YAK-54 "40e" von Hyperion Super-scale ARF

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Loopsy,

danke für die Antwort.

Hast Du das Fahrwerk mit den Metall- oder eigenen Kunststoff-Schrauben befestigt?

Wenn die Berechnung für den FUN bzw. die Übertragung auf das entsprechende Zweiblatt richtig war, muss ich tatsächlich nicht mehr nachfragen. Aber genau dessen war ich mir nicht sicher...


Grüße
Ralph
 
Hallo zusammen,

war heut mit der YAK Gassi-gehen. Habe bei meiner den Schwerpunkt bei 105mm, und Sie reisst immer noch ab bei bestimmten Figuren, des is einfach zum narrisch werdn. Habe zwei Hlw-Servos Hs 85 MG verbaut, ist aber nicht wirklich empfehlenswert da ich echt zu kämpfen habe beide Flossen Parralel in eine Flucht zu programieren. Dieses Problem taucht spätestens beim Harrier auf wenn die Kiste unruhig wird, oder sogar abdreht. Ein Verbesserungsvorschlag von mir: die Seilzuganlenkung für das Seitenleitwerk nicht mit den im Baukasten beiliegenden Hülsen abklemmen, sondern Lüsterklemmen nehmen, die Plastikhülle entfernen und montieren. Da hat mann einfach die Möglichkeit das Seil nochmal in ein anderes Loch zu fädeln.


Gruß
Paul Kubata

www.aeroart-electricmodels.de
 
YAK 54 3D Setup

YAK 54 3D Setup

Hallo zusammen.

Ich hab meine Yak nun soweit eingestellt. Das Flugverhalten ist für mein Geschmack in der Größe kaum zu übertreffen. Das Modell gehorcht aufs Wort, sämtliche Figuren rauf und runter perfekt, rastet schön, schlicht und ergreifend der perfekte Kunstflug-Trainer. Beim Harrier ist Sie noch etwas unruhig und fängt an zu kippeln, wird wohl an meinem etwas höherem Abfluggewicht (2,4 Kg) liegen. Nun hätte ich noch eine Frage, hat schon jemand Erfahrungswerte mit SAEHAN Lipos gemacht ?


Grüße

Paul Kubata




www.aeroart-electricmodels.de
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Paul!

Leider habe ich keine Erfahrung mit den SAEHAN Lipos gemacht, habe in meiner einen 4s XCell 4300. Bin sehr zufrieden damit, bringt mir um die 15 min. Flugzeit bei klassischem Kunstflug.

Da meine YAK am vergangenen Freitag Erstflug hatte und sie ebenfalls satte 2400 g wiegt, würde mich Deine Schwerpunkteinstellung interessieren. Wenn Du sagst, sie ist im Harrier etwas kippelig, scheint der SP hinter 115 mm zu liegen, oder?
Meiner lag beim Erstflug bei ca. 112 mm und sie war ordentlich kopflastig.


Grüße Ralph
 
Hallo Ralph,

momentan befindet sich der Schwerpunkt bei ca. 118 mm, also 3mm weiter hinten als angegeben. Mit diesem Schwerpunkt fliegt Sie im Rücken gerade ohne groß korrigieren zu müssen. Beim senkrechtem anstechen fliegt Sie Schnurgerade
bzw. senkrecht nach unten ohne abzufangen. Damit ist die EWD auf jeden Fall in Ordnung. Fliegst Du die X-Cell schon länger Ralph ?


Grüße

Paul



www.aeroart-electricmodels.de
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Paul!

Den SP habe ich auch auf ca. 118 mm eingestellt, werde das am Samstag mal testen (wenn das Wetter mitmacht...).

Ich habe einen 3s Xcell mit 3200 mAh länger in einem Halloween geflogen, den 4s 4300er habe ich neu in der YAK. Die Packs sind eher lang und schmal, aber es hat gerade so gereicht für den SP auf 112 mm... :rolleyes:
Entscheidend für mich waren die Messdaten und Erfahrungen auf Gegies Hompage, auf der ich übrigens auch gerade einen Artikel über die Saehan Lipos gefunden habe. Vielleicht bringt Dich das in Deiner Entscheidung weiter.

Grüße Ralph
 

Arne

User
Saehan-Lipos

Saehan-Lipos

Moin,

bei uns sind schon Saehan-Akkus im Einsatz und sie machen sich hervorragend. In Anbetracht der Belastung sehr kalt bzw. kommen sie genauso warm oder sogar ne Spur kühler aus dem Flieger als sie aus der Wärmebox reinkommen.
Preis-Leistungs-Verhältnis ist top.
Dieter Kalb KD-Modelltechnik macht wie immer nen super Service und nen schnellen Versand.

Gruß Arne
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Probleme mit Schwerpunkt / EWD

Probleme mit Schwerpunkt / EWD

Hallo liebe YAK-Gemeinde!

Hoffe, dass hier noch einige das Teil fliegen und mitlesen.
Habe jetzt mehrere Flüge mit meiner YAK gemacht (FUN 500-27 5,2:1 an 4S XCell 4300 und 14x8 ACC-Dreiblatt, Fluggewicht 2400 g) und bin etwas ratlos.
Erste Flüge mit dem SP bei 112 mm ergaben fast 8 mm HR-Trimmung (!), weitere Flüge mit SP bis 120 mm immer noch 5 mm Trimmung nach oben, damit sie in Normalfluglage neutral liegt! Sturz scheint o.k..
Könnt Ihr das bestätigen?

An der EWD konnte ich beim Aufbau nichts ändern, die Rumpf-Ausfräsung für die Dämpfungsfläche war ohne Spiel ausgefräst.

Abriss-Tendenzen über die Fläche bei HR-Vollausschlag sind oft zu sehen, Landungen müssen mit ordentlich Schleppgas (und auch Geschwindigkeit!) erfolgen, was das Fahrwerk immer wieder mit leichtem Durch-/Verbiegen quittiert.

Bin ehrlich gesagt etwas ratlos...

Grüße Ralph
 
Hallo Ralph,

Dein Schwerpunkt ist eigentlich ok. Was macht das Modell wenn Du es auf den Rücken legst bei dem jetzigem Schwerpunkt ?
Was macht das Modell wenn Du aus größerer Höhe senkrecht nach unten fliegst ?
Meine Vermutung ist, das Deine Ewd nicht stimmt, denn 5-8mm Trimmkorrektur am Hlw ist echt viel Holz !

Gruß
Paul


www.aeroart-electricmodels.de
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo allerseits,

und danke für Eure Rückmeldungen.

@Paul:
Im Horizontalflug neutral, senkrecht nach unten neutral, im Rückenflug nur etwas drücken.
Beim heftigen Abfangen aus positiven Figuren (vor allem bei geringerer Fahrt) kippt sie schnell über die Fläche ab.
Ja, 5-8 mm Trimmung scheinen mir auch extrem viel, versteh's nicht so ganz...

@Gerhard:
Habe keine eigene EWD-Waage, werde mir aber noch von einem Vereinskollegen eine ausleihen und nachmessen. Ich denke auch, dass da des Pudels Kern begraben liegt.

Bei Rollen scheint die YAK wie am Schnürchen zu gehen, als ob die "jetzige EWD" (Trimmung =5 mm bei SP=118 mm) ganz gut passen würde. Bei der Landung reagiert sie aber extrem kippelig auf HR-Einsatz (bei ca. 20 mm HR-Ausschlag).

Grüße Ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ein etwas komfortableres Excel-Programm bietet auch das :rcn:-MAGAZIN unter "EWD messen".
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo allerseits!

Danke für den Hinweis, die Methode kannte ich noch nicht. Die YAK ist erst mein 4. Modell, EWDs vermessen musste ich Gott sei Dank noch nicht.

Habe gerade die YAK aufgebaut und am Heck soweit unterlegt, dass sie in etwa waagrecht lag (auch wenn's bei den beiden Progrämmchen egal sei).
Das was dann beim Messen und Eingeben in das Excel-Sheet herauskam, hat mich dann so umgehauen, dass ich das ganze 3 mal nachgemessen habe, von beiden Rumpfseiten aus und auf anderen Unterlagen, aber im Mittel blieb es dabei: minus 1,4° !!! :eek: :eek: :eek:

Es ist mir völlig schleierhaft, wo ich den Bock eingebaut haben soll. Zumal an der Flächensteckung und -Arretierung ja bereits alles fertig ist, und das HLW ließ sich in der Ausfräßung keinen Deut verdrehen... :confused:
Unsicher war ich mir beim Messen nur, ob ich das HR richtig auf die Profilsehne des HLW ausgerichtet hatte (irgendwann habe ich das Schielen angefangen...:mad: ).
Aber es scheint zu stimmen, denn wenn ich die 5 mm Trimmung im Excel-Sheet dazugebe, rechnet es die EWD auf plus 0,3° aus.

Was sagt Ihr dazu???

Frustrierte Grüße
Ralph
 

Arne

User
Moin,

was soll man dazu sagen, ist ja alles eindeutig.
Ich würde an deiner Stelle die EWD ändern, passend einstellen, auch wenn es Aufwand ist.
Du kannst natürlich auch mit dem vetrimmten HR rumfliegen, aber ich würde das eher als Notlösung betrachten. Das hat bestimmt ungute Einflüsse auf´s Fliegen und die Kunstflugeigenschaften.

Woran´s nun lag? Wird wohl am Bausatz gelegen haben. Normal ist die Qualität bei diesen Modellen so hoch, dass das nicht passiert. Aber Ausreißer kann es eben immer mal geben. Kontrolle schadet daher nie. Ich muss aber zugeben, dass ich bei diesen Modelen die EWD auch nicht gemessen habe. Oft ist aber ein sehr akkurat aufgebrachter Rumpf-Zierstreifen in der Flucht Flügel-Leitwerk schon ein sehr guter Anhaltspunkt zur Kontrolle gewesen.

Gruß Arne
 
Hallo Ralph

Ich würde die EWD ändern
An der Nasenleiste muss die Dämpfungsfläche des Höhenruders nach unten.
Bei 100 mm waagrecht, muss man bei 1,4° ca. 2,4 mm nach unten.

attachment.php



Die Dämpfungsflosse mit einem scharfen Messer heraustrennen. Die Aufnahme im Rumpf vorne nach unten vergrößern und die Dämpfungsflosse genau ausrichten und verkleben.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
EWDs vermessen musste ich Gott sei Dank noch nicht.

Jetzt hast Du aber die wertvolle Erfahrung gemacht, dass EWD nachmessen mindestens so wichtig ist, wie den Schwerpunkt überprüfen. Auch oder gerade bei einem Fertigmodell. Glück hast Du gehabt. Andere bezahlen diese Erfahrung auch schon mal mit einem Modellverlust.

Ich muss noch unbedingt einen Hinweis in meinem Excel-Sheet anbringen...hat aber nichts mit Deinem "Fall" zu tun.
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo!

So ein Sch...!!! Und ich habe mir nach dem Durchlesen des gesamten Freds noch überlegt, ob ich die EWD vor dem Einkleben mal messen und evtl. auf + 0,3° ändern soll. Hätt' ich's nur mal gemacht...:mad:

Die EWD ändern würde ich sehr gerne, aber dafür muss ich ja auch das HR vom HLW trennen, sonst kann ich's ja gar nicht aus der Öffnung schieben. Und ob das so einfach geht, wage ich zu bezweifeln, da ja der HR-Verbinder diesem Vorhaben auch noch im Weg steht.
Werd mir das heute nachmittag nochmals genauer anschauen.

Glaubt Ihr, dass die Abrisstendenz bei gezogenem Höhenruder von dieser falschen EWD herrührt?

Grüße Ralph
 
Ralph Stepper schrieb:
Hallo!



Die EWD ändern würde ich sehr gerne, aber dafür muss ich ja auch das HR vom HLW trennen, sonst kann ich's ja gar nicht aus der Öffnung schieben.
Grüße Ralph


Das Höhenleitwerk muss nicht aus dem Rumpf gezogen werden. Aufschneiden, Höhenleitwerk bleibt im Rumpf, vorne den Rumpfausschnitt nach unten vergrößern, ausmessen und mit Weissleim punktweise verkleben, oben mit Balsa auffüttern.
Stimmt nun alles, den Spalt mit Weissleim und Balsa aufüllen.
Schätze mal, ca. 2 Std. Arbeit, die sich lohenen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten