Yak 23/ Maßstab 1:3

pilotini

User
Reeeeeespeeeekt

Reeeeeespeeeekt

Moin Fränky!


Mann was für ein Koffer und nix mit Bausatz. Alles eigen. Ist ein beeindruckendes Projekt.

Bei dem Bild fallen mir allerdings ein paar Dinge auf..


IMG_8854.jpg


A) Modell ist so hoch daß man sich zum Schieben nicht bücken muß...

B) Modell und Erbauer (sagt man ja sonst eher von Hundehalteren und deren Hunden - wer meinen Hund kennt schweige jetzt...;);)) zeichnen sich durch eine gewisse Fülle in der Rumpfmitte aus :D:D

Schön daß ich mit diesem Trend (A und B) nicht alleine bin :p. Ich zensiere Bilder mit mir drauf inzwischen, besser is' ;)

Zurück zur YAK! Dann laß mal krachen und schick einfach eine kleine Rundmail mit Erstflug Ort und Zeit...damit wir auf keinen Fall dort stören :cool::cool::cool:
 
Danke Christian......aber das mit der Rumpfmitte habe ich irgendwie nicht verstanden.....;)hehe....

Aber ist schon komisch ,irgendwann fing der Wanst an größer zu werden ,und schwupp ist es so ,als wäre er schon immer da gewesen:D

Ein Mann, ein Bauch ,normal!

Und die Levis 501 in Größe 28 passt auch nicht mehr..:cry:

Ps : Jetzt will aber unbedingt deinen Hund mal sehen:p,machen wir, wenn ich die Maissinger Salamander (nä. Woche ?)bei dir befummele.....;)

Bis bald!!!
 

pilotini

User
Hi Fränky,

klar, komm zum Fummeln (Heinkel unds Hund warten...:D ) aber wolltest Du nicht in Urlaub fahren?

Ciao!
 
...hier das Schubrohr, 1200mm, sauber gearbeitet von Turbo Diddi mit Alfred-Flansch;) und stabilisiert durch schmale Aufdopplungen ;

-100er Durchmesser ,doppelwandig aus Gewichtsgründen nur die letzten 15 cm.....

Gruß Frank

DSCF2045.JPG
 
Hallo Markus !

Ja ,denke auch,das muss einfach fliegen ;)

Zur Hitze:Falls nötig, werde ich das Heckunterteil mit Lithoblech mit 1mm Abstand zum Rumpf beplanken.

Da aber der Abgasstrahl mit ca .4 Grad nach unten "bläst" erwarte ich eine eher moderate Hitzeeinwirkung.

Um evtl.Hitzestau im Rumpfheck zu vermeiden ,kann man ja noch im Endbereich kleine "Saugöffnungen"anbringen.

Der Versuch wird es zeigen.......

Gruß Fränki
 
Ja ,bei meiner Turborata ging der Strahl ja auch direkt über/an das Höhenruder ,ohne Probleme.

Bin gespannt auf das Teil !!!!
Was ist mit der große BD? Schon flügge?

Bis bald!!
 
Hallo ,habe ein wenig an den Wing-tanks weitergearbeitet.

Auf den vorherigen Bildern waren sie nur grob mit TAPE fixiert und noch nicht in Form!

Sie stammen von einer F-86 Maßstab 1:4,7 von Dieter Urban. Die Tanks passten von der Länge her ,so das lediglich die Form und die Flächenanformung

geändert werden mussten,denn die "F-86 unter Flügel Tanks" haben eine eher unsymmetrische bauchige Form,die an der Yak eher rundlich.

So sparte ich mir einen kompletten Neubau.....

Habe die Teile also aufgeschnitten und durch Zwischenfütterungen solange "gespreizt" ,bis die Form und Durchmesser einigermassen passte .

Die Flächenanformung ist aus einer Mischung aus Balsa und Styrodur entstanden,später kam Matte drüber...


428188.jpegf86b.jpg

DSC00661.JPGDSC00662.jpgDSC00663.jpgDSC00664.JPG

Grüsse Frank
 
Danke !

Farbe bin ich noch nicht sicher ,Die Yak 23 gabs überwiegend in Silber/Alu mit den
verschiedensten Ostblockkennungen(eine mit amerikanischen Hoheitszeichen). /Red 02

Die grüne ist glaube ich eine Yak 17 ,die sehr ähnlich ist.

Mir ist es nicht so wichtig ,das die Lackierung auch wirklich im Original verwendet wurde ,hauptsache sieht gut aus und mir gefällst

Es gibt auch ein paar schöne Farbvarianten der YAK 7,9 oder 11...
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/15/pics/1_64.jpg

Mal gucken im Moment tendiere ich zu weiß/mit rotem Stern und roter Pfeil auf Rumpfwand

Gruß
 
Danke !
Letztendlich werde ich sie so ähnlich wie folgend lackieren...aber weiß,roter Pfeil(hier mal Freihand appliziert;),und russische statt bulgarische Kennung

DSC00830.JPG


Zusammengerechnet komme ich auf ca.21 Kg Gewicht ,so dass ich noch etwas Spielraum für Cockpitgestaltung habe.

Es wird ein Halbkörper verbaut mit Sitzlehne und Sitzandeutung,Instrumentenpilz, Instrumente,Halterung für das semiautomatic gunsight und eine freie Interpretation des Revi Gunsight (Waffenvisier)....

---zu sehen auch die Verstärkung der Kabinenhaube im Bereich der gepanzerten Frontscheibe
Gruß Frank
 

Anhänge

  • DSC00775.JPG
    DSC00775.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 62
  • DSC00779.JPG
    DSC00779.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 54
  • DSC00808.JPG
    DSC00808.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 58
  • DSC00813.JPG
    DSC00813.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 56
  • DSC00822.JPG
    DSC00822.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 63
  • DSC00821.JPG
    DSC00821.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 60
  • DSC00815.JPG
    DSC00815.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 58
  • DSC00810.JPG
    DSC00810.JPG
    113 KB · Aufrufe: 52
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten