XT 90 Anti-Blitz nur beim Anstecken?

Mefra

User
Hallo zusammen,

bei meiner DC 3 habe ich die Antriebslipos im Rumpf montiert und möchte die Kabel zu den Motoren mittels XT 90 Anti-Blitz Stecker verbinden.

Danach erst weder die Lipos, nachdem das Modell,vollständig aufgerüstet ist, angeschlossen.

Zeigen auch dann noch die, bereits angeschlossenen, XT 90 Anti-Blitz Stecker Funktion?:confused:

Oder funktionieren sie nur in dem Moment, wenn der Lipo an die Anti-Blitz Stecker direkt angesteckt werden?

Vielen Dank für Eure Anmerkungen dazu.
Viele Grüße :)
 
Zeigen auch dann noch die, bereits angeschlossenen, XT 90 Anti-Blitz Stecker Funktion?

Nein


Oder funktionieren sie nur in dem Moment, wenn der Lipo an die Anti-Blitz Stecker direkt angesteckt werden?

Ja

Gruss Lukas
 
Woran man bei allen Antiblitz-Steckern denken sollte: nie unter Strom trennen.

Wenige Ampere reichen, um die kleinen Vorwiderstände blitzartig in Rauchwölkchen zu verwandeln.

Woher ich das weiß? Fragt nicht...:cry:

Wolfgang
 

BNoXTC1

User
Den Fehler hatte ich auch schon mal gemacht.. mir war es bei mir beim testen, da hab ich den Stecker nicht ganz zusammengesteckt :rolleyes:
 

Mefra

User
Ok, die Funktionsweise ist mir grundsätzlich bekannt.
Bislang habe ich immer die Jeti Anti Blitz Stecker verwendet.

Die Anti-Blitz Stecker müssen also direkt am Akku angebracht werden und funktionieren nur dann.

Also, helfen in meinem Fall die XT 90 Anti-Blitz daher nicht, da sie bereits vor dem Anstecken des Lipos in die Zuleitung zum Motor (Steller) eingesteckt sind?
 

BNoXTC1

User
Na anscheinend ist dir die Funktionsweise doch nicht so bekannt.. sonst würdest nicht nochmal fragen.. der antiblitz funktioniert nur, wenn du die XT90S verbindest..
 

OE-0485

User
Jeti Antiblitz

Jeti Antiblitz

Ok, die Funktionsweise ist mir grundsätzlich bekannt.
Bislang habe ich immer die Jeti Anti Blitz Stecker verwendet.

Die Anti-Blitz Stecker müssen also direkt am Akku angebracht werden und funktionieren nur dann.

-----------------------------------------------------------------------------



- Falsch, der muß an den Regler !

Hat ja auch den Vorteil, daß Du nur einen brauchst pro Modell, sonst pro Lipo

vg hans
 

s.nase

User
Wenn keine SchutzKappen für die Akkustecker vorhanden sind, sollte man die Buchsenkontakte am Akku montieren, und die Steckerkontakte am Regler. Das verhindert einen ungewollten Kurzschluss am Akku.

Funktionsbedingt haben die xt90 Steckersysteme ihren antiblitz Widerstand an einem Buchsenkontakt. Somit sollten die AntiblitzStecker am Akku montiert werden. Das ist doch bei anderen AntiblizSteckerSystemen bestimmt genauso.

Theoretisch kann man auch eine isolierte XT90 Buchse als Schutzkappe für den Stecker am Akku verwenden. Am besten gleich farblich unterschiedlich markiert, für volle und leere Akkus. Dann montiert man den Antiblitz am Regler, und kann an den Akkus normale xt90 Stecker verbauen.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Zwar sind auch die Steckerkontakte vom Gehäuse umschlossen,
aber nur außen herum, es befindet sich also zwischen ihnen kein isolierender Steg.
Insofern ist die Gefahr eines ungewollten Kurzschlusses größer als bei den Buchsenkontakten.

Wer nur 2...3...4 Akkus mit Antiblitz ausrüsten muss, kann den höheren Preis sicherlich verschmerzen.
Wer natürlich 368 Akkus herumfliegen hat, muss ein wenig tiefer in die Tasche greifen. ;)
 
Hallo zusammen,

ich mache das bei den XT60/90 Steckern gerne auch so, dass ich nur den Minuspol des Reglers direkt an den XT Stecker löte.
An den Pluspol des Regler kommt eine Jeti Antiblitz-Buchse, je nach Strom 4 mm oder 5,5 mm.
An den Pluspol des Steckers kommt ein kurzes Stück Kabel mit dem entsprechenden 4 mm oder 5,5 mm Stecker.
Das Kabel macht man natürlich so kurz wie möglich, man muss nur darauf achten, dass man das am Ende auch noch vernünftig stecken kann.
(Die Antiblitz Steckverbundung wird natürlich ganz zum Schluss gesteckt.)

Vorteile:
Man kann auch mit den XT60 Steckern einfach Antiblitz realisieren, hier gibt es ja keine Antiblitz-Ausführung.
Man braucht nicht die XT90 Antiblitz verwenden, die einen höheren Innenwiderstand haben als die normalen.
(0,3 statt 0,21 mOhm nach Gerd's Messungen)
Nach Lösen der Antiblitz-Steckverbindung ist das Modell sicher, und man kann den Akku entnehmen, bevor man die XT Verbindung trennt.
Das geht nämlich oft außerhalb des Modells besser, da die Steckkraft relativ hoch ist.

Nachteil:
Es gibt eine zusätzliche Steckverbindung und ein paar cm mehr Kabel.
Das halte ich aber für verschmerzbar, der zusätzliche Widerstand z.B. einer 4 mm Antiblitz Steckverbindung entspricht ca. 5 cm AWG 12 Kabel.
 

flymaik

User
Alternativ kann man ja auch gleich einen Regler nehmen, der das integriert hat.
Aber einfache Sachen sind halt langweilig ;):D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten