Xicoy X120 Absteller

Seh das auch so!
LiIon sind aber oft nicht "hochstrom tauglich" weil höherer Ri.
Wenn die Zellen dann noch ein paar mal überlastet werden, versagen sie rel. schnell, da sie die Kapazität nicht mehr haben, oder der Ri immer weiter ansteigt!
Ein guter LiIon, der auch den entsprechenden Strom liefern kann, funktioniert genauso gut, wie der LiPo!

Und warum 3p LiPo???
EIN entsprechend gosser Akku macht viel mehr Sinn!
Bei 2s 3p muss ich theoretisch 6 Zellen überwachen .....
 
Hallo Jörg,

ich hatte das Problem am zweiten Flugtag mit meiner X45.
Turbinen Akku 2s2p Lithium Ionen, extra auf Lipo Programm geladen.
Ich war von dem Akku voll überzeugt, aber im Flug kam es zum Flameout.
Schaden beim Absturz hielt sich gering, deshalb probierte ich wenigstens nochmals die Turbine zu starten.
Ergebnis "Bat Low".
Start war nicht mehr möglich. Start abbruch kurz vor Zündung.

Lange Rede kurzen Sinn,
Selbst die Anleitung von Xicoy schreibt explizit von 2s LiPo, oder 3s LiFe, aber nicht von Li-Ion..
Die Schwelle beim 2s Li-Ion scheint wohl zu gering, bzw. hart auf der Kante zu sein. Geht, geht nicht.

Einen 2s2P Li-Ionen Akkus kannst du gut durch einen 2s3p LiPo (2s 1000 mAh) ersetzen.
Der Akkus hat dann gleiche Größe und gleiches Gewicht, aber halt nur halbe Kapazität gegenüber deinem Li-Ionen Akku.

Bitte beachte aber:
"Nichtsdestotrotz sind alle anderen Faktoren nicht auszuschließen".

Viele Grüße
Florian
Hallo Forian,
könnte sein das der LI-Ion vielleicht ein Billigprodukt war ? - da wird öftersmal mit den Werten geschummelt...
..also ein gescheiter (Hacker, Stefanslipo usw...) setze ich auch mit Erfolg ein.... bisher noch keine Probleme gehabt. Aber vielleicht lags doch an was ganz Anderem ?!
Gruß KH
 
Ich hatte mal eine Jetmunts 200.
da gab es eine kalte Lötstelle am Pumpenmotor/ Kabelanschluss. Damit hatte ich auch einige unerklärliche Absteller.
Sehr unschön bei einem teuren Flieger.
Falls das die gleichen kleinen Pumpen sind….
 

Lukas N.

User
Moin!
Meine Nippel waren auch lose. Hatte 3 Absteller in kurzer Folge (Flug Nr. 11,13&14).
Habe alle Nippel nachgezogen und bin heute 2x geflogen. Geht nun wieder einwandfrei.
Glück, dass ich immer sauber landen konnte, fliege einen großen Fox.

VG Lukas
 
Hi,
das Thema LiIon Akkus wurde in einem anderen Beitrag zur X120 auch schon mal diskutiert, aber ohne bewiesenen oder Stichhaltigen Argumenten das die LiIon nicht gehen, sollten wenn genug Strom liefern >35 A. Ich habe diese als 2S2P verwendet.

US18650VTC5A 2600mAh - 25/35A​

  • Max. Kapazität: 2600mAh
  • Min. Kapazität: 2400mAh
  • Nennspannung: 3,6 - 3,7 Volt
  • Ladeschlussspannung: 4,2V ± 0,05 Volt
  • Entladeschlussspannung: 2,0 Volt
  • möglicher Ladestrom: 0,25 - 2,5 Ampere
  • Max. Ladestrom kurzzeitig: 4 Ampere
  • Max. kontinuierliche Stromabgabe: 25A (Empfehlung)
  • Max. kurzzeitige Stromabgabe: 35A (strikt < 70°C Zellentemperatur)*
Das müssten ja dann reichen bei 2S2P; 50A kontinuierlich und 70A kurzzeitig. Oder liege ich da falsch?

Gruß
Jörg
 
Grundsätzlich ja, allerdings habe ich das Gefühl, dass LiIo bei Kälte massiv mehr Druckverlust haben als LiPo. Ich habe deshalb in meinen Xicoy betriebenen Modellen die Turbinen-LiIo mit LiPo getauscht. So funktioniert es bei mir tip top.

Ich hatte mal eine Jetmunts 200.
da gab es eine kalte Lötstelle am Pumpenmotor/ Kabelanschluss. Damit hatte ich auch einige unerklärliche Absteller.
Sehr unschön bei einem teuren Flieger.
Falls das die gleichen kleinen Pumpen sind….
nein, das sind komplett andere Pumpen.

Moin!
Meine Nippel waren auch lose. Hatte 3 Absteller in kurzer Folge (Flug Nr. 11,13&14).
Habe alle Nippel nachgezogen und bin heute 2x geflogen. Geht nun wieder einwandfrei.
Glück, dass ich immer sauber landen konnte, fliege einen großen Fox.

VG Lukas
Mit einer Fox musst Du allerdings schon sehr viel Pech haben, dass Du sie nach einem Turbinenabsteller nicht mehr landen kannst.
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hi,
das Thema LiIon Akkus wurde in einem anderen Beitrag zur X120 auch schon mal diskutiert, aber ohne bewiesenen oder Stichhaltigen Argumenten das die LiIon nicht gehen, sollten wenn genug Strom liefern >35 A. Ich habe diese als 2S2P verwendet.

US18650VTC5A 2600mAh - 25/35A​

Es muß ja nicht unbedingt die 18650er Größe sein. Bei meiner 120er habe ich diese Zellen. Das funktioniert tadellos. Bei meiner 45er Xicoy habe ich auch LiIon und auch das funktioniert problemlos.
 
Ich hatte die Hacker Jeti Zellen, die waren unter 10°C jeweils am schwächeln. Reichte für 2-3 Starts, danach war es Glückssache.
 

Flokre

User
Hallo zusammen,

ich wollte keine grundsätzliche Diskussion zum Thema Li-Ion Zellen im Jet lostreten.

Ich habe meine üblichen 18650 Zellen (3100 mAh) genommen, ohne über die Spezifikation nachzudenken. Hätte ich mich stumpf an die Anlteiung von Xicoy gehalten und einen Lipo genommen, so hätte ich mir "wahrscheinlich" einen Flameout erspart. (Bat Low)

Ich habe mir schlichtweg keine Gedanken gemacht.

Mir hat es wieder gezeigt, der Teufel steckt im Detail.

Die Pumpe werde ich auch nochmals kontrollieren müssen. Beim Einbau war der Pumpendeckel / Gehäuse lose, die Anschlussnippel habe ich aber nicht kontrolliert. In der Luftfahrt sind sonst alle Schrauben und Verschraubungen gesichert. :-(
 
Hallo liebe X120 Flieger

Kann mir jemand sagen wie laut die X120 ist ? Habe zur Zeit eine JetsMunt VT80 verbaut auf einen XCalibur. Dieser würde sich über etwas mehr Leistung freuen aber unser Vorstand nicht über mehr dB .
Hat jemand eine Messung wo die Bine offen auf dem Jet liegt ?

Danke im voraus

LG Marcus
 

komar96

User
Ich kann dir nur sagen, was sie eingebaut an Lautstärke bringt, das ist bei meinem Odyssey etwa 86-87 dB.
LG
Wolfi
 

Closus

User
Hallo liebe X120 Flieger

Kann mir jemand sagen wie laut die X120 ist ? Habe zur Zeit eine JetsMunt VT80 verbaut auf einen XCalibur. Dieser würde sich über etwas mehr Leistung freuen aber unser Vorstand nicht über mehr dB .
Hat jemand eine Messung wo die Bine offen auf dem Jet liegt ?

Danke im voraus

LG Marcus
Zwar kein XCalibur, aber auf meinem SAB Lizard (offen und mit Vektor) ist die X120 extrem laut. Ich denke, ohne Vektor bewegt sich die Lautstärke im Rahmen jeder anderer Turbine in der Grössenklasse.
 

Scrad

User
insbesondere wenn man bedenkt, dass diese "Kleinigkeit" mehrere Tausend Euro Schaden anrichten kann.

Man kann es ja sehen wie man will , aber bei jeder Turbine die ich in Betrieb nehme werden sämtliche Schrauben und Nippel kontrolliert.
Und erst recht wenn die "Nippelgeschichte" schon bekannt ist. Aber auch wenn nicht.....

Ist mir auch ein Rätsel wie Jemand einen kompletten Auslasskonus verlieren kann was immer wieder passiert.

Klar kann man sagen das sowas in dem Preissegment nicht passieren darf , aber was bringt mir das ?

2 Minuten Schrauben prüfen und ich muss keinen Flieger beerdigen der viel Geld kostet.

Genauso halte ich es mit Empfehlungen in der Anleitung. Wenn da steht das die Turbine am besten mit 2S Lipo oder ansonsten mit 3S LifePo läuft , dann probiere ich nicht mit 2S Liion rum und hoffe das sie mir nicht unter den nötigen Schwellenwert zusammenbrechen.

Wo liegt das Problem sich zumindest bei den wichtigsten zum Betrieb der Turbine nötigen Parametern an die Vorgaben zu halten ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten