XT 90 Anti-Blitz nur beim Anstecken?

flymaik

User
Dann lässt man die, die es nicht haben, einfach links liegen und straft sie mit Ignoranz, bis sie endlich mal nachziehen.;)
 

flymaik

User
Hm, deshalb nehme ich die auch.;)
Hobbywing soll sowas lt Beschreibung auch haben.
 
Antiblitzregler

Antiblitzregler

Hallo,

Roxxy BL-Control 9120-12 Opto. Ich betreibe ihn mit 12S und es blitzt nicht.
Es steht aber komischer Weise nichts in der alten ROBBE Anleitung von "Antiblitz"
 
Ich wollte heute einen Akku mit Antiblitz Stecker entladen und wurde durch üblen Schmorgeruch beim Anstecken der Halogenbirnen daran erinnert, dass Antiblitz Stecker nicht dafür gebaut sind, unter Last angesteckt zu werden. Mist! Eigentlich weiß ich es ja, hab in dem Moment nur nicht dran gedacht...
 

RWA

User
Da habe ich schon eine andere Erfahrung gemacht, ich habe mal einen 4,50m Segler mit Motor (Dymond AL5065 mit 8S Akku) in der Nase geflitscht und dann beim Gas geben hatte der irgendwie keine Leistung.
Also wieder gelandet und siehe da, ich hatte nur das dünne Antiblitzkabel angesteckt, also ging der komplette Motorstrom darüber, abgeraucht ist da aber nichts.

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das zugegangen ist, kann ich mir nicht erklären. Wenn der Motor mit verminderter Leistung angelaufen ist, sind vermutlich über 10 A geflossen. Ein Antiblitz Widerstand hat üblicherweise ca. 1 - 10 Ohm. Mit P=R*I^2 würden bei 10A an einem Ohm bereits 100 W in Wärme verwandelt, was so ein kleines Bauteil nur für Millisekunden aushält. Selbst bei 0,1 Ohm wären es immer noch 10W, das klappt nur Sekundenbruchteile ohne Schmoren.
Bist Du sicher, dass der Motor nach dem Flitschen überhaupt angelaufen ist?

Gruß
Bernd
 
Es gibt unterschiedliche Antiblitz-Systeme. Entweder mit im Stecker integriertem Vorkontakt oder mit einem kleinen separaten Stecker an einem üblicherweise dünnen Kabel, der vor dem Hauptstecker angesteckt wird.
 
Stimmt. Wenn man es genau nimmt, hätte RWA hier nicht antworten sollen. Aber da es ja auch um das grundsätzliche Verständnis des Themas geht, finde ich es tolerierbar.
 

RWA

User
Bist Du sicher, dass der Motor nach dem Flitschen überhaupt angelaufen ist?
Der Motor lief an, nur eben sehr wenig Drehzahl obwohl ich sicher mehrere Sekunden Vollgas gab.
Mir fiel siedend heiss ein dass das nur daran liegen kann, dass ich wohl nur das Antiblitzkabel angesteckt hatte und ich landete wieder, steckte den Akku korrekt an und startete erneut.

Ich hatte meinen Beitrag als direkte Antwort auf deinen Beitrag über meinem geschrieben, ausgehend davon dass sowohl beim XT90 Stecker als auch bei meiner Kabellösung einfach nur ein simpler Widerstand als "Antiblitz" verwendet wird, der Unterschied also in der Ausführung nicht aber in der elektrischen Wirkung besteht.

Wenn mein popliges Antiblitzkabel 2012 meinen Fehler klaglos überstand der aktuelle XT90 Stecker jedoch nicht bin ich natürlich im Nachhinein froh keine XT90 Antiblitzstecker verbaut zu haben obwohl die integrierte Lösung ohne zusätzliches Kabel mir natürlich besser gefällt.


Roland

P.S. ich heisse Roland, nicht RWA, schreibe ich jedesmal extra unter meinen Sermon.

RWA ist ein Kürzel das mal beruflich für mich verwendet wurde und dass ich 2010 hier beim Anmelden mangels besserer Idee für mich verwendete.
 
Zuletzt bearbeitet:

RWA

User
Ich wollte heute einen Akku mit Antiblitz Stecker entladen und wurde durch üblen Schmorgeruch beim Anstecken der Halogenbirnen daran erinnert, dass Antiblitz Stecker nicht dafür gebaut sind, unter Last angesteckt zu werden. Mist! Eigentlich weiß ich es ja, hab in dem Moment nur nicht dran gedacht...

So, jetzt nochmal darüber nachgedacht, was du gemacht hast Akku an Glühbirne ist mit meinem "normalen" Anstecken Akku an Motorsteuergerät garnicht vergleichbar, weil das Motorsteuergerät beim Anstecken mit Gas garnichts macht sondern einen Alarm piept der erst beim Gas wegnehmen aufgehoben wird.
Möglicherweise deswegen rauchte bei dir der Widerstand ab und bei mir nicht.

Unabhängig davon ist mein Fehler mit dem Kabel beim XT90 Stecker garnicht möglich ebenso ist beim normalen Anstecken Akku an Motorsteuergerät nicht möglich unter Last anzustecken weil das Motorsteuergerät das nicht zulässt.

Deswegen hatte/habe ich das Antiblitzkabel in der Zuleitung zum Motorsteuergerät und nicht am Akku, dadurch ist ausgeschlossen, dass unter Last angesteckt werden kann, würde ich mit dem XT90 Stecker genauso machen.

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell spricht nichts dagegen, den Antiblitz Kontakt auf die Reglerseite zu legen. Bei XT90 schon, denn da ist die Antiblitz Funktion im "Weibchen" integriert, und Steckerweibchen gehören immer auf die Stromquelle wegen der geringeren Kurzschlussgefahr.
Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten