Yak 54 100cc von Gonav

Norf

User
Hoi Jungs,

hab gestern abend den Mot mal laufen lassen.

Ist leiser wie meine Yak 54 mit dem DL 50 :D

Muss mal messen dann wenn er eingelaufen ist.

Kommt aber eh noch ne CFK drauf.

Grüsse Norbert
 

sam

User
Die Engel SuperSilence oder die Fuchs sollen auch super leise sein .. - wers denn braucht *gg* ;)
 

Norf

User
Hi Jungs,

also komm grad vom Erstflug hab 3 Flüge gemacht.

Was soll ich sagen.

Fliegt saugeil ist mein erstes Model in der Größe.
Die Yak fliegt nochmal besser wie die 2,2m Mühle bei dem was ich bis jetzt probiert hab.

Der Flieger ist in der Luft ein Traum fliegt fast wie n Schocky und kann sehr langsam gemacht werden.

Gewicht liegt jetzt trocken bei ca 13 Kg was ich in Ordnung finde.

Bilder vom Flug kommen noch hier mal noch eins nach dem erfolgreichen Erstflug.

Grüsse Norbert
 

Anhänge

  • P1000402.JPG
    P1000402.JPG
    88 KB · Aufrufe: 45

sam

User
greeting zum erstflug

wenn die haube getönt waere käme sicher geilo
 

Norf

User
So,

hier mal noch 3 Bilder von den ersten Flügen.

Der Smoker geht jetzt auch richtig seit ich die Einspritzung in die Krümmer eingebaut habe.

Der Motor läuft recht fett und blubbert noch ordentlich beim fliegen aber läuft zuverlässig.

Die Drehzahl am Boden liegt bei Vollgas noch bei ca 5850 U/min was sicher auf die fette Einstellung zurückzuführen ist.

Was sind den so die Drehzahlen die man bei Motoren in der Klasse fliegt??



Grüsse Norbert
 

Anhänge

  • 23.jpg
    23.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 47
  • 35.jpg
    35.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 42
  • 45.jpg
    45.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 37
  • 56.jpg
    56.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Norf

User
Hi,

@ Mark: Super dann kann ich kleben :)

@ Jörn:

Jo ich flieg eigentlich immer 1:40 in meinen Benzinern.
Latte ist noch die Menz 28x10

Grüsse Norbert
 

Jey

User
Norf schrieb:
@ Jörn:

Jo ich flieg eigentlich immer 1:40 in meinen Benzinern.
Latte ist noch die Menz 28x10


Hi und erstmal herzlichen Glückwunsch zum Erstflug!! Schaut klasse aus!


Zum Sprit. Machst du keinen Unterschied zwischen Einlaufsprit und dem später verwendetem?

Meinen MVVS58 hab ich zuerst mit 5L 1:30 einlaufen lassen (sehr fett) und später dann auf 1:50 gewechselt! Das ist aber eigentlich auch noch unkritisch solang man die Kopf-Temperatur im Auge behält (wobei das bei 1:50 noch keine Rolle spielt)


Gruß Jochen
 

Norf

User
Hi,

wie hoch darf den die Kopftemperatur maximal sein ?? Bzw. ab wann wirds gefährlich für den Motor??

EDIT:

Hier mal noch paar Bilder von der Luftführung, der Krümmereinspritzung und dem feritgen Einbau von Motordom und Akkus

Grüsse Norbert
 

Anhänge

  • PICT1323.JPG
    PICT1323.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 35
  • PICT1322.JPG
    PICT1322.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 38
  • PICT1321.JPG
    PICT1321.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 36
  • PICT1320.JPG
    PICT1320.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 39
  • PICT1319.JPG
    PICT1319.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 34
  • PICT1324.JPG
    PICT1324.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 37

Jey

User
Norf schrieb:
Hi,

wie hoch darf den die Kopftemperatur maximal sein ?? Bzw. ab wann wirds gefährlich für den Motor??

Hi,

also 100-110°C (evt. auch mehr aber das soll dann ein Speziallist sagen!) am Kopf ist m.E. absolut im Grünen Bereich (gemessen mit Laser-Thermometer)

Mein MVVS58 hatte während dem einlaufen (am Boden ohne "Fahrtwind") glatte 100°C nach einer Tankfüllung Wechselbetrieb.

Gruß Jochen
 

Norf

User
Hi,

ok ich hab mit meinem Laser-Thermo am Boden umd die 90° gemessen beim einlaufen.

Beim fliegen gestern hatte ichs nicht dabei werd ich dann mal am Wochenende checken was die Temp im Flugbetrieb macht.

Grüsse Norbert
 

Jey

User
Wird wohl niedrieger sein durch den Fahrtwind! Wenn du beim Einlaufen 90°C am Boden hattest bei den momentan herschenden Temperaturen (15-25°C) würde ich sagen ist das Top und du brauchst dir keine Sorgen machen.

Gruß Jochen
 

Mark M

User
Hi Jochen,

welches Infrarot-Thermometer verwendest du?

Ich habe meinen 3W mit 108° (und 110° am anderen Zylinder) gemessen, dass deckt sich also.
Generell finde ich das Messen schwierig, da ich verschiedene Oberflächen habe (3W CS ist eher glänzender, DA eher matt), da gibt es Abweichungen.

Gruß
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten