XB 70 Valkyrie

65gt

User
Hallo,

für das diesjährig nach Coronapause wieder stattfindende Kolibritreffen
wollte ich einneues Modell bauen : hpts. ungewöhnlich !
Durch Zufall bin ich auf die XB70 gestosen.
Von Italieri den Plastikbausatz bestellt und los.
Scaler bitte wegschauen !
Bauweise aus Hartschaumplatten mit ein paar Kieferleisten. Fester
Entenflügel, alles so einfach wie möglich.
IMG-20230103-WA0000.jpeg
IMG-20230112-WA0003.jpeg

IMG-20230102-WA0000.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

65gt

User
Spannweite 1,1m
Länge 1,96m, ca 10cm gekürzt, muss ja ina Auto passen.
Die Unterseite : leider sehr enge Spur, man sollte also auf Gras landen.
IMG-20230119-WA0000.jpeg
IMG-20230124-WA0005.jpeg
IMG-20230221-WA0002.jpeg
IMG-20230130-WA0001.jpeg
 

65gt

User
Leitwerke in beplankter Gitterbauweise, verklebt in Sperrholzkästen.
Für den Vorderrumpf hat freundlicherweise ein Kollege mit Fräse seine
Werkstatt eingesaut. Beim Verkleben der Supergau : Megabond löst
Schaumstoff auf, hätte man sich denken können.Mit viel Leichtspachtel u.
Epoxy dann doch erfolgreich
IMG-20230228-WA0003.jpeg
IMG-20230328-WA0001.jpg
IMG-20230406-WA0005.jpeg
 

65gt

User
Antrieb T35 . Nach 2x selbstverschuldetem Absteller ( Filter nicht vollst. Entlüftet )
fliegt sie jetzt. Wie zu erwarten sehr agil um die Längsachse, träge um die Querachse.
Fliegt halt Deltaextrem : langsame Kurven bedeuten starken Höhenverlust, Strömungsabriss
praktisch unmöglich.
 
tolles Projekt! Erinnert mich gerade dran, dass ich noch einen Bertella-Plan für eine 3m lange Valkyrie rumliegen habe...
Als Profil hast Du eine ebene Platte verwendet, oder?
LG Michael
 

65gt

User
Hallo,

ja, ebene Platte,in der Mitte geschlitzt,Kieferleiste eingeklebt und verschliffen.
Den Kontourverlauf der Nasenleiste des Originals hab ich großzügig ignoriert.
Bei der Streckung ist mit Profilwahl eh nix zu gewinnen.

Ach ja, Schwerpunktberechnung mit Winlängs hat gut gepasst.

Gruß Martin
 
Hallo Fans,
auf dem Video sehe ich keine Panther, ich sehe eine XB-70. Meine ist lange geflogen, auch mit runtergeklappten Flügelenden. Das Origial sollte so Mach 3 erreichen. Bei mir hat´s grade so ~ 150 km/h erreicht.
Gruss und tschö wa, Hans.

1692036155655.jpeg


1692036179461.jpeg
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hans hatte das Obige auf das irrtümlich im Impellerforum gepostete Erstflugvideo geantwortet,
deshalb habe ich das beim Aufräumen hierher verschoben ;).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten