Wurfgleiterumbau

Felix 80 Umbau Fragen zum Motorsturz

Felix 80 Umbau Fragen zum Motorsturz

Hallo, nachdem mein Sohn mich ständig genervt hat mußte ich ihm seinen Felix 80 motorisieren. Nun habe ich zwei BL Motoraufsätze gebastelt. Mit dem großen Motor (Schub ca. 200 gr.) wiegt der Felix mit 7.4V 1200mAh Lipo jetzt 250 Gramm. Ich hoffe das ist noch nicht zu schwer ? Der kleinere Motor wiegt ca. 20 Gramm weiniger. Eventuell könnte man ja auch einen kleineren Akku nehmen, aber ich hatte gerade keinen anderen.

Nun die Frage: Wie soll denn der Motorsturz sein ? Ich bin da flexibel, der Sturz an den Motoren läßt sich bei mir noch korrigieren. Aber was ist richtig? Der große Motor ist auf Zug, der kleine auf Druck montiert. Noch bin Ich nicht damit geflogen weil das Wetter hier Sch. ist. Also noch ist Alles heil ! Bitte helft mir Anfängerfehler zu vermeiden und spart nicht mit Tips und klugen Ratschlägen. Meinen letzten kleinen UHU habe ich vor ca. 30 Jahren gebaut ( mit Glühschnur noch am Seitenleitwerk damit er nach ca. 2 Min anfängt zu kreisen ..... )

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


99.jpg
 
Felix 80 Umbau Fragen zum Motorsturz Teil2

Felix 80 Umbau Fragen zum Motorsturz Teil2

Ich war heute mal auf der Koppel (Ich konnte es nicht abwarten).
Also ich versuchte es mit dem kleinen Brushless Festplattenmotor
von Walter Ordnung (gibt es bei Ebay für ca. 8 EUR).

Dat Dingens fliegt! :D

Aber ich mußte etwas Seite links geben und das Höhenruder ca. 15° anstellen.
Der Motorträger ist nach einigen härteren Landungen etwas nach vorne gerutscht,
so das die Luftschraube jetzt nahezu senkrecht steht.
Kommt aus der Kurve schlecht raus, braucht etwas Gegenlenken.

Ob der große Motor auch funktioniert ??

Und der Pilot braucht noch viel viel Training ....... :rolleyes:

Gruß Volker
 
Hallo Volker,
Aber ich mußte etwas Seite links geben und das Höhenruder ca. 15° anstellen.
das ist ja klar, weil dein Motor so weit von der Mittelachse des Fliegers entfernt liegt. Der Hebelarm ist schon sehr groß, und wenn der Motor läuft, drückt er die Nase nach unten, wenn er so wie oben auf dem Bild nach hinten unten bläßt.

Das mit dem großen Motor geht sicherlich, aber noch mehr Schub / Drehmoment und noch weiter aus der Mittelachse, da sollte man das Gas nicht ungestüm aufreißen. Hier könnte evt. der Flieger bei Vollgas unkontrolierbar werden, vorallem weil dir die Querruder zum Gegensteuern fehlen.
Aber mir gefällt deine Lösung.

Fliegergruß Vollgas
 
Hi..

Motorsturz einstellen! Mit etwas Einstellerei bekommt man den Felix soweit hin dass er auch mit Motoraufsatz neutral aufs gas ist. Allerdings sollte klar sein dass jeder Flieger mit positivem Stabilitätsmaß (unabhängig vom Antrieb) bei Fahrtaufnahme/überschuß die Nase nach oben nimmt.

gruß

andi
 
Hi Andi, was meinst Du denn mit Einstellen? Wie sollte denn deiner Meinung nach der Sturz sein, damit Felix beim Gasgeben nach oben wegzieht ?
Gruß Volker
 
Fliegt eigentlich ganz gut, aber ich finde das starke Abkippen um die Längsachse bei Lenken mit dem Seitenruder etwas nervig wenn man in Bodennähe fliegt. Mir wäre es lieber wenn es etwas mehr schieben als kippen würde. Liegt das an der Flügelform oder daran, daß das Seitenruder extrem angeblasen wird durch den Motoraufsatz? Wer weiss denn hierzu Bescheid? Und gibt es eine Chance auf Abhilfe, oder einfach höher fliegen ;-)) ?
 
Hallo Volker7,

aus welchem Material ist denn Dein Motorhalter? Ist das Depron? Will mir nämlich auch so ein Teil bauen und weiß noch nicht welches Material ich verwenden soll.
Hab mir dann noch die Tuningflügel (ohne Ohren) gekauft, und da war ne ca.8mm starke Kohlestange dabei. Die kann ich doch nicht in die Fläche einbauen, da bleibt doch kein Material mehr übrig, oder?
Und es wird empfohlen, die 2 Flügelhälften mit etwas V-Form zusammen zukleben, anscheinend so dass die Tragfläche ganz außen 1 cm nach oben steht. Hat jemand eine Idee, wir ich dies dann mit einem dünneren CFK-Stab verstärken kann? Der Stab verliert doch an Stabilität wenn ich Ihn in der Mite zerschneide und dann wieder mit V-Form zusammenklebe; irgendiwe versteh ich das nicht ganz. (Sorry, bin Neueinsteiger auf dem Gebiet)
Hat jemand einen Tip?

Besten Dank,
Gruß Jochen
 
Hallo Jochen, der Motorhalter ist aus 3mm Balsaholz. Die Fläche habe ich mit einen 2mm Kohlefaserstab verstärkt. Auf dem geraden Stück mit dem Lötkolben eine Rinne gemacht und den Stab dann seitlich in die Schrägen gesteckt und alles mit Ponal vergossen. Auf den Bilder aber noch nicht ! Ein 8mm Stab ist wohl ein bischen fett :rolleyes: .
Wenn Du die Flächen V-förmig verklebst sollst Du natürlich den Stab nicht durchtrennen sondern irgendwie längs da hineinfummeln (evtl. auch Rinne mit Lötkolben und dann vergießen ( 2K Kleber geht auch statt Ponal ).
Hast Du schon einen Motor ? Übrigends ist der Motorsturz tatsächlich ziemlich egal. Fliegt immer.


PS Ich bau gerade an einem 60 cm Felix da mir langweilig war.
 
Hallo Volker,
will als Motor einen Schnurzz einbauen, den Halter werden ich dann mal aus Balsa nachbauen. Bin ja mal gespannt :-)
Würdest Du mich bitte über Deinen 60cm-Umbau auf dem Laufenden halten? Habe meinem Sohn nämlich den 60cm-Felix als Wurfgleiter mitbestellt, ggf. bauen ich diesen dann auch mal auf RC um.

Gruß Jochen
 
Felix 60cm ist jetzt flugbereit

Felix 60cm ist jetzt flugbereit

Hi,

der Felix60 ist jetzt testflugbereit. Motor Brushless CD-Rom Motor von W. Ordnung (Gewicht 20gr. Welle 2mm) Halterung Carbonrohr (alte zerbrochene Angel - superleicht!). MAG8 Controller, Steuerung über Motordrehzahl und Seitenruder (evtl. noch Höhenruder-Nachrüstung), Akku 7,4V Lipo mit 650mAh. Höhenruder vergrößert und etwas steil angestellt (Depron).

GESAMTGEWICHT mit getaptem Rumpf: 145 Gramm.

Jetzt noch gutes Wetter und dann gibt es einen Flugbericht.

Gruß
Volker
 

Anhänge

  • obhint.jpg
    obhint.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 78
  • volio.jpg
    volio.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 71
  • gesli.jpg
    gesli.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 103
  • seire.jpg
    seire.jpg
    66 KB · Aufrufe: 101
  • motor.jpg
    motor.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 135
  • akku.jpg
    akku.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 112
  • heck.jpg
    heck.jpg
    74 KB · Aufrufe: 69
Fliegt prima, Sohnemann ist begeistert. Man kommt auch prima ohne Höhenruder aus.

Jetzt probier ich's mal mit einen Isolierrohr-Magnum.

Gruß
Volker
 
Hallo Volker,
wie hast Du denn die Videos erstellt? Ich kann die Videos nicht öffnen; welchen Codec hast Du denn dafür verwendet?

Gruß Jochen
 
Felix-EPP Flieger

Felix-EPP Flieger

Ich nehme fast alles zurück. Heute haben wir den Felix 60 und 80 auf Frontmotoren umgebaut (Felix 80 mit 34 gr. BL und 3S lipo -senkrecht! und Felix 60 mit CD-Rom-Motor 7,4V -senkrecht!) ca. 50% mehr Schub im Vergleich zu den Motoraufsätzen. Kraftrichtung durch den Schwerpunkt ist einfach besser. Flugspaß mit Loopings ohne Ende + 100% Fun. Also: Nase ab und Brushless ran. Volker
 
Robbe Gravity

Robbe Gravity

klar geht der Gravity auch. Unseren Felix 60 fliegen wir auch nur mit Motordrossel und Seitenruder. Macht trotzdem Laune. Bei wenig Gas geht es geradeaus und bei Vollgas macht er einen Looping. Demnächst mach ich mal ein Video.
Beim Gravity bleibt nach dem abschneiden der Schnauze auch noch ein Stück Arcel ( ist das wie EPP? ) zum Basteln über ;-)

Gruß
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten