XFLR 5 ein Plausibilitätsproblem sucht eine Erklärung

UweH

User
Hallo Eberhard, schau Dir mal die Berechnungsformel für die Fluggeschwindigkeit an, da ist weder ein Faktor für den Widerstand enthalten noch für den Bahnneigungswinkel oder den Anstellwinkel, wohl aber der Auftriebsbeiwert. Ich denke das ist es was Dir alle hier sagen wollen.

Gruß, Uwe
 
Hallo Uwe,
deine Erklärung ist toll, auch ich verstehe sie.
Aber auch dies zielt letztlich am bei mir entstandenen Plausibilitätsproblem vorbei.
Ich hatte einerseits eine CL-CD Polare andererseits eine durchgängig deutlich schnellere Auslegung. Beides erschien mir unvereinbar...
Normalerweise wirkt sich eine höhere V in beseren Flugleistungen aus. die habe ich bis jetzt mit dem gelben Strak nicht gefunden.

Aber dies war mein Fehler, ich habe bisher einfach noch nicht den optimalen Einstellwinkel für diesen Strak gesucht.
Bzw mit der Diskussion zum Alpha Null hier geistig immer nur an mehr Flügeleinstellwinkel zur Kompensation des verminderten Alpha Null bzw sinkenden CA
gedacht und mit 0,2 Grad mehr Einstellwinkel zur Kompensation werden die Leistungen aber schlechter...

Erst jetzt bin ich auf die Idee gekommen es mit weniger Einstellwinkel zu versuchen. Man sieht als den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... :cry:
Und Heureka, die Geschichte verhällt sich wie sie soll, mein Plausibilitätsproblem ist damit auch WEGgggg
CL-CD Polare, Flugleistungen und berechnete V passen wieder zusammen....
Die Welt steht für mich nicht mehr auf dem Kopf... :D:)
Zudem passen eure Erklärungen um mich doch so Unwissenden zu bekehren wieder zum Ergebnis...

Hier die Polaren in Grün mit nur 0,2 Grad/0,1 am HLW vermindertem Einstellwinkel.

Weniger E.jpg

Ist doch schön, wenn Theorie und Praxis wieder zusammen passen...
Und ja, ich bin ein Dickschädel, aber immer aus gutem Grund...
Dann reichen aber auch alle noch so logischen Erklärungen nicht aus um mich zu bekehren...

Und nein, die Probe mit dem Orangen Entwurf auch den Einstellwinkel zu vermindern, bringen nix besseres...
Dafür ist die Kiste mit kleineren Einstellwinkeln nu noch schneller...

Gruß
Eberhard

PS: mein Motto
nicht aufgeben - Kopie.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten