Wolken

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo Profis,
heute über Berlin sind mir diese Wolken aufgefallen.
Entweder habe ich nie darauf geachtet oder sie sind hier selten.
Meine Frage, was sind das für Wolken ?
Leider sind die Bilder qualitativ nicht so dolle...

Danke.
Gruß Henry
image.jpg
image.jpg
 

Bob Valdez

User gesperrt
Ich würde sagen ... Lenticularis , auch Linsenwolken genannt .
Eigentlich eher typisch für Berge .
 
Yup. Lenticularis. "Föhnfische". Die sind nicht beschränkt auf Berge, sondern können bei entsprechenden Lagen noch weit im Lee der wellenauslösenden Gebirge auftreten.
 

Dix

User
Yup. Lenticularis. "Föhnfische". Die sind nicht beschränkt auf Berge, sondern können bei entsprechenden Lagen noch weit im Lee der wellenauslösenden Gebirge auftreten.

Gerade bei so stürmischen und dynamsichen Wetterlagen wie heute treten auch gerne Lentis bei Windscherungen auf. Da stolpert ein Windband praktisch über ein anderes quer liegendes Windband...

Der Harz hatte heute auch nen Dreidecker (die Abschirmung im oberen Stockwerk nicht mitgezählt).
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Danke Jungs für die Antworten :cool:.

Yup. Lenticularis. "Föhnfische". Die sind nicht beschränkt auf Berge, sondern können bei entsprechenden Lagen noch weit im Lee der wellenauslösenden Gebirge auftreten.
Also bis zu den Alpen sind es geschätzt 700 Km. Kommt mir etwas weit vor ?!

Gruß
Henry
 
Also bis zu den Alpen sind es geschätzt 700 Km. Kommt mir etwas weit vor ?!
Das müssen nicht die Alpen sein. Wellen werden auch von Mittelgebirgen angefacht. Die Harz-Welle z.B. ist bekannt und gut untersucht. (Der Teufelsberg reicht allerdings nicht weit...)

Und wie Dirk sagt: Wellen können auch an Luftmasse-Grenzen, ganz ohne Gebirge angefacht werden.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Henry

Gewöhne Dich schon mal an diese Wolkenbilder. ;)
 

Dix

User
Starke Cumuli können auch ein aerodynamisches Hindernis darstellen.
Die Aufwärtsströmung steht dann dem von der Seite kommenden Wind im Weg. Dieser geht dann drüberweg und es kondensiert aus.

Das bringt dann so interessante Effekte wie manchmal nutzbarer (!) Hangflug im Luv von Cumuli und weiße Mützen auf den Cumuli.
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?8,1199194,1199194
und die unten genannten Folgebeiträge...

Im genannten Fall der Fotos von Henry tippe ich aber auf eine Scherungswelle. Falls dort -wie in Henrys zweitem Bild zu sehen- kleinere Cu-Fetzen darunter zu sehen sind, werden es eher Rotorwolken sein.
 
Heute auf dem Nachhauseweg ein beeindruckendes Naturschauspiel...sah aus wie ein überdimensionaler Drachen oder Wurm :eek:
 

Anhänge

  • 20150916_192944-picsay-1.jpg
    20150916_192944-picsay-1.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 99
  • 20150916_192914-picsay-1.jpg
    20150916_192914-picsay-1.jpg
    34 KB · Aufrufe: 100
  • 20150916_192905-picsay-1.jpg
    20150916_192905-picsay-1.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 94
  • 20150916_192852-picsay-1.jpg
    20150916_192852-picsay-1.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 97
  • 20150916_192849-picsay-1.jpg
    20150916_192849-picsay-1.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 97
wow, eine roll cloud!
Bertram
 
Hi Bertram,

danke für die Info, war schon auf der Suche wie man solche Wolken nennt :)

War wirklich beeindruckend, auch die Fahrt dann unten durch.

Gruß
Jens
 
Ich kenns als Windsprung, weiß aber nicht, ob das das Gleiche ist. Hab ich vor vielen Jahren an der Meerenge von Gibraltar gesehen, als eine Kaltfront heranrollte. Sehr beeindruckend.



Themawechsel:
Diese "irisierenden Wolken" hatten wir anfang Januar2015 über dem Süden von München.

perlmutterwolke.jpg

Gruß
Hans
 

WOMO

User
Heute auf dem Nachhauseweg ein beeindruckendes Naturschauspiel...sah aus wie ein überdimensionaler Drachen oder Wurm :eek:

Hallo Jens,

da bist Du direkt an unserem Modellflugplatz vorbei gefahren ;) :)

lg, Wolfgang
 

WOMO

User
Das war vorletzte Woche bei uns am Platz.

2015-09-01 19.06.31.jpg

2015-09-01 19.30.04.jpg
 
Hallo Jens,

da bist Du direkt an unserem Modellflugplatz vorbei gefahren ;) :)

lg, Wolfgang

Ja genau, von dort hätte man Pole-Position gehabt :cool:
Warst auf dem Platz ? Ist ja immer recht viel los bei Euch, auch wenn das Wetter mal nicht ganz so dolle ist.

Das Ganze hat sich dann ebenfalls, wie auf Deinem Bild, zu einer imposanten Formation hinten an den Bergen gestaut.


Gruß
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten