Yak-130 von ready2fly

Hallo nochmal zusammen,
nachdem ich jetzt endlich einen Lipo ausgewählt und gekauft hatte sollte es eigentlich langsam mal losgehen. Jedoch besteht noch ein Problem: der Motor läuft nicht. Lipo angeschlossen, alle Servos reagieren, nur der Motor nicht. Schließt man den Lipo bei "Vollgas" an, gelangt man in den Programmiermodus des Reglers, dieser piept dann auch munter vor sich hin, aber nicht wie in der im Internet gefundenen Anleitung beschrieben. Was haben wir übersehen? Woran kann das liegen? Hatte wer dieses Problem auch? Oder wer eine Original Anleitung?
 
Hallo nochmal zusammen,
nachdem ich jetzt endlich einen Lipo ausgewählt und gekauft hatte sollte es eigentlich langsam mal losgehen. Jedoch besteht noch ein Problem: der Motor läuft nicht. Lipo angeschlossen, alle Servos reagieren, nur der Motor nicht. Schließt man den Lipo bei "Vollgas" an, gelangt man in den Programmiermodus des Reglers, dieser piept dann auch munter vor sich hin, aber nicht wie in der im Internet gefundenen Anleitung beschrieben. Was haben wir übersehen? Woran kann das liegen? Hatte wer dieses Problem auch? Oder wer eine Original Anleitung?

Futaba Sender? Wenn ja Gas Kanal auf reverse?

Gruß
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo,
versuche mal Gas auf Vollgas, Lipo anstecken, warten bis die ersten Peepstöne erfolgen, dann sofort Gas auf Leerlauf, warten bis die folgenden Peepstöne vorbei sind und fertig. Regler müßte nun kalibriert sein!
Jetgruß Peter
 
Vielen Dank, hat geklappt!

Fährt bei noch wem die rechte Landeklappe nicht vollständig ein? Links die rechte, nicht einwandfreie Tragfläche und rechts die linke Tragfläche mit vollständig eingefahrener Landeklappe. Wir haben die V-Kabel der Servos zu einzelnen umgelötet und das Servo der rechten Landeklappe befindet sich am Anschlag des LK-Mechanismusses. Außerdem hat die Rechte LK ziemlich viel spiel und wackelt...
Landeklappen_kl.jpg


Und passt bei noch irgendwem die Steckung der rechten Tragfläche so schlecht?
Steckung_kl.jpg
 
Hallo,

letzte Woche hab mich entschlossen doch den YAK 130 Kit fertig aufzubauen.
Als Antrieb hab ich einen JetFAN 90V2 mit HET 700-68-1680 an 8 Lipo Zellen (der Antrieb hat sich auch in meinem BH Viperjet bewährt).
Servos Savöx SH-0257 und Hitec HS-65HB an den Landeklappen.
Die originalen 3W Emitter an den Landescheinwerfern sind gut, bei den Positionslichtern hab ich die originalen (nicht sehr hellen) LEDs gegen 1W Emitter ausgetauscht.
Auch die am Rumpfrücken ACL LED hab ich gegen einen 5W Emitter ausgetaucht.
Jetzt leuchtet alles richtig gut :D
Der Schwerpunkt mit 8s SLS XTRON 4000mAh 40/80C Lipos passt gut und liegt bei ca. 120mm.
Bei 120A Vollgas-Strom wird die Flugzeit allerdings nicht besonders lange sein.
Da ich fast nur Rasenpisten zur Verfügung habe, hoffe ich, daß der Antrieb genügend Dampf hat.
Fliegen möchte ich natürlich mit allen Raketen wie am Foto abgebildet.
Der Preis für das komplette Modell (Schaum-Modell) ist allerdings jetzt schon sehr hoch.
1200 Euro ist mehr als das doppelte vom RTF-Modell.
Beim Regler könnte man natürlich noch etwas sparen, hier verwende ich einen Graupner 160HV Telemetrie-Regler, der alleine kostet schon 350 Euro.
Aber die Telemetrie-Daten am Sender sind schon toll. (120A bei 42000 U/Min).
Ich fliege hier nicht mehr nach Uhr, sondern nach dem Watt-Verbrauch.
Wenn beim Erstflug alles gut funktioniert hat (auf Rasen), wird es bald ein Video geben.

Gruß Michael

20140412_200104.jpg
 
Hallo,

heute Abend war Erstflug.
Obwohl unsere Rasenpiste zur Zeit nicht besonders gepflegt ist, war der Start mit der YAK absolut kein Problem.
Ich schätze so ca. 60m. Das Modell fliegt absolut unkritisch und das Flugbild inkl. aller Raketen ist schon toll.
Die Flugzeit mit 3 Min. ist allerdings schon sehr kurz. Der Luftwiderstand mit allen Attrappen ist schon sehr hoch.
Landeklappen oder Speedbrake braucht man bei den fast 4400 Gramm Fluggewicht nicht.

Video vom Handy ist leider manchmal etwas unscharf...


Gruß Michael
 

max-1969

User
Super Flugbild

Super Flugbild

Gratuliere zum problemlosen Erstflug!!!

Die Maschine hat schon wirklich ein tooles Flugbild mit voller Bewaffnung.

Landung grandios !!
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

Kompliment! Schönes Modell, super vorgeflogen, perfekte Stimmung und damit auch die Beleuchtung gut in Szene gesetzt, gut gefilmt - einfach stimmig! Wünsche dir noch viele so tolle Flüge ;)!

Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,

danke!
Ja, die Yak macht Spass. Auch wenn die Flugzeit bei den 120 Ampere an 8s 4000er Lipos sehr kurz ist.
Sie fliegt sich wie ein Autobus oder Airliner mit der ganzen Bewaffnung.
Für den Abend bei Sonnenuntergang aber voll entspannend und easy zu fliegen.

Gruß Michael
 
yak-130 von ready2fly

yak-130 von ready2fly

Hallo yak 130 Flieger

Die Standschubwerte des Original-antriebs in der PNP-Version mit 6S würden mich auch sehr Interessieren.Überlege nämlich auch,mir die yak 130 zuzulegen.Kurze Frage an Bernd.Hast du den Anstellwinkel mal gemessen? Liegt der nicht minimum bei 1°+ kann sich das Modell beim ersten Wippen am Boden festsaugen und du hast einen Rennwagen und keinen Flieger.War bei meiner SU 35 von freewing auch so.Jetzt steht sie bei 1,5 ° plus und sie hebt in Verbindung mit mini fan evo-Rotoren von Wemotec auch von unserem Rasen proplemlos ab.

gruß Jens
 
hallo peter


das würde mich auch interessieren- ich bekomme meine nicht aus dem gras raus!

Hallo,

also bei unserem relativ kurz gemähtem Rasen hebt sie nach ein paar Metern ab und zwar mit 30 mm Klappen. Schub ist bei mir bei max. 2,2 kp bei Originalantrieb und SLS XTRON 5000 mAh 6S - Schub/Gewicht ca. 0,5. Wenn die Räder etwas im Gras versinken kann es natürlich sein, dass Du von dem Rasen nicht hoch kommst. Bei nicht zu weichem Boden und kurz gemähter Piste (muss keine Golfplatzqualität sein) gibt es aber wie gesagt keine Probleme. Ich war ehrlich gesagt überrascht, wie kurz die Staftstrecke war. Schwerpunkt habe ich bei 115 mm.

Gruß
Peter
 

fockefan

User
hallo peter

ok danke - bei mir macht der antrieb max 1,7 kg schub bei 94 A - irgend was stimmt da nicht. habt ihr das originale setup verwendent, also die werkseinstellung des reglers? auch habe ich das gefühl dass der motor unrund läuft bei vollgas.

habe schon mir ready 2 fly kontakt aufgenommen. wir werden das problem schon lösen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten