UweH
User
Wenn die Höhenruderausschläge (Querruder nach oben = ziehen) zu groß sind, dann ist als Erstes der Übergang Querruder zu Wingletfuß überfordert.
Hallo Ralf und Dirk,
ich hab das gerade noch mal nachsimuliert, der Abriß erfolgt beim gezogenen Kurvenflug am inneren Anfang des Querruders bei sehr hohem Gesamtauftrieb und das ist auch das was ich nach meinen Überlegungen zur Auslegung Außenflügel und Wingeltfuß erwarte. Ansonsten paßt Dirks Beschreibung was dabei passiert, nur hat der Wingletfuß hier ausnahmsweise wenig damit zu tun.
Mehr Schränkung (Strak+1mm) ist einfach gesünder. .
Beim 3. Flug war wegen Rücknahme des Schwerpunkts der Höhenruderausschlag geringer als bei den beiden Flügen vorher und damit auch die Schränkung geringer. Die Einstellungen dabei haben schon fast gepaßt, aber durch das geringe Stabilitätsmaß am geflogenen Auslegungspunkt reagiert das Modell sehr unangenehm auf zu große Höhenruderausschläge. Man hat auch im Erstflugvideo gesehen dass die SB13 ein bisschen Rodeoritt macht, also der Schwerpunkt ein bisschen zu weit hinten und der Höhenruderausschlag wahrscheinlich zu groß waren. Mit Rücknahme des Höhenruderausschlags wie von Ralf beschrieben wird das fliegen sicher ruhiger und gutmütiger werden.
--> Die Kiste braucht Fahrt! Du bist ersmal zu langsam geflogen und hast zu eng gekurvt.
Die Auslegung läßt sich auch recht langsam fliegen ohne in den Boden zu gehen. Es ist zwar mehr Fahrt als bei einem gleich hoch belasteten Leitwerker notwendig, aber ich finde die Fahrt im Erstflugvideo und beim 3. Flug gut passend und bei dem hohen Maximalauftrieb den die Auslegung bereit stellt (> cA 0,9) ist sehr enges Kreisen möglich, da ist zu den Videoflügen noch viel Luft drin.
Noch eine mögliche Abhilfemaßnahme, die auf die Interferenz Querruder zu Winglet abzielt: Wenn Du irgendwann mal keinen Bock mehr hast, Schneid die äußeren 5cm der Querruder diagonal zur Endleiste hin ab und leg die still. Evtl lass das Querruderende zur Endleiste hin auslaufen. Als Dreieck (hab leider den Namen vergessen).
Das nennt sich Gigaflap.
Das hab ich beim ähnlich ausgelegten ARES eingebaut um Ruderspalte zu vermeiden.
Ist hier nicht notwendig und nicht Scale, spart aber ein kleines bisschen Widerstand wenn man das einbaut.
Gruß,
Uwe.