Die Auflagen habe ich mir selbst mit dem heissen Draht geschnitzt aus EPP. Ich habe nicht gerne Kratzspuren vom Katapult.

Gruss - Norbert
 

bj77

User
sie hat nicht geklatscht - bis zum aufschlagen nicht!!!

sie hat nicht geklatscht - bis zum aufschlagen nicht!!!

:cry:

. . . das kurze intensive leben der mirage wurde durch einen harten aufprall überraschend beendet. schneuz!!! . . .

ich weiss bis heute nicht weshalb. das flugbild und die flugleistungen mit dem 2w20 set und dem het föhn waren hervorragend! die landung mit entsprechendem anstellwinkel im vergleich zur westwing hunter einfach. das ding war rundum gut beherrschbar!!??

weder ein steuerfehler noch leere akkus noch baumängel sind für den absturz verantwortlich. ich hatte ca 10 sekunden vor dem aufschlagen einfach keinen kontakt mehr zur maschine. mit 80% motordrehzahl und leichter rechtslage hat sich das ding nicht mehr von seinem vorhaben, aufzuschlagen, abhalten lassen. ich werden den regler noch auswerten lassen, ob da ein fehler erkennbar ist. andernfalls scheint mir da was ganz komisches passiert zu sein.

ich werde auf jeden fall noch mal einen identischen vogel bauen!

hat jemand eine ahnung was da noch sein könnte?
 

Anhänge

  • IMAGE_305.jpg
    IMAGE_305.jpg
    142 KB · Aufrufe: 28
  • IMAGE_303.jpg
    IMAGE_303.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 24

ePower

User
Hallo bj

Mein Beileid :cry: Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die zweite schneller gebaut ist ;) Beruhigend wäre es schon, den Grund des Ausfalles zu wissen. Hast Du Failsafe auf den Motor programmiert? Das gäbe schon mal einen wichtigen Hinweis um einige Fehlerursachen auszuschliessen.

Ich bin soeben zurück von zwei Flügen mit nigel-nagel-neuen LiPo's. Jetzt geht das Ding höllisch ab. Die bei den früheren Abstürzen leicht zerknitterten LiPo's haben ofensichtlich doch mehr Schäden davongetragen als erhofft.

Gruss - Norbert
 

bj77

User
hallo norbert

hallo norbert

danke für dein mitgefühl ! scheisse !

du, zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich nicht weiss wo ich diesen
failsafe programmieren kann. ist das auf dem empfänger, sender oder regler?

übrigens hier noch ein kleines wortspiel mit dem mir ein guter freund doch sehr geholfen hat. also: mirasch - imarsch , einfach nur eine frage der
buchstabenanordnung! :D

. . . das macht doch jetzt hoffnung!

gruess bj
 

ePower

User
Hallo bj

Failsafe muss auf Empfängerseite eingestellt werden, geht aber nicht bei jedem Empfänger. Ich stelle immer nur den Gaskanal bei Failsafe auf "Power Off". Damit geht bei Empfangsproblemen die wohl grösste Störquelle weg und die Chance, dass sich wieder Empfang einstellt ist dadurch natürlich schon mal bedeutend grösser.

Lies also mal in der Bedienungsanleitung des Empfängers nach.

Gruss - Norbert
 

bj77

User
fails safe

fails safe

hallo norbert
. . . danke für den tipp. ich habe einen empfänger verwendet, der nur
ppm modus hat, also bei dem kein "fail safe" programmierbar ist. der empfänger hält aber bei signalausfall die aktuellen positionen bei. genau das habe ich ja festgestellt. es gab mit grosser wahrscheinlichkeit also einen signalausfall. mal schauen wie der zustande kam??!!?? bin gespannt was die reglerdaten sagen.

ich werde zukünftig auf jeden fall einen failsafe-empfänger verwenden. deine begründung leuchtet ein! hast du für den empfänger einen separaten akku?

gruess bj
 

ePower

User
Mit 40 bzw. 35MHz habe ich in diesem Leistungsbereich immer separate Akkus für die Empfängerstromversorgung eingesetzt und auch so nicht immer befriedigende Resultate gehabt. Deshalb habe ich bereits vor 1 1/2 Jahren auf 2.4GHz gewechselt und bin seither so verwöhnt worden, dass ich heute sogar bei 6S Anwendungen nur mit dem Kontronic BEC ohne Zusatzakkus fliege.

Gruss - Norbert
 

bj77

User
hallo norbert

super video, gratuliere! da kommen in mir ja nostalgische gefühle hoch!!!
du ziehst das ding in der letzten kurve vor der landung ganz schön langsam durch die runde - du hast nerven!!!


meine mirage kommt bestimmt auch wieder. momentan muss ich aber zuerst den westwing-hunter reparieren. . . . der verlor doch prompt beim start einen flügel und das cockpit . . . :(

. . . mmmh, ich hatte auch schon erfolgreichere phasen!


gruess bj
 

ePower

User
Geschwindigkeit >170km/h

Geschwindigkeit >170km/h

Mittlerweile habe ich auch Geschwindigkeitsmessungen mit dem WAVEosScope gemacht. Auf diese Weise konnte ich eine horizontale Fluggeschwindigkeit von etwas über 170km/h ermitteln. Für meine Flugkünste ist das schon Adrenalinfördernd ;)

Gruss - Norbert
 

Anhänge

  • Mirage_13.jpg
    Mirage_13.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 17
Hallo alle zusammen,

Hat hier noch jemand Interesse an einem Mirage 2000 Baukasten? Würde meinen abgeben gegen einen guten Kurs... mein Rumpf ist übrigens Mittlerweile sehr okay. Hab direkt aus China einen neuen bekommen!

Selbstverständlich Absolut Ungebaut und Vollständig incl. Orginal Karton. ;)


Viele Grüße

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten