Yak 23/ Maßstab 1:3

Hallo , um die 25 Kg einzuhalten ist natürlich äusserst auf das Gewicht zu achten....

Daher habe ich für die Spanten feinstes Sandwichmaterial gewählt;)

Korrekte Wabe"!!!!;)

Seitenruderverkastung ist auch fertig

Gruß Frank


DSCF1058.JPGDSCF1072.JPG

DSCF1073.JPGDSCF1078.JPG

DSCF1074.JPGDSCF1082.JPG

DSCF1083.JPG
 
Ja den geht nä!

Am Woe in Freckenhorst kriegt Bernd den ganzen Haufen mit, zum Fahrwerk anfertigen.....

Wieso Wien dachte Ibiza!!!





Gruß F.
 
Hallo ,am Wochenende wurde der Seitenleitwerksspant angefertigt ,sowie die vorderen Versteifungen eingeharzt.

Kabinenhaubenaussschnitt wurde mit Balsaleisten ausgesteift ,später kommt in die Mitte noch eine lösbare Querstrebe
Die mittleren Ringspanten wurden noch zur ursprünglichen Version erleichtert ,da in diesem Bereich später das Steckungshüllrohr für die entsprechende Formstabilität sorgt.

Seitenleitwerksverkastung ist auch einklebefertig ,aber vor dem Verschliessen des Rumpfhecks müssen noch die Höhenleitwerkssteckungen angepasst und verklebt werden.....

Abends kam dann ein großer Klumpen Kohlestaub aus der Nase geplumbst...ahhhhh !!

Dann habe ich den Rumpf mal auf die Waage gepackt.......:rolleyes:

Gruß Frank
 

Anhänge

  • DSCF1092.JPG
    DSCF1092.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 59
  • DSCF1093.JPG
    DSCF1093.JPG
    195 KB · Aufrufe: 50
  • DSCF1098.JPG
    DSCF1098.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 50
  • DSCF1103.JPG
    DSCF1103.JPG
    186 KB · Aufrufe: 57
  • DSCF1102.JPG
    DSCF1102.JPG
    172 KB · Aufrufe: 60
  • DSCF1086.JPG
    DSCF1086.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 53
  • DSCF1110.JPG
    DSCF1110.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 48
Sauber! Geht ja mächtig vorran!

Versuch gleich noch Löcher für die Kabel ins Heck in den Spanten zu machen. Ist geiler als über die Kanten zu legen....oder Uktusbür?

Greetz

Eukalyptürbür
 
Hallo Selchuk!

Ja, Löcher sind immer konkret!! Werde gleich ein paar einplanen!!

Jörg , ich muss halt alles anschleifen ,da innen komplett mit Trennmittel verseucht ist....habe ja auch schon Stellen angeschliffen wo noch nichts verklebt ist.....

...verkratzte Stellen sehen wieder wie neu aus wenn man mit Klarlack oder dünnem Harz einstreicht
erstmal das ganze Gelumpe fertigbauen ...hübsch wirds dann zum Schluss gemacht;)


...ist halt viel probieren anpassen,revidieren etc.step by step

ich schleife da lieber etwas großflächiger ...und grob drüber fertich!

Außerdem habe ich ja "nur " ca .5-6 qm!!!! Sichtkohle ,da wird schon irgendwo ein hübsches Stellchen über sein;)

Gruß Frank

PS : Ja, die Kohle juckt und piekt selbst an entlegen Stellen .......:eek:;)
 
ähem, nur mal so nebenbei:

ARBEITSSCHUTZMASSNAHMEN!

aus eigener leidvoller(!) leichtsinniger erfahrung kann ich im umgang mit epoxidharzen, faserwerkstoffen, lacken und auch bei schleifarbeiten nur dringend dazu raten, wirksame maßnahmen zum schutz der haut und atemwege gegen die einwirkungen der entsprechenden materialien empfehlen!!!

ich selbst habe mich in jungen jahren heftig gegen epoxidharze und auch die schleifstäube von epoxidharzen (allergische hautreaktionen) sowie auch reaktionen der oberen atemwege (nase geht zu, extreme kopfschmerzen) auf epoxid- und faserhaltige sowie holzschleifstäube sensibilisiert! das hält auch heute noch über 25jahre später an.

ich arbeite grundsätzlich mit wirksamen (!) atemschutzmaßnahmen und hautschutzmaßnahmen sowie effizienter absaugmaßnahmen.
evtl. staubverseuchte klamotten gehen auch sofort in die wäsche ohne kontakt mit anderen kleidungsstücken.

unser immunsystem, einmal sensibilisiert, vergißt leider auch über jahre und jahrzehnte nicht.:(:(:(
 
Hallo ,ein wenig ging es voran ......
Seitenruder laminiert ,Kabinenhaube verkastet,Steckungen eingebaut..etc.
und dann kurz zusammengesteckt das ganze Gelumpe zum dran reiben:D:D
Bilder von der Flächensteckung folgen....
Gruß Frank

DSCF1107.JPGDSCF1175.JPGDSCF1096.JPGDSCF1180.JPGDSCF1526.JPGDSCF1527.JPGDSCF1528.JPG

Gruß Frank
 
Hallo ,langsam ein wenig weiter gemacht......

-Landeklappen angeschlagen,werden später von Dymond Servos DS9999 angesteuert,auf Höhe werden HITEC HS 7954 arbeiten
- Kabinenhaube mal provisorisch angebaut (passt vom Strikemaster:D,danke Fükrit!!),Seitenscheiben werden einzeln eingebracht ....
-Fahrwerksdummys für Anpassarbeiten hergestellt

- Bugfahrwerksspantengedöns eingebaut ,mit Abstützung
-Steckung mit Verdrehsicherungen und endgültig EWD eingemessen (Brosi ,deine Variante hat gut geklappt,danke);)
-Ausschnitte Haupt -und Bugfahrwerk--usw.........


Gruß Frank
 

Anhänge

  • DSCF1680.JPG
    DSCF1680.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 71
  • neu.JPG
    neu.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 80
  • DSCF1650.JPG
    DSCF1650.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 65
  • DSCF1669.JPG
    DSCF1669.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 58
  • DSCF1651.JPG
    DSCF1651.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 62
  • DSCF1668.JPG
    DSCF1668.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 61
  • DSCF1667.JPG
    DSCF1667.JPG
    190 KB · Aufrufe: 74
  • DSCF1677.JPG
    DSCF1677.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 66
  • DSCF1658.JPG
    DSCF1658.JPG
    173 KB · Aufrufe: 73
  • DSCF1659.JPG
    DSCF1659.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 58

pazzopilota

User gesperrt
einfach nur SPITZE!!

einfach nur SPITZE!!

Hallo ,ein wenig ging es voran ......
Seitenruder laminiert ,Kabinenhaube verkastet,Steckungen eingebaut..etc.
und dann kurz zusammengesteckt das ganze Gelumpe zum dran reiben:D:D
Bilder von der Flächensteckung folgen....
Gruß Frank

Anhang anzeigen 707397Anhang anzeigen 707398Anhang anzeigen 707399Anhang anzeigen 707400Anhang anzeigen 707401Anhang anzeigen 707402Anhang anzeigen 707403

Gruß Frank

..ein Projekt für das 10. Jubiläum der JP?
Kompliment zu der echt seltenen Maschine!

Andy ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten