(Y)et(A)nother one … YASal

Aeleks

User
Moin.

Ich fliege seit einem halben Jahr mit besagtem Empfänger und 1s, bisher keinerlei Probleme.
Bei 750 mAh dauert es aber auch seeehr lange, bis der Lipo leer ist. Bisher habe ich nach zwei Flugtagen maximal die Hälfte nachgeladen.
 
Welche 1S Akkus fuer den Yasal?

Welche 1S Akkus fuer den Yasal?

Moin.

Ich fliege seit einem halben Jahr mit besagtem Empfänger und 1s, bisher keinerlei Probleme.
Bei 750 mAh dauert es aber auch seeehr lange, bis der Lipo leer ist. Bisher habe ich nach zwei Flugtagen maximal die Hälfte nachgeladen.

Hi,

Welche 1S Akkus nehmt ihr denn die in den Rumpf passen?

Gruesse
Thorsten
 

Aeleks

User
Im Blaster 3.5 passt ein 1s 750mah vom Hobbykönig.
Der ist allerdings recht breit. In einem Whirli 5 ist dafür auch genug Platz.

Hier ist der Link zum besagten Lipo.
 
Also ich kann die runden 1S Lipos von HK empfehlen. Gibt es von 80mAH bis zu 1200mAh. Ich verwende die 650er Zellen, die ungefähr von der Größe her einer AA Baterrie entsprechen und bis vorn tief in die Nase passen ;)

MfG

Sebastian
 

Usti

User
Die 600mAh von FliteZone sind noch etwas schlanker.
60mm x 16mm x 8mm bei 14g.
Gib es als Ersatz für den Blade, kosten aber ca. 10€ z.B
bei Derkum.
Fliege diese seit 3 Jahren in meinen Birdys ohne Probleme.:)
und im Topsky.

VG

Gerd
 

Usti

User
Wer die Wahl hat, hat die Qual

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Liebe Yasal-Piloten,

die Qual ist nicht sehr groß, da die Freude auf den bestellten Yasal vieeeel größer ist.:)
Trotzdem:
Welche Farbe hat sich aus eurer Sicht bzgl. der Sichtbarkeit im Flug beim Standarddesign
des Yasal bewährt. Ich tendiere aktuell zu Pink, aber nicht komplett, sondern nur 2-3 Streifen
am Randbogen und unten mittig an jedem Flügel.
Gelb und Grün mag ich nicht, also bleibt klassisch rot und orange, wie ist aubergine?
Eher zu dunkel?:confused:

Einige Bilder sind ja auf der Homepage bzw. hier von euch drin.
Dies macht´s aber irgendwie auch nicht leichter, insbesondere bzgl. der Sichtbarkeit
am Himmel bei perfekter 3/8 Cumulusbewölkung.

Ja, ja. Wie gesagt, wer die Wahl hat, hat die Qual. Zum Glück!!:cool:

Über gute Tipps bin ich sehr dankbar, auch wenn es sich über Farben und Geschmäcker super
philosophieren lässt.

VG

Gerd
 

Lownoise

User
Über gute Tipps bin ich sehr dankbar, auch wenn es sich über Farben und Geschmäcker super
philosophieren lässt.

dann fang ich mal an;) nimm lieber eine unübliche farbe oder design, damit du dein modell im pulk aus einander halten kannst bzw. nicht verwechselst. oft kreisen 5 gleiche modelle eng neben einander im bart, guckt man 0,1s weg, z b um zu sehen was andere machen, kann es passieren dass man den falschen steuert.
 
hallo zusammen,

ich habe meinen Yasal vor einer guten Woche bekommen! Schönes Teil!

Frage: habt ihr beim Wurfpin irgendwelche zusätzlichen verstärkungen gemacht? Patches, oder hartpunkt? oder einfach rein und sauber verklebt?

Besten Dank für die Antworten.

Gruss,

cyril
 

Peer

User
Rein und sauber mit 24h Harz + Flocken oder Endfest 300
verkleben - keine weiteren Verstärkungen erforderlich.

Wichtig: Ausfräsung sauber pusten und dünn mit Harz benetzen-
den Pin ebenfalls anschleifen, entstauben und mit Harz dünn benetzen,
bevor die eigentliche Verklebung erfolgt.

Gruß
Peer
 
hallo Peer,

viele Dank für Deine Antwort. Werd ich so machen.
inzwischen hat sich Ralf bei mir per mail gemeldet und die Frage gleich persönlich beantwortet. Find ich Top! Super Service.


Allen eine gute Woche,

Cyril
 

Stezi

User
SP bei leichten Yasal

SP bei leichten Yasal

Hi,
ich habe vor einer Weile meine beiden Yasal bekommen (Disser und Dbox).Die D-Box-Variante fliegt mit einem SP von 75mm ganz manierlich,bei der Disserversion liege ich jetzt allerdings schon bei 71mm.Fluggewicht sind 251gr.Der Flieger geht damit wunderbar,nur wundert es mich etwas,daß die SP soweit auseinander liegen.Gibts da Erfahrungen von anderen Piloten dazu.
 

Peer

User
Mazeit !

Schwerpunkt ist ja immer so ein Thema.....manche mögens leicht, andere
schwer in der Nase.

Ich hab mit 75 mm angefangen und bin bei 77-78mm gelandet. Da ist das Gerät
noch angenehm zu fliegen und nicht nervös.

Und deswegen behaupte ich jetzt mal ganz arrogant: Das passt, dazwischen
müsste jeder klar kommen.

Die 71 mm erscheinen mir suspekt - evtl. ein Problem mit der EWD ? Am besten
mal bei dem anderen Flieger EWD nachmessen und vergleichen. Eigentlich passt
die EWD ja immer bei Serienprodukten, aber wer weiss das schon....
Mit 71 mm müsste er, wenn auf langsamen Gleitflug getrimmt, nach dem Anstechen
schon sehr ordentlich pumpen - und ausserdem bei jeder Kurve die Nase kräftig runter-
nehmen, kann ich mir nicht anders vorstellen.

Gruß
Peer
 

Stezi

User
wieviel mm nimmst du denn die klappen in der normalstellung runter?bin im moment bei den angegebenen 1,8mm.
 

Peer

User
Passt!
Thermik 1 = 3,5 mm
Thermik 2 = 5,0 mm
(Ca. - Werte)

HR Trimm fast 0 bei Normal und Thermik.

Peer
 

meeks

User
Bestellzeit=Lieferzeit

Bestellzeit=Lieferzeit

Also,
nachdem meine CX3 während freies training nach den erste Flugtag in Herten letzte WE von einen ost-europäische Snipe von himmel runtergeholt war hatte ich eine weile mittelgroße panikgedanken, womit ich in Nancy den dreier ersetzen. Und dann kam Ralf bei Abendessen (sehr lecker, danke an organizatoren!) mit zwei Yasalis in seine verkaufswagen. Habe den TD gekauft und gestern fertig gekriegt. In laufe der woche habe ich mittelerweile alle Yasal beiträge gelesen (und es scheint so das ich einen gute deal gemacht habe) und kann kaum warten bis betriebsende und einfliegen. Sehr positiv überrascht bin ich aber über das endgewicht, mit 4-kanalanlenkung, 0.5 mm ummantelte stahldraht (ja, habe noch nicht kein 0.35 mm sczhmuckdraht gefunden), 2s LiPo und R6 Jeti musste 'nur' 12 g blei in die Nase, und mit sp an die hier oft gesagte 75 mm liegt endgewicht bei 264.5g. Wenn ich den richtige schmuckdraht finde, oder den beiliegende kevlarschnur benutze, und die recht dicke Kabelage aus der Flächeservos MIT view JR steckern wechsele könnte ich bestimmt noch ein paar g sparen, aber das muß nach Nancy warten.

Thema 1s-2s. Ich benutze seit Jahren problemlos einen ganz einfache lineare Spannungswandler das den 2s unter 6 V regelt. Der 6 V ist also das maximum, und nachlassende lipospannung geht ausgangspannung runter. Wenn mann bei telemetrie einen warnschwelle bei 5 V mach hat lipo noch 6.2 V da, was deutlich über den lipotiefladungswert ist. Dann hat mann quasi Tankanzeige immer dabei :) Einen Validol mit analogservos könnte ich locker mit 2s XC350 paar stunden fliegen, und die Concepts mit 4x MKS65Ks digis gehen auch mindestens einunhalb stunden. Also kann ich nur empfehlen. Falls jemand interesse hat könnte ich auf frage einige fertigen (PM).

Greetz (in Nancy, wer kommt...),

>m
 

Stezi

User
Danke Peer,der Fehler lag bei mir.Der SP war bei 75mm,nur die Skala der SP-Waage war verrutscht.Hab heute Abend auch mal mit einem SP von 77mm rumexperimentiert und bei toten Bedingungen hat es super funktioniert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten