Yak 54 1,5m Monster von HK. wer fliegt eine??

kormy

User
Hallo Sascha,hast du mal den Strom von deinem Motor mit dem Riesen Prop 15X8 gemessen,bin noch immer auf der suche
nach einem Guten Motor habe die Daten deines Motors nachgesehen Strom 42 A für 5 min 57 A für 60 sec
Propeller vorschlag des Herstellers 13X6,5 möchte mein Modell mit 4S fliegen bei Prop.mit 14X7 passender Motor zu schwer.
Bei deinen Werten wen der Stom o.k.wäre es der Ideale Motor für den Flieger
 
Ich hatte mich heute gefreut das ich der Yak endlich das HK Carbon Fahrwerk verpassen kann, aber am Ar...., jetzt haben die das 120er anstatt dem bestellten 160er geliefert:mad:

Bleibt mir woll nur noch mal eines zu bestellen, wenn es wieder lieferbar ist.:(
Das 120er hat aber eine wirklich sehr schöne verarbeitung ;)

:mad::cry::mad::cry::mad:
 
Hi Kormy,

Strom habe ich letztes Jahr mal gemessen waren mit vollen 4s Akkus gut 60A, wenn ich mich recht erinnere. Hatte Ihn mit dem gleichen Setup in einer etwa gleich schweren SU verbaut (knappe 2 kg). Bei warmen Temperaturen wird der Motor aber gut warm, zu lange Vollgas sollte man nicht geben, und keine APC 15x8 verwenden die zieht zu viel Strom. Bei 3/4 Gas ist es ganz flott senkrecht gegangen. Flugzeiten waren bei gemischter Flugweise, dynamisch und 3D etwa 8-9 min. Bei der Yak verzichte ich extra auf einen großen Spinner damit der Motor besser gekühlt wird.

Bei der Su habe ich Ihn dann aber gegen einen Pro Tronik 2830 mit 660kv getauscht der geht mit gleicher Latte noch etwas besser, bei Vollgas zieht der zwar noch etwas mehr, aber Flugzeiten sind in etwa die gleichen und der Motor bleibt etwas kühler. Vorallem beim beschleunigen aus dem Hover merkt mann den Unterschied.

Gruß

Sascha
 
Halo Leute,

Ich fliege eine, ein Bild brauch ich euch ja nicht zu zeigen, ihr kennt das Modell ja selbst *smile*

Ich hab da mal eine Frage an euch, durch ein kleine Flugmissgeschick, hab ich mir BEC und oder Motor zerstört, nicht durchgeraucht sondern Physisch zerstört.

Möchte einer von euch, die bereits ein anderes BEC und Motor verwenden, mir den Originalen BEC und Motor verkaufen, natürlich nur, wenn mit dem Motor&BEC nicht schon bereits Tests gemacht worden sind, so dass er kurz vor dem Abrauche war.

Schreibt mir ne PN oder Email

Grüße LG

Und euch noch weiterhin viel Spass mit der Yak
 

Micky

User
Yak 54

Yak 54

Hallo

Habe heute mal den Erstflug Versucht. Hat zwar einigermaßen geklapt , aber mit dem Schwerpunkt stimmt etwas nicht. Kann mir einer der schon Öfter mit der Yak Geflogen ist den Schwerpunkt sagen.

Gruß Erich
 

Micky

User
Yak 54

Yak 54

Hallo

Gibt es was NEUES vom Flieger.

Kann mir einer sagen welchen Motor ich Nehmen soll ,meiner Riecht Schonnnnnnn.

Gruß Erich
 

Micky

User
Yak 54

Yak 54

Hallo

Ist denn keiner mehr Da der eine der diesen Flieger Fliegt???
Wenn Ja Bitte um Angaben Zu Euren Motoren.
Gruß Erich
 

kormy

User
Möcht das Thema nochmal aufnehmen und Micky rechtgeben nach 2 Flugversuchen und
Schwerpunkt einstellungen bin ich der Meinung das dieses Modell der grösste Sch....
ist soviel Blei kann man ja garnicht reinpacken um den Schwerpunkt in vernünftigen
zustand zu haben,schreibt doch mal etwas zu euerem Schwerpunkt.

Gruß Hans
 

Quax83

User
Möcht das Thema nochmal aufnehmen und Micky rechtgeben nach 2 Flugversuchen und
Schwerpunkt einstellungen bin ich der Meinung das dieses Modell der grösste Sch....
ist soviel Blei kann man ja garnicht reinpacken um den Schwerpunkt in vernünftigen
zustand zu haben,schreibt doch mal etwas zu euerem Schwerpunkt.

Gruß Hans

Hi Leute,

....den Schwerpunkt bei 328mm, plus 50g Blei in die Motorhaube geklebt.
So flog die bei mir mit Originalsetup (an 3s 5800 mit 14x7 Prop) echt super.
Das Modell mach richtig spaß! Wüsste nicht warum es der grösste Sch...sein soll???
Habe jetzt einen 50/55 E-Power drin, auch an 3s mit 14x7, da der Originalmotor ja bekanntlich zu schwach ist für die Yak.
Jetzt geht die Senkrecht ohne Ende, Hovern usw. ist auch kein Problem....dynamischer Kunstflug geht gut, für wilde Aktionen sollte die Yak verstärkt werden.
Es ist eine Spaßkiste für kleines Geld.

Ben
 

kormy

User
Hallo Ben,fliege das Modell schon mit einem schwereren E-Max Motor 2826
mit 4S bleizugabe gestern 100gr Modell ist immer noch STARK Schwanzlastig
bei den Wind gestern kaum zu fliegen,das Blei habe ich an den Motorträger
geklebt weil ich der Haltbarkeit der Motorhaube nicht traue (ist nur Styropor).
Vorgestern hatten wier am Platz eine HK Yak mit Smoker ist in der Luft verbrannt.

Hans
 
Hi Leute,

Es ist eine Spaßkiste für kleines Geld.

Ben

Hi Ben, sehe ich auch so. Macht richtig viel Spaß. Bei mir mit 4S.
Kunstflug geht einwandfrei.
Ich habe sie damals gekauft, als sie für die Dauer von12 Std. für ca. 70 EURO im Hamburger Warehouse zu bekommen war. Auf der Messe in Karlsruhe lag sie über 200!!

Gruß Gerhard
 

Quax83

User
hmmm, das ist interessant.
Ich habe folgenden Motor verbaut:

http://www.giantcod.co.uk/epower-bl352604-860kv-outrunner-brushless-motor-p-403794.html

Musste den Akku etwas nach hinten schieben, damit ich mit dem Schwerpunkt wieder hinkomme. Der Motor wird nach 8min Fliegen nicht mal richtig warm.
Wir hatten es gestern auch Windig und das Starten mit dem Wind im Rücken war sogar problemlos ;)
Ich kann mich echt nicht beklagen über die Yak...

Gruß
Ben
 

kormy

User
Hi Ben,habe nach deiner Antwort meinen Flieger Kumpel angerufen er hatt die gleiche
Ausstattung wie meine Yak hatt sein Modell dan so wie du geschrieben hast das Blei
in die Motorhaube geklebt sage und schreibe es sind mit Haube jetzt 350 gr.
Kollege ist zum Platz gefahren erst jetzt fliegt das Modell vernünftig,aber wie lange wie
lange soll die Motorhaube mit dem Ballast den halten?

Hans

Habe den den Motor den du verbaut hast angsehen er hatt ja auch 80gr mehr
gewicht wie der E-Max Motor
 

Nice

User
Vorgestern hatten wier am Platz eine HK Yak mit Smoker ist in der Luft verbrannt.

Hans

Hi,
wie kann das den passieren?

350Gramm totes Gewicht? das ist doch voll fürn A....
Sorry aber das ist wirklich nicht passable für so ein Modell.
 

Micky

User
Yak 54

Yak 54

Hallo.

Na Endlich ist die Yak wieder Erwacht!!!!!! Habe am Freitag meinen Motor Turnigy SK 42-50 beim Zoll Abgeholt. Werde Ihn Kommende Woche Montieren ,und berichten .

Gruß Erich
 

Quax83

User
...aber wie lange wie lange soll die Motorhaube mit dem Ballast den halten?

Hans

...ich würde beobachten, ob die Löcher von der Haubenbefestigung durch das Gewicht größer werden. Wenn ja, würde ich da dünne Holzplättchen weiß lackieren und aufkleben(am besten bündig versenken). Eigentlich sitzt die Haube gut drauf, dass nichts groß passieren dürfte. Das EPO ist schon ziemlich stabil.

Was für einen Akku fliegt er denn?
Vielleicht kann man einen Teil vom Blei durch einen größeren Akku ersetzen. Dadurch wird die Kiste nicht leichter, aber man hat mehr Flugzeit...

Gruß
Ben
 

kormy

User
Kein EPO ganz normales Styropr,lässt sich mit Sekundenkleber
nicht kleben,löst sich damit beim kleben auf.

Unsere Akkus Rhino 4S 3700 gewicht 4o6 gramm
 

Quax83

User
Ich denke so ganz normales Styropor ist das nicht. Es ist stabiler und bricht nicht so schnell.
Ich baue für den Aircombat Modelle aus Styropor, habe da schon verschiedenste Sorten ausprobiert. Sekundenkleber geht meines Wissens nur bei Elapor/Epp.

Ich würd dann wirklich einen Teil vom Blei durch mehr Akku ersetzen.

Gruß
Ben
 

rtf

User
Eine Frage - ist diese YAK 54 vergleichbar mit der e-Flite Carbon-Z YAK54 weil dann hab ich zuviel Geld ausgegeben... Bitte Danke für die Antwort :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten