(Y)et(A)nother one … YASal

Kontakt?

Kontakt?

hallo zusammen,

ich habe letzte Woche eine Anfrage an SMT gemacht zur Lieferzeit des Yasal.
Die Antwort kam umgehend. Daraufhin habe ich eine Mail mit der Bestellung verfasst und abgeschickt. Seither höre ich nichts mehr von Ralf Solinske.
Kann ihn weder per mail, noch per Telefon erreichen.

Sind die in den Ferien? kann ich ihn via Forum erreichen?

Danke für eure Antwort.

Cyril
 

Peer

User
Hallo Cyril !

Wenn Du einen Flieger bestellt hast, hat SMT Dir doch bestimmt einen Liefertermin genannt.....
Und so wie ich das einschätze, liegt der sicherlich bei ~8 Wochen.

Zufällig weiss ich, dass der Hersteller einen Fulltime-Job (+Überstunden) hat und nicht stündlich
die Mails checkt. Aber ein gutes Gedächtnis hat er, darum kannst Du sicher sein, dass Du deinen
Flieger auch rechtzeitig bekommst !

Peer
 
al erstes habe ich lediglich nach der Lieferzeit gefragt, diese Antwort kam sehr schnell.
am Tag darauf habe ich dann bestellt. Habe aber nie eine Bestätigung erhalten, dass meine Bestellung eingegangen ist.

Normalerweise kommt doch dann eine Bestätigung der Bestellung: "danke für ihre Bestellung… oder Ihre Bestellung ist bei uns eingegangen..."

ich weiss bis heute nicht, ob ich nun einen Yasal bekomme oder nicht…


Gruss,

cyril
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

habe gerade mit seiner Frau gesprochen. Herr Solinske war offenbar die ganze Woche weg. Deswegen hat er meine Mails nicht gesehen, und konnte auch nicht ans Telefon.

Nun Schluss mit diesem Thema.

Gerne lese ich eure Beiträge zum Yasal und werde zu gegebener Zeit auch von meinem berichten.


Gruss,

cyril
 
Stecker

Stecker

Hallo Yasal Piloten......

Ich hätte da mal eine Frage ....;)

Was für kleine Stecker nehmt Ihr für die Verbindung Fläche zum Rumpf ???
:confused::confused:

Und wie löst Ihr die Sache mit der Verbindung Akku - Empfänger ??
Sprich Modell EIN / AUS

LG Jens
Nicht das ich mich hier mit diesen Fragen blamiere....:D
 
Hallo Yasal Piloten......

Ich hätte da mal eine Frage ....;)

Was für kleine Stecker nehmt Ihr für die Verbindung Fläche zum Rumpf ???
:confused::confused:

Und wie löst Ihr die Sache mit der Verbindung Akku - Empfänger ??
Sprich Modell EIN / AUS

LG Jens
Nicht das ich mich hier mit diesen Fragen blamiere....:D

Hallo Jens,

man blamiert sich nicht, wenn man fragt. Fragen bringen oft neue Ansätze mit sich oder Ideen/Disskussiongrundlagen.
Und diese Frage stelle ich mir auch fast jedes mal, wenn ich einen HLG ausrüste!

Wenn ich bei Peer in die Flieger gucke, meine ich , dass er für EIN/AUS Stiftleisten (z.B. von Conrad/Reichelt) benutzt.
Diese gibt es auch als 4er Block, die würde man dann für die Verbindung der Fläche Rumpf nehmen.
Alternativ mal bei Nessel nach den grauen MPX Steckern gucken. Die gehen aber wesentlich strammer zu stecken. Und Gewalt ist beim HLG ein NoGo ;).

Hoffe geholfen zu haben.

André
 

Peer

User
Moins,

stimmt fast, was André schreibt: AN/AUS mache ich mit den grauen MPX-Goldkontaktern....
1_Rumpfnase.jpg
.
.
und die Verbindung Fläche/Rumpf mit einem 4er-Klotz Stiftleistenstecker/buchse.

Da ich aber schon lange keine Fläche mehr zum Transport abbaue (wir stapeln die Flieger
aufgebaut 6 -fach übereinander), habe ich jetzt 4*0,14mm² vom Flügel zum Empfänger
direkt gezogen - keinen Extra-Stecker.

Grundsätzlich verwende ich keine mechanischen An-/Ausschalter, da diese irgendwann
doch versagen und der Flieger dann im Drecke liegt.

Gruß
Peer
 
Hallo, Hallo!
Häufig verwandte und sehr gute Stecker für Vierpolverbindungen fallen unter die Kategorie RM2.54
Ich habe so einige Stecker durchprobiert und muss wirklich sagen, dass es in jeder Hinsicht die besten sind - Klein, gut zu löten und zu verarbeiten, günstig usw.
Einfach bei Conrad eingeben und dann kommen sie in Hülle und Fülle.
Wie Peer baue ich meine Flieger allerdings auch so gut wie nie auseinander und könnte mir die Sache auch sparen, auf der anderen Seite ist es ein schönes Detail und wenn man es dann doch mal braucht schon praktisch.
Betse Grüsse,
Johannes
 
Nr.2 lebt

Nr.2 lebt

Guten Morgen!

Der zweite Josef - gebaut und gedacht für windiges Wetter - ist nun auch fertig.
Abflugfertig 275 Gramm mit g r o ß e m Seitenleitwerk aus Detas Werkstatt (Peers Entwurf) > danke an Euch beide.
Die Klappe ist mal richtig fett, ich denke die Wirkung wird mehr als ausreichend sein :D. In Verbindung mit dem KST-245 hoffentlich eine Symbiose.
Auf den ersten Blick alles recht solide und schön straff. Das Fliegen wird es zeigen.

Brauchte trotzdem nur 12 Gramm Blei für SP 75. Liegt aber sicherlich auch den verwendeten Servos.
Ballastierbar mit 30, 60, 90 und 135 Gramm.

Ach so: und wieder als ein 1S mit 600mah.

cu in Stade
André
 

Anhänge

  • IMG_2209.jpg
    IMG_2209.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2208.jpg
    IMG_2208.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_2206.jpg
    IMG_2206.jpg
    38 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_2218.jpg
    IMG_2218.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_2204.jpg
    IMG_2204.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_2211.jpg
    IMG_2211.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_2213.jpg
    IMG_2213.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_2215.jpg
    IMG_2215.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_2217.jpg
    IMG_2217.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 30

Mich4

User
Ohne richtiges Servobrett

Ohne richtiges Servobrett

Hallo Peer warum hast du kein richtiges Servobrett eingebaut? 2 So Latten, dass ist man von dir gar nicht gewohnt...

Gruss Michi
 

felixm

User
...Entweder mit MKS DS450, DES427, Hyperion 09 für geregelte 5 Volt
oder mit 1S Lipo - oder alternativ
entsprechende HV-Dinger wie z.B. JR 387 oder DS285MGHV (leider sehr teuer)

Ich habe gerade die MKS DS 450 an 1S-Lipo verbaut - und die haben immer noch richtig Punch,
auch wenn der Lipo auf 3,7 V runter ist....

Peer


Moin Peer,

hab ein, zwei Fragen zu den verbauten MKS DS-450 in Deinem 1s-Setup:
Würdest Du die evtl. auch auf Höhe/Seite verwenden?

Hast Du auch Erfahrungen zu den DS-6100 (gleiche Abmaße, aber nach Info-Blatt höhere Auflösung als die DS-450er)?
Oder funktionieren die DS-6100 evtl. nicht mit 1s?

Danke schonmal.
Netten Gruß
Felix aus Lemgo
 
Lieber Felix!
Ich habe die Frage bezüglich des Betriebs der MKS 6100 mit 1S etwas weiter oben in diesem Threat auch schon gestellt, da ich diese Servos auch verwende. Da kam die Antwort, dass es problemlos sei.
Was Höhe und Seite betrifft, so würde ich mich persönlich aus Platz- und Gewichtsgründen an die altbewährten FS31/D47 halten.
Herzliche Grüsse,
Johannes
 

Usti

User
RDS

RDS

Hallo Yasal Piloten,

habe eure Berichte mit viel Interesse gelesen und liebäugle auch
mit einem Yasal.:) Tolles Teil.

Die meisten von euch verwenden die Disser- D-Box-Variante, dies scheint
wohl die rubusteste und universellste Variante zu sein!? oder?
Da ich auch gerne an kleinen Hängen (Hügeln) fliege ist dies, so hoffe ich, eine gute Wahl.

Über das neue RDS habe ich jetzt leider noch nichts gehört. Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt,
insbesondere auch mit den eingesetzten Servos? :confused: Sind wohl nur für 2s-Betrieb gedacht, da HV.

Grüße und Danke

Gerd
 
Lieber Gerd!
Ja, die Zahl der Piloten, die Yasal fliegen wächst stetig und bis jetzt habe ich niemanden gehört, der es bereut hätte dieses Modell erstanden zu haben. Also ohne Zweifel eine gute Wahl und auch die Flugeigenschaften sind gutmütig genug, dass Um-, wie Einsteiger in dieses schöne Gebiet des Modellsegelfluges nicht überfordert werden.
Die von Dir erfragte "Für-alle-Fälle-Eignung" des D-Box Disserflügels kann ich nur bestätigen und würde ohne zu zögern zu dieser Variante greifen.
Was das RDS betrifft, so kann ich aus Erfahrung sagen, dass es schön ist, funktioniert und eine gute Möglichkeit ist sein Geld an den Mann zu bringen. Da aber, was den letzten Punkt betrifft, die wenigsten wohl in Verlegenheit sind auch andere Lösungen zu finden, würde ich zu einer klassischen Diagonalanlenkung raten, die sowohl in Hinsicht auf die Steifigkeit, als auch auf das Gewicht mit kleinen Vorteilen den etwas erhöhten Arbeitsaufwand und Baufähigkeitsanspruch belohnen. Der derzeitige Trend zum 1S Betrieb, ist ein zusätzlicher Grund den es bezüglich des werkseitig verbauten HV Servos zu bedenken gilt. Das Servo an sich ist sicher qualitativ äusserst hochwertig und soll Langlebigkeit und Zuverlässigkeit im Rahmen des Möglichen garrantieren. Allerdings kann ein ungepufferter 2S Betrieb, obwohl es möglich ist, die klassischen Rumpfservos FS31/D47 wegen tendenzieller Überlastung vorzeitig altern und schliesslich eines traurigen, wenn auch nicht völlig einsamen Todes sterben lassen...
Viel Erfolg Dir bei der Entscheidung und allem was daraus folgt,
Herzliche Grüsse,
Johannes
 

felixm

User
Spektrum mit 1S ?

Spektrum mit 1S ?

Moin zusammen,

im Zuge des Trendes zum 1s-Betrieb habe ich eine Frage:

Hat einer Erfahrungen mit den Spektrum-Empfänger (AR6255 u.a.) im 1s-Betrieb?
Laut Herstellerangabe sind es 3.5...9.6V.
Das könnte ja evtl. etwas knapp werden.

In Kombination mit dem angekündigtem neuen leichten DX6-Sender wäre das eine nette Alternative zum Schleudern, wenn denn der 1s-Betrieb funktionieren sollte.
Bei meinen Jeti-Empfängern (offiziell ab 3.2V) klappt das im 1s-Betrieb bisher ja problemlos.

Danke schonmal.
Netten Gruß
felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten