WW1: Ratespiel

axgi

User
Nachdem ich Sergej's Ratespiel gecrasht habe, sorry, hier eine neue Runde:
Ewald und Co: Ihr seid natürlich raus.
a20210523_180555.jpg
a20210523_185048.jpg
a20210524_172320.jpg


Grüsse, Axel
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Frage im Titel: WW1 - ?
Antwort: WW1 ist die Kurzform für "Erster Weltkrieg" von 28.07.1914 bis 11.11.1918...das wollte der Thread-Starter aber bestimmt nicht wissen.

Also, wer Threads beginnt, sollte sich bemühen, im Titel deutlich zu machen, um was es ihm konkret geht. Eine kryptische Bezeichnung wie "WW1 - ?" ist reichlich nutz- und sinnlos.
 
Moin Axel,

sieht mir nach einer Hannover CLII-V aus.

Gruss Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's, wenn man für so "Ratespiele" einen eigenen Thread eröffnet? Also wer will stellt ein Fotos eines, sich im Bau befindlichen, Modells ein und andere raten, um welches es sich handelt.
 

axgi

User
Anmerkung des Moderators!

Frage im Titel: WW1 - ?
Antwort: WW1 ist die Kurzform für "Erster Weltkrieg" von 28.07.1914 bis 11.11.1918...das wollte der Thread-Starter aber bestimmt nicht wissen.

Also, wer Threads beginnt, sollte sich bemühen, im Titel deutlich zu machen, um was es ihm konkret geht. Eine kryptische Bezeichnung wie "WW1 - ?" ist reichlich nutz- und sinnlos.

Hallo Eckhart

Falls es ausreichend nützlich und sinnvoll ist, benenne den Thread doch bitte in "WW1 Ratespiel" um.

Grüsse, Axel
 
An Roland hab ich auch gedacht mit dem hohen Rumpf, aber der Bordschütze hat mich stutzig gemacht.
Gedruckte Rumpfschale, Axel?

Grüße, Timo
 

axgi

User
Hallo Tino
Die Rumpfschale ist aus Styrodur gefräst. War ein Versuch, daher recht grob.
Grüsse, Axel
 

axgi

User
Hallo Sergej
Die Schalen sind etwa 5mm dick. Also sehr dünn und leicht. Der Plan war ursprünglich, aussen Papier aufzubringen. Werde aber GfK nehmen.
Ob das Alles so schlau war und so geht, wie ich mir das vorstelle, weiss ich noch nicht.
Roland C.II_D v47_c.jpg
 
Ist mal was anderes, Holz mit Schaum verkleiden ;-)

Die Schweizer haben Glas über Styro gezogen und das dann komplett entfernt. Als Röhre braucht so eine runde Form nicht viel Verstärkung.

Grüße, Timo
 

Sergej

User
Hallo Sergej
Die Schalen sind etwa 5mm dick. Also sehr dünn und leicht. Der Plan war ursprünglich, aussen Papier aufzubringen. Werde aber GfK nehmen.
Ob das Alles so schlau war und so geht, wie ich mir das vorstelle, weiss ich noch nicht.
Anhang anzeigen 11985584
Ja, ich denke auch, besser GFK, ausserdem machst, wahrscheinlich, im Schaum kleine Löcher gegenüber von Holzramen, um GFK Haut direkt
mit Holz zu verbinden und nicht nur durch Schaum, oder?
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen!

Wie wär's, wenn man für so "Ratespiele" einen eigenen Thread eröffnet? Also wer will stellt ein Fotos eines, sich im Bau befindlichen, Modells ein und andere raten, um welches es sich handelt.
Könnt Ihr natürlich gerne machen, dann aber wohl besser über alle Kategorien. WWI alleine dürfte nicht recht ergiebig sein.
Ein allgemeines Thema dieser Art gibt es aber auch schon hier.

Dieses Thema hier hat sich, wie zu erwarten war, vom Rätsel zu einem Bau-Thread entwickelt. Dazu passt halt der Titel schon wieder nicht! ;)
Und wir wollen doch sehen, wie das Ding fertig aussehen wird.

Also, Axel, wie soll's denn nun final getauft werden?

Servus
Hans
 

axgi

User
Hallo Hans
Ich schlage "WW1 Ratespiel: Roland C.II" vor.
Ein Ratespiel ist es eigentlich immer noch, da einige Dinge neu bzw. etwas unkonventionell sind. In sofern machen wir einfach einen Bauthread daraus..

Gruss, Axel
 

axgi

User
Ist mal was anderes, Holz mit Schaum verkleiden ;-)

Die Schweizer haben Glas über Styro gezogen und das dann komplett entfernt. Als Röhre braucht so eine runde Form nicht viel Verstärkung.

Grüße, Timo
Ich habe festgestellt, dass die Röhre erstaunlich stabil ist. Das stimmt. Für den "robusten" Flugbetrieb ist es leider nur bedingt geeignet. Spricht: Ein seitliches Anstossen hinterlässt mindestens Macken.
 

axgi

User
Ja, ich denke auch, besser GFK, ausserdem machst, wahrscheinlich, im Schaum kleine Löcher gegenüber von Holzramen, um GFK Haut direkt
mit Holz zu verbinden und nicht nur durch Schaum, oder?

Hey Sergej
Die Verbindung Holz - GfK ist derzeit nicht geplant. Das Holz-"Oval" ist umlaufend mit den Styroschalen verklebt. Die Schalen dienen nur der Formgebung und als Leitwerksträger. Das Holzgerüst hält die Flächen, den Motor etc. beieinander.

Kann aber sein, dass die Verbindung Sinn macht, zumal die Fahrwerksbefestigung noch fehlt. Könnte auch man dafür nutzen...
Aber wie bereits gesagt: Es ist noch viel ungeplantes dabei....

Grüsse, Axel
 
Feines Teil hast da gebastelt, mein Traum Flieger im WW1, jetzt muß ich mir wohl nen neuen Traum suchen. Ich hoffe du machst auch Fenster mit Gardinen rein.
Gruß, Daniel

PS: hinteren Teil ohne irgend was tragendes drin halte ich für nicht gut, ein kleiner Riss in der Außenhaut und du hast mal ein Leitwerk gehabt, denn du willst es ja bestimmt nicht so dick wie im WW2 üblich laminieren. Bei HK haben sie so ultra leichte CFK Vierkantrohre mit 10mm, eine davon als Leitwerkträger mit deinem Holz verbunden dürfte sie um einiges unempfindlicher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten