Yak 54 1,5m Monster von HK. wer fliegt eine??

Micky

User
Yak 54

Yak 54

Hallo

Habe heute meine Yak das Erstemal mit dem neuen Motor und Orginalen Prob geflogen.

Ich muß sagen einfach nur KLASSE .

Warum erst Heute (Krankheit )

Gruß Erich
 

Micky

User
Hallo

ich noch mal. Habe vergessen zu erwähnen welchen Motor ich habe.

Motor ist ein Turnigy SK42-50 650Kv von HK alles andere ist geblieben.

Fliegt einfach KLASSE.

Gruß Erich
 

Quax83

User
Hi Erich,

das ist ja super!
Mit dem richtigen Setup mach die Yak halt richtig Spaß:D

Ich werde mich wohl von meiner YAK trennen, da ich mittlerweile ein kleines Platzproblem habe...:cry:

Gruß
Ben
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hi Yak Freunde und Hasser :-)

Ich fiege meine inzwischen mit diesem Motor
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=2098
und diesem Propeller
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9358
an 4S3000. Stromaufnahme ca 65 Amp. max.
Power ist ok, Das ganze superleise und mit richtig gutem Wirkungsgrad. Ca. 7 Min 2000mAh.
Die Kiste hat also echt Potential. Die Schwachpunkte sind nach wie vor das Fahrwerk und eben
die Servos in der Rückstellgenauigkeit. Ich habe das Gefühl, dass auf Höhe immer ein
Rest des vorigen Ausschlags bleibt. Vom Seitenruder nicht zu sprechen. Das Servo ist hier überfordert und / oder die Anlenkung zu weich um einen gescheiten Messerflug zu machen.

Hat denn inzwischen jemand eine brauchbare, preislich angemessene Lösung für das Fahrwerk ?
Mit dem grossen Propeller muss ich nach jeder noch so weichen Landung nachbiegen :(:(
@ Timo das HK 160er inzwischen bekommen ?

Gruss Joe
 
Hallo
nein ich habe noch kein Anderes drunter, das 160er war ja ewig nicht lieferbar,
hatte aber auch bei einem Deutschen händler eines gefunden, glaube bei engel wo auch die CFK Prop herkommen.
Aber ich bin diesjahr noch nicht wirklich viel mit geflogen, original Motor ist noch drin:p

Mit der Rückstellung der servos im Schwanz habe ich auch probleme, vorallen auch mit dem SLW, muss ich mal schauen wenn ich mal wieder lust dazu habe und sie dann noch habe überhaupt, was man da günstiges einbauen kann:D

Denn 4260 habe ich auch in meiner G-109, bei 4S geht da sehr gut die Metts 15x8 Holz!! Die bringt sehr viel Schub, die Turnigy hatte ich auch getestet, aber die ist Müll, macht nur krach und kein schub!!! Meiner Meinung nach!!
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1084_1473_1127&products_id=65552
 
Hallo, ich hatte gestern auch den Erstflug mit meiner Yak.
Aufgebaut hab ich sie mit Originalkomponenten und 4S/4000-er Akku. Gewicht liegt bei 2220 Gramm ohne Pilot.

Der Erstflug verlief zunächst unspektakulär, Schwerpunkt passte soweit (er liegt geschätzt bei einem Drittel hinter der Flügelvorderkante, das mess ich noch, wenn sie richtig eingeflogen ist).

Obwohl ich aus den Foren vorgewarnt war, habe ich mich bei der Haube auf die 2 Magnete verlassen. Das war falsch, bei der ersten langsamen Rolle hat sie sich verabschiedet. Das wäre nicht weiter schlimm gewesen, aber beim davonfliegen hat sie mir die linke Höhenruderflosse abgeschlagen. Diese blieb aber am Gestänge dran und legte sich undefiniert an den Rumpf, dort klappte sie hin und her und sorgte für relativ bescheidene Flugeigenschaften.

Ich war trotzdem froh, dass noch ein zweites funktionierendes Höhenruder vorhanden war, sonst wär's das gewesen mit der Yak.

Die Landung war dann aufgrund des hinterherbaumelnden Höhenruders nicht grad perfekt, das linke Fahrwerk hat sich um einen cm verbogen. Aber unterm Strich sag ich mal: Glück gehabt. Die Haube werde ich auf jeden Fall nicht mehr verlieren, habe bereits einen geteilten Bowdenenzug eingeklebt, ein Stahldraht arretiert nun die Haube nach oben.

Die Leistung kann ich noch nicht beurteilen, am Boden und beim Start kam es mir etwas wenig vor.
Trotzdem hat der Flieger Potential, ich werde den weiter optimieren. Heut abend gibt es den 2. Flug.
 
Gibt es für den Regler eine Anleitung?
Ich möchte die Motorbremse deaktivieren, auch das Einlernen auf den Senderknüppel klappt nicht.
 
Vielen Dank.
70 Ampere Belastbarkeit, das hätte ich nicht gedacht. Da kann ich ja mit dem Prop noch etwas größer werden ;)
 
Hallo
wenn jemand noch eine Monster Yak sucht, ich muss meine leider wegen Platzmangel verkaufen, der Keller läuft über, den 5045 Motor gibts dazu sowie ein CFK Fahrwerk was ich mir bestellt hatte, was woll weserndlich leichter und vorallem Stabiler als das Originale ist:D

Bei Interesse, meldet euch einfach!
 

Micky

User
Monster Yak 54

Monster Yak 54

Hallo, hat schon einer ein anderes Fahrwerk gefunden, muß meins auch nach weicher Landung immer Nachbiegen.

Gruß Michy
 

redpyle

User
Sie fliegt. 🥳

Es war mit starkem Wind zwar nicht grad entspannend, aber sie fliegt. Jetzt geht es ans Feintuning und wieder hübsch machen...


20220728_185639.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten