YAK 15 für MidiFan

Einlauf

Einlauf

Das Ergebnis der mühevollen Handarbeit läßt sich sehen :)

CIMG3619.JPG
 
Weiter geht's...

Weiter geht's...

Dieses Wochenende konnte ich ein bißchen was schaffen. Es wurden die Servoaufnahmen in der Fläche fertig und die verdrillten Kabel gleich mit verlegt.

CIMG3606.JPG

Die Endleiste habe ich mit CFK verstärkt, um die Fläche schön schmal ausschleifen zu können.

CIMG3607.JPG

Dann mal los mit der oberen Beplankung. Ach übrigens, ich habe statt der im Kasten beiligenden 1,5mm Beplankung 2mm Balsa benutzt.

CIMG3608.JPG

Während der Leim der ersten Beplankungen trochnet, habe ich die Fahrwerksaufnahme mit CFK Band und langsam aushärtendem Harz verstärkt. Wie man sieht, habe ich die Aufnahme für die Mechanik neu positioniert.

CIMG3610.JPG

Endspurt, die letzten Beplankungsteile sind in Position. Meine Konstruktion mit den Gummis zieht die Beplankung schön über Nasenhilfsleise.

CIMG3612.JPG

So, der Kleber trocknet vor sich hin und in der Zwischenzeit habe ich mir die Aufnahme für das HR & SR Ruderservo im Rumpf gebaut.

CIMG3616.JPG

So sollen die RC Komponenten im Rumpftgrob angeordnet werden. Zwischen den Servos und vor dem Ventil soll der Empfänger hin (Jeti 2.4GHz & Satellit).

CIMG3617.JPG
 
Kein Atempause

Kein Atempause

Der Kleber ist trocken, die Flächenaufnahme am Rumpf auf Flügelkontur verschliffen und es wird langsam ein richtiger Flieger :)

CIMG3618.JPG

Die ganze Veranstaltung wird nun umgedreht und für den Einbau des Impellers und des restlichen Schubrohres vorbereitet.

CIMG3622.JPG

CIMG3623.JPG

CIMG3624.JPG

Feierabend für heute :)
 
Hi Martin,

und abweichend vom Bauplan solltest Du vielleicht den Jak-typischen Flächenübergang hinzaubern. Geht ganz einfach indem Du auch die Fläche eine Frischhaltefolie legst, dann den Rumpf draufmontierst, 0,4mm Sperrholz in der richtigen Kontur an den Rumpf und flach auf die Fläche bringst, mit Balsa und Balsaspachtel auffüllst. Nach der Trocknung abnehmen und verschleifen. Bringt optisch sehr viel!

Gruss
Sascha
 

Anhänge

  • Jak rohbaufertig 3.jpg
    Jak rohbaufertig 3.jpg
    23 KB · Aufrufe: 121
  • Jak lackiert 2.jpg
    Jak lackiert 2.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 113
Flächenübergang

Flächenübergang

Guten Morgen Sascha,

mit einem Flächenübergang sieht das schon gut aus, mal sehen wie ich das umsetze.

Gruß Martin
 

gexx

User
Hi Martin,

ich habe mit dem Bau auch begonnen und habe eine Frage zum Höhenruder.

Irgendwie habe ich Bedenken, dass die Verbindung der Ruderhälften mit dem Draht auch wirklich stabil ist. Kannst du mir mal bitte ein Bild machen? Vielleicht stehe ich ja auch bloß auf'm Schlauch...

Grüße
Robert

PS. Den ersten Rumpfspant hast du tatsächlich verdreht eingebaut. Bei mir verlaufen die Rumpfgurte gerade;)
 
HR-Anlenkung

HR-Anlenkung

Hallo Robert,

bei der HR Anlekung bin ich noch nicht, aber bei entsprechender Drahtstärke sehe ich da kein Problem. Oder ich verstehe das Problem nicht so richtig ;)

Gruß Martin
 
Impeller Probelauf

Impeller Probelauf

Wegen Krankheit bin ich die ganze Zeit nicht weitergekommen. Bevor ich den Antrieb einbaue, wollte ich einen Probelauf machen, um auch den vibrationsfreien Lauf des Midifan über das gesamte Drehzahlspektrum zu testen. Vorweg, die berechneten Daten des Impeller Calculator von eflight.ch sind wirklich gut und nahe an meinen Meßergebnissen.

Messung mit Hyperion Emeter, Akku 8S SLS ZX 4000 mit 90% Kapazität
U 30.35V, I 41.20A, P 1.250W, Schub 1.980 Gramm (ohne Einlaufring)

Was mich wirklich freut, der Midifan läuft völlig vibrationsfrei.

@Sycorax; schon von der leistungsgesteigerten Kolibri gehört? Das sollte alle Deine Probleme (inklusive zu praller Geldbörse) lösen.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • 25071P1254542.JPG
    25071P1254542.JPG
    61 KB · Aufrufe: 107
  • 25071P1254553.JPG
    25071P1254553.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0017a.jpg
    IMG_0017a.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 86
  • a695389-237-SIMG1487ak.JPG
    a695389-237-SIMG1487ak.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 98
Witer geht's

Witer geht's

Weiter ging's und ich möchte Euch natürlich wieder mit ein paar Bildern versorgen. Aus dem gleichen Material wie der Einlauf wurde auch die Düse gebaut. Wenn man stur den beigelegten Baubildern folgt, steht man ohne Düse am Ende da und muß den Krempel mühsam später reinfummeln.

CIMG3627.JPG

Die Befestigungslaschen des Midifan schließen bündig zum hinteren Ring ab. Damit der Kanal über den Impeller hinausragt, mußte ich die Befestigungslaschen kürzen und in der Aufnahme den Weg nach hinten absperren. Wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich den Impeller nicht an den Laschen der Aufnahme verschraubt, sondern kann ihn jederzeit für Wartungszwecke von vorne herausnehmen. Die Leiste in der Aufnahme ist am vorderen Ringspant bündig verschraubt.

CIMG3628.JPG

Dann werden diverse Leisten aus 2mm Balsa angefertigt und der Spaß fängt an.

CIMG3630.JPG

So trocknet die Sache gerade im Keller vor sich hin und wartet auf Spachtel und Schleifpapier.

CIMG3642.JPG

@Erik

I do like the RBC Panther but I prefer the Aeronaut GfK version if I would have to decide between both. Despite many other of my projects queuing already I had a look on the RBC kits and I would choose for a next wooden EDF project the F7F Cutlass or Gloster G40. From time to time I sneak around rc-groups and know your projects quite well ;) You always do a nice job!
 
I was not refering to the Panther, but I'd show you a minifan has been build in it. Maiden flight vdo looked very good, but the elevator servo broke off and the plane crashed. This video is proof (again) that 90mm fans can be swapped for 70mm fans and 90mm jets can be much larger as they are now. The Yak15 only needs 800W to fly so a new yak can be 200cm wingspan if you like :cool:

The FD1 has the same belly of the Panther and I do hope I do not need a bunghee as like Aeronaut ;)

Great pictures

grtz!

Erik
 
Es wird zäh ...

Es wird zäh ...

Zur Zeit läuft es wenig zäh, aber folgende Punkte konnten abgehakt werden:

- QR ausgeschnitten
- Wintips verklebt und verschliffen
- Nasenleiste verklebt und verschliffen
- Fläche gespachtelt und verschliffen

Momentan bereiten mir 3 Dinge Probleme: Flächenübergang, Beschichtung und SR Anlenkung.

Ursprünglich wollte ich keinen Jak-typischen Flächenübergang bauen, doch Sascha Sascha (alias Funflyer 69) hat mir da einen schönen Floh ins Ohr gesetzt und ich grübel schon eine Weile, wie ich die Sache umsetzen soll. Bisher hatte sich der „Aha“-Effekt noch nicht eingestellt.

Sobald die Fläche mit Porenfüller bearbeitet wurde stellt sich die Gretchenfrage der Beschichtung. Zur Auswahlt steht die Parkettlack- oder Epoxymethode. An einem Teststück probierte ich beide Methoden aus, wobei die Epoxyvariante die härtere Oberfläche ergibt. Da ich mein Teststück lediglich 2 mal mit Parkettlack bearbeitet habe, weiß ich nicht ob sich zusätzliche Oberflächenhärte mit 2 bis 3 zusätzlichen Behandlungen einstellt. Trotz intensiver Recherche konnte ich keine für mich durchgehend verständliche Abfolge der Oberflächenbehandlung bis zum Lackieren finden.

Bei der SR-Anlenkung bin ich wirklich ein wenig „lost“. Auf den Bildern der mitgelieferten Bau-CD kann ich nichts erkennen, trotz neuer Kontaktlinsen und einem Sehvermögen von 105%. Meiner Meinung ist das Ding starr und nur das Spornrad wird angelenkt.

Momentan fällte es mir schwer mich weiter zu motivieren...
 

gexx

User
Bei der SR-Anlenkung bin ich wirklich ein wenig „lost“. Auf den Bildern der mitgelieferten Bau-CD kann ich nichts erkennen, trotz neuer Kontaktlinsen und einem Sehvermögen von 105%. Meiner Meinung ist das Ding starr und nur das Spornrad wird angelenkt.

Hi Martin,

das SR kann angelenkt werden. Es wird, wie beim Höhenruder, einfach ein Bowdenzugröhrchen durch den Rumpf gelegt. Auf irgendeinem Bild muss das in der Anleitung zu sehen sein. Die habe ich gerade nicht zur Hand. Ansonsten mache ich dir von meinem Rumpf ein paar Bilder. Das dauert aber noch bis übernächstes Wochenende, bin derzeit unterwegs...

Grüße
Robert
 
Dranbleiben!

Dranbleiben!

Ich habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Das Bowdenzugröhrchen habe ich bereits verlegt. Easy. Es geht vielmehr um die Mimik zwischen SR Dämpfungsfläche und SR. Nach ein bißchen überlegen und rumschnippeln werde ich auf das abgebildete Konzept zurückgreifen. Jedoch besteht Optimierungsbedarf, da der Spalt noch zu groß ist.

CIMG3729.jpg

Nur so komme ich zu den notwendingen SR Ausschlägen:

CIMG3730.jpg
 
und da kannst du jetzt ohne viel Aufwand (relativ gesehen) eine Hohlkehle drauß machen! Dann ist der Spalt weg;)
Ansonsten, mach weiter so, echt supi!
 
Flächenübergang

Flächenübergang

Das Ding hat mich Nerven gekostet! Nicht das ich nicht wußte wie es aussehen sollte, aber eine Methode zu finden, um alle Elemente zu bemessen und zu erstellen hat ein Weilchen gedauert. Wenn der Groschen erstmal gefallen ist, geht es eigentlich relativ (!) flott.

CIMG3719.jpg

CIMG3727.jpg

CIMG3728.jpg

CIMG3725.jpg

Es sind zwar nicht die Wahnsinnsfortschritte aber 2 von den 3 Punkten können bald abgehakt werden. So langsam rückt das Oberflächenfinish únd die Stunde der Wahrheit näher.
 
Hohlkehle

Hohlkehle

und da kannst du jetzt ohne viel Aufwand (relativ gesehen) eine Hohlkehle drauß machen! Dann ist der Spalt weg;)
Ansonsten, mach weiter so, echt supi!

Genau das ist ein wenig schwierig, da das SR von hinten betrachtet eine Birnenform hat. Hmmm ... oder geht's doch?
 
Flächenübergang

Flächenübergang

So, der Flächenübergang ist fertig. Was ein Akt! Hätte ich nochmal die Wahl würde ich's weglassen :rolleyes:

CIMG3734.jpg

CIMG3735.jpg

An dem Kabinenhaubenboden habe ich die Parkettlackmethode ausprobiert und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Insgesamt 4 Anstriche mit 400'er Zwischenschfliff. Also wird der ganze Flieger so beschichtet.

CIMG3736.jpg

Desweiteren wurde die Fläche final vor dem Beschichten gespachtelt und geschliffen. Für eine einfachere Handhabung habe ich mir eine kleine Vorrichtung gebaut, in der ich die Fläche zum Trocknen auf die Nase stellen kann.

CIMG3739.jpg

CIMG3737.jpg

CIMG3738.jpg

Bleibt nur noch das Rätsel um die SR Anlenkung ...
 

Flugdeti

User
Hallo,
da dieser Bericht beim Bau meiner YAK 15 für mich hilfreich war, möchte ich auch etwas beitragen.

Da ich kein ausreichend kleines und trotzdem festes Elektrofahrwerk gefunden habe, das in die sehr dünne Fläche passt, starte ich auf dem Fahrwerk (E-Flight), lande aber auf dem Bauch rutschend. Ganz Streßfrei.....

Ich versuche mal Fotos zu laden:
YAK 55.jpg

Screenshot_2015-08-18-18-35-16.jpg
Screenshot_2015-08-18-18-34-17.jpg
DSC03675.jpg
 

Flugdeti

User
Hier noch ein Flugvideo in Effeln beim Impellertreffen 2015

https://www.youtube.com/watch?v=uRSA97uEPsc


Den Baukasten vonn RBC-Kits kann man nur empfehlen. Wenn sich einem der Grund für manche Ausbuchtungen und Vorsprünge nicht sofort erschließt, so hat alles wirklich seinen Zweck.
Das Beplankungsmaterial ist in unterschiedlichen Stärken vorgesehen, was auch in den Spannten berücksichtigt wurde. Aber Vorsicht, wenn man alles in einer Stärke beplankt, dann können einige Spannten nicht mehr passen und müssen unterfüttert werden!
Mir hat der Bau sehr viel Spaß gemacht, na ja.....wenn man das Schleifen mal ausklammert....

Die YAK 15 fliegt einfach nur prima:-))

Gruß

Flugdeti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten