WWII schnell und schmutzig - welches Modell?

Moin,

Ich habe mir die FW190 von Timo gebaut, wobei der Rumpf - verglichen mit meinen bisherigen Modellen - eher eine Art Balsaskulptur darstellt. Kommt gut, mit den gebogenen Rumpfseiten und der Motorhaube etc.
Ist aber auch mal ein gutes Stück Arbeit. Angesichts der Zeit bekomme ich da schon etwas Skrupel beim Einsatz, wenn ich bedenke, wie viel Zeit da reingegangen ist.
Mal abseits von Scale Ansprüchen - welche Konstruktion ist insbesondere Rumpfseitig am ehesten mit Ruckzuck zu beschreiben? Die Flügel Schalenbauweise und die Leitwerke weitgehend aus dem Voilen kann man ja kaum vereinfachen. Ist der Erfolg der Jak-9 auf diese Eigenschaft zurückzuführen?

Patrick
 

axgi

User
Moin zusammen, hallo Patrick
Bei schnell und schmutzig fallen mir als Erstes und Einziges die Flieger aus Styrodur und Packpapier ein. Und ja, die kann man bei der Bauweise auch in schön hinbekommen, wenn man will.

Da kommt mir:
  • Waco und seine Truppe mit der Hyabusa in den Sinn. Hatte er in dem anderen Thread beschrieben.
  • Krauti mit der damaligen FW190a
  • Ich, also Axgi, mit der FW190a, 190d, TA152
  • Andreas Thiedeken mit seinen Fliegern
  • TheoKamikaze (Rainer) mit dem grünene Torpedobomber
  • Der Schwede an sich baut auch gerne Styro
  • ... uvm.
Leider finde ich derzeit die alten Therads nicht. Mag an der neuen Forumsoftware liegen. Vielleicht können die Mitleser aus derAircombat Branche mit den Links helfen

Die Bauweise ist derart einfach, dass darüber nicht mehr grossartig geschrrieben wird und damit die alten Threads untergehen.
Falls ich dich was finde, dann stelle ich es hier ein.

Grüsse aus Wolfenbüttel, Axel

PS. Wie Du siehst, scheinen wir nicht allzuweit voneinander entfernt zu wohnen und zu arbeiten. Ich haben meine ersten FW190A und -D aus Styro und Paper noch in der Werkstatt unter der Decken hängen. Die kannst du zum begucken gerne mal haben. Melde Dich einfach, wenn Du Lust hast.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten