Yak 54 1200 ARF von Braeckman

Hallo zusammen,

heute hat mein Vereinskollege und Feund mir seine fertige Yak 54 von Braeckman vorgestellt.
Hier mal ein paar Bilder......
 

Anhänge

  • P2280014.jpg
    P2280014.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 40
  • P2280015.jpg
    P2280015.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 39
  • P2280016.jpg
    P2280016.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 40
  • P2280017.jpg
    P2280017.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 41
  • P2280018.jpg
    P2280018.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 41
  • P2280023.jpg
    P2280023.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 42
  • P2280022.jpg
    P2280022.jpg
    65 KB · Aufrufe: 46
  • P2280020.jpg
    P2280020.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 46
  • P2280021.jpg
    P2280021.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 45
  • P2280019.jpg
    P2280019.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 35
... sehr schön zu erkennen die geänderte Haubenbefestigung "PA Like" !!!!!
Die Yak macht einen ordentlichen Eindruck und die Motorleistung scheint mir auch absolut außreichend zu sein. Konnten heute leider nur einen Test in der Garage machen, da uns das Sturmtief "Xyntia" einen Strich durch die Rechnung gemacht hat :cry:.
Ein toller Flieger zu einem sehr attraktivem Preis!!
 
Hallo,

ich konnte jetzt auch nicht widerstehen und hab mir eine gegönnt... :)

Die Verarbeitung ist super, ebenso das Finish! Ich bin mitten im Bau und aufgrund der Aussagen hier im Forum mache ich mir jetzt doch Gedanken zur Verstärkung.

Ich will einen vorhanden "alten" AXI 2820/12 (noch in blau) mit TMM4012 Regler einsetzen, dazu einen SLS EP 3s 2200mAh Akku. Da unser Platz zwar sehr gut gepflegt wird, ich aber trotzdem unfreiwillig immer dort lande, wo der Rasenmäher nicht war:D, stellt sich mir die Frage nach sinnvollen Verstärkungen fürs Fahrwerk. Bei mir lag kein CFK-Plättchen im Bausatz, deshalb werde ich eins aus GFK fertigen.
Ebenso scheint mein Motor einen Tick zu schwer zu sein, auch dort möchte ich den Motorträger etwas verstärken.

Mit was und wie habt Ihr an diesen Punkten verstärkt?

Gruß
Reiko
 

MSch

User
Hallo,

ich konnte jetzt auch nicht widerstehen und hab mir eine gegönnt... :)

.......................... Da unser Platz zwar sehr gut gepflegt wird, ich aber trotzdem unfreiwillig immer dort lande, wo der Rasenmäher nicht war:D, stellt sich mir die Frage nach sinnvollen Verstärkungen fürs Fahrwerk. Bei mir lag kein CFK-Plättchen im Bausatz, deshalb werde ich eins aus GFK fertigen.
Ebenso scheint mein Motor einen Tick zu schwer zu sein, auch dort möchte ich den Motorträger etwas verstärken.

Mit was und wie habt Ihr an diesen Punkten verstärkt?

Gruß
Reiko

Habe diese Yak auch einige Zeit gequält, bis eine Störung (diesmal nicht zwischen den Ohren, sondern eine Echte :D ) den Rumpf in den Fliegerhimmel beförderte und mich zum endgültigen Umstieg auf 2,4 Ghz veranlasste.

Im Gegensatz zu den höherpreisigen PA-Modellen gibt´s bei dieser Yak ein paar kleine festigkeitsbeeinflussende Schwachstellen. Für Alle gibt´s bei Alvin Braekman für kleines Geld die nötigen Teile. Der Motorspannt wird durch eine zusätzliche Frontplatte verstärkt und die Verklebungen sollten alle mit dünnflüssigem Seku nachgearbeitet werden.

Verbesserungsbedürftig ist vor allem aber die Einleitung der Krafteinleitung des Fahrwerks in den Rumpf. Alvin hat hierfür zwei kleine Sperrholzplätchen im Programm, die wie ein Kamm im Rumpfinneren an der Fahrwerksaufnahme aufgesteckt und verklebt werden. Ausserdem sollten längs im Bereich der Fahrwerksaufnahmen von innen zwei ca, 7cm lange Kohlerohrstücke mit ca. 6mm Aussendurchmesser eingeklebt werden um die Kraft auf mehrere Spanten zu verteilen. Unterlässt man das Beschriebene, so bricht es einem früher oder später das Fahrwerksbrettchen aus dem Rumpf.

Vorschlag: Telefoniere mit Alvin, dann ists kein Hexenwerk.

Bei meiner Yak war der Rumpf in sich leicht tordiert (verzogen). Das war so wenig, dass es zunächst nicht bemerkt wurde. Das Höhenleitwerk habe ich schön parallel zum CFK-Rohr der Tragflächenaufnahme eingebaut und das Modell flog geradeaus. Aaber die Magnete der Haubenbefestigung standen duch die leichte Torsion des Rumpfes so unter Spannung, dass bei der ersten etwas härter geflogenen Figur die Haube unfreiwillig alleine zu Boden segelte. Also Haube zusätzlich sichern ist kein Fehler :rolleyes: .

