XQ-Plus Regler von Pichler, Programmierung

RCTill

User
Hallo,
gestern ist nun endlich mein kleiner Clarky zu seinen ersten 5 erfolgreichen Flügen aufgestiegen.
Er ist mit einem 2s 650mAh-Lipo ausgerüstet, Regler ist ein Pichler XQ-15+ .
Obwohl meinem Ladegerät zufolge nur 250 mAh verbraucht wurden, hat der Regler die Leistung danach reduziert, wahrscheinlich infolge eines Unterschreitens der Mindestspannung.
Leider finde ich nirgends eine Programmieranleitung für die XQ+ Serie, lediglich den Hinweis auf eine für 30€ erhältliche Programmierbox. Klar, kann ich kaufen, aber vorher wollte ich wenigstens mal den Versuch starten, ob jemand eine Programmieranleitung hat, oder ob es vielleicht noch eine andere Erklärung für die sehr restriktive Leistungsreduktion gibt. Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Till
 

RCTill

User
Oh, vielen Dank dafür - Ich habe aber Sorge, ob sich die XQPlus-Reihe sich bezüglich der Senderprogrammierung/Reihenfolge der Parameter von der XQ-Reihe unterscheidet. Dennoch, ich probiers mal aus und berichte vom Ergebnis.

Viele Grüße
Till
 

S_a_S

User
XQ+ Anleitung gibt es auch hier, allerdings ist da der 15er auch nicht explizit aufgeführt und die Programmierung über Stick nicht beschrieben. Aber da kannst Du ja die Methode aus der XQ-Anleitung testen.

Pichler kann man vermutlich auch anschreiben/anrufen und nach Details fragen...

Grüße Stefan
 

RCTill

User
Vielen Dank Stefan, diese Anleitung lag dem Regler auch bei, aber sie hilft bei der Programmierung über Stick nicht weiter, wie Du richtig geschrieben hast. Ich habe jetzt bei Fa. Pichler per Email nachgefragt. Mal sehen, ob mir jemand antwortet.
Viele Grüße
Till
 

RCTill

User
Fa. Pichler hat ganz schnell geantwortet, die Anleitung ist auf der Website als pdf hinterlegt, im Downloadbereich beim Produkt. Schleierhaft, wie ich das übersehen konnte.
Allen vielen Dank!
Hg
Till
 

S_a_S

User
Till,
um nochmal auf das eigentliche Problem zurück zu kommen: miss mal die Spannungen unter Last am Akku und am Empfänger.
Die Stufe von 3V herunter auf 2,5V ist ein kräftiger Schritt - und bei dann nur 5V am Eingang könnte es für 5V am Ausgang auch schon knapp werden.

Auch der Strom wäre dabei interessant, auch wenn die nominal 15A "nur" 25C für den Akku sind.

Temperatur wäre eventuell auch noch ein Abschaltkriterium - das lässt sich aber nur durch Kühlschlitze und nicht per Parameter anpassen.

Grüße Stefan
 

RCTill

User
Vielen Dank Stefan, ich messe bei nächster Gelegenheit.
Dann schaue ich auch mal, ob der Regler sehr warm wird. Der Motor war nach dem Fliegen allenfalls handwarm, der Akku kühl. Vielleicht war die Außentemp. von ca. 10 Grad dem Spannungsniveau abträglich?
Vg
Till
 
Kann das sein, dass der blöde Regler denkt, da wären immer noch 3S drin?

Die Messerei brauchste nicht, der Small Block zieht mit 2S und dem Prop nicht mehr sls 5A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten