Yak 54 100cc von Gonav

Norf

User
Hi,

so bin am WE noch paar mal geflogen.

Passt alles super und fliegt super geil nur 2 Sachen muss ich noch in Griff kriegen.

1. Ein Rückschlagventil mus zwischen Smokepumpe und Krümmer, da die
Pumpe nicht 100% dicht macht was dafür sorgt das immer etwas Smokeöl in die Krümmer gelangt.

2. Der Motor läuft in der Luft noch nicht so richtig, was heißt am Boden eingestellt ist in der Luft zu fett. Klar der Motor ist noch neu einfach mal abwarten und gucken was er nach paar Liter sagt.
Ich denke das wird besser wenn der Motor eingelaufener ist und ich mal magerer Stell.


Grüsse Norbert
 

Mark M

User
Hallo Norbert,

das Rückschlagventil verhindert (richtig herum eingebaut) nur ein zurückdrücken von Abgasresten zur Smokepumpe. Der Durchgang von Pumpe Rcihtung Krümmer ist damit nicht verhindert.

Einzige Lösung ist ein Magnet-Ventil, wenn es ganz aufhören soll. Ich fliege aber auch keins, und das bisschen Nachrauchen stört mich nicht.

Hallo Jey,

jep, das (Infrarot-Th) habe ich auch. Bei glänzenden Oberflächen stelle ich jedoch eine Abweichung fest (ist physikalisch auch so, dafür gibt es Korrektur-Faktoren). Habe am We noch mal gemessen, der 3W lag bei 122°C, möglicherweise fälscht die CS-Lackierung aber etwas.

Gruß
Mark
 

sam

User
jo wenn er jetzt noch ein ventil einbaut, kann er gleich nen drucksmoker machen, ventil zu dann is schicht.

greetz
sam
 
Hallo Norbert,

du könntest ja auch statt des Magnetventils eines dieser patentierten von Emcotec nehmen, dass ist nicht so teuer wie ein Magnetventil.

Gruß Tjark
 

Jey

User
Norf schrieb:
1. Ein Rückschlagventil mus zwischen Smokepumpe und Krümmer, da die
Pumpe nicht 100% dicht macht was dafür sorgt das immer etwas Smokeöl in die Krümmer gelangt.


Teuer aber einwandfrei in der Funktion ist das Magnet-Absperrventil von Engel!

Gruß Jochen
 

Norf

User
Hmm,

mein Plan war eigentlich der das das Rückschlagventil nichts durchlässt wenn kein Pumpendruck daist.

Das wird so zum Beispiel bei den Sullivan Smokern gemacht.

Das Ventil amcht auf wenn Pumpe an und wennn Pumpe aus zu dadurch soll ein " Ansaugen " des Öls von selbst verhindert werden.

Ich werds mal testen hab hier von nem Vereinskollegen ein Festo Rückschlagventil bekommen ist zwar ein 8mm aber ich hab Reduzierstücke.


Grüsse Norbert
 

Norf

User
Hi,

ich hab noch etwas schwirigkeiten mit dem Motor.

Der läuft am Boden astrein mit der Gasannahme.
Man kann ihn auch locker ne Minute im Leerlauf laufen lassen und er nimmt dann beim schnellen gasgeben sofort das Gas sauber an ohne zu mucken.

Wenn ich aber fliege dann braucht er länger für die Gasannahme.
Auch wenn ich Rollen fliege höhrt man irgendwie nen Drehzahlunterschied.

Der Motor läuft zwar durch und stellt nicht ab trozdem ist das so noch nix finde ich.

Meint ihr ein Ansaugtrichter mit 90° Biegung nach hinten könnte hier helfen??

Ich werde mir dann morgen einen selber bauen, weil ich die Trichter die man kaufen kann von der Höhe nicht unter die Haube bekomme.

Grüsse Norbert
 

Norf

User
Hi Jörn,

mit verschließen meinst du sicher so wie ich das schon gemacht habe ( siehe eine Seite weiter vorne auf dem Bild)

Oder meinst du mit verschließen irgdendwie was anderes??

Grüsse Norbert
 

Jey

User
Hey Norbert,
was mir gerade auffällt, laufen deine Seitenruder Seile parallel nach hinten? Macht zumindest den Anschein.

Seilanlenkungen immer über Kreuz nach hinten führen. Das hat den Vorteil das die Seile nahezu gerade von Servoarm zu Ruderhorn laufen und keinen "Knick" machen. In deinen Fall machen die Seile warscheinlich bei der Eintrittsöffnung in den Rumpf einen leichten Knick, ansich nicht so tragisch aber das ist dann eine Stelle an der es scheuert!


Gruß Jochen
 

Mark M

User
sehe ich nicht so, bei mir laufen die Seile parallel. In der manntragenden Fliegerei auch. Natürlich gradlinieg.

Vergaser: Strömungsverhältnisse sind hier immer schwierig. Bei vielen Motoren wirken Trichter, Zulaufzonen, usw. Wunder. Andere reagieren da schlecht drauf. Verwirbelungen sollte man jedenfalls vermeiden. Trichter oder Ansaugdämpfer mal testen.

Gruß
Mark
 

sam

User
Hi,

bei meiner Velox laufen die Seile auch gerade... ;) denke auch dass das passt.

Veileicht ein Röhrchen mit Schlauch und Bowdenzugrohr ins Rumpfinnere für den Luftmengenmesser? Maybe ?

greetz
sam
 

Norf

User
Hi,

Seile bleiben so streift nix und hab ich in jedem Flieger so.

@Marc

Luftmengenmesser???

Was hast du den fürn Motor verbaut??

Das gibts da nicht was du meinst hat was mit Druckausgleich zu tun das der gleich ist wie an der Stelle wo der Vergaser ansaugt.

Das macht man normal nur wenn man Rumpfansaugung hat in den Rumpf bzw. nur da kenn ich das.

Klar ein Versuch wärs aber der Motor läuft definitv beim fliegen zu fett, weil der das Modell zuölt ( nein liegt nicht am Smoker, der war aus und nicht betankt :D )

Ich werde jetzt mal an den Vergaser was amchen und dann morgen fliegen und dann seh ich weiter evtl mach ich einfach nochmal die L Nadel etwas magerer und flieg sieht man dann ja gleich was passiert.

Auf Vollgas läuft der Motor nämlich richtig gut.

Wie sind den die Nadeln bei den DA 100 oder DL 100 so eingestellt bei den eingelaufenen Motoren?? ( Umdrehungen )

Grüsse Norbert
 

Norf

User
HI,

so gestern wieder 2-3 l durchgeblasen.

Der Motor wird mit jedem Tank besser.

Die Drehzahl hat sich um fast 200u/min erhöht gegenüber der Drehzahl des Erstflugs, ohne am Motor nachszustellen und liegt jetzt bei 5980 U/min in noch etwas fetter Einstellung an der 28x10 Menz.

Wie sollte denn die Drehzahl bei nem eingelaufenen und richtig eingestellten 100er sein???

Auch das Rückschlagventil hat den gewünschten Effekt gebracht, der FLieger raucht nur noch wenn Smoker an und nicht mehr ein bisschen wenn der Smoker aus ist.

Die Ausschläge hab ich auch mal noch Größer gemacht.

Die Querruderwirkung ist brachial bei Vollausschlag kann man echt nur zum Hovern oder Torquen nehmen sonst reichen 60% für alles aus.

Auch die Wirkung von HLW und SLW sind wirklich extrem geil bin ich voll zufrieden mit.

Was noch geändert werden muss ist der SWP der ist noch zu Kopflastig aber hier kann man ja locker ins HLW Steckungsrohr mal was reinpacken zum testen.

Der Zündakku könnte auch noch weiter hinter wird aber denk ich nicht reichen.

Nur ist der Flieger Aufgrund der Holzlatte wirklich Laut in der Luft bei Vollgas.
Hier muss noch was anderes her.

Ich kenn mich da nur nicht aus was gut ist von der Power und Lärmentwicklung.

Was könnt ihr mir empfehlen??

Grüsse Norbert
 

Norf

User
Hi,


wollte am Wochenende wieder fliegen dann ist mir beim check aufgefallen das an meinem DL 100 der Mitnehmer nen Riss der Länge nach hat.

Jetzt muss ich das Teil tauschen finde jedoch keinen Händler der E-Teile hat.

Könnt ihr mir weiterhelfen??

Grüsse Norbert
 

Jey

User
Norf schrieb:
Nur ist der Flieger Aufgrund der Holzlatte wirklich Laut in der Luft bei Vollgas.
Hier muss noch was anderes her.

Ich kenn mich da nur nicht aus was gut ist von der Power und Lärmentwicklung.

Was könnt ihr mir empfehlen??

Grüsse Norbert


Würds mal mit ner 3-Blatt probieren. Ne 25x10x3 oder 25x12x3 sollte leiser sein!

Gruß Jochen
 
Norf schrieb:
Hi,


wollte am Wochenende wieder fliegen dann ist mir beim check aufgefallen das an meinem DL 100 der Mitnehmer nen Riss der Länge nach hat.

Jetzt muss ich das Teil tauschen finde jedoch keinen Händler der E-Teile hat.

Könnt ihr mir weiterhelfen??

Grüsse Norbert


Das kenne ich, bräuchte für meinen eine neue Kurbelwelle aber habe auch nirgends ersatz finden können, auch habe ich von verschiedenen Händlern keine Antwort bekommen. Auch außerhalb Deutschlands habe ich nichts gefunden.
Also wenn wer etwas weiß....

Gruß Tjark
 

Norf

User
Hi,

ich hab mal noch bei Gonav angefragt woher ich den Motor habe.

Sie haben mir Ersatz versprochen aber erst in 14 Tagen, da momentan alles ausverkauft ist.

Grüsse Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten