Yak 54 1,5m Monster von HK. wer fliegt eine??

Micky

User
Yak 54

Yak 54

Hallo

Naja es ist halt so wenn man einen Flieger in China kauft.Wenn man was Besseres haben will muß man auch nicht nur 139 Euro Ausgeben.

Aber jatzt zu dem Thema Motor un Amperaufnahme.
Habe eine 12*6 Luftschraube Montiert, Motor hat noch genug Zug,und bei Vollgas 46 Amper. Damit versuch ich mal zu Fliegen.

Gruß Erich
 

Micky

User
Yak 54

Yak 54

Hallo Hans.

Danke für die Info. Was würdes du denn jetzt machen?

Neuer Motor und Regler oder noch eine kleinere Luftschraube.

Gruß Erich
 

kormy

User
Erich ,man sollte eventuell mal den 14X7 Prop.mit einem
3S Akku testen habe leider keinen Akku,aber villeicht jemand
anderes der den Strom und die Zugkrafte einstellen kann,
müsste im Strom ganz unten sein:

Hans
 

lucaspapa

User gesperrt
Hi,
inzwischen ist der Flieger ja auch leer zu bekommen, da konnte ic nicht nein sagen.
Ist die von Staufi vorgeschlagene Motoriesierung Sinnvoll ?
( AL 4260)
 

Micky

User
Yak 54

Yak 54

Hallo

Bin noch am Basteln an dem Flieger. Weiß noch nicht wie ich den Akku Befestige? Schwerpunktangabe brauch ich auch noch.Sobald das Wetter sich Geändert hat Versuche ich den Erstflug.

Schöne Rest Weihnachten.

Gruß Erich
 

kormy

User
Hallo Lucaspapa,Motor scheint von der Leistung o.k. zu sein aber mit welchen
Akku möchtest du das Modell fliegen Motor ist um 110 gr schwerer hatt nur
600 Kv und von der Bauform länger wie der Originale,der nichts taugt.
Aber der Motor ist bestimmt sinnvoller wie der eingebaute.
Hy Erich,wie lange baust du noch an deinem Modell hast du eventuell etwas neues
zum Antrieb?? Ich drehe mich momentan auch auf der stelle und komme nicht weiter.
Wollte das Thema aufleben lassen villeicht hatt jemand etwas neues was man
verwenden kann.

Hans
 

lucaspapa

User gesperrt
Hi,
für den Motor dann wohl nen 6S 3700 .......ich hab das Modell leer, also keine Probleme damit bezahlte Komponenten austauschen zu müssen. Mir erscheint das halt oversized, das mag aber auch daran liegen das ich kein 3d Gehampel kann und noch immer die Auffassung vertrete das leicht besser geht ...... ich muss mich da nochmal mit dem dc auseinandersetzen.

Marco
 

Airport

User
hätte auch gern einen aber der preis von 99,- dollar war ja leider.
jetzt kostet sie ja fast das doppelte.
würdet ihr sie trotzdem empfehlen so für´n winter zum üben ?
 

kormy

User
Hallo David,ich würde das Modell nicht empfehlen weil der Antrieb des
Modells nichts taugt dan lieber ein Leermodell kaufen das ich sich mit guten
komponenten aufbauen lassen würde,wohlgemerkt bei einem Preis den
HK heute verlangt.

Hans
 
Flächensteckung??

Flächensteckung??

Hallo,

habe den Flieger auch vor kurzem bekommen.
Die Teile in meinem Baukasten machen alle einen ordentlichen Eindruck.

Dem Baukasten liegt ein langes Kohlerohr bei, welches als Flächensteckung gedacht ist.

Leider ist es für die vorderen Löcher zu lang, und wenn ich es teile für die vordere und hintere Führung wird es glaube ich viel zu kurz.
Stehe da etwas auf dem Schlauch.

Wie habt ihr das gelöst?
 
Habe fertig!

Habe fertig!

Habe meine über die Feiertage fertig bekommen :). Vom Abfluggewicht bin ich echt positiv überrascht, bin auf ca. 2 kg mit ein paar Modifikationen gekommen.

Folgende Modifikationen habe ich bei meiner Yak gemacht:

- umgerüstet auf nur ein stärkeres Höhenruder Servo welches ich weiter nach vorne in den Rumpf gebracht habe.
- beim Heck habe ich die komplette Verschraubung rausgeschmissen und alles mit Pu und Epoxi verklebt
- leichteres Heckfahrwerk (ca. 15g weniger)
- Servoverlängerungen zum Heck mit Lackdraht
- Motor gegen einen vorhandenen Roxxy 4250/07 ausgetauscht (Mehrgewicht mit Propaufnahme ca. 70g) => Motor paßt von der Bohrung ohne Modifikationen.
- das Mehrgewicht vom Motor habe ich durch einen leichteren Mantis Regler fast wieder rein geholt.
- 15x8er Turnigy ultra leicht Holz Luftschraube
- MPX Steckverbindungen für Querruderservos
- Pilot habe ich weg gelassen

Als Akkus verwende ich 4S mit 3000mah.

Schwerpunkt liegt jetzt bei 310 mm ausgehend von der Vorderkante Motorhaube und somit genau in der Mitte was laut Anleitung empfohlen wurde. Auf Wunsch kann ich gerne ein paar Fotos reinstellen von meinen Mods.

Bis zum Erstflug wird es wohl noch eine Zeit dauern

Gruß

Stingray
 
Moin,

Meine Yak ist gestern das erste mal mit neuem Antriebsset geflogen
Motor: Turnigy AerodriveXp SK Series 42-60 500Kv
Regler: Turnigy 80A
das ganze an einer 15x6 Holzlatte bei 6S geht schon recht ordentlich und der Motor bleibt kühl
Torquen geht ganz gut, Messerflug auch, aber als ich eine gerissene Rolle versucht hab dachte ich der Flieger fällt gleich auseinander, die Geräusche sind schon komisch :D
Aber letztendlich hält alles doch ganz gut zusammen und für den Preis fliegt sie echt gut, mehr als die 99$ + neuen Motor hätte ich aber auch keinen Fall ausgegeben, dann lieber was anständiges aus Holz :D

Gruß Leo
 
Hi Leo,

das mit dem Preis sehe ich genauso wie Du. Bei einem höheren Preis müßten auch die Komponenten hochwertiger sein.

Passen bei Dir Seitenzug und Sturz, der ist orginal ja so gut wie nicht vorhanden?

Wo liegt bei Deiner jetzt der Schwerpunkt?

Gruß

Sascha
 
Hi Sascha,

Der Schwerpunkt von meiner Yak liegt bei 124mm gemessen von der Flächenvorderkante, man könnte ihn sicherlich noch etwas besser setzen aber es passt schon ganz gut und fliegt schön geradeaus.
Seitenzug und Sturz habe ich noch nicht erflogen, ich bin nur einen Akku geflogen, so wie Zug und Sturz vorgegeben sind. So kann man zwar fliegen, aber sauber ist anders :D
Die Haubenbefestigung sollte man dringend überarbeiten, die Magneten können die Haube nichtmal bei normalen Flugmanövern halten, somit bin ich die zweite hälfte des Akkus ohne Haube geflogen ;)
Auch die Akkubefestigung bedarf einiger Überarbeitung, sonst können die Akkus vorne gegen die Schrauben des Motors rutschen (bei mir sogar gegen die herausstehende Welle). Hier habe ich einfach vorne ein Brettchen eingeklebt.

Gruß Leo
 
Hi Leo,

danke für die Tipps, einen zusätzlichen stärkeren Magnet habe ich schon rein geklebt, habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Das mit der Welle ist bei mir das gleiche, habe es mit einem Stück Styrodur gelöst welches ich vor den Akku geklebt habe.

Werde für den Erstflug wohl zwei Beilagscheiben oben rechts und eine unten links verbauen, das dürfte ganz gut passen.

Gruß

Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten