X-Treme Composite Edge 540T (47%)

cord

User
Hallo,
der Erstflug war zwar schon beim Kunstflugcamp in Ostrach, aber da wir heute vor dem Regen noch eine Fotosession gemacht haben, möchte ich die Gelegenheit nutzen dieses Modell hier vorzustellen:

Hersteller: X-TREME COMPOSITE
Spannweite: 3,5m
Länge: 3,15m
Gewicht: 24,8 kg
Motor: DLE-222
Dämpfer: KS 95 V-5L
Propeller: Mejzlik 31x12 3-Blatt
Servos: 14 x MKS HV-300 (12V-Servo), 1 x Hitec HS-5925
Akkus: 3 x 2100mAh Lipo 3S
RC-Anlage: Graupner HoTT mit MX-16 33116, GR-16 Empfänger

CIMG1173.jpg

IMG_7669.jpg

Ausserdem wurde die Smokeanlage zum ersten Mal in der Luft aktiviert:

IMG_7469.jpg

IMG_7477.jpg

IMG_7459.jpg

Die Technik:

CIMG1166.jpg

CIMG1170.jpg

CIMG1167.jpg

Die Seitenruderanlenkung mit der SRHM 02 (4x38.4 kg.cm). Das Foto stammt noch aus der Bauphase.

CIMG1063.jpg


Fliegen steht jetzt für mich unter einem neuen Motto: Sound, Smoke and Power! Es ist beindruckend, wie ruhig und langsam das Modell geflogen werden kann (aber es kann auch ganz anders).
Die Motorleistung passt gut zum Modell, die Edge steigt mühelos aus der Torquerolle weg endlos nach oben. Kein schaukeln beim Harrier. Kein nervöser Strömungsabriss. Landen, Dank der niedrigen Leerlaufdrehzahl einfach wie noch nie.

Probleme:
Na ja, die Größe natürlich. Sie passt gerade eben in meinen Sharan wenn man Seitenleitwerk und Spinner abbaut. Und, man mag es kaum glauben, sie ist etwas hecklastig. Rückenflug ohne drücken ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber tolerierbar.
Dann das Gewicht, Spielraum für zusätzliche Einbauten oder gar Trimmblei (es ist keins drin!) habe ich leider nicht.

Noch Fragen?

Einen herzlichen Dank möchte ich noch an die tolle Truppe vom MFC-Ostrachtal und die Camp-Teilnehmern loswerden. Ohne die Inspirationen beim Kunstflugcamp wäre ich nie auf die Idee zu solch einem Projekt gekommen.

Gruß
Cord
 
Heißes Teil :D

Heißes Teil :D

Ich hätt mal ne Frage : wo kann man sich so eine kaufen und was kostet so eine ?
Mit und ohne Zubehör :D

Liebe Grüße Dominik Kolb
 
Schickes Modell...das schafft einiges, die Kombination würd ich mir gern mal live antuen ;)
Ich bin mitlerweile ein richtiger Fan meines DLE222 geworden, noch nie soviel Spass ohne Probleme mit einem Motor gehabt (sind aber auch erst knapp 50 Flüge).

MfG Patric
 

cord

User
Hi Patric,
schön wieder von Dir zu hören, und das es deiner Pitts und dem DLE-222 gut geht!
Ja, der Motor ist schon witzig. Erstmal der Sound, der ruhige Lauf, und wenn er nach der ersten normalen Startprozedur (mit Choke) gelaufen hat braucht er nur einen kleinen Schubs zum Starten. Ist schon geil.

Gruß
Cord
 

cord

User
Hi Dominik,
ich bin nicht sicher ob es die noch zu kaufen gibt, frag mal direkt beim Hersteller oder beim fligher09 hier im Forum. Hab allerdings lange nichts von ihm gehört.
Ich hab meine vom Throttlestore in Norwegen. Es war die vorletzte und einzige mit dem Castrol-Design (für 1799,- € inkl. Versand). Insgesamt bewegt sich der Preis also deutlich im 4-stelligen Bereich, kannst ja mal die Komponenten zusammenrechnen und noch einen 1000er für Kleinteile dazurechnen. Ich hab das bewusst nicht gemacht.

Gruß
Cord
 
Sehr schöner Flieger ;)


bezogen werden können die Flieger über mich, dh. ich kümmer mich als REP um Bestellungen usw, und Ersatzteile und Fragen ;)

Designs Castrol oder das gelbe -aber auch eigene Designs sind Umsetzbar (kleiner Aufpreis -je nach Design).

MFg,Chris

http://www.xtremecomposite.com
chris(at)xtremecomposite.com
 

cord

User
Hi Christian,
das ist ja super zu hören! Die Website macht allerdings keinen besonders guten Eindruck. Ich hatte aufgrund der News von 2010 schon Zweifel ob die Fa. noch existiert.

Weißt Du ob es noch mehr von diesen Monstern in Deutschland und Umgebung gibt? Wäre mal interessant.

Gruß
Cord
 

Sebi87

User
im Moment scheints die Seite aber gar nicht zu geben:rolleyes:
 

PW

User gesperrt
Hallo Chris,

wie sieht denn die Ersatzteilversorgung aus ? Wartest Du selber nicht gerade auch schon lange auf einen Fahrwerksschenkel ? Hattest Du mir mal mitgeteilt.

Oder siehe unseren Vereinskollegen...; die Flieger gibt es nicht mehr bei Robbe (frage mal dort nach, worum nicht mehr), weder bei dem Holländer, der sie mal verkauft hat (2. Wahl, weil nicht als 1 Wahl zu verkaufen) oder aber bei der Firma ThrottleStrore oder bei Graupner (hatten ja die auch mal im Programm).

Kollege Michael, den Du ja kennst, hat sich nun ein Fahrwerk von einer bekannten deutschen Firma besorgt; sonst könnte er den Flieger nicht mehr fliegen. Er rennt schon seit Wochen hinter dem org. Fahrwerk her, aber nirgends mehr zu bekommen.

Was macht jemand, dem mal seine Kabinen- oder Motorhaube defekt geht ? Keine Ersatzteile mehr und er kann dann den Flieger "vergessen", weil da passen keine Teile anderer Firmen.

Sorry.. aber wenn Du da Rep bist, dann würde ich da mal in Thailand den Leuten kräftig auf die Finger hauen, da man so seine Kunden vergreult, wenn nach wenigen Jahren es nirgends mehr die Teile gibt.


Gruss

PW
 
Peter,

lass mal das Wettern gegen andere Firmen und alles mies reden nur weil Du nicht für die fliegst oder was damit zu tun hast, bzw Teile von denen bekommst...
und nen bissl weniger schreiben hier im Forum könnte da auch nicht schaden,- oder merkst Du hier gar nix mehr........

Fahrwerk: der erste Schenkel ist da- hatt ja anfangs nur gesagt ich brauch den ersten -und den 2. hab ich erst vor ca 1,5 Wochen angefordert- und der ist unterwegs.

Quali: besser als bei einer anderen bekannten Firma (für die Du mal tätig warst , die Du damals hochgelobt hast und danach drüber hergezogen bist hier im Forum ?;) - nix dran zu meckern, alles ok, saubere Verarbeitung, Nähte, Lackierung Laminat.
Was früher mal war war früher vielleicht mal so- allerdings gab es da auch einen anderen Eigentümer ;)

Ersateileversorgung: hier braucht keiner Angst haben, alle Ersatzteile sind möglich und zu bekommen und machbar.
Heißt: jeder der Ersatzteile braucht bekommt auch schnellstmöglich welche !

einfach fragen und fertig ;)

MFg,Chris

http://www.xtremecomposite.com
chris(at)xtremecomposite.com

ps: falls Micha was braucht soll er sich bei mir melden.
 

PW

User gesperrt
Hallo Chris,

Michael hat wochenlang Ersatzteile gesucht und es war nirgends was zu finden; wo hätte er denn die Ersatzteile bekommen ?

By the way:

Ich hatte eine 2,6 m Edge von der Firma....; weisst Du vielleicht nicht. Aufgrund dessen haben sich zwei Vereinskollegen das Modell zugelegt.

Ich wettere nicht gegen eine Firma; ich habe nur gefragt, wo man denn die Ersatzteile erhält. Und wie man sieht, ist dieses nicht so einfach.

Aber Du kannst uns ja hier sicherlich Links zu Modellbauhändlern mitteilen, wo er hätte bestellen können...; würde vielleicht auch anderen Usern dienen, wenn man Ersatzteile mal braucht.



Gruss

PW
 
Wie geschrieben, einfach fragen und fertig ;)

Alle Teile werden über mich als Rep direkt bestellt.

Teure Zwischenhändler und Lager gibt es nicht mehr -treibt den Preis nur unnötig in die Höhe (warum dann nochmal zig Euro für einen Zischenhändler plus zusätzliche 100erte für Spedition ?) -so gehts einfacher und sehr sehr viel preiswerter für den Kunden,versendet wird direkt aus Thailand,
auch kann so auf Kundenwünsche wie eigene Designs usw eingegangen werden.

MFg,Chris

ps.: wie war die Party auf der DM ?
 

PW

User gesperrt
Hallo Chris,

Party ? wie immer super gut mit Feuerwerk, Indoor etc.

Meine Frage bezieht sich darauf, dass ja nicht der Mehrheit der Modellflieger hier im Netz unterwegs sind; prozentual sind eben von der Gesamtheit der Modellflieger nur wenige im Netz unterwegs und da geht es eben daraum, dass auch die anderen Nutzer/Käufer der Produkte eben dann nicht wissen, wo man die Sachen herbekommt.

Ist ja schön. dass Du Rep. bist, aber woher erhalten die anderen (nicht RC-N User) Interessenten diese Info ? Wo kann ich mir heute eine Ersatzteilliste im Netz runterladen mit Preisen etc. ? Der Kunde möchte wissen, was z.Bsp. eine Ersatzhaube incl. Versandt aus Thailand kostet, wie lange die Lieferzeit ist etc.

Bei der Konkurrenz in Thailand nebenan z.Bsp. kann ich etliche Reps auswählen (stehen alle im Netz, in Modellzeitschriften etc.), kann die Ersatzteile im Netz anklicken und der Versandt erfolgte nicht aus Thailand, sondern aus Deutschland vom Zentallagerr zum Kunden.

Ich glaube, dass der Versandt aus Thailand erstens teurer als auch langsamer zum Endverbraucher ist als innerhalb Deutschlands. Wer nach die Zollabwicklung ? Du als Rep.oder der Kunde ? Alles einfach nur Fragen, die -Stand heute - in interessierter Kunde nirgends nachlesen kann.

ThrottleStore aus Skandinavien versandte versandtkostenfrei ; aber was kostet der Versandt eines Modelles aus Thailand nach Deutschland ?

Da fehlt es eben an Information...nicht falsch verstehen: soll doch kein Gemeckere sein, sondern eben nur ein Hinweis, um Kunden zu gewinnen.




Gruss

PW
 

H.F

User
schaut super aus!

gewicht finde ich auch sehr fair, preis sowieso.
fahrwerk würd ich ein bisschen längere schenkel besorgen, - aber ich stehe halt auf lange beine... ;)

mfg

hugo
 
Hallo Chris,
Party ? wie immer super gut mit Feuerwerk, Indoor etc.
Meine Frage bezieht sich darauf, dass ja nicht der Mehrheit der Modellflieger hier im Netz unterwegs sind; prozentual sind eben von der Gesamtheit der Modellflieger nur wenige im Netz unterwegs und da geht es eben daraum, dass auch die anderen Nutzer/Käufer der Produkte eben dann nicht wissen, wo man die Sachen herbekommt.
Ist ja schön. dass Du Rep. bist, aber woher erhalten die anderen (nicht RC-N User) Interessenten diese Info ? Wo kann ich mir heute eine Ersatzteilliste im Netz runterladen mit Preisen etc. ? Der Kunde möchte wissen, was z.Bsp. eine Ersatzhaube incl. Versandt aus Thailand kostet, wie lange die Lieferzeit ist etc.
Bei der Konkurrenz in Thailand nebenan z.Bsp. kann ich etliche Reps auswählen (stehen alle im Netz, in Modellzeitschriften etc.), kann die Ersatzteile im Netz anklicken und der Versandt erfolgte nicht aus Thailand, sondern aus Deutschland vom Zentallagerr zum Kunden.
Ich glaube, dass der Versandt aus Thailand erstens teurer als auch langsamer zum Endverbraucher ist als innerhalb Deutschlands. Wer nach die Zollabwicklung ? Du als Rep.oder der Kunde ? Alles einfach nur Fragen, die -Stand heute - in interessierter Kunde nirgends nachlesen kann.
ThrottleStore aus Skandinavien versandte versandtkostenfrei ; aber was kostet der Versandt eines Modelles aus Thailand nach Deutschland ?
Da fehlt es eben an Information...nicht falsch verstehen: soll doch kein Gemeckere sein, sondern eben nur ein Hinweis, um Kunden zu gewinnen.
Gruss
PW


Hi Peter,

deshalb ist auch eine neue und übersichtliche Website in Arbeit, die Infos- auch über Reps und Piloten, Ersatzteile usw usw bieten wird -also alles an Informationen die der Kunde braucht.

Ferner ist/wird auch der Versand miteinkalkuliert in die Preise !
Dh. lediglich unsere deutschen Steuern kommen drauf.
Der Kunde hat die Wahl das Zollformular selber beim Zoll einzureichen oder der Spediteur übernimmt die Formalitäten für eine Aufwandsgebühr.
Beide Versionen funktionieren einwandfrei -wobei die letztere die bequemste ist.

Versand aus Thailand ist nicht teurer sondern billiger, Händlergebüheren fallen weg, sowie der Versand muss nicht doppelt bezahlt werden -da halt nur ein Weg bezahlt wird.


http://www.xtremecomposite.com
chris(at)xtremecomposite.com
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ob ich diese auch durch zwei Empfänger ersetzen könnte hab ich noch nicht geprüft. Wäre aber vielleicht interessant.

Ja das funktioniert gut. Jedes Servo bekommt einen Steckplatz. Dabei kannst du jedes Servo einzeln abgleichen.
Im Sender brauchst du für QR, SR und HR nur je einen Kanal. Besser wäre natürlich der 16Kanal Empfänger geeignet aber der ist leider erst ab September lieferbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten