wo bekomme ich Stoßdämpfer her?

RWA

User
Hier erst mal ein Bild von dem Korpus-Delikti...

Oha, die Feder ist aber sehr ungünstig angelenkt! Die wird degressiv beim Einfedern. Da wäre eine Haarnadel/Schenkelfeder schon viel besser.

Dein Gasfeder/Dämpfer sieht aus wie der aus meinem Telefonlift, die halten nicht lange, und sind sinnlos teuer, glaube pro stück über 30€, bei stabilus.

Da würde ich tatsächlich mal bei den Modellautos schauen, zumindest wegen Dämpfern, Feder brauchst du vermutlich eh härter als beim Modellauto.


Wenn ich mir das so anschaue, ich würde mir aus 4 oder 5mm Federstahl einen Schenkel biegen, an drei Stellen aufnehmen, und einen separaten Dämpfer an der alten Stelle verbauen. Billig und hält lange.

Roland
 

Farkas

User
Hey Daniel,

also wie sich das auf deinem Pic darstellt sind Car Dämpfer
ja geradezu prädestiniert für deine Wilga.

Wenn du nur welche finden solltest die in furchtbarem blinkblink eloxiert sind,
bietet sich Abflussfrei an das Eloxial zu entfernen.

Man kann jetzt natürlich auch die Zugstufe mechanisch noch härter machen.
Und zwar auf der Unterseite des Dämpferkolbens ein Stück flexible Folie,oder
Ähnliches so am Kolben befestigen (Winzschräubchen) ,dass eines der Durchflusslöcher (meist sind es zwei) bei
Zug eben von dieser Folie abgedeckt wird,bei Druck gibt sie nach und
das Loch wäre frei.So schon mal gemacht mit voller Funktion.

Zum Abstimmen der Ölviskosität würde ich dir empfehlen einmal das Dünnste,
zb.100er,und ein relativ Dickes,zB.5000er,zu besorgen.
Dann kannst du durch mischen dir dein Optimum erstellen.
Ist auf alle Fälle günstiger wie sich 10 verschiedene Viskositäten hinzustellen.


Gruss,Andi.
 

algebu

User
suspa-dämpfer

suspa-dämpfer

hier mal unsere von Suspa verwendete Dämpfer, sehen sehr gut aus, kosten etwa 15,- Euro pro Stück sind aber für unsere Verwendung ungeeignet da sie nur höchstens eine kurze Saison lang halten, danach sind sie ziemlich fertig, das Öl oder Gas läuft so schön langsam aus, mein Schlepper braucht für diese Saison schon wieder neue, werde daher mal andere ausprobieren, die von ACE scheinen für unseren Gebrauch besser geeignet zu sein.
Habe sie nach einiger Zeit mit einer Feder verstärkt, hier mal im Video zu sehen, aber sie sind trotzdem erledigt, sind Butterweich, nach einer kurzen Saison sackt der Schlepper schon im stehen ein.

http://www.youtube.com/watch?v=27hewXlZwlA&feature=share&list=UUVT4beouoWqBeWKQooqK-oQ

Dämpfer 004.JPG

Gruß Alfred
www.mfc-grossweingarten-spalt.de
 

RWA

User
hier mal unsere von Suspa verwendete Dämpfer, sehen sehr gut aus, kosten etwa 15,- Euro pro Stück sind aber für unsere Verwendung ungeeignet da sie nur höchstens eine kurze Saison lang halten, danach sind sie ziemlich fertig, das Öl oder Gas läuft so schön langsam aus, mein Schlepper braucht für diese Saison schon wieder neue, werde daher mal andere ausprobieren, die von ACE scheinen für unseren Gebrauch besser geeignet zu sein.
Habe sie nach einiger Zeit mit einer Feder verstärkt, hier mal im Video zu sehen, aber sie sind trotzdem erledigt, sind Butterweich, nach einer kurzen Saison sackt der Schlepper schon im stehen ein.

Gruß Alfred
www.mfc-grossweingarten-spalt.de

Das ist doch ein kombinierter, also Feder und Dämpfer, bleibt alleine nicht zusammengedrückt oder ?

Die halten auch von anderen Herstellern nicht lange, wie ich schon schrieb.

Deswegen ja meine Empfehlung, reiner Dämpfer mit separater Feder.

Was natürlich noch simpler ist, aber auch funktioniert, ist eine Schenkelfeder, und am Gelenk der Schwinge ein Reibungsdämpfer aus Kunststoffscheiben, den man sogar einstellen könnte.


Roland
 
Bei dem Sound vom Stern, konnte ich mich ja jetzt gar nicht auf die Dämpfer Konzentrieren !!:D (ich will auch)....
Aber das Prinzip habe ich Verstanden,.!
Ich habe jetzt mal die Federn von meinem 1:4 Buggy gemessen,.. :eek: 30mm durchmesser 190mm Lang,...
Das geht doch nicht,.... :cry:
Aber ich werde gleich mal bei unserem kleinen Modellbau Händler schauen,. Ich habe den Angeschrieben, und der hat welche da!:D
 

RWA

User
Bei dem Sound vom Stern, konnte ich mich ja jetzt gar nicht auf die Dämpfer Konzentrieren !!:D (ich will auch)....
Aber das Prinzip habe ich Verstanden,.!
Ich habe jetzt mal die Federn von meinem 1:4 Buggy gemessen,.. :eek: 30mm durchmesser 190mm Lang,...
Das geht doch nicht,.... :cry:
Aber ich werde gleich mal bei unserem kleinen Modellbau Händler schauen,. Ich habe den Angeschrieben, und der hat welche da!:D

Aber komm nicht auf die Idee 120N Federn zu bestellen, weil das sind dann 120N/mm, schon mehr als das Doppelte was ein Porsche Cayenne als Feder hat und fast das dreifache wie ein aktuelles WRC auf Schotter...:)

Roland
 
Öl... Gas? Hmm... also die meisten Waschmaschinendämpfer sind reine „Reibungsdämpfer“. Das heißt, die sind mit sehr klebrigen/zähen Fett „geschmiert“.
Das Prinzip ist sehr simpel: Ein Kolben mit einer Art Kunststoff „Filzring“ ist passend in ein Rohr geschoben (Oder umgekehrt, siehe Bild). Dadurch ist ein reinschieben / rausziehen des Kolbens echt schwer und schnell schon gar nicht.
Es gibt sogar das Reibeplattenprinzip, wo eine Blechplatte zwischen zwei trockne „Bremsbacken“ gequetscht ist. Billiger geht nicht.

Echte Gas- oder Öldruckdämpfer werden meines Wissens nicht mehr in Waschmaschinen verwendet... wahrscheinlich zu teuer und halten tun sie da auch nicht. (Habe Hunderte davon ausgetauscht.)
Reibungsdämpfer dagegen, halten locker 10 Jahre und mehr. Die müssen beim Schleudern einige Tonnen an „beschleunigter Masse“ abbremsen. Sonst geht die Waschmaschine bei 1400rpm und 8kg Ladung wie ein Gummiball aus Blech das Badezimmer auseinandernehmen.

Vielleicht kann man so was in Miniformat nachbauen... mit Drehbank, ein bisschen Rohr usw. ? Sollte doch zu schaffen sein. Man braucht dann halt nur eine Feder die stärker als die Reibung und Modellgewicht zusammen ist.
 

Anhänge

  • stoss 2.jpg
    stoss 2.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 36
  • Stoss 1.jpg
    Stoss 1.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 40
Hallo miteinander,
der Josef baut richtig gute Fahrwerke (scale), allerdings im Wesentlichen für Segler

http://www.eichstetter.de/

Hier gibt es eine Lösung bei der richtiger Weise die Funktion Federn und Dämpfen von einander getrennt sind, für jede Aufgabe ein separates Element. Zeichnungen dazu gibt es als download.

http://www.modell-federn.de/Wilga/Wilga_1.html

Dort ist auch nachzulesen warum sog. Gasdruckfedern ungeeignet sind, weil sie für einen gänzlich anderen Anwendungsfall ausgelegt sind.
Die flache Kennlinie und die geringe Lebensdauer sind für den Einsatz als Modellbau-Fahrwerk nix.

Gruß Rolf
 

RWA

User
Öl... Gas? Hmm... also die meisten Waschmaschinendämpfer sind reine „Reibungsdämpfer“. Das heißt, die sind mit sehr klebrigen/zähen Fett „geschmiert“.
Das Prinzip ist sehr simpel: Ein Kolben mit einer Art Kunststoff „Filzring“ ist passend in ein Rohr geschoben (Oder umgekehrt, siehe Bild). Dadurch ist ein reinschieben / rausziehen des Kolbens echt schwer und schnell schon gar nicht.
Es gibt sogar das Reibeplattenprinzip, wo eine Blechplatte zwischen zwei trockne „Bremsbacken“ gequetscht ist. Billiger geht nicht.

Echte Gas- oder Öldruckdämpfer werden meines Wissens nicht mehr in Waschmaschinen verwendet... wahrscheinlich zu teuer und halten tun sie da auch nicht. (Habe Hunderte davon ausgetauscht.)
Reibungsdämpfer dagegen, halten locker 10 Jahre und mehr. Die müssen beim Schleudern einige Tonnen an „beschleunigter Masse“ abbremsen. Sonst geht die Waschmaschine bei 1400rpm und 8kg Ladung wie ein Gummiball aus Blech das Badezimmer auseinandernehmen.

Vielleicht kann man so was in Miniformat nachbauen... mit Drehbank, ein bisschen Rohr usw. ? Sollte doch zu schaffen sein. Man braucht dann halt nur eine Feder die stärker als die Reibung und Modellgewicht zusammen ist.


Genau so sahen die aus, die ich vorhin aus unserer Waschmaschine herausoperierte ! Denke mal, das die aus Kostengründen so simpel gestrickt sind, hydraulisch ginge das auch, und würde auch mindestens genau so lange halten.

Aber, neu haben die in beide Richtungen unterschiedliche Kräfte, also steckt da schon etwas mehr drin als nur gewollt schwergängig, und wenn sie klein genug sind, kann man die auch für ein Modellflugzeug nehmen, gedämpft ist gedämpft.

Reibungsdämpfer gab es früher auch an Kraftfahrzeugen, mit Lederscheiben, ging auch.

Aber auf der SUSPA-Seite sind auch echte hydraulische Dämpfer aufgeführt, wie an Modellautos, nur vermutlich für weniger Geld!


Roland
 
So die Herren,...
Komme grad vom Modellbau Hock, und in der Tat, er hat welche da,....nur was mich vom Kauf abgehalten hat war, das die Befestigungs Augen aus kunstoff sind...:cry:
Aber der nette Herr sagte, das es die Augen auch aus Alu gäbe, und das er gleich morgen anruft und den Preis erfragt....:D
bin mal gespannt,...
In der zwischenzeit, habe ich daheim festgestellt das die verbauten Dämpfer in Kontinent sind... Es ist ne kleine Pfütze auf dem Boden... direkt unter dem Dämpfer... :eek:

K800_IMG_20130326_192710.JPG

mfg
Daniel
 
So die Herren,...
In der zwischenzeit, habe ich daheim festgestellt das die verbauten Dämpfer in Kontinent sind... Es ist ne kleine Pfütze auf dem Boden... direkt unter dem Dämpfer... :eek:


mfg
Daniel



Pampers!
Auf jeden Fall. Da geht nichts über gute Qualität. Nur Puder und Creme nicht vergessen.

:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten