YAK-54 "40e" von Hyperion Super-scale ARF

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo!

Nach 4 Std. ist es nun geschafft, die Prozedur wurde exakt nach Gerhards Beschreibung durchgeführt und der UHU Endfest darf jetzt noch voll durchziehen. Morgen dann noch ein paar Schönheitsreparaturen, dann passt's auch wieder mit der Optik.
Die EWD ist jetzt bei 0,2°, meiner Meinung nach ideal, da ich den SP sowieso auf 115-112 mm legen möchte.

Nochmals vielen Dank an Euch alle für Eure Hilfe, besonders Dir, Gerhard.

Werde jedenfalls ab sofort bei jedem Modell die EWD nachmessen, die Lektion habe ich gelernt. Und dem Gerd glaube ich ab sofort alles, was er in seinen Testberichten im Aviator schreibt :D :p !

Grüße Ralph
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Werde jedenfalls ab sofort bei jedem Modell die EWD nachmessen...

Gut so! Und Du brauchst nicht mal eine teure und ungenaue EWD-Messhilfe anzuschaffen. Mit dem Lineal geht das viel genauer und ist kostenlos.

Ich wünsch' Dir jedenfalls noch viele entspannte Flüge und sanfte Landungen!!
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo!

Natürlich werde ich sofort wieder berichten, wenn ich den nächsten Flug gemacht habe. Bin ja selber gespannt, wie sie sich jetzt verhält.

Heute wird's wohl leider nichts mehr, Wetter ist hier grad ziemlich mau, habe den Tag nun schon mit Frauchen und den Hunden verplant.

Grüße Ralph
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Allerseits!

Wie versprochen, hier der Bericht vom heutigen Flug nach der EWD-Veränderung von minus 1,4° auf plus 0,2°.

Bei SP auf 115 mm, hatte sie nach dem Start eine Raste Trimmung auf Höhe gebraucht, danach brettmäßig neutral, ich musst nicht mal auf dem Rücken Tiefe geben, einfach klasse!
Und das Allerbeste: das Abreißverhalten hat sich nahezu ganz entschärft (wie insgeheim auch erhofft), dass heißt, sie sackt bei vollem Höhenruder und langsamer Fahrt leicht nach unten durch, keine Anzeichen mehr, über die Fläche abzukippen. Sogar bei langsamen Landeanflügen, einfach gigantisch! Wobei sie natürlich bei der Landung generell nicht zu langsam gemacht werden darf - wie Gerhard zuletzt nochmals betont hatte - , was aber vor der EWD-Reparatur noch deutlich gefährlicher war.
Alles in allem ein sehr lohnenswerter Umbau!

Und zum Dank noch zwei Bilder von heute (wenn auch leider nicht im Flug):

YAK_2.jpg

Und nochmals vielen Dank an meine Frau, die auch jeden Blödsinn mitmacht:

YAK_1.jpg


Grüße Ralph
 
Da meine Yak schon gut abgehangen war (2006 in Sinsheim gekauft, im Mai endlich angefangen und seit 2 Wochen fertig) wollte ich nicht länger auf den Erstflug warten. Also gestern ein paar Starts und Landungen gemacht zum Kennenlernen und Abschätzen der Akkulaufzeit. Gegen den Wind (laut Wetterbericht Windstärke 3 - Sack flatterte satt horizontal) bremst sie ziemlich beim Landen und machte es mir deshalb leicht.

Nach den vielen Berichten hier im Forum hatte ich kein einfaches Flugverhalten erwartet. Also zur Sicherheit ein GFK Fahrwerk von KHK montiert (Nr 26, etwas niedriger, breiter und 2cm Zuschnitt nach vorne) mit Rädern 76mm. Den Schwerpunkt wollte ich zuerst weiter vorne legen, habe mich aber nach den letzten Berichten doch für die 115mm entschieden und er passte sofort. Die QR Ausschläge hatte ich schon auf 15mm reduziert und bin nach der ersten Landung auf 12mm runter. HR auch nur die empfohlene Hälfte, nur bei SR 50mm gelassen.

Motormässig bewege ich mich im unteren Bereich, da torquen nicht das Ziel für diese Maschine ist. Ich verwende einen älteren Twister 60 (früher von Jamara vertrieben) mit 14x7 APC E und 5S1-3700 Polyquest Akku (zieht damit 46A) geregelt von Kontronik Jazz 80 mit BEC. Dazu 4 LowCost Servos HS-85BB. Gesamtgewicht ist 2320g.

Viel konnte man bei dem Wind noch nicht sehen und machen, die horizontale Fluglage auf dem Rücken und der Messerflug waren aber schon vielversprechend. Dagegen sehen meine MiniKatana und der Carneval schon alt aus. Von meinen E-Fliegern aus den 90er Jahren ganz zu schweigen, die hatten nicht mal genug Leistung für Messerflug.

Vorläufige Bewertung: ein klasse Modell mit guten Flugeigenschaften. Nur ein Detail hat mir am Baukasten nicht gefallen: die Fummelei mit dem Höhenleitwerksverbinder. Beim nächsten Mal würde ich die HR Ruder separat mit 2 kleineren Servos anlenken, das BEC sollte in Kombination mit Analog Servos ausreichen.
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Klemm53!

Gratulation zum Erstflug! Deine Erfahrungen hören sich für mich sehr bekannt an... ;) . Die YAK ist mein erstes Kunstflugmodell und ich hatte mächtig Bammel vor dem Erstflug. Aber sie ist einfach super klasse zu fliegen, sehr neutral und wie das sprichwörtliche Brett (zumindest seit ich die EWD korrigiert hatte, wie oben beschrieben :rolleyes: ).

Mich würde sehr interessieren, wie das KHK-Fahrwerk an der YAK aussieht. Könntest Du vielleicht mal ein Foto einstellen?
Ich habe mittlerweile etwas die Nase voll von der Zurechtbiegerei ihres Aluwabbelfahrwerks.
Hast Du dafür - wie hier auch schon mehrfach beschrieben - Kunststoffschrauben verbaut?

Grüße Ralph
 
Hallo Ralph,
hier das Foto vom Fahrwerk.

Kann momentan nur selten und kurz fliegen, weil zweiter Akku bei meinen Quellen nicht lieferbar und Autobatterie schon älter ist.
Gestern bei Windstille geflogen - entwickelt sich prima. Landungen einfach, weil Prop 14x7 bei wenig Gas deutlich bremst und man vor dem Aufsetzen ziehen kann ohne Strömungsabriss. Auch im senkrechten Sturzflug Bremswirkung bemerkt, das bisher den älteren und grossen Modellen nicht zugemutet und bei den kleinen leichten nix bemerkt.
 

Anhänge

  • t1.jpg
    t1.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 87
Nachtrag zur Befestigung:
das Fahrwerk habe ich mit den Originalschrauben befestigt. Falls die Gewinde 5mm weit wären, hätte ich Plastikschrauben verwendet. Aber 4mm Plastik ist zu wenig und noch ein Loch bohren - man kanns auch übertreiben.
Nach meiner Erfahrung mit anderen Modellen hilft bei einem Crash auch die Plastikschraube nicht viel. Z.B. Carneval wg Reglerabsteller in frisch gepflügtem Acker gelandet, dabei Modell in 4 Teile zerbrochen und Fahrwerk war noch dran mit einer Plastikschraube.
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo klemm53,

danke für das Bild!
Sieht ja ziemlich gut aus, das werde ich mir wohl mal genauer überlegen müssen. Scheint auch optisch ein guter Ersatz zu sein.

Wegen der Befestigung wurde hier in diesem Fred auch schon etwas geschrieben, so hat's dem Gerhard ja bei 'ner harten Landung das Fahrwerk mitsamt der Befestigungsplatte herausgerissen (mit Metallschrauben). Aber da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen.

Die ordentliche Bremswirkung der Cowling und meines 14'' 3-Blatt gefällt mir auch sehr gut. Und wenn man das bei der Landung bedenkt, kann da auch kaum was schiefgehen.

Grüße Ralph
 
Ich habe vor einigen Tagen dieses Modell bei Lindinger bestellt; ich habe hier noch einen nagelneuen Graupner Compact555 (Axi 4120/18), kann ich diesen Motor in diesem Modell auch mit 6S betreiben? -Wenn ja, welche Luftschraube wäre empfehlenswert?
 
Ja Servus,
bin neu hier und hab mir mal die ganzen 39 Seiten über die Yak durchgelesen.Wie solls anders sein, ich hab nun auch eine. Danke euch allen für die tollen Tipps. Werde demnächst loslegen. Ich hab noch nen Motor mit 400 KV rumliegen und 4300er X-Cell 5 Zeller. Werde das ganze mal mit nem Ramoser 15" 3Blatt betreiben. Wundert mich eigentlich, daß das noch keiner getestet hat, da meiner Meinung nach die Verstellprops absolut Super sind.

Viele Gruße an alle
Hans
 

Tilli

User
Moin,

habe mir auch die Zeit genommen alles zu lesen. Folgendes, ich habe das Modell auch aber noch nicht gebaut. Ich möchte die Yak soweit abspecken das ich ein Leergewicht von unter 1000 g erreiche. Fertig soll Sie dann so um die 1550g wiegen. Laut eurer Aussagen ist das wohl kaum möglich. Ich würde folgende Sachen benutzen.

Motor : Hacker A3012XL 700 Umdrehungen 177g
Akku : 4 s 2200 245 g
Regler : Jazz 40
Luftschraube : 15x8

Was haltet Ihr davon?

Der Motor macht 2kg schub und hat (soll) 700 Watt (haben).
Meint ihr das Tourqen möglich ist ?

Danke schonmal MFG
 

Tilli

User
Hallo,

habe den Motor in einen Kora 25 getauscht. Jetzt 2600 kg Schub bei 4 zellen mit ner 17*8. Jetzt Funktioniert es auf jedenfall.

MFG
 
Gerhard_Hanssmann schrieb:
Gerd, sieht supper aus. Beim Aeronaut 3 Blattspinner ist schön, dass die Blattwurzel unter dem Spinner ist. Der Spannkonus ist auch solide.

Hallo,
Der Konus ist solide? Ich glaube eher der ist Lebensgefährlich!!!! Zwischen Bohrung und Gewinde ist die Wandstärke nur Hauchdünn. Ich habe das Teil heute aufgesteckt und mit der Hand, jawohl mit der Hand ohne Schlüssel angezogen und das Teil ist deswegen da wo das Gewinde aufhört abgebrochen. Ich möchte gar nicht darüber nachdenken was da passiert wäre wenn der Motor läuft und das Teil sich selbstständig macht. Wahnsinn!!!!! Ich denke ich werde mich beim Hersteller massiv beschweren. Würde an eurer Stelle echt das ganze mal nachkontrollieren.
mfg
Hans
 
Hallo zusammen,

vielleicht hat noch jemand Interesse an dem Modell.
Hab schon etwas daran gearbeitet.
Konkret:
Kasten vor dem Hauptspant entfernt (35g) und einen Spant für die Haubenmontage des Motors angefertigt, aber noch nicht eingeklebt.

Außerdem habe ich das HLW an die richtige Stelle versetzt. Beim Original sitzt dieses etwas höher und auch bei der kleinen Yak von Extremeflight RC ist das so. Sieht wesentlich schicker aus. Wer will könnte das aber wieder rückgängig machen, genug Restfolie von der Ausschnitten für die Tragflächen ist noch da.

Ist echt ein hübsches Modell, leider paßt es nicht so recht in meinen Hangar, deshalb spiele ich mit dem Gedanken, es günstig abzugeben.

Werde es gleich noch in der Börse anbieten (dort auch mehr Fotos).
Hier gibt es ein paar nette Videos des Modells (andere Lackierung):
http://www.e-flightline.com/

Grüße
Torsten

2008.03.19 Yak-54 40e Hyperion 002.jpg

2008.03.19 Yak-54 40e Hyperion 009.jpg
 

Alex-G

User
Es gibt wohl eine neue Yak in 2008,die
überarbeitet wurde und 100-300g leicher sein soll

Second-generation Yak54 in the popular 40e-class. With
improved contruction techniques, boundaries are constantly
pushed and this Yak54 is extremely light.
Painted undercarriage with scale appearance, phenolic fiber
horns, pull-pull on rudder and a brand new canopy latch
mechanism are amoung the high lights.
The covering on the Yak lends itself against the Helios line
with this vibrant scheme. It may not be scale, but it sure does
look great! Underside is solid blue with white stripes for easy
orientation in the air.

Ich hab meine *alte*R2 Version leider wegen einer Störung verloren,nur die
Flächen sind noch heil geblieben.Also falls jemand neue Flächen braucht oder aber einen heilen Rumpf *übrig* hat kann er sich gerne melden ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten