Yak-130 von ready2fly

Hallo,
dann würde ich auch bei 6S bleiben ist bei mir das gleiche, die Yak mit dem Deluxe 6S Antrieb fliegt doch ganz gut.

Gruß

Markus

Naja man liest ja verschiedenes. Die einen sagen völlig ausreichend , andere sagen für Graspisten einfach zu schwach mit 6S. Bei der Goshawk ( ebenfalls mit dem Deluxe Innrunner ) war es echt grenzwertig.
Unser Platz wird im Sommer ein Mal pro Woche gemäht , wenn man da nicht die beiden Tage nach dem Schnitt nutzt , wird es meist zäh.

Die 8S Yak gibt es aktuell beim Schweighofer für 540€ , das ist schon verlockend..

Ansonsten halt die A10 Twin 80mm oder die F14 Tomcat. Bei beiden könnte ich meine Akkus gut nutzen..

Hat denn jemand genaue Infos , welcher Antrieb da genau in der Yak 8S verbaut wurde ?
 
Hallo,
vielleicht die Yak 130 90mm als Kit plus Variante nehmen und den 90mm FMS Inrunner Impeller hineinbauen.
Der ist wesentlich leichter als der schwere Freewing Deluxe Alu Impeller und soll sogar noch mehr leisten. Beim 90mm Starfighter und der F-15 wurde der im Amiforum erfolgreich ausgetauscht und man war begeistert.
Habe die Videos vorher und nachher mir dort angeschaut.

Mit zwei 80mm FMS Inrunner Impeller, wollte ich dann auch die geplante F-14 ausrüsten, wo einer immerhin 41g leichter ist. Und statt 1750Kv Outrunner haben die 80er FMS 2000KV Inrunner Motoren. Sie sollte dann so 1kg mehr Standschub haben als Serie und ist leichter für den Bodenstart.
Allerdings dann mit 100A pro Seite, statt vorher so 73-75A bei Vollgas.
Bei der Yak 130 90mm kommt ja noch hinzu, das die Kanäle im inneren nicht sehr gut gestaltet sind. Kann man ja hier weiter vorne im Thread sehen, wie man das noch zusätzlich korrigieren kann. :)
 
Moin .

Das mit den ungünstig geformten Kanälen bei der Yak ist echt schade , das wurde hier ja schon oftmals erwähnt / thematisiert..

Ich vermute mal daß die Kit+ Variante fast genauso teuer kommt wie die reduzierte 8S Version aktuell beim Ösi ..
Da kann man fast das Set mit Antrieb nehmen und es verkaufen .

Naja bis heute Abend hab ich noch Bedenkzeit :D

Das die FMS Impeller so gut sein sollen , wusste ich gar nicht ..

LG Tom
 
Hallo!
Ich sollte gestern die Yak eines Kollegen einfliegen. Wir haben rund 100 Graspiste. Der Startversuch endete mit einem Abbruch, nachdem ich nicht das Gefühl hatte, dass die Yak „leicht“ werden würde trotz leichtem Ziehen am Höhenruder.

Frage daher... mit welcher Klappenstellung startet ihr auf Rasen? Kann es sein, dass man die Yak auf Gras nur mit einem herzhaften Griff ins HR vom Boden wegreißen muss? Risiko, dass die Strömung dabei abreißt?

Wäre für Erfahrungsberichte hierzu dankbar.

Gruß
Marko
 
Danke für den Tipp, diese habe ich schon bekommen...

Hast du eine Idee wie mann die original Axen entfernen kann ?

Ich habe eine Wemotec EDF drinnen udn hoffe dass die Leistung trotz mehr Gewicht reichen wird.
 
Antrieb

Antrieb

Guten Tag

Ich habe mir die Yak gekauft als Sie frisch auf den Markt kam (6s). Da Sie wie bei euren YAK's an Leistung fehlt, ist Sie bis jetzt nur herumgestanden, dies möchte ich jetzt ändern. Ich möchte meine YAK auf 8s umrüsten. Ich habe mich bei «HEBU» und «Freewing» beraten lassen:

Empfehlung HEBU:
http://www.hebu-shop.ch/product_inf...12-Blatt-mit-Motor-4075-1250KV--Freewing.html

Empfehlung FREEWING:
https://www.motionrc.com/products/f...-w-4075-1390kv-inrunner-motor#spare-parts-tab

Ich habe hier die Beiträge durchgelesen, dabei ist mir aufgefallen, dass auch oft den 6s-Impeller «HET 650-68-2000» verwendet wird.

Empfehlung Regler:
http://www.hebu-shop.ch/product_inf...ywing-FlyFun-Regler-130A-HV---V5---6-14S.html
https://www.motionrc.com/products/freewing-150a-brushless-esc-for-8s-power-systems

Was ist eurer Meinung nach das Beste?

Gruss
Marco
 

HE-219

User
Hallo,
Für die Het Motoren würde ich YGE/YEP Regler verwenden die funktionieren prima miteinander und ich denke mit den Reglern haben die die max.Leistung. , bei der Yak würde ich erstmal die schweren Piloten rausschmeissen und lieber größere Akkus verwenden. Ich werde für meine Phantom mal den neuen Freewing Innenläufer Antrieb probieren mit YEP 150A Regler und die 6500mAh Red Power Akkus.
 
Hallo Gemeinde

Ich oute mich mal als eher stiller Mitleser dieses Forums, brauche jetzt aber doch mal euren fachlichen Rat.

Nachdem ich meine Yak am Wochende gesteckt und mich gegen eine Reparatur entschieden habe ist die neue auf dem Weg zu mir. Sie macht mir einfach zu viel Spaß. Da der Hinterteil der alten noch halbwegs intakt ist muss sie jetzt als Versuchsobjekt herhalten. Es wurde ja schon oft geschrieben dass der Kanal unterirdisch designt ist und genau da wollte ich jetzt mal ansetzen.

Es geht in erster Linie darum ein Hosenrohr zu bauen, genauer gesagt zu drucken. Da zwischen Auslass und edf bei der yak recht wenig Platz ist habe ich mir folgendes überlegt.

Normalerweise würde man ein hosenrohr außen über das Gehäuse des edf ziehen und hinter dem Motor in 2 Stränge aufteilen.
Um Platz zu sparen möchte ich direkt am edf Gehäuse die Aufteilung anbringen. Das verschafft mir geringere Kurvenradien. Dadurch liegt der Motor aber nicht mehr im Luftstrom. Ist ein Luftstrom am Motor nötig? Oder kann man darauf auch verzichten?

Vielen Dank schonmal für eure Gedanken
 
Hallo,
habe mir eine gebrauchte Yak130 90mm Ready2 Fly zugelegt und hab da mal eine Frage . Ich betreibe den Flieger mit dem 6S Set Up .
Der Flieger schwänzelt manchmal um die Längsachse beim Vorbeiflug. Das macht er meistens so im mittleren Geschwindigkeitsbereich.
Kann mir Jemand da etwas zu sagen ?

Gruß
Bernd
 

StefLe

User
Hallo,
habe mir eine gebrauchte Yak130 90mm Ready2 Fly zugelegt und hab da mal eine Frage . Ich betreibe den Flieger mit dem 6S Set Up .
Der Flieger schwänzelt manchmal um die Längsachse beim Vorbeiflug. Das macht er meistens so im mittleren Geschwindigkeitsbereich.
Kann mir Jemand da etwas zu sagen ?

Gruß
Bernd

Servus Bernd,

Ich hab die Fms Yak mit 70er und die Freewing mit 90er Impeller (8S).
BEIDE legen dieses verhalten an den Tag - Stabiempfänger rein und weg ist das schwänzeln 😉

Beste Grüße aus Österreich,
Stefan
 
Grüßt euch,
Ich grabe das Thema jetzt hier einmal aus, mit der Frage ob sich denn noch jemand mit dem Optimieren der Kanäle befasst hat.
Ich habe ein leeres Modell mit gebrauchsspuren erstanden, dass ich mir jetzt in den kommenden Wochen herrichten möchte. Bevor aber alles gespachtelt und neu lackiert wird möchte ich mich aber um den Antrieb kümmern und, so weit es denn geht, optimieren.
Geplant ist ein 90er Wemotec oder Jetfan mit 1500er HET an 8S.
Vielleicht kann der ein oder andere ja noch etwas konstruktives dazu sagen 😉
Schöne Grüße,
Sascha
 

WeMoTec

User
Grüßt euch,
Ich grabe das Thema jetzt hier einmal aus, mit der Frage ob sich denn noch jemand mit dem Optimieren der Kanäle befasst hat.
Ich habe ein leeres Modell mit gebrauchsspuren erstanden, dass ich mir jetzt in den kommenden Wochen herrichten möchte. Bevor aber alles gespachtelt und neu lackiert wird möchte ich mich aber um den Antrieb kümmern und, so weit es denn geht, optimieren.
Geplant ist ein 90er Wemotec oder Jetfan mit 1500er HET an 8S.
Vielleicht kann der ein oder andere ja noch etwas konstruktives dazu sagen 😉
Schöne Grüße,
Sascha
Statt des 650-68-1500 (WeMoTec) würde ich den 650-68-1600 nehmen, oder beim Jetfan statt des 700-68-1500 den 700-68-1680.
Das schlechte Hosenrohr ist das eine.
Ein Hauptproblem ist aber, daß einlaufseitig der Kanal nicht rund ist, sondern elliptisch. Das heißt, der Impeller schließt nicht mal sauber an den Einlaufkanal an.
Früher saß auch noch der Regler quer im Einlauf, allerdings habe ich hier selbst eine Version, bei der das nicht mehr so ist.
 
Danke für die Antwort.
Wäre es denn eventuell eine Möglichkeit das "Oval" vor dem Impeller noch weiter zu vergrößern um einen Einlauftrichter zu montieren, so wie es bei den Open Duct Systemen gehandhabt wird?
Oder ist das in diesem Fall im sinne der Effizienz total Unsinnig?
 
Grüßt euch,
Ich muss das hier nochmal eben anstoßen da es mir keine ruhe lässt 😄Wie bereits erwähnt möchte ich eine leere 130er herrichten und wieder schick machen, so wie ich es mit meiner AF- Model MB 339 gemacht habe.
Der Antrieb soll unterm strich effizienter werden, das Original bietet hier für die Startleistung eine aufklappbare Jalousie über den Triebwerkseinlässen.
Wäre es für den Luftdurchsatz sinnvoll, diese im Modell nachzubilden? Natürlich nur, wenn auf dem Impeller (Midifan oder Jetfan) selbst ein Einlauftrichter sitzt. Das ließe sich realisieren, weil der Einlaufkanal ja sowieso schon ungünstigerweise Oval vor dem impeller endet.

Im Original:
Screenshot_20221202-215604_Samsung Internet_resized.jpg


Ich habe einmal an dieser Stelle die Öffnung als "Block" ausgeschnitten.
So lässt sich das vor dem füllern, etc. ggf wieder sauber verschließen.

20221207_190823.jpg


Das ganze dann Provisorisch einmal dargestellt. Die Umsetzung- wenn es denn soweit kommt- wird dann natürlich mehr auf das Original getrimmt.

20221207_203842.jpg


Was denkt ihr? Wäre dies also eine brauchbare Alternative oder verursacht die Öffnung am Ende nur mehr Luftverwirbelungen und das ganze nutzt überhaupt nichts, bzw. verschlechtert vielleicht sogar den Wirkungsgrad?
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Gruß,
Sascha
 
Grüßt euch,
Auf den damaligen Post kam keine Reaktion, daraufhin hab ich diese Option dann auch verworfen.

Nach dem Posten der fertig gestellten Yak im Thread "zeigt her eure Impeller Modelle" stellte mir Olli von Wemotec die Frage, ob ich etwas zum Umbau im zugehörigen Thread schreiben kann- Hier also ein paar festgehaltene Eindrücke:

Das Modell habe ich defekt nach einem Absturz gekauft- hier war einiges zu tun, selbst das 12mm Cfk Steckungsrohr war Matsch.

Ausgangssituation an der rechten Rumpfhälfte/ Flächenaufnahme
Die meisten Teilstücke waren noch vorhanden.
20221207_163817.jpg


20221207_181502.jpg


20221207_200616.jpg


20221209_212304.jpg


Grobes verspachteln und anschließendes verschleifen

20221214_091125.jpg


nachbilden der Panel lines und die erste Schicht der Grundierung wieder anschleifen.
Dieser Schritt wurde dann einige male wiederholt 😄

20221214_110246.jpg


20221228_150727.jpg


Das selbe wurde natürlich auch mit den Flächen, den Höhen und dem Seitenleitwerk gemacht, bei letzterem wurde in diesem Schritt auch gleich ein 1 Watt dreifach Blitz mit verbaut und das dazugehörige Kabel mit eingespachtelt.


20221219_135547.jpg


20221127_193848.jpg


Und so sieht es nach dem Finishen aus

20230213_142126.jpg


Die schlechten Luftkanäle habe ich nicht von Grund auf neu gestaltet, hauptsächlich wurde vor- und nach dem Impeller der Querschnitterhöhung durch jeweils einen "Keil" entgegengewirkt.
20221219_200129.jpg


Den hinteren habe ich der Form der Kanäle dementsprechend angepasst
Und eine Durchführung für die Kabel zum Regler geschaffen.

20221219_171226.jpg


20230206_175726.jpg


Die vielen "Öffnungen" und Spalten die offensichtlich beim verkleben der Rumpf Teile entstanden habe ich später so gut es ging zugespachtelt und verschliffen.

20230225_200017.jpg


Nach einigen Stunden Arbeit wurde die Mühe aber belohnt, die Yak fliegt sich super und hat mit der 8s Auslegung ansprechende Flugleistungen, auch mit Bewaffnung 👍

20230223_160614.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten