XFC / EXFC

H-Ray

User
Hallo Zusammen,

Ich fliege gerne F3AX/IMAC aber letzlich hat mein Freund mir über die EXFC / XFC gefragt und möchte wissen,
wie bei diesen Wetbewerben die Flüge gewertet werden und Ich könnte ihm nicht antworten?

Gibt es sogenannte ( separate) bekannte, unbekannte und Freestyle Flüge oder was anders? Ich habe die exfc.eu und xfc-rc.com
durchgelesen aber habe Ich noch viele Fragen, z.B. was ist " Smack down" ?? ist es was anders als Freestyle?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe !!

Grüße,
Ray
 
Hall Ray,

um eins vorweg zu nehmen, EXFC und XFC sind getrennte Veranstaltungen mit unterschiedlichen
Veranstaltern und sind somit vom Ablauf auch verschieden.

Der EXFC hier in Europa ist ein reiner Freestylewettbewerb, also es wird nur ein Kürprogramm zu Musik geflogen und das
in mehreren Durchgängen. Es ist somit fast immer das Selbe.

Den XFC in Amerika würde ich hingegen eher beschreiben als IMAC Wettbewerb (Bekannte, Unbekannte und Freestyle) der in
die Freestyle Richtung verschoben wurde. Also es gibt ein bekanntes Figurenprogramm (unbekanntes bin ich mir nicht sicher),
das ist etwas vergleichbar mit dem bekannten Flugprogramm aus dem IMAC. Die Figuren die dabei geflogen werden sind glaub
nicht wirklich vergleichbar mit dem IMAC. Da hab ich ehrlich gesagt noch nie wirklich drauf geachtet.
Dann gibt es noch den Freestyle, der ist wie eine Musikkür, also das Modell sollte sich synchron zur Musik bewegen.
Der Smack-Flight ist dann genau das Gegenteil, hier läuft zwar Musik mit, doch die Figuren sind nicht immer synchron.
Hier zählt die Action, also je tiefer desto besser.;)

Ich hoffe ich hab das jetzt so einigermaßen richtig zusammengefasst
 

H-Ray

User
Hallo Tobias,

Vielen Dank für die Erklärung, das war genau was Ich wissen wolte und eigentlich hatte Ich die Smack-Flight überhaupt nicht verstanden:)

Ich bin nicht sicher, aber Ich glaube daß in der nahe Zukunft alle nur Smack-fliegen und nichts mehr
und das ist schade!

Grüße,
Ray
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten