Yak 54 1200 ARF von Braeckman

Servus
hab mit dem Abstand noch nix geändert,werd warscheinlich die Motorhabe einen halben Zenti nach vorne schieben und den Motor nen halben Zenti nach hinten schieben.Mein gewicht is bei 1120 g könnte aber no a bissl was einsparen mit nem kleinerem Empfänger hab zur zeit den Uni 9 von mpx drin
was geht bei euch weiter mit den Yaks
 
Für die Yak mit ihrer großen Frontfläche ist der Aixcell 3019-14 auch ein gut passender Motor. Die Strahlgeschwindigkeit ist kleiner als mit dem Aixcell 3019-12. Die Topspeed reduziert sich so, wobei das wegen des großen Luftwiderstandes des dicken Rumpfes auch sinnvoll ist. Die beim 14 Winder verwendete 14" Luftschraube schaut auch mehr über die große Cowling hinaus und sorgt so über einen besseren Luftschraubenwirkungsgrad für einem besseren Gesamtwirkungsgrad und längere Flugzeiten.

Messwerte:

Aixcell 3019-14T, Aixcell Steller 40 A; APC 14 x 7 E; 3s1p Litestorm 2500 mAh

Nach ca. 10 s gemessen:
10,3 V; 36A; 6486/min; Strahlgeschwindigkeit 19 m/s; Standschub 21,5N ( ca. 2,15 kg)

attachment.php




>>mehr<<
 

T-Rex

User
Hallo Jungs,
so, nun ist die Yak fertig, aber leider spielt das Wetter nicht so ganz mit.:cry:

Das Setup ist nun wie folgt:


-Yak 54 von Breackman
-Dekordesign ( selfmade )
-Motor: Hacker A30-12l
-Regler:Hacker X40pro BEC
-Akku : Kokam 2000H ( 3s1p )
-Luftschraube: 13x6,5"
-Servos :Seite=BMS 380 Max
: Höhe und Quer =BMS 380 MG
Empfänger: Schulze alpha 8.35 W

Abfluggewicht, beläuft sich auf 1133 gr. , somit 150gr. leichter als meine Katana mit selbem Antrieb. :cool:
modellhelicopter_16.jpg


Hier das Schmuckstück.:)
modellhelicopter_17.jpg


modellhelicopter_10.jpg


modellhelicopter_11.jpg



Der Schwerpunkt liegt in Höhe des Flächenverbinders:
modellhelicopter_18.jpg


modellhelicopter_19.jpg


modellhelicopter_20.jpg


modellhelicopter_21.jpg


Meine beiden "kleinen" . :D
modellhelicopter_22.jpg


Vorher und Nachher

modellhelicopter_26.jpg


modellhelicopter_25.jpg


modellhelicopter_27.jpg



Werde wieder berichten wenn der Erstflug stattgefunden hat. Das Bauen hat sehr viel Spaß gemacht, obwohl es an der ein oder anderen Stelle etwas gehackt hat. Ansonsten ist mein Fazit : Sehr schönes Modell und für den Preis auch erschwinglich.
Als Verbesserungsmöglichkeit würde ich vorschlagen :
-Flächenhalterung so gestalten wie bei der Katana, so das man die Befestigungsschraube von oben eindrehen kann. Die momentane Befestigung, ist in meinen Augen etwas " dürftig".
-Motorbefestigungsspannt aus GFK oder CFK fertigen, da diese Stelle eine Schwachstelle ist.
- Einteiliges Fahrwerk.
So, das wäre es von meiner Seite, von der Optik ist sie nun mein Favorit und wenn sie dann noch so fliegt wie sie ausschaut, bin ich voll und ganz zufrieden.
 
Guten Abend Detlef,
mein Vater hat unter das Fahrwerk das CFK Plättchen geschraubt, somit müsste sich das 2teilige Fahrwerk wie ein 1 teiliges verhalten. Zumindet sind so die Kräfte auf die 4 Schrauben verteilt, anstatt auf 2 der jeweiligen Beine. Das CFK Plättchen müsste eigentlich dem Baukasten bei liegen. Die Flächenbefestigung ist zwar etwas umständlich allerdings bei einem 1,2m Flieger braucht man ja noch nicht mal eine Fläche für den Transport abzunehmen. Somit würde man sich das Rein- und Rausschrauben der Flächenbefestigungsschrauben sparen.

mfg
Stefan
 

T-Rex

User
Hallo Stefan,
habe auch das CFK Plättchen als Verbindung der beiden Hälften des Fahrwerks benutzt, ist auch ne gute Lösung. Zu der Flächenbefestigung: Manche Leute haben halt nich so ein großes Auto um die Yak am Stück hineinzubekommen.
Diese von mir angesprochenen Sachen sind auch keine Kritik, sondern nur evt. Verbesserungen um den ganzen Bausatz noch etwas abzurunden. Ansonsten ist die Yak ja O.K. :)
Bei der Flächenbefestigung werde ich noch jeweils eine Kunststoff Unterlegscheibe unter die Imbussschraube machen, bzw. werde ich mir Kunststoff Flügelschrauben besorgen.

:)
 

T-Rex

User
Hallo Leidensgenossen,
wann wirds mal wieder Flugwetter ?:cry:
Gehe jeden Abend in den Hobbykeller und schau mir die Yak an, lass ab und an den Motor mal laufen ( könnte ja Steif werden :D )
Na ja , warten wir halt noch ein wenig bis zum Erstflug. :rolleyes:
 

T-Rex

User
Heute war Erstflug !

Heute war Erstflug !

:cool:
Hallo,
nach langer Zeit, fand Heute der Erstflug statt, um genau zu sein
"2 Erstflüge ". Mein Kollege hat die gleiche Yak und wir haben auch das gleiche Decor a la "Frauenpower Flugstaffel".
Da der Wind schön heftig ging, war ein ruiges Fliegen nicht möglich, aber es musste einfach sein. Die Motorisierung ist bei der Yak, wie bei meiner Katana
( Hacker A30 12l mit Hacker Regler und Kokam 2000 H ) und die Flugzeit betrug heut Mittag 10 min. ( lt.Timer am Sender ). Danach konnte ich wieder 1100 mAh
in den Akku reinladen. Also ist der Stromverbrauch sehr gering. Die Steigleistung
ist Brachial ,was ja auch zu erwarten war bei einem Abfluggewicht von 1133gr.:D Die Flugeigenschaft ist auch sehr gut, keine Tendenz beim Langsamflug nach irgend einer Seite abzuschmieren. Flugbild und Motorgeräuch sind Perfekt und so macht die kleine einen Riesen Spaß.
Hier noch Bilder von Heute :

28.jpg


32.jpg


34.jpg


39.jpg


40.jpg


41.jpg
 
Hallo zusammen,

was gibt es neues an der "Yak Front"? Sind schon diverse Modifikationen an den Fliegern gemacht worden? Das Wetter kann ja schon bald besser nicht mehr werden.
 
Hallo

fliege nunmehr seit zwei Monate die YAK von Braeckman...bis vielleicht auf die Passung der Kabinenhaube sehe Ich kaum einen Änderungsbedarf (sonst passen alle Teile super sauber)...die Maschine ist extrem leicht (bei mir 1102 Gr.) und fliegt hervorragend...besonders Rollenkreise sind eine Augenweide....bei 3 D verhält sie sich neutral und lässt sich sehr gut steuern...

Gruß
JM
 
Ich jetzt auch ....

Ich jetzt auch ....

Hallo zusammen,

ich habs jetzt auch getan .....
Yak dürfte diese Woche eintreffen bei mir :D

@ alle
- gibt es noch weitere Bauhinweise oder was man sonst berücksichtigen sollte ?
- Hält das Fahrwerk ? Unser Flugplatz hat keinen Wimbledon-Rasen :rolleyes:
- auf dem Foto mit der Anlenkung des SR sieht es so aus als ob das keine großen Ausschläge zulässt, stimmt das oder täuscht man sich da ?
- Dieses geile Groupe Tranchant Dekor will ich auch haben, kann mir dazu jemand weiterhelfen (evtl. per PN?)
- etwas unsicher bin ich noch ob ich den "richtigen" Motor gewählt habe :confused: Aixcell LRK 3019-12T/900
die 13" Latte dürfte recht klein aussehen, "schaufelt" die auch genug Luft ?
Oder wär dann doch der Aixcell LRK 3019-14T/800 besser gewesen ? Hmm, grad macht sich Unsicherheit breit ....


Ach ja, das was alle mit der Beratung gesagt haben stimmt absolut.
So eine ausführliche (und kompetente !) Beratung habe ich schon lange nicht mehr erhalten :)

Grüße
Steffen
 

T-Rex

User
Hallo Steffen,
dei Ausschläge sind mehr als ausreichend. Mit der 13,5x 6" Latte geht die kleine wie Schmitz Katz. Einziges Mango was mir bis dato aufgefallen ist und auch schon 2 mal bei etwas härterer Landung vorgekommen ist, ist das daß Fahrwerk mit samter Halterung rausgerissen ist. Fazit: Man sollte das Fahrwerksbrettchen doch mit Epoxi einharzen bzw. verharzen.

Ansonsten ist es schon ein genialer Flieger, mit dem sogar ich als Hubipilot einen Messerflug hinnbekomme.
Frei dich auf den kleinen.
 
Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage zur YAK und zwar :
Wie wird der Motor eingebaut ?
Zweite Motorspant ist klar, aber wird die schwarze (ALU)Motorhalterung benutzt oder der Motor direkt am Spant angeflanscht ?

Und wie werden die Scharniere eingeklebt ?
Es gibt ja Stellen wo Sekundenkleber hinsoll und Stellen wo er nicht sein sollte ... :D

T-Rex schrieb:
Hallo Steffen,
Einziges Mango was mir bis dato aufgefallen ist und auch schon 2 mal bei etwas härterer Landung vorgekommen ist, ist das daß Fahrwerk mit samter Halterung rausgerissen ist. Fazit: Man sollte das Fahrwerksbrettchen doch mit Epoxi einharzen bzw. verharzen.

@Detlef
also bist du der Meinung, das Fahrwerk sollte zusätzlich zu dem Flach-CFK noch verstärkt werden ?

Gruß Steffen
 

Braeckman

User gesperrt
Hallo Steffen

bei der Yak braucht man das schwarze Kreuz nicht...

Sekundenkleber..und Scharniere ....geht ganz einfach...Scharniere zu 50% in die Flächenschlitze einführen und beidseitig jedes Scharnier mit einem Tropfen SEHR dünnem SK versehen. Ein wenig warten...Ruderflläche einführen und das Spiel wiederholen

re: FW - Ich würde auch das FW noch zusätzlich verstärken (hängt natürlich vom Platz ab....) wir helfen uns mittlerweile mit CfK-Rovings in dem Rumpf und eine Matte ausserhalb des Rumpfes....

Gruß
Alvin Braeckman
 
Fahrwerk und Scharniere

Fahrwerk und Scharniere

Braeckman schrieb:
Hallo Steffen

Sekundenkleber..und Scharniere ....geht ganz einfach...
Scharniere zu 50% in die Flächenschlitze einführen und beidseitig jedes Scharnier mit einem Tropfen SEHR dünnem SK versehen.
Ein wenig warten...Ruderflläche einführen und das Spiel wiederholen

Gruß
Alvin Braeckman

bin zwar sonst ein ganz fixer Kerl :D aber das ist mir immer noch nicht klar :confused:

Gruß
Steffen
 

Chris

Vereinsmitglied
Tacho Steffen,

zu dem fixen Kerl sach ich mal gar nix ;)
Hungerast????? :D :D :D

1. Scharnier in Fläche soweit das es zu Hälfte rausschaut
2. Sekundenkleber (Dünnflüssig) an die Stelle wo das Scharnier aus der Fläche rausschaut draufgeben. Am besten Kleber auf nen dünnen Stahldraht träuffeln und dann an die Stelle bringen. Das machst Du oben und unten und mit allen Scharnieren.
3. Ruder auf die Scharnieren schieben. Gleichmässigen Spalt lassen, so 0,8 bis 1mm. Dafür einfach was zwischen Fläche und Ruder legen. Karton, Sperrholz ... Dann wieder Sekundenkleber mit dem Stahldraht (oder ner Nadel) auf das Scharnier und zwar an der Stelle wo Scharnier in das Ruder geht. Und oben und unten.

Lieber Sekunde mehrfach und weniger benutzen als dass Du Dir die Ruder festklebst.
 
Braeckman schrieb:
re: FW - Ich würde auch das FW noch zusätzlich verstärken (hängt natürlich vom Platz ab....) wir helfen uns mittlerweile mit CfK-Rovings in dem Rumpf und eine Matte ausserhalb des Rumpfes....
Gruß
Alvin Braeckman

gibts da ein Foto wo man das besser sehen könnte ?
Bzw. wie wird das schwarze Plättchen montiert oder ist das egal ?

Anhang anzeigen 72786

Anhang anzeigen 72787

Anhang anzeigen 72788





Gruß
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten