Xicoy X120 Absteller

Hallo Jet Gemeinde,
ich hatte gestern bei meiner L-39 (CustomWings 1:5,5) mit der X120, bei meinem fünften Flug, einen Absteller und brauchen einen Rat um den Fehler zu finden.
Nach dem Start bin ich zweieinhalb runden geflogen als die Turbine abgestellt hat. Ich habe sie ohne Fahrwerk auf dem Platz gerade so noch hinbekommen.

Last Shutdown
Cause: Low RPM
RPM: 31.000
EGT: 428C
Pump: 0

Sprit=Petroleum, Öl= JetCat, Hopper=iTrap (der Hopper war vor dem betanken noch voll und ohne Luftblasen)
Nach der Landung und zuhause konnte ich nichts auffälliges feststellen.
Dann habe ich mir das HoTT Protokoll im DatenExplorer angeschaut.
Aufgefallen ist mir das die Pumpenspannung ca. 1 bis 2 Zehntel sec. früher auf 0 gegangen ist als die Drehzahl abgefallen ist. Können natürlich auch Aufzeigungtoleranzen sein.

HoTT-1.JPG
HoTT-2.JPG


Ich habe zwar auch die Telemetriedaten von der Xycoy, kann sie aber nicht lesen (BIN Datei) bzw. die txt Datei nicht interpretieren.
Gibt es für die Xicoy Telemetriedaten einen Viwer?
Der Turbinen Akku (LiIo 2S2P mit 6000mA und max. Entladestrom: 60 A ) hatte zu diesem Zeitpunkt 7.6 V gehabt

Hat jemand eine Idee oder Vorschlag wonoch ich suchen oder Analysieren kann?

Gruß
Jörg
 

Berndi

User
Hi Jörg, war/ist der Schlauch von der Pumpe zur Turbine blasenfrei? Ich hatte einen Absteller ebenfalls mit einer Xicoy 120. Bei mir war ein Schraubnippel an der Pumpe lose. Darüber hat die Pumpe Luft angesaugt. War mir nicht aufgefallen und Gasper von Xicoy hat ganz schön herumprobieren müssen bis er den Fehler fand. War letztendlich mein Fehler.
 
Hallo Berndi,
danke für den Hinweis. Der Schlauch ist soweit ich ihn einsehen kann blasenfrei. Dien Nippel habe ich gerade überprüft, guter Hinweis, sind fest.
 

hps

Vereinsmitglied
Servus,
hatte mit meiner X90 auch 2x einen Absteller. Ursache war dann relativ simpel. Der original mitgelieferte Filter von Xicoy (durchsichtiges Teil mit blauem Schraubverschluss), welcher zwischen Pumpe und Turbine saß, zog Luft und die kleine Luftblase, welche sich im Filter sammelt wird irgendwann angesaugt und führt zum Absteller. Ergo: Filter entfernt und alles ist gut 😉!
Jetgruß Peter
 

Chr155

User
... Der original mitgelieferte Filter von Xicoy (durchsichtiges Teil mit blauem Schraubverschluss), welcher zwischen Pumpe und Turbine saß, ....

Zwischen pumpe und Turbine?!? 🤔
Laut Anleitung sollte nichts zwischen Pumpe und Turbine eingebaut werden.
Der Filter kommt vor die Pumpe. 👍

Btw. bei meiner 180er war nicht der Nippel an der Pumpe, sondern der Anschluss an der Turbine nicht fest. 😬
 
Hallo Peter und Chr155,
danke für die Tipps. Einen extra Filter habe ich nicht eingebaut. Wie gesagt habe ich einen iTrap Hopper mit eingebautem Sinterfilter.
Den Festo Filter habe ich an der Tankstation.
Dann werde ich mal den Anschluss an der Turbine überprüfen, Danke.

Gruß
Jörg
 

brosi

User
Du gibst dir die Antwort schon selber. Der itrap hopper taugt nix wenn er nicht mit Membran nachgerüstet wird. Mit dem Ding hatte ich ständig absteller, da der Sinterfilter nur filtert, aber jede noch so kleine Blase durchlässt. Entweder mit Membran nachrüsten wie beim hopper von jmb oder rauswerfen . Dann läuft die Bine ohne Absteller tadellos.

gruss
brosi
 
Hallo Boris,
aber wenn im Hopper keine Luft drin ist, kann auch keine durch den Filter. Problem ist nur wenn der Hopper enttankt ist, also leer ist und dann getankt wird. Dann muss man nach dem Starten ein paar mal kräftig gas geben. Ich hatte auch noch nach nieee, das nach einem kompletten Flug eine Luftblase größer als ca. 3 - 5 mm am oberen Rand war. Muss dazusagen, dass ich hauptsächlich Rundflüge mache mit eins oder zwei mal ne langsame rolle und mal ein Abschwung.
Dann habe ich noch einen Xcalibur (ca. 5 Jahre und ca. 100 Flüge.) und einen ViperJet (3 Jahre und min. 50 Flüge) alle auch mit dem gleichen iTrap. Noch nie Problem wegen Luftblase gehabt.

Gruß
Jörg
 
Du gibst dir die Antwort schon selber. Der itrap hopper taugt nix wenn er nicht mit Membran nachgerüstet wird. Mit dem Ding hatte ich ständig absteller, da der Sinterfilter nur filtert, aber jede noch so kleine Blase durchlässt. Entweder mit Membran nachrüsten wie beim hopper von jmb oder rauswerfen . Dann läuft die Bine ohne Absteller tadellos.

gruss
brosi
..die Erklärung verstehe ich auch nicht so wirklich😉.....
 

Bidi

User
Bei mir waren an zwei Pumpen die Nippel lose. Hatte dadurch ein Modell verloren. Danach hatte ich beim Hersteller angeregt, in der Anleitung explizit darauf hinzuweisen, dass man sämtliche Nippel auf Festigkeit überprüft. Offenbar wurde das bisher nicht umgesetzt...Ich kann ohnehin nicht verstehen, warum man das vor der Auslieferung nicht überprüft, insbesondere wenn man bedenkt, dass diese "Kleinigkeit" mehrere Tausend Euro Schaden anrichten kann.
 

Berndi

User
War bei mir auch das Problem mit den Nippeln. Deshalb hatte ich einen Absteller. Hatte meine Bine dann eingeschickt und nach einigem herumprobieren ist das mit den Nippel dann aufgefallen. Es wurde dann der Nippel mit Loctide befestigt. Das Problem ist wohl, wenn man die Schläuche mit Drähten an den Anschlüssen sichert und dann beim Montieren der Pumpe/Turbine an den Schläuchen manipuliert. Dann dreht es die Schraubnippel locker wenn man Pech hat.
 

Flokre

User
Hallo Jörg,

ich hatte das Problem am zweiten Flugtag mit meiner X45.
Turbinen Akku 2s2p Lithium Ionen, extra auf Lipo Programm geladen.
Ich war von dem Akku voll überzeugt, aber im Flug kam es zum Flameout.
Schaden beim Absturz hielt sich gering, deshalb probierte ich wenigstens nochmals die Turbine zu starten.
Ergebnis "Bat Low".
Start war nicht mehr möglich. Start abbruch kurz vor Zündung.

Lange Rede kurzen Sinn,
Selbst die Anleitung von Xicoy schreibt explizit von 2s LiPo, oder 3s LiFe, aber nicht von Li-Ion..
Die Schwelle beim 2s Li-Ion scheint wohl zu gering, bzw. hart auf der Kante zu sein. Geht, geht nicht.

Einen 2s2P Li-Ionen Akkus kannst du gut durch einen 2s3p LiPo (2s 1000 mAh) ersetzen.
Der Akkus hat dann gleiche Größe und gleiches Gewicht, aber halt nur halbe Kapazität gegenüber deinem Li-Ionen Akku.

Bitte beachte aber:
"Nichtsdestotrotz sind alle anderen Faktoren nicht auszuschließen".

Viele Grüße
Florian
 

Anhänge

  • xicoy2.jpeg
    xicoy2.jpeg
    176 KB · Aufrufe: 108

Heinz234

User
2s2900 LiIo geht problemlos bei der X45,mache mit dem Akku 10 Flüge. Wenn es für das Anlassen reicht, dann erst recht für den folgenden Flug. Beim anlassen fließen 10A, beim normalen Lauf keine 200mA. Wenn dein Akku nicht in irgendeiner Form defekt war lag der Fehler ganz sicher anderswo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten