XT-90 Stecker und Buchse, beide mit Anti-Blitz-Funktion, problematisch?

franjo

User
unrichte Info?

unrichte Info?

Info, aus der Seite 53, elektroModell 10/2016
"XT-Stecksysteme bei Conrad".
Am Akku möchte ich geschützte Pins haben, das "Entstörteil" soll an den Regler.
Anscheinend gibt es das nicht, obwohl z. B. fertig konfektionierte XT-Ladekabel mit Stecker versehen sind.
Erwartet etwa der Hersteller (Erfinder) , daß "zur Förderung des Verkaufserfolges der XT90 Endstörstecker alle Regler, Akkus und Ladekabel umgelötet?
Da muß es doch eine Lösung geben, oder?

OK, ich schicke die Stecker und Endstörbuchsen zurück.
Franz-Josef
 

franjo

User
Also, es lohnt für mich nicht, XT-90S umzulöten

Also, es lohnt für mich nicht, XT-90S umzulöten

Alles klar, Karl!
Sicher, ich muß Löten. Doch ich achte bei meiner Löterei, daß die Akkupins gesichert sind. Bislang endstöre ich mit de JETI-Antiblitz Stecker. So wird es bleiben.
Danke für die rege Teilnahme!:cool:

Franz-Josef
 
XT90-S-elektromodell 10/2016

XT90-S-elektromodell 10/2016

Ich habe oben erwähnte Zeitschrift.
Auf Seite 53 unten steht zwar bei bei "1373203 Stecker, inklusive Antiblitz", gemeint ist aber eindeutig die Kombination Stecker -Buchse (XT90-S).

Ich kann in diesem Artikel nichts finden, daß es das es auch Stecker mit Anti-Blitz geben soll. Einzig das Bild Seite 54 oben
XT90S.png
kann verunsichern, abgebildet ist aber eindeutig die Buchse.
Weiter ist dort eigentlich nur noch angegeben, das XT90 und XT90-S untereinander kompatibel sind.

bei Conrad nachgeschaut:
Nr. 1373201 = XT90 Stecker vergoldet (normal, ohne Kappe)
Nr. 1373202 = XT90 Buchse vergoldet (normal, ohne Kappe)
Nr. 1373203 = XT90-S mit Kappe Stecker vergoldet
Nr. 1373204 = XT90-S mit Kappe Buchse vergoldet, inkl. anti Blitz
auch nur Buchse mit Antiblitz

Viele Grüße Lothar
 

BNoXTC1

User
Dann schau dir doch mal in dem Artikel das zweite gelbe Bild an.. auf der Liste ist die Buchse inkl anti Blitz und der Stecker inkl anti Blitz beschrieben..
ein Fehler halt..
 

Kümmel

User
Bloß ärgern kann man sich....:mad:wenn ein Lipo(6s u.s.w)bei einem "Großen" Lipo Anbieter die super Lipos mit einer normalen Buchse(ohne Antiblitz)geliefert werden:confused:

Gruß Lothar...
 

Relaxr

User
Ist es denn schädlich? Nehme auch gerade erstmals nen 6S-Antrieb (EDF) in Betrieb. Ein ästhetisches oder wirkliches Problem? Sorry bin da wirklich frei von Ahnung :rolleyes:

Wenn würde ich mir dann gerne ne Lösung auf der Regler/Fliegerseite einbauen, weil: habe auch gerade die Lipos erhalten, da ist kein Blitzschutz im XT-60 Anschluss und gleich wieder umlöten mog I nit.


EDIT: sehe gerade das die Lipos mit 6S und 4400mAh / 30C mit XT-60 konfektioniert sind - sollte das nicht eher XT-90 sein :eek:. An sich müsste das der "grosse" Vertreiber im Süden D das doch wissen - oder?
 

BNoXTC1

User
Wie man sieht, kann man es keinem recht machen.. der eine soll seine anti Blitz anlöten und der andere seine XT90... und die anderen auch was sie wollen :) fertig :D

Mir ist es zumindest egal, welche Stecker drauf sind. Wenn sie passen, super, wenn nicht wird umgelötet.
 

onki

User
Hallo Karl,

so ist es. Der Schwabe sagt: "Machsch was ischs nix - machsch nix ischs au nix".

Wie bitte soll denn der Anbieter wissen, welche Anwendung strommäßig geplant ist?
Die XT90 werden hauptsächlich wegen der Belastbarkeit bis Dauerhaft 90A eingesetzt.
Und wenn es die Akkus gänzlich ohne Stecker nur mit Kabel geben würde, gäbe es auch gejammer weil wieder einige nicht gescheit löten können.

Ich nutze bisher nur an einem Modell mit 6S Akku die XT90 Buchse am Akku wegen des Antiblitz und nicht wegen des Stroms, weil dort genügend Platz ist. Bei meinen anderen Antrieben ist es so eng im Rumpf, dass ich keine XT90 einsetzen kann. Dort habe ich XT60 am Start und nutze einen Vorladestecker (Stecker/Buchse Kombi mit 50Ohm Widerstand im Pluszweig). bevor ich den Akku direkt anstecke. Nicht ganz elegant aber zweckmäßig.
Das Ladegerät kann dankenswerterweise Antiblitz wenn ich den Balancer vorher anstecke.

Gruß
Onki
 

Kümmel

User
Wenn der Anbieter aber den Lipo mit XT 90 anbietet,dann kann er auch den XT 90 Antiblitz anlöten,oder? Dann ist der Lipo eben 1€ teurer!!
 

onki

User
Hallo,

ich denke 1 Euro ist etwas sehr tief gestapelt. Und ich kann mir vorstellen der preisbewusste Endkunde ist nicht bereit diesen Mehrpreis zu zahlen.
Es hat vermutlich auch seine Gründe warum heutzutage nicht jeder Akku mit einer kleinen LED-Testschaltung (wie z.B. bei den Hacker Akkus) versehen ist. Da kauft sich der Endkunde auch lieber die komischen Stopfen oder Aufklebeschieber um seinen Akku-Ladezustand zu kennzeichnen.
Daher einfach selber dranlöten. So mache ich es auch.

Gruß
Onki
 

Kümmel

User
Ich habe etliche 6S Lipos gekauft und musste jedesmal den XT90 Stecker abschneiden um einen XT90 mit antiblitz anzulöten(jetzt verstanden:confused:)....dann hätte man den Lipo auch ohne Stecker ausliefern können...;) das Löten ist bei mir auch kein Problem
...es liegt natürlich auch daran,was für ein Regler man einsetzt...mancher Regler verträgt eben keinen "Blitzschlag":D
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Für den Endkunden ist der Preisunterschied ca 70 Cent zwischen mit und ohne Antiblitz , also bei 1 Euro "Aufpreis " wäre sogar zusätzlicher Gewinn drin .... , aber die Antiblitz haben eine geringere Strombelastbarkeit und nicht jeder benutzt die XT 90 ;)
 

flymaik

User
Wie bitte soll denn der Anbieter wissen, welche Anwendung strommäßig geplant ist?

Deshalb habe ich bis heute nicht verstanden, warum die Händler diesen merkwürdigen Trend ( man könnt auch Schwachsinn sagen) eingeführt haben und in alle Richtungen ausleben:rolleyes:
Einer bietet mit XT an, einer EC, dann kommt noch Deans, die halbe Palette an einzelnen Goldkontakten, beim nächsten....
Kundenorientiert, nach Wahl, gibt's aber nirgends.
Man will nur unser bestes:D über die Kabellänge kann man sich auch noch auslassen
Ergo, werden die Leute noch bequemer. Lösen ist gut, alle möglichen Adapter kaufen scheinbar cooler.:confused:
Das man damit die Zuleitung zum Regler verlängert und den Regler ausser tritt bringt, interessiert erst wenns qualmt.
Dann ist aber der Reglerhersteller Schuld:rolleyes:
Natürlich vorausgesetzt, man hat den ganzen verlängerten und adaptergeschmückten Kram, irgendwie ins Modell gequetscht.
(gab dazu mal was schönes im Nachbarforum)

Und wenn es die Akkus gänzlich ohne Stecker nur mit Kabel geben würde, gäbe es auch gejammer weil wieder einige nicht gescheit löten können.

Die Zeiten gab es doch vor dem Blödsinn und das haben wir auch überlebt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten