YAK 15 für MidiFan

50:50

50:50

Da hat man mal eine echte 50:50 Chance den Spant richtig richtig einzubauen und ich vermassel das auch noch ;) Mal sehen ob ich's einfach so lasse oder noch abändere.
 

Schmidie

Vereinsmitglied
Hi Martin

da pass ich einmal nicht auf dich auf... :)

Ich würde das mit dem Gurt noch ändern. Eine gerade Auflagefläche für die Rumpfbeplankung mehr. Wirklich notwendig ist es aber nicht.

Die Servos würde ich abhängig vom SP einbauen.

Ansonsten warst du deutlich fleissiger an der Yak als ich... immer weiter so.
 
Martin,

Die bau gehen wirklich gut das die spant auf dem Kopf ist wert keine Problem geben. Aber am besten mall mit eine latte checken ob die tunnel gut ausgerichtet ist nach vorne.

[qoute]keinen vorbestimmten Platz für das HR und SR Servo erkennen.[/qoute]
Platz die Servo's so weit wie möglich zu vorne, hatte selbe neben die Batterie tunnel die servo's montiert. Die CG gibt by eine EDF immer Problemen da ist keine motor in die Nase das es einfacher macht. Die Nase von die YAK ist lange aber am beste mit die Batterie schieben dann Blei in die Nase.

Ton
 
Minischritte

Minischritte

Trotz des Kopfstandes von Spant 1 ist der Einlauftunnel exakt ausgerichtet. Um später keine Probleme mit der Auflage der Beplankung zu bekommen und damit der Schmidie mir nicht auf die Finger haut :D , sieht die Sache jetzt so aus:

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Desweiteren wurde das Mysterium der zwei Löcher von F9 gelöst ... peinlich, peinlich ... F7 paßt saugend :o

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Danke Ton für den Hinweis, den Empfängerakku und die Servos ich soweit wie möglich vorne platzieren. Ich muss nur sicherstellen im Fall der Fälle auch später noch ranzukommen.
 
Weiter geht es ...

Weiter geht es ...

Heute habe ich den Schubkanal angefertigt. Entgegen dem Vorschlag habe ich ihn aus 0,40'er Sperrholz gemacht und nicht aus dem beiliegenden Karton. Außerdem kommt man zu keinem Zeitpunkt mehr so gut rundherum an diese Stelle heran. Den Karton kann man aber prima als Muster benutzen.

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Alles muß gut fixiert werden um eine gute Passung zu gewährleisten.

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Um Schwerpunktproblemen vorzubeugen, habe ich den Rat von Ton befolgt und einen Platz für den Empfängerakku im vorderen Rumpfbereich hergestellt.

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Jetzt wurde es auch an der Zeit das Top und Bottom Sheeting an der Rumpfvorder- und rückseite anzubringen.

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So, morgen geht es weiter ...
 
Hecksporn & Schnitzeljagd

Hecksporn & Schnitzeljagd

Im hinteren Heckbereich muss eine Verstärkung für die Aufnahme des Heckspornrades eingearbeitet werden.

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Als nächstes habe ich mich an das Seitenruder gemacht. Vorher schön die Bauteile auf dem Plan gesucht, abgehakt und beschriftet.

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Da wo sich eigentlich RU7 befinden sollte ... hmm ... tja ... da ist nichts!

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Also machen wir uns das Teil selber. nach ein wenig Puzzelarbeit und Sekundenkleber steht das SR vor mir.

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Weil puzzeln soviel Spaß macht, geht es mit dem HR weiter. Auch hier überrascht, das E5 & E6 zur kurz geraten sind. Diese Teile sind aber schnell nachgemacht.

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Das war's für heute.
 

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SLW & HLW

SLW & HLW

Krankheitsbedingt mußte ich eine kleine Pause einlegen. Doch es geht weiter! Den Plan vom HLW habe ich mit mittels Laserdrucker kopiert und mit meinem Folienbügeleisen auf's Balsa kopiert. Das HLW & SLW ist heute fast fertig geworden. Es fällt auf, das sehr viel "in der Luft" gebaut wird. Beim Beplanken des HLW muss man sich Unterlagen erstellen, damit es keinen Verzug gibt. Hier noch ein paar Bilder:

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Weiter geht's

Weiter geht's

Diese Wochenende konnte ich das SR und HR fertigstellen und einpassen. Auch mit der Beplankung ging es vorwärts, eine elende Fummelei ;)

So ist der momentane Stand der Dinge:

IMG00016-20090208-1820_s.jpg
 
Sehr schönes Projekt! Und endlich mal nicht die x-te F16...
Fliegt die Yak inzwischen? Und gibt es Bilder vom Impellereinbau und dem Schubrohr (und ggf. vom fertigen Modell)?


mfg jochen
 
Schäm ...

Schäm ...

Ich habe die Yak gestern nach langer Zeit wieder auf die Werkbank gestellt und werde nichts anderes anfassen, bevor der Flieger fertig ist. Ich komme gerade aus dem Keller und morgen wird der Rumpf endlich fertig beplankt sein. Dann heißt es erstmal schleifen, spachteln, schleifen, spachteln :(. Erst dann mache ich ein paar neue Bilder, damit man auch einen wirklichen Fortschritt sieht.

Gruß Martin
 
Klasse Flieger, finde ich auch!
Ich wollte auch erst die Yak von RBC bauen, hab mich dann allerdings der Antriebskomponenten wegen für die kleinere F4D Skyray entschieden. Bin jetzt 2 Wochen dabei und gerade böse am schleifen. Bin ja mal gespannt wie es bei Dir so weitergeht.:eek:

Gruß
Hartmut
 
Es wird so langsam...

Es wird so langsam...

Wie versprochen ein paar Bilder. Es fehlt noch das obere und untere Top Sheeting aber das geht dann schnell und unkompliziert. Für den Lufteinlaß liegt ein ABS Teil dabei. Dieses werde ich jedoch nicht verwenden, sondern die ganze Sache aus Balsa bauen. Weiterhin muß noch geschliffen und gespachtelt werden. Die Kabinenhaube durfte schon mal probesitzen.

DSC01656.jpg

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DSC01659.jpg
 
Einlauf

Einlauf

Da ich ja das Tiefziehteil nicht benutzen wollte, ist die ganze Sache aus Balsa entstanden. So sieht das mal aus:

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Das mal zwei und zusammengeklebt. Im Hintergrund kann man sehen, habe ich jetzt auch Top-Nose Sheeting am Rumpf verklebt.

CIMG3590.JPG

Den Tellerschleifer auf 40 Grad Neigung eingestellt und auf Form geschliffen.

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Mag mir gar nicht vorstellen wie lange das mit der Hand gedauert hätte. Bei der Innenseite komme ich wohl nicht um die Handarbeit herum.

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Flächenbau

Flächenbau

Als erstes wird die untere Beplankung erstellt. So mache ich das immer:

Untere Beplankung gemäß Plan zugeschnitten,

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Rückseite mit Malerklebeband (heißt das so?) fixiert,

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umdrehen, aufklappen und Leim in die Spalte,

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umdrehen, überschüssigen Leim entfernen, mit Klebeband fixieren und trocknen lassen.

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Wie heißt es doch so schön? Durch die Wiederholung lernen wir ;)

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CIMG3584.JPG

Habe fertig :)

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Flächenbau, wir eilen voran.

Flächenbau, wir eilen voran.

Probesitzen ... alle Teile haben ihren Platz gefunden.

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Die Fahrwerksaufnahme habe ich auf mein Jet-A1 System angepaßt.

CIMG3596.JPG

Der im Bild vordere Teil ist bereits verklebt.

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Kleine Ungereihmtheit

Kleine Ungereihmtheit

Die Rippe R1-A will nicht so richtig passen. K***e!

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Ich habe mir die Bilder von der CD ganz genau in der Vergrößerung angeschaut. Was soll ich sagen, man erkennt ganz deutlich das es dort auch nicht paßt. Ich werde den Spalt einfach unterfüttern.

Für heute ist Feierabend!
 
Probesitzen

Probesitzen

es ging an der Flächen ein bißchen weiter und sie durfte bereits am Arbeitsplatz probesitzen.

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Als nächstes muß ich mit bezüglich des Fahrwerks Gedanken machen. Die maximale Größe der Räder beträgt 75mm und ich möchte gerne ein geschlepptes Fahrwerk benutzen. Das JET-1A Mini 45 hat eine Aufnahme von 4mm und das einzig passende Fahrwerk schein das hier zu sein:

geschl-klein-8.jpg
(Quelle www.Jet-1A.de)

Jedoch ist der Schacht für die Fahrwerksaufnahme in der Fläche gerade und das Fahrwerksbein macht ja noch einen Winkel. Kennt jemand von Euch Alternativen?

So sieht das aus. Grün wäre das geferderte Fahrbein:

CIMG3605_Illistriert.jpg
 
Hi Martin,

mit geschleppten Fahrwerksbeinen wird das nicht funktionieren (und sch... aussehen). Entweder Draht-Fahrwerksbeine oder gerade Dämpfer, welche entweder durch Biegung nach vorn gerichtet werden (nicht gut, da diese Biegung sich im Belastungsfall gern zurückbiegt) oder besser: Du unterfütterst die hintere Auflage der Mechanik. Diese wird quasi schräg nach vorn eingebaut und Du verbaust dafür ein gerades Fahrwerksbein. Die Federwirkung eines solchen geraden Fahrwerksbeines ist durch die Neigung nach vorn eigentlich sehr gut.

Und bitte verstärke die Fahrwerksaufnahme in der Fläche noch etwas (z.B. mit Kohlegewebe) da die aufzunehmenden Kräfte doch enorm sind.

Und möglichst große Räder notfalls unter Vergrößerung der Radschächte verwenden, da ein Zweibeinfahrwerk doch gern zum Kopfstand führt. Original in dieser Größe wären 80-85mm.

Gruss
Sascha
 

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Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Funflyer,

Deine Yak sieht echt klasse aus! Kompliment! Ich werde Deinen Rat befolgen und die Mechanik schräg nach vorne einbauen. Die Fahrwerksaufnahme in der Fläche werde ich ebenfalls noch verstärken. Wo hast Du denn Dein Fahrwerk her? Wahrscheinlich ein Eigenbau :cry:
 
Das sind mechanische Kenner-5kg-Mechaniken (ww....einziehfahrwerke.de). Sehr robust und zuverlässig. Trotzdem würde ich heute pneumatische nehmen.

Gruss
Sascha
 

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