Hallo, ich hatte gestern auch den Erstflug mit meiner Yak.
Aufgebaut hab ich sie mit Originalkomponenten und 4S/4000-er Akku. Gewicht liegt bei 2220 Gramm ohne Pilot.
Der Erstflug verlief zunächst unspektakulär, Schwerpunkt passte soweit (er liegt geschätzt bei einem Drittel hinter der Flügelvorderkante, das mess ich noch, wenn sie richtig eingeflogen ist).
Obwohl ich aus den Foren vorgewarnt war, habe ich mich bei der Haube auf die 2 Magnete verlassen. Das war falsch, bei der ersten langsamen Rolle hat sie sich verabschiedet. Das wäre nicht weiter schlimm gewesen, aber beim davonfliegen hat sie mir die linke Höhenruderflosse abgeschlagen. Diese blieb aber am Gestänge dran und legte sich undefiniert an den Rumpf, dort klappte sie hin und her und sorgte für relativ bescheidene Flugeigenschaften.
Ich war trotzdem froh, dass noch ein zweites funktionierendes Höhenruder vorhanden war, sonst wär's das gewesen mit der Yak.
Die Landung war dann aufgrund des hinterherbaumelnden Höhenruders nicht grad perfekt, das linke Fahrwerk hat sich um einen cm verbogen. Aber unterm Strich sag ich mal: Glück gehabt. Die Haube werde ich auf jeden Fall nicht mehr verlieren, habe bereits einen geteilten Bowdenenzug eingeklebt, ein Stahldraht arretiert nun die Haube nach oben.
Die Leistung kann ich noch nicht beurteilen, am Boden und beim Start kam es mir etwas wenig vor.
Trotzdem hat der Flieger Potential, ich werde den weiter optimieren. Heut abend gibt es den 2. Flug.