MIGFritz
User
Moin zusammen
Bin seit längerem dabei mal wieder was neues zu bauen. Wie immer sollte es wieder was ausgefallenes sein... halt was, was nicht überal zu finden ist :-).
Das Original wurde speziell zur Erprobung von extremen Manövern jenseits der normalen Aerodynamik gebaut. Dazu wurde auch eine Vektorsteuerung genutzt. 1990 war das mit so einem Jet noch was besonderes. Da die Ammies nicht ausreichend Erfahrungen auf dem Gebiet hatten, haben sie sich dazu herab gelassen ein X Flugzeugmuster (genau gesagt zwei) mit Deutschland gemeinsam zu bauen. Deutschland lieferte das Know-How für die instabil ausgelegten Flugzeuge mitsamt der Flugsteuerung, GFK/CFK Flächenbau und die in Komposit erstellten Flaps der Vektorsteuerung. Die Ammies das Flugzeug, das größtenteils aus vorhandenen Komponenten aufgerüstet wurde. Das Ganze war wohl recht erfolgreich. Ein Exemplar ist nach ca. 400 Flügen wegen vereister Sensoren für die Luftanströmung abgestürzt. Das zweite machte noch andere Erprobungen, flog in Paris auf der Luftfahrtausstellung und steht jetzt soweit ich weiß im Deutschen Museum/Schleißheim.
Die Ammies nutzen die Erfahrungen in einigen ihrer aktuellen Flugzeuge. Beim Eurofighter flossen ebenfalls viele Ergebnisse ein. Eine Vektorsteuerung kam aber wegen kosten und fehlendem Triebwerk/Vektorsteuerung nicht zum Zuge.
Der Aufbau sollte in gewohnter Weise, allerdings für meine Verhältnisse etwas leichter erfolgen. Der Plan wurde an Hand einer Dreiseitenansicht gezeichnet und etwas für meine Belange optimiert. Der Rumpf wurde in leichter Holzbauweise, die Flächen aus Styro-Balsa gebaut. Diesmal wurde gebügelt, nicht lakiert. Auf ein Fahrwerk wurde wieder wegen Gewicht verzichtet. Die Kolibri sitzt ohne Schubrohr im Heck mit Option einer Vektorsteuerung.
Bau nun den ARF Satz zusammen und fang an die Komponenten einzurüsten. Hab leider nicht viel Zeit. Wird daher noch etwas dauern. Werd Berichten wenns was neues gibt :-).
Bin seit längerem dabei mal wieder was neues zu bauen. Wie immer sollte es wieder was ausgefallenes sein... halt was, was nicht überal zu finden ist :-).
Das Original wurde speziell zur Erprobung von extremen Manövern jenseits der normalen Aerodynamik gebaut. Dazu wurde auch eine Vektorsteuerung genutzt. 1990 war das mit so einem Jet noch was besonderes. Da die Ammies nicht ausreichend Erfahrungen auf dem Gebiet hatten, haben sie sich dazu herab gelassen ein X Flugzeugmuster (genau gesagt zwei) mit Deutschland gemeinsam zu bauen. Deutschland lieferte das Know-How für die instabil ausgelegten Flugzeuge mitsamt der Flugsteuerung, GFK/CFK Flächenbau und die in Komposit erstellten Flaps der Vektorsteuerung. Die Ammies das Flugzeug, das größtenteils aus vorhandenen Komponenten aufgerüstet wurde. Das Ganze war wohl recht erfolgreich. Ein Exemplar ist nach ca. 400 Flügen wegen vereister Sensoren für die Luftanströmung abgestürzt. Das zweite machte noch andere Erprobungen, flog in Paris auf der Luftfahrtausstellung und steht jetzt soweit ich weiß im Deutschen Museum/Schleißheim.
Die Ammies nutzen die Erfahrungen in einigen ihrer aktuellen Flugzeuge. Beim Eurofighter flossen ebenfalls viele Ergebnisse ein. Eine Vektorsteuerung kam aber wegen kosten und fehlendem Triebwerk/Vektorsteuerung nicht zum Zuge.
Der Aufbau sollte in gewohnter Weise, allerdings für meine Verhältnisse etwas leichter erfolgen. Der Plan wurde an Hand einer Dreiseitenansicht gezeichnet und etwas für meine Belange optimiert. Der Rumpf wurde in leichter Holzbauweise, die Flächen aus Styro-Balsa gebaut. Diesmal wurde gebügelt, nicht lakiert. Auf ein Fahrwerk wurde wieder wegen Gewicht verzichtet. Die Kolibri sitzt ohne Schubrohr im Heck mit Option einer Vektorsteuerung.
Bau nun den ARF Satz zusammen und fang an die Komponenten einzurüsten. Hab leider nicht viel Zeit. Wird daher noch etwas dauern. Werd Berichten wenns was neues gibt :-).