Hallo Reiner,
Wenn man über die Neutralpunkt-Theorie spricht (so wie du auch...), dann geht´s da zunächst ganz allgemein um Aerodynamik und Flugmechanik. Die Bandbreite geht von manntragenden Flugzeugen aller Art bis zu Modellen aller Art, und die Physik ist überall dieselbe.
Dabei finde ich es nützlich, wenn man die Scheuklappen ablegt und dadurch seinen Horizont etwas erweitert, zum Nutzen Aller. Das soll jetzt kein Angriff auf dich sein, aber es ist nun mal so, daß man eine theoretische Vorstellung, die in einer Kategorie "trägt", auch auf andere, aber physikalisch gleichartige Kategorien anwenden kann; selbstverständlich gfls. mit anderen Parametern.
Gerade das "über den Tellerrand-Schauen" erweist sich (nicht nur...) in Naturwissenschaft und Technik immer wieder als sehr fruchtbar.
Gruß,
Helmut
Das sehe ich anders.Ich freue mich über jeden Beitrag, aber bitte keine Beispiele aus anderen Modellklassen.
Wenn man über die Neutralpunkt-Theorie spricht (so wie du auch...), dann geht´s da zunächst ganz allgemein um Aerodynamik und Flugmechanik. Die Bandbreite geht von manntragenden Flugzeugen aller Art bis zu Modellen aller Art, und die Physik ist überall dieselbe.
Dabei finde ich es nützlich, wenn man die Scheuklappen ablegt und dadurch seinen Horizont etwas erweitert, zum Nutzen Aller. Das soll jetzt kein Angriff auf dich sein, aber es ist nun mal so, daß man eine theoretische Vorstellung, die in einer Kategorie "trägt", auch auf andere, aber physikalisch gleichartige Kategorien anwenden kann; selbstverständlich gfls. mit anderen Parametern.
Gerade das "über den Tellerrand-Schauen" erweist sich (nicht nur...) in Naturwissenschaft und Technik immer wieder als sehr fruchtbar.
Gruß,
Helmut