Fliegen tut das Maschinchen allerdings ganz passabel :D .

Gruss
Martin Schäven

Ps.:
Habe von der Yak noch ein paar vollkommen intakte und mackenfreie Trgflächen abzugeben (inkl. billiger, aber einwandfrei arbeitender Nonameservos und Schutztaschen). Preis 20€ plus 5€ für Versand. Bei Interesse bitte email.
 

Barst

User
Hallo freunde der leichten Unterhaltung, folgendes szenario:

im sturzflug (motor bei vllt 10% gas) drückte es mir die Motorhalterung nach innen! ich hatte mir zwar ein cfk kreuz zur verstärkung eingebaut aber wer kann schon ahnen das der motor mal nach innen gedrückt wird...

also habe ich mir die komplette frontplatte aus cfk gefertigt, der motordom an sich hält gut und den wollte ich nicht ersetzen, unbedingt zu empfehlen!!

technische zeichnung zum nachbauen im anhang :)

mfG
 

Anhänge

  • DSCF0208.jpg
    DSCF0208.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 38
  • DSCF0206.jpg
    DSCF0206.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 34
  • DSCF0204.jpg
    DSCF0204.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 35
  • DSCF0196.jpg
    DSCF0196.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 39
  • DSCF0195.jpg
    DSCF0195.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 35
  • Motorspant.dxf
    78,7 KB · Aufrufe: 43

Barst

User
es sieht zwar nicht so aus, macht aber einen stabilen eindruck wenn man das ganze etwas belastet und gewichte dranhängt...
 

Anhänge

  • DSCF0211.jpg
    DSCF0211.jpg
    99 KB · Aufrufe: 42
Hallo,

ich bekomme jetzt die Verstärkungen von Herrn Braeckman geliefert, :) der Einbau dieser Teile ist mir klar.

Was ich nicht verstehe: wie und wo befestigt Ihr die obengenannten Kohlerohre, ich hab heute schon mal geschaut und probiert, aber irgendwie würden diese Rohre nirgends am Fahrwerksbrettchen anliegen, da die Spanten überall 3mm überstehen.
Oder muss ich da was wegschleifen? :confused: Habt Ihr Fotos davon?

Gruß
Reiko
 

Barst

User
ohne bohren/schleifen/trennen wirst du wohl nicht viel verändern können, ich schätze mal die kollegen haben löcher vorgebohrt und die kohlestäbe eingeharzt, sodass sich das Fahrwerk weiter vorn und hinten "festhält"
 

MSch

User
@ Reiko,

Foto habe ich zwar nicht, aber die Kohleröhrchen habe ich einfach vorne und hinten mit ein paar tropfen Kleber auf den Spanten leicht fixiert, dann für die Stellen wo "Luft" war kleine Hölzchen aus der Restekiste zugeschnitten und mit etwas Zweikomponentenkleber unter die Röhrchen geklebt.

Gruss
Martin
 

Barst

User
und heute sieht er so aus, leicht verzogen :D
also: unbedingt die stecker im empfänger sichern, bei mir is mitten im flug der stecker vom regler abgezogen worden, konnte dadurch nichts mehr steuern und der regler war noch auf 3/4 gas, der schaltet erst recht spät ab (ca 2-3s später) wenn er ausm empfänger gezogen wird, ansonsten wäre ja der failsafe vom empfänger aktiviert worden ^^
 

Anhänge

  • DSCF0253.jpg
    DSCF0253.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 34
Das tut mir leid für Deinen Flieger.
Meiner ist jetzt endlich auch fertig geworden, Erstflug steht noch aus.
Motor: DYMOND MASTER HQ-3643, Regler Dymond 40A Profi, Akku SLS 2200 mAh 3s, 9g Servos auf allen Rudern...

"Wenn man sein Modell der Luft übergibt, muss man mental damit abgeschlossen haben."

Dann wird meiner wohl niemals fliegen. Hier die Bilder:


Gruß
Reiko
 

Anhänge

  • 03062010397_klein.jpg
    03062010397_klein.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 54
  • 03062010394_klein.jpg
    03062010394_klein.jpg
    144 KB · Aufrufe: 56
  • 03062010395_klein.jpg
    03062010395_klein.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 49
  • 03062010396_klein.jpg
    03062010396_klein.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Update: sie hat doch Luft schnuppern dürfen und ich bin (nach einigen Monaten und etlichen Akkuladungen) immer noch total begeistert!
Das Fahrwerk musste ich auch nach einer unsanften Landung reparieren, aber sonst: TOP! Mit dem Equipment ist unter Dreiviertelgas senkrechter Steigflug möglich, sicher auch Torquen, aber nicht mit meinen Daumen, Messer- und Ruckenflug problemlos, langsamste Überflüge sehen geil aus!

Ein sehr schönes Model!


Viele Grüße
Reiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten