Wohnraumtauglicher Kleber für Depron

Hallo Hilmar !
Ja, danke für den Tipp - ich hab ja erstmal mit dem getestet, was hier noch so rumlag. Wie schon gesagt, für Holz nehme ich eigentlich nur noch Aliphatic Resin.
Du hattest ja geschrieben, dass man aufpassen muss mit den Stecknadeln - es gibt ja auch Edelstahlstecknadeln, die dürften nicht Rosten - hast du die schon mal pribiert ?
 
Schon sehr speziell. Ein Glück, dass ich gut gelüftet im Keller mit Epoxdharz hantieren kann und darf. Was für ein Sammelsurium an Klebern. Dann viel Erfolg dabei.
 
es gibt ja auch Edelstahlstecknadeln, die dürften nicht Rosten - hast du die schon mal pribiert ?
Leider nein, denn ich habe mir eine ziemlich große Anzahl von Stoßnadeln zugelegt, und denen will ich jetzt nich noch 'ne Konkurrenz ins Haus holen. Daher lebe ich mit dem Umstand, dass Leim nach dem Durchhärten an den Nadeln anhaften kann. Ich entferne jetzt immer die Nadeln frühzeitig nach dem Anziehen des Leimes, dann ist das alles kein Problem.

Herzlichst
Hilmar.
 

Dix

User
Was mir früher auch oft geholfen hat:
Die Nadel nicht einfach rausziehen, sondern erstmal etwas drehen wie eine Schraube. Dann kann der anhaftende Kleber-Rest abgestreift werden und verbleibt im Material. Kein Krater mehr vom Rausreißen und die Nadeln sind weitgehend wieder sauber!

(Allerdings: viel Erfahrung bei Holzklebungen. Depron habe ich nur selten so geklebt, deshalb dort mit dieser Methode weniger Erfahrung. Aber Weißleim geht scho.)
 
Ja, das passt schon - mir gings ja nur darum, dass Hilmar meinte, es können sich Flecken bilden. Rausgezogen bekomm ich die schon :)
Da Edelstahlnadeln ja rel. naheliegend sind, hätte es ja sein können, dass es einen allgemeinen Grund gibt, warum man die nicht verwenden sollte.
Grüße !
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Für Depron/Depron und alle anderen Kombinationen von Depron/Holz/Metall/Kunststoff ist es leider immer noch der unersetzliche/Beste (für mich... hier zu lesen) Klebstoff der hier in DE (EU) kaum bzw. eher gar nicht mehr zu bekommen ist (Gorilla Glue White)....

Hat in etwa die gleich Konsistenz(Steifigkeit) wie Depron(weisser dichter Styropor), härtet recht schnell aus, vergilbt nicht durch UV und läßt sich sehr gut nach dem Aushärten schleifen. In den USA sehr einfach bei den üblichen Verdächtigen (Walmart, etc.) zu bekommen. Meine Suche nach Alternativen ist leider von div. großen Gebindegrößen von Alternativen und deren Apothekenähnlichen Preise etwas gehemmt....
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Hallo Rs
gibt es auch in Weiß offene Zeit 5min und der Preis könnte sogar günstiger sein
wie Uhu-Por
Bernd,

hast Du genau diesen Kleber schon mal benutzt und kannst die ausgehärtete Farbe "Weiß" bestätigen?! Auf der HP von Soudal findet sich im technischen Datenblatt nur die Farbe "Braun" wieder?! Und nirgends findet sich der Hinweis das es evtl. auch eine "Weisse" Variante davon gibt.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Bernd,

hast Du genau diesen Kleber schon mal benutzt und kannst die ausgehärtete Farbe "Weiß" bestätigen?! Auf der HP von Soudal findet sich im technischen Datenblatt nur die Farbe "Braun" wieder?! Und nirgends findet sich der Hinweis das es evtl. auch eine "Weisse" Variante davon gibt.
Tunc, das ist PU Leim. Den angefragten kenne ich nicht, aber es gibt von Ponal einen für mich guten PU-Leim in weiß. Mit den Jahren vergilbt er natürlich etwas unter UV-Einfluß, wie eigentlich fast alles.
Ponal Pur
Gruß
Stephan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Nien habe den Soudal noch nie probiert ich verwende Jowat härtet
auch hell aus wird aber mit der Zeit dunkel
 
Tunc, das ist PU Leim. Den angefragten kenne ich nicht, aber es gibt von Ponal einen für mich guten PU-Leim in weiß. Mit den Jahren vergilbt er natürlich etwas unter UV-Einfluß, wie eigentlich fast alles.
Ponal Pur
Gruß
Stephan
Das ist mit Abstand das karzinogenste Material an Kleber, was man nur bekommen kann...Deswegen kaum mehr zu kriegen in normalen Baumärkten. Tja, bisschen Recherche tut manchmal not, mal das Sicherheitsdatenblatt lesen. Ursprünglich suchte der Themenstarter wohnzimmertaugliche Klebstoffe und landete bei Weissleimen und Klebeband. jetzt kommen die guten Klebstoffe wieder ins Visier, nur gesund sind die halt alle nicht.
 
Hallo !
Also PU-Schaum ist immer UV-Instabil. Mal mehr, mal weniger.
Einer der Tricks, damit er länger durchhält ist ja die Weißfärbung, so wird mehr Licht wieder Reflektiert. Ist auch der Grund, warum die Segelflieger aus der bemannten Luftfahrt einen weißen Gelcoat haben - Epoxi mag an sich auch kein UV.
An sich gibts nicht wirklich PU-Schaum, der langzeit-UV Stabil ist.

Grüße !
 
Als alternative zu der Pattex Repair Schiene und dem Kleiberit wäre dieser STP Kleber noch einen versuch wert :
Laut Sicherheitsdatenblatt schwere Hautreizungen. Was soll das denn alles?
Dann nimm gleich schnelles Epoxy. 4 Stunden Harz. Auch nicht schlimmer.
 
Als alternative zu der Pattex Repair Schiene und dem Kleiberit wäre dieser STP Kleber noch einen versuch wert :

Die Serie lässt sich beliebig fortsetzen, jede Küche hat da mehrere Gerichte auf der Speisekarte...
 
Also ich verwende dann hauptsächlich den Weißleim, da ich den sowieso für Holz da habe. Der Sika STP ist eher als mögliche Alternative für die PU-Verwender gedacht, die was UV-Stabiles suchen, da der von sich aus schon UV stabil ist. Seife ist auch stark reizend für die Haut - das steht eigentlich überall drin - außer beim Weißleim.
Jetzt zur Klarstellung nochmal extra für den Kater68:
Epoxi ist, wenn man Kleber verwenden will der nicht Wohnraumtauglich ist, ein ziemlich ungeeigneter Kandidat zum Verkleben von Depron untereinander. Der einzige Vorteil ist, dass es den Schaum nicht angreift.
Sonst ist es nur schwer und spröde.
Da ist alles andere genannte, wie z.B. der PU, dein Heisskleber oder jeder x-Beliebige Kontaktkleber besser.

Jetzt hör doch bitte auf, hier ständig mit der selben Leier ständig reinzugrätschen - Wenn du nicht Geschlecht und Alter in deinem Nicknamen hättest, könnte man meinen du bist ne 13jährige Teenagerin, so bockig wie du bist..
 
Also ich verwende dann hauptsächlich den Weißleim, da ich den sowieso für Holz da habe. Der Sika STP ist eher als mögliche Alternative für die PU-Verwender gedacht, die was UV-Stabiles suchen, da der von sich aus schon UV stabil ist. Seife ist auch stark reizend für die Haut - das steht eigentlich überall drin - außer beim Weißleim.
Jetzt zur Klarstellung nochmal extra für den Kater68:
Epoxi ist, wenn man Kleber verwenden will der nicht Wohnraumtauglich ist, ein ziemlich ungeeigneter Kandidat zum Verkleben von Depron untereinander. Der einzige Vorteil ist, dass es den Schaum nicht angreift.
Sonst ist es nur schwer und spröde.
Da ist alles andere genannte, wie z.B. der PU, dein Heisskleber oder jeder x-Beliebige Kontaktkleber besser.

Jetzt hör doch bitte auf, hier ständig mit der selben Leier ständig reinzugrätschen - Wenn du nicht Geschlecht und Alter in deinem Nicknamen hättest, könnte man meinen du bist ne 13jährige Teenagerin, so bockig wie du bist..
Jetzt sag ich Dir mal was. Wenn ich nicht andere Beiträge hier von Dir gelesen hätte, die weitaus tiefgehender sind als das hier mit der Leier der Weissleime, dann könnte ich das gleiche sagen.
Ich weiß nicht, mit welchem Epoydharz Du jemals geklebt hast.
Keine Ahnung. Ich hab GFK Teile laminiert, Styroabachiflächen gebaut und Depron geklebt mit Harz. Ja, leicht reizend das Epoxy. Aber dass das spröde wäre. Das ist doch völlig daneben.
Aber Deine Vorschläge hinsichtlich Sikaflex, was absolut ungeeignet für Allergiker ist, sowie die Unkenntnis, was ein PUR Kleber ist, gehen mir dermaßen auf den Nerv.
Hier lesen auch andere mit und halten das auch noch für empfehlenswert.
Ich werd mich mit Wichtigerem befassen und den Thread jetzt nur noch gelegentlich kommentieren.
 
Irgendwie lese ich was anderes als Du. Allergische Reaktionen. Einatmen vermeiden. Etc. Mir ist es aber jetzt auch echt Wurscht.
Mach es doch einfach so, wie Du es magst.

Und ich genauso. Deswegen. Schönen Abend und fröhliches Basteln.

Der Rest sei jedem überlassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten