TA152H in 1/12 aus Styrodur

axgi

User
Moin zusammen

Wie angedroht, stricke in der dritten Folge eine TA152H.

Da aus der 190A eine 190D geworden ist, liegt es nahe, mit der TA weiterzumachen.
Der grundsätzliche Aufbau ist wie bei der Dora gehalten, nur das Profil habe ich geändert. Ziel ist, das der Vogel mit einem 2,5er Setup brauchbar ist. Wird aber sehr eng werden und ob das dann Sinn macht, werden wir sehen.

Hier die ersten Bilder:
SDC11635a.jpg
SDC11634a.jpg

Vorrichtung für den Flächen- und Kabinenausschnitt
SDC11622a.jpg


Grüsse

Axel
 

GeorgB

User
Wow!!

Richtig schick und schnittig!
Wie machst Du den Ausschnitt für das HLW?

Georg
 

axgi

User
Hi Georg,

wenn der Rumpf gespachtelt und bespannt ist, dann säge ich den Schlitz aus: Loch bohren, mittels Seitenleitwerk auf dem Tisch der Dekupiersäge ausrichten und dann sägen. Nacharbeiten muß ich natürlich. Doch der Übergang vom Rumpfende zum SLW lässt sich so besser anpassen.

Grüsse

Axel
 

hobo

User
Die Ta mit 2,5er ist toll für Einsteiger. Fliegt wie ein Segler. Ich hatte auch mal eine, aber da is Rico mit ner verwarzten Il-2 durchgeflogen.....

vorher:
ta152.jpg

nachher (mit Überltäter):
ta_sturmo_haufen.jpg

Und so sehen zwei Ampelmännchen nach nem Midair aus:
rico_und_hobo_mit_schrott.jpg
 

axgi

User
Guten Abend

Ich habe heute den Rumpf soweit fertig bekommen, das er bespannnt werden kann. Die Fläche wird wohl hier auch mit Gummis befestigen. Damit fällt die Flächeanformung weg.
SDC11665b.jpg
Das Ding macht einen schönen schlanken Fuß.

Grüsse

Axel
 

Krauti

User
Schönes Ding...meine liegt auch schon in etwa dem Stadium rum...hab ich mal ganz schnell zusammengeklebt und in die Ecke gelegt...wird aber auch noch fertig gemacht. Ist aber aus Styropor mit Sperrholzkern. ;)
Willst du hinten nicht noch den Rumpfabschluss verschleifen?

Weiter machen.:p

Wilhelm
 

axgi

User
Moin

Ich denke mit etwas Fleisch im Heckbereich hält das HR besser und wenn das HR eingesetzt ist, sieht man es auch nicht mehr so.
Um Scale zu sein, müsste das Heck eh bis zum Ende des SR auslaufen.

Optimal ist es nicht, lässt sich aber für mich einfacher herstellen und bei der Dora sieht es auch ganz gut aus, bzw. fällt kaum auf.

Ist aber aus Styropor mit Sperrholzkern.
Was muß ich mir unter dem Sperrholzkern vorstellen?

Grüsse

Axel
 

Krauti

User
Was viel zu schweres^^ ist nen quadratischer Tunnel aus Sperrholz mit angeformter Tragflächenaufnahme usw, der vom Motorspant bis zum SLW geht. Ist zu schwer aber auch unnötig stabil... wollte das mal ausprobieren, was das gewichtsmäßig so bringt. Muss leichter gemacht werden, evtl aus Balsa. Schön ist, dass der Rumpf absolut gerade wird, da die Styroteile einfach nur aufgesteckt und verklebt werden, also im Prinzip nur Formgebend sind. Das Styro ist aber auch nur RG15 oder sowas, maximal...:confused:

Wilhelm
 

axgi

User
Moin Männers

Das Heck ist in der Breite 5mm-10mm über dem Scalemaß. Mit dem Brettchenseitenruder wirkt das natürlich entsprechend mehr.

Urspünglich wollte ich das bei der ersten Dora auch verschleifen, habe es aber glatt vergessen und dann bei den Anderen auch so gemacht.
Die Frage ist: Bringt das einen merklichen Vorteil? Ich glaube kaum, mal abgesehen von der Optik natürlich.

Grüsse aus Afrika

Axel
 
Axel, mach dir keinen Kopf, deine Ta sieht jetzt schon todschick aus. Mal gespannt wie sie fertig aussieht.
Macht Spaß andern beim Basteln zuzusehen, wenn man selber leider nicht dazu kommt. Wenn gerade Zeit ist, heißt es zeichnen...

Grüße, Timo
 

axgi

User
Moin zusammen

Der Vogel ist nun bespannt, die Haube ist fertig und die Rundhölzer sind eingebaut.
Die Löcher der Rundhölzer habe ich mit Glasfaserband aus dem Trockenbau (hatte ich noch in der Garage) verstärkt, welches ich mit PU Kleber aufgebracht habe. Das trägt kaum auf und so sieht man es unter der Bespannung nicht.

So wie auf dem Bild wiegt das Ding 365g (Fläche 171g, Rumpf mit Haube und Gummis aber ohne Motorträger 194g).
Ich hoffe das ich mit Farbe, Motorträger und Einbauten unter 900g bleibe.

Grüsse

Axel


PS. Gibt es keine Alterative zur Flächenbefestigung mit ausserliegenden Gummis oder zum Dübel mit Schraube? Ausgeprägte Flächenanformung zusammen mit den Gummibändern ist in meinen Augen nicht wirklich was schönes.


030a.jpg

015a.jpg

052b.jpg
 

Anhänge

  • 007a.jpg
    007a.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 193
Andere Befestigung

Andere Befestigung

Hallo Axel,
vor langer Zeit hatten unsere Me Bf-109 und IAR eine unsichtbarere Flächenbefestigung mittels Dübel vorn und Gummi hinten.
Dort wurde das Gummi hinten in dem Rumpf zu einem innenliegenden Dübel geführt. Das Gummi war unter dem Flügel am einem Knubbel fixiert.

Geht aber nur mit extra Spanten am Flügelanfang und Flügelende.
Zudem muß der Flügel stabiler sein. (Holzbeplankung)

Ergebnis: Sieht besser aus, weil weniger sichtbar.
Nachteil: Bei Landungen wurde oft der Dübel aus dem vordenen Flächenspant gezogen und der Flügel klappte weg, das Kabel gestreckt... Erst recht bei Berührungen in der Luft. Die Zuschauer waren immer begeistert.


Die Tschechen nehmen bei ihren GFK Fliegern neben den Rumpfverschraubungen ( exakte Fixierung) zusätzlich noch aussenliegende Gummies, um im Berührungsfall lieber mit schiefem Flügel als ohne zu fliegen.

Rainer
 

axgi

User
Moin zusammen

Hier ein kurzes Update:

Ich habe dem Vogel die Grundlackierung verpasst.
SDC11756a.jpg
SDC11754a.jpg
SDC11765a.jpg

Mittlerweile sind die QR Servos eingebaut, Motor eigebaut, Regler drinnen, .... Das Gesamtgewicht wird leider bei über 900g liegen.
Im Grunde habe ich kein Problem damit, der Vogel ist ja groß genug. Allerdings wird ein 2,5er Antrieb in der Standardabstimmung etwas schwach werden. Werde bei der Prop.wahl dann mal schauen, was so möglich ist.

Grüsse

Axel
 
Hallo Axel,
also ne TA mit 700g , würde sich zwar theoretisch super machen, aber ich denke praktisch nix bringen, da zu leicht. Knapp an einem Kilo geht sie einfach besser durch die Kurve. Mit ihren langen Flächen hat sie mehr was von einem Hotliner und die brauchen auch ein wenig um ihren Speed durch enge Wenden zu bringen, um nicht nur an der Latte zu hängen.
Der Flächeninhalt ist auch höher als bei ner gewöhnlichen 2,5er Kiste, auch wenn das ein gewisser Herr Tank gut gelöst hat und mit der H152 seiner Konkurenz um Jahrzehnte voraus war, so bleibt mehr umströhmte Fläche doch einfach mehr umströhmte Fläche und das bremst, bzw. verlangt nach mehr Motorleistung um das wieder auszugleichen. Die erste 190 hatte gerade mal 1600PS, die letzte Variante der 152 hingegen bis zu 2250PS, aber eine A3 hatte auch nur 3170kg (1700PS) leer, eine H152 hingegen schon 5217kg. Setzt man dein Gewicht in Relation zum Original, dann bist sogar 1,14 Tonnen unter der Konstruktion von Herrn Tank, Glückwunsch.
Gruß Daniel
 

axgi

User
Hi Daniel

Dein Gewichtsvergleich zum Orignal ist nett gemeint, hat allerdings mit der Realität nicht viel zu tun. Leider !
So ein böser Herr RE..ynolds hat gründlichst dafür gesorgt :-).

Ich denke, wie Du auch, dass das Gewicht an sich bei der Spannweite nicht unbedingt von Nachteil. Allerdings setzt meine Vorgabe, mit einem 2,5er Setup auszukommen, eine Grenze. Dem Verbrenner kannst Du etwas mehr Sprit verpassen, beim E-Antrieb ist halt bei 38Wh schluß. Das sind mit etwas Reserve nur 260-290W.
Egal, dann such ich halt Thermik und mach auf Flugzeit.

Axel
 
Hallo Axel,
na, nicht wirklich, der hat ja auch bei der A3 und den anderen Typen mitgemischt, auch willst du mit deiner TA ja auch nicht ihre angedachte Flughöhe erreichen:D
Also KEEP SMILING! ich drück dir ganz fest die Daumen das sie der Streamerernter wird.
Gruß Daniel
 

axgi

User
Nabend

So, nu isse Flugfertig.
Decals fehlen noch und ob ich ihr noch eine zweite Farbe gebe, weiß ich noch nicht.

Das Abfluggewicht liegt bei 965g. Damit ist sie nur 50-60g schwerer als meine Doras.
Ich denke, das läßt sich verschmerzen. Als Antrieb ist ein HQ3637 und ein 60A Regler eingebaut. Die Beiden sind zusammen 50g schwerer,als meine bisherigen Antriebe. Damit würde ich bei dem Gewicht der Dora landen, wenn ich den Antrieb tausche. Und die Dinger fliegen ganz gut. Könnte aus Schwerpunktgründen nötig sein.

Mal schauen was so passiert.

Bis in Ahlen dann

Axel
 

Anhänge

  • SDC11786a.jpg
    SDC11786a.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 116
Hallo Axel,
:eek::eek::eek::eek:welch gigantische Querruder:eek::eek::eek::eek::eek:, hast die Flächenverwindung vergessen einzubauen und willst es so kompensieren?;)
Krasser Flügel, bin gespannt wie die geht.
Gruß Daniel
 

axgi

User
Moin

Jetzt, wo Du es sagst... die sind wirklich etwas groß.
Die Breite ergab sich durch die Flächendicke , um das Servo unterzubringen (Innen) und einen nicht allzugroßen Abstand vom Randbogen (Aussen).
Rubbeldiekatz-> 31cm.
Dazu sind Sie ca. 30mm tief, da die Ruderflächen sonst zu wabbelig werden (weniger tief ist ja auch weniger dick).

Ich kann ja eines abschalten und als Reseve lassen, man weiß ja nie... oder durch wildes "Quer"-Rudern die Gegner verjagen... oder...
Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt:D


Grüsse

Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten