X-RES (Zeller Modellbau/Alois Janowetz - Serien-No. 1): Präsentation!

Guen

User
Hi Klopfer,

das Bespannen ist eigentlich meine Lieblingsarbeit :D

Bin einmal gespannt, wie du mit 1S 700 mit dem Schwerpunkt zurecht kommst. Ich hatte 4er eneloop light 550 mAh, wechselte jetzt aber auf 800er und montierte die Servos so weit nach vorne, dass ich gerade noch den Akku rausfummeln kann. Dennoch musste ich immer noch ca. 13g Bleischrot in die Nase geben, damit mein Schwerpunkt auf 77mm passt.
Abfluggewicht liegt jetzt bei 432g.

LG und viel Erfolg beim Bespannen
Günter
 

Klopfer

User
Klar werde ich das ein oder andere Gramm vorne rein packen, aber mir kommt es nicht so aufs Gewicht an sondern auf die Zuverläßlichkeit der Accus an. Bis jetzt habe ich mit den sch...s Eneloops nach ~20 Ladungen nur Ärger gehabt. Eine Zelle spielt immer Doof auf drei Tore, und ich konnte den Accu entsorgen. und meist bemerkt man das immer kurz vor den Wochenende, wenn man auf die schnelle keinen Ersatz bekommt. Ich währe gern auf 2S umgestiegen, aber die Servos dafür kosten fast so viel wie der Baukasten. Ich habe 2 350er Accus parallel gelötet und mit einem sebst gelöteten elektronischem Schalter versehen . Ich fliege also 1S 2P.

20180531_170919.jpg

Der Sender protestiert bei unter 3,6V , da bleibt noch genügend Zeit zum Landen. Die Anlage und die Servos funktionieren bis 3,3V .getestet mit einem ausgelutschen 150er Lipo!!!
 

Klopfer

User
Hurra, ich habe es geschafft, für einen Beamten och keine schlechte Arbeit (bis auf die paar Falten, die man nicht sieht). Deshalb auch diese Farbgebung.

20180601_202754.jpg

Jetzt nur noch Seiten- und Höhenruder anlenken. Bis jetzt 432g. es werden aber mit Sicherheit noch 35, Blei Platz nehmen.
 

stobi

User
Hallo,

wer fliegt HV im X Res und was für Akkus habt ihr drin?
 

Guen

User
Wie habt Ihr den Akku (550er Eneloop) gegen Verrutschen gesichert?

Hi,

ich habe meine Servoplatte soweit vorne, dass der Akku genau reinpasst. Die obere Gehäuseabdeckung (vorne, der verklebte Teil) wurde so kurz gemacht, dass der Akku gerade mal so reingeht. Somit hält der Akku praktisch von alleine.

Kann gerne am Abend einmal ein Bild davon machen.

LG Günter
 
Hallo Uli,
doch ich hab´s bemerkt natürlich erst als alles fertig verstiftet/verklebt war :D habe mich dann entschieden es mal so zu probieren. Die Reaktion auf das Seitenruder ist überraschender Weise ausreichend musste sogar noch etwas Weg reduzieren, ob es wettbewerbstauglich ist kann ich allerdings nicht beurteilen. Glaube das steckt tief in mir zu glauben das die Dämpfungsfläche größer sein muss als das Ruder :D

Grüße

Hi Günter,

du bist nicht der einzige X-RES-Besitzer, dem das passiert ist - vor ein paar Wochen ist mir der hier aufgefallen (und der hat es vielleicht noch gar nicht gemerkt):

http://modellflug-rc.de/index.php/segelflug/98-x-res

Aber deiner hat eine coole Farbgebung,gefällt mir - mal was anderes und bestimmt ein Unikat.

Viele Grüße

Uli
 

ML84

User
nachdem meinen Bausatz keiner will werde ich ihn wohl doch bauen... hat wer mit gekürzten Rumpf bzw. anstatt dem Holz mit einem Carbonrohr gebaut? wenn ja bringt das Gewicht bzw. Bleieinsparung. Habe bei einem Wettbewerb mal einen gesehen.
 

stobi

User
Hallo Carsten,

wie hast du deinen Haken im Vergleich zum SWP?:confused:
Ich bin jetzt 5-6 mm dahinter und es ist immer noch nicht
steil im Steigen. Man kann immer noch ziehen.
Das bin ich von den F3J anders gewöhnt...
Ich musste den Hakenschlitz ewig auffeilen.
 
Hallo Peter,

den Haken stelle ich zu Anfang auf 2 mm vor dem SP, dann gehe ich langsam weiter zurück, bis das Modell regelmäßig gleich nach dem Start aus dem Seil fällt.

Dann wieder 1/2 bis 1mm nach vorne , je nach Windgeschwindigkeit und Leinenspannung.

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 

stobi

User
Hallo,

ja aber dann ist ein Wert von 10mm hinter dem SWP normal??
-Staun-
 
Nein, das ist für das Modell nicht normal. Allerdings haben die Position des Schwerpunktes und die Position des Hochstarthakens keinen direkten Zusammenhang. Die liegen nur zufällig in der gleichen Ecke.

Wo hast du denn deinen Schwerpunkt???

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 

wb53

User
Haken Position

Haken Position

Hallo Carsten,

wie hast du deinen Haken im Vergleich zum SWP?:confused:
Ich bin jetzt 5-6 mm dahinter und es ist immer noch nicht
steil im Steigen. Man kann immer noch ziehen.
Das bin ich von den F3J anders gewöhnt...
Ich musste den Hakenschlitz ewig auffeilen.

Hallo Peter,

eine gute Hakenposition liegt im , oder aber leicht hinter dem Schwerpunkt. Deine Schilderung hört sich für mich so an, dass Du Deinen Schwerpunkt sehr weit vorne fliegst, also deutlich vor dem Auftriebsmittelpunkt. Deshalb liegst Du mit Deinem Haken deutlich hinter dem Schwerpunkt, aber immer noch vor dem Auftriebsmittelpunkt. Am Anfang dieses Thread gibt es Beiträge zur Schwerpunktlage. Vergleiche diese doch mal mit Deinem oder mit der Bauanleitung. Ich habe keinen X-Res. Vielleicht können andere ja mal ihre Daten Posten.

Gruss
Wolfgang
 

stobi

User
Hallo Wolfgang, hallo Carsten,

SWP ist auf 77 mm, Flugeigenschaften sind so sehr angenehm.
 

stobi

User
Hallo,

der Flieger wiegt aber auch nur 396g , was mich auch schon gewundert hat.
Klar, habe die Anlenkung ist nur auf Spannung ausgeführt usw.
Ausserdem einen Lipo und deshalb alles vorn.
 
Mein leichtester X- RES wiegt 290 g, ein guter Allrounder X-RES liegt bei mir bei 370 g (plus 140 g Ballast!)

Schwerpunkt immer 78 mm, Haken immer ca 1 mm vor Schwerpunkt.

Deine Hakenposition ist für mich unerklärbar!

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten