wo bekomme ich Stoßdämpfer her?

matzito

User gesperrt
Nimm doch ACE

Nimm doch ACE

Hi, bei ACE kannst Du Dir Daempfer so bauen lassen wie du es moechtest musst halt n guten hunni hinlegen, aber die kannst einschicken und nachfuellen wenn zu wenig / zu viel druck drauf ist, es gibt verschiedene Bauformen und ich hatte schon mehrere Modelle damit ausgeruestet, ganz komfortabels Rollen am Boden. Fahren auch selbststaendig aus. einfach mal suchen nach ACE Gasdruckdaempfer.
gruss matzito
 

UweHD

User
Würden denn solche 1:5 RC Dämpfer nicht passen? Nur mal so als Beispiel...
http://www.rc-modellbau-laedle.de/R...mpfer-mit-Ausgleichsbehaelter-vorne::972.html
972_0.jpg
 
Servus,
passen würden die schon, jedoch müsste mann die Kunstoff teile durch metall ersetzen, und das eigentliche problem ist, das die zb. bei einem Auto, schnell wieder ausfahren, und bei einem flugzeug, erzeugt das nur eine hohe Kraft, die das flugmodell springen lässt.
Wenn ich die Gasdruck Dämpfer von meinem Storch komplett eindrücke ca.4-5cm dann dauert es etwar 1,5 sec. bis die wieder draußen sind,..
Und das verhindert das wieder auf springen des Flugzeuges, egal wie hart die Landung ist,.(natürlich im Rahmen bleibend, ohne bruch)
mfg
Daniel
 

UweHD

User
Servus,
passen würden die schon, jedoch müsste mann die Kunstoff teile durch metall ersetzen, und das eigentliche problem ist, das die zb. bei einem Auto, schnell wieder ausfahren, und bei einem flugzeug, erzeugt das nur eine hohe Kraft, die das flugmodell springen lässt.
Du sprichst in den Fall von der Zugstufe des Dämpfers. Diese sollte im Idealfall so ausgelegt sein, dass beim Überfahren einer Bodenunebenheit das Rad dem Terrain unmittelbar folgt, ohne dass eine von der Fahrwerksfeder beaufschlagte Kraft auf die Zelle ausgeübt wird. Eine zu stzarke Zugstufe (und damit zu langsames Ausfedern des Rades) würde den Federweg spätestens bei der nächsten Unebenheit auf Null reduzieren (das Rad kommt ja nicht mehr hinterher) und es gibt einen Durchschlag und damit einen ungewollten Sprung. Es ist also ein Trugschluss, dass so eine exteme Zugstufe das Hüpfen verhindert.
 

Farkas

User
Servus,
passen würden die schon, jedoch müsste mann die Kunstoff teile durch metall ersetzen, und das eigentliche problem ist, das die zb. bei einem Auto, schnell wieder ausfahren, und bei einem flugzeug, erzeugt das nur eine hohe Kraft, die das flugmodell springen lässt.
Wenn ich die Gasdruck Dämpfer von meinem Storch komplett eindrücke ca.4-5cm dann dauert es etwar 1,5 sec. bis die wieder draußen sind,..
Und das verhindert das wieder auf springen des Flugzeuges, egal wie hart die Landung ist,.(natürlich im Rahmen bleibend, ohne bruch)
mfg
Daniel

Hallo,

das schnellere Ausfahren liesse sich problemlos durch dickeres Öl und/oder weichere Federn ändern.
Imho muss auch bei den Cars die Federung,Viskosität des Öls,und die Federhärte
peniebelst auf das Fahrzeuggewicht und die Streckenbeschaffenheit angepasst werden.

Also bräuchtest du im Zweifelsfall Dämpferöle mit verschiedener/höherer Viskosität und
eben weichere Federn....reine Abstimmungssache.

Gruss,Andi.
 

UweHD

User
...reine Abstimmungssache...
Genau, das ist ja das schöne an den RC Federbeinen: Die kann man Abstimmen bis der Arzt kommt, eigentlich ideal für eine artfremde Nutzung am Flugmodell :)

Wieso müssten die Kunststoffteile denn gegen Metall getauscht werden? Optische Gründe? Die Festigkeit der Teile wäre nämlich kein Problem, die halten die Belastung am Flugmodell spielend aus.
 

Farkas

User
Ja,teste das mal....

Nur klar muss dir sein das du ohne Abstimmung des Öls und eventuell
der Federhärte auf Anhieb nicht das optimale Ergebniss erlangen wirst.

Bin gespannt....gibts dann Bilder?Gruss,Andi.
 

matzito

User gesperrt
http://ace-ace.com/wDeutsch/pages/start.php?

Du willst was aus Metal,
du willst was was langsam ausfaehrt,
hier kannst du alles zusammenstellen so wie es fuer dich optimal ist, durchmesser waehlen hub waehlen, wobei alles ueber 25mm bei Modellflugzeugen nicht noetig ist, du kannst die Anschluesse passend waehlen, notfalls gibt´s die auch in Edelstahl, was besseres gibts nicht. und in 10 Jahren bekommst du die immernoch nachgeliefert und nicht wie auf ebay nach 2 wochen ausverkauft und gibts nicht mehr.

Los, kauf jetzt! ;-) Im nachhinein wirste dich drueber freuen.
 

RWA

User
Servus,
passen würden die schon, jedoch müsste mann die Kunstoff teile durch metall ersetzen, und das eigentliche problem ist, das die zb. bei einem Auto, schnell wieder ausfahren, und bei einem flugzeug, erzeugt das nur eine hohe Kraft, die das flugmodell springen lässt.
Wenn ich die Gasdruck Dämpfer von meinem Storch komplett eindrücke ca.4-5cm dann dauert es etwar 1,5 sec. bis die wieder draußen sind,..
Und das verhindert das wieder auf springen des Flugzeuges, egal wie hart die Landung ist,.(natürlich im Rahmen bleibend, ohne bruch)
mfg
Daniel

Dämpfer an echten Strassenautos federn alle langsamer aus, als sie einfedern, selbst im ausgebauten Zustand, die Zugstufe ist da immer steifer als die Druckstufe.

Für deinen Flieger reicht ein Dämpfer mit symmetrischer Kennlinie, weil er beim gedämpften Einfedern schon soviel Kraft verbraucht, das die Feder garnicht so weit vorgespannt wird, deren Spannung wird dann bis zur Konstruktionslage von der Zugstufe abgebaut. Das wäre in ein Dämpfungsfaktor von 1. Realistisch ist aber eher, das nach 2 oder 3 schnell kleiner werdenden Amplituden die Kraft vollständig abgebaut wurde.



Roland
 

RWA

User
Sorry, ich meinte natürlichvon Rc Autos..
Ich hab mich bis Dato noch nicht al zu sehr mit Dämpfern ect. beschäftigt, von daher ist dies noch Neuland, das erkundet werden muss,..

Okay, und ich habe grad von SUSPA neue Dämpfer für unsere Waschmaschine bekommen ( was für ein Zufall....:) ), und die sind auf der Zugseite viel steifer als auf der Druckseite, das käme deinem Anspruch sogar entgegen.

Roland
 

RWA

User
Was haben die dann für abmaße? gewicht? Kannst du ein Bild machen?

Na weil unsere Waschmaschine nicht 1:4 oder 1:5 ist, sind die natürlich 30mm dick und ausgezogen 250 lang, und kosteten ich glaube 11€, aber bei SUSPA gibts auch welche in 15mm, vermutlich für Modellwaschmaschinen......:)...eher für kleine Wäscheschleudern oder ähnliches.

Der kleine in meinem Auto, von stabilus, ist ein kombinierter, also Feder und Dämpfer, und irgendwie halten die alle nicht besonders lange, auch wenn sie nicht bewegt werden.

Wie Haubenaufsteller an der Motorhaube oder Heckklappe, die fallen auch nicht aus, weil die Klappe zu oft auf und zu gemacht wurde, sondern wegen des hohen Gasdrucks, der die Dichtungen permanent stresst.

Schon deshalb riet ich dir, Feder und Dämpfer zu trennen. Ausserdem ist ein reiner Dämpfer, ohne eigene Ausfahrkraft, in der Grösse sicher billiger als ein kombinierter oder eine reine Gasfeder. Wenn die bei den Modellautos teuer sind, dann weil es dort Hobbyartikel sind. Ein Dämpfer für ein Haushaltsgerät ist mechanisch nicht schlechter gemacht, muss er doch viel länger halten.


Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